Bis zu welchem Motor kann ich gehen?
Hallo zusammen,
bis zu welchem Motor kann ich gehen, wenn ich ausgehend vom 1.4 60 PS G3 auf mehr Kraft und Leistung Upgraden will. Ohne gross etwas ändern zu müssen. Ist das überhaupt realistisch? Steuergerät ist klar. Aber wenn ich anfangen muss mit anderen Bremsem etc. dann lasse ich es besser. Alleine schon die extrem kurze Übersetzung des 60PS Golf durfte dann warscheinlich auch bereits etwas nerfen.
Ich tippe mal bei 75PS ist Schluss?! :-)
Andre
40 Antworten
AEE/AEX ist alles gleich - haben beide 239er Bremse (ohne ABS massiv, mit ABS belüftet), beide 02K-Getriebe (AEX ist bißchen kürzer, aber auch damit dreht er erst bei knapp 190 in den roten Bereich), Kabelbäume gleich, Auspuff außer Hosenrohr gleich, alles gleich...kompletter Motor mit Hosenrohr und Ansaugbrücke und Kupplung passt ohne sonst was zu ändern...ups, fast vergessen: das erste Stück Ansaugschnorchel vom Luftfilter ist beim AEE etwas größer, kostet 15 in Neu 🙂
die belüfteten 239er scheiben gabs beim 3er nie. zumindest kann ich keine finden, in der AKTE..bei ebay komsicherweise schon.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
ok, im MJ 97 gabs sie..und nur da..von 10/96 bis 8/97..so ein bullshit, VW..
ich kenn auch einen EZ 8/96 mit 239er belüftet und ABS...aber stimmt, die ersten mit ABS gabs auch mit 256er Bremse oder so, hab ich auch mal irgendwo gesehen...und ist doch prima das es die 239er in belüftet gibt, die kann man nämlich auch ohne sonstige Änderungen in den AEX mit massiven Scheiben einbauen, einfach Scheibe und passende Beläge und fertig ist...prima VW 🙂
Ähnliche Themen
klar, aber ich dachte bisher, das könne man (legal) nur beim 2er machen, weils die dort ja bei bestimmten modellen serienmäßig gab. dass diie beim 3er verbaut wurden, war mir neu..🙂
Zitat:
Original geschrieben von H1B
ich kenn auch einen EZ 8/96 mit 239er belüftet und ABS...aber stimmt, die ersten mit ABS gabs auch mit 256er Bremse oder so, hab ich auch mal irgendwo gesehen...und ist doch prima das es die 239er in belüftet gibt, die kann man nämlich auch ohne sonstige Änderungen in den AEX mit massiven Scheiben einbauen, einfach Scheibe und passende Beläge und fertig ist...prima VW 🙂Zitat:
...das heisst, ich kann beim nächsten Bremsenwechsel einfach die Innenbelüfteten inkl. der dafür vorgesehenen Beläge nehmen. Hört sich gut an. :-)
Andre
Zitat:
AEE/AEX ist alles gleich - haben beide 239er Bremse (ohne ABS massiv, mit ABS belüftet), beide 02K-Getriebe (AEX ist bißchen kürzer, aber auch damit dreht er erst bei knapp 190 in den roten Bereich), Kabelbäume gleich, Auspuff außer Hosenrohr gleich, alles gleich...kompletter Motor mit Hosenrohr und Ansaugbrücke und Kupplung passt ohne sonst was zu ändern...ups, fast vergessen: das erste Stück Ansaugschnorchel vom Luftfilter ist beim AEE etwas größer, kostet 15 in Neu 🙂
...Geil! Ich hohl mir nämlich beim Überhohlenm sonst noch ein Magengeschwür. :-)
Andre
Also für mich ist es schon unverständlich, warum Leute z.B. von 75PS auf GTI umbauen:
- Aufwand, Materialbeschaffung, Zeit
- das Auto wird zur Bastelkiste, niedrigerer Wiederverkaufswert
-> würde niemals nen umgebauten 75PSler kaufen
- meist haben die GTI usw. auch ne viel bessere Austattung, die hat ein 75PS (abgesehen Joker z.B.) NICHT
- man baut Gebrauchtteile ein, weiss oft nie wie gut der Motor noch ist etc.
Über einen Umbau von 60PS auf 75PS würde ich nicht eine sec. nachdenken. :-)
Zitat:
ich kenn auch einen EZ 8/96 mit 239er belüftet und ABS...aber stimmt, die ersten mit ABS gabs auch mit 256er Bremse oder so, hab ich auch mal irgendwo gesehen...und ist doch prima das es die 239er in belüftet gibt, die kann man nämlich auch ohne sonstige Änderungen in den AEX mit massiven Scheiben einbauen, einfach Scheibe und passende Beläge und fertig ist...prima VW 🙂Zitat:
Wichtig ist nur, das man einen FS II Sattel hat. Den die Bremsen stammen ürsprünglich aus dem 2er GTI.
Bei den anderen Sätteln passt es leider nicht. Soweit ich weiß.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Wichtig ist nur, das man einen FS II Sattel hat. Den die Bremsen stammen ürsprünglich aus dem 2er GTI.Zitat:
ich kenn auch einen EZ 8/96 mit 239er belüftet und ABS...aber stimmt, die ersten mit ABS gabs auch mit 256er Bremse oder so, hab ich auch mal irgendwo gesehen...und ist doch prima das es die 239er in belüftet gibt, die kann man nämlich auch ohne sonstige Änderungen in den AEX mit massiven Scheiben einbauen, einfach Scheibe und passende Beläge und fertig ist...prima VW 🙂
Bei den anderen Sätteln passt es leider nicht. Soweit ich weiß.
...was ist FS2 und woran erkenne ich den?
Andre
steht auf dem Sattel...wenn du Beläge hast mit einer Kralle auf der Rückseite dann passt es auf jeden Fall...belüftete Scheibe ist dann dicker, dafür die Beläge dünner...