Bis zu welchem Motor kann ich gehen?

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

bis zu welchem Motor kann ich gehen, wenn ich ausgehend vom 1.4 60 PS G3 auf mehr Kraft und Leistung Upgraden will. Ohne gross etwas ändern zu müssen. Ist das überhaupt realistisch? Steuergerät ist klar. Aber wenn ich anfangen muss mit anderen Bremsem etc. dann lasse ich es besser. Alleine schon die extrem kurze Übersetzung des 60PS Golf durfte dann warscheinlich auch bereits etwas nerfen.

Ich tippe mal bei 75PS ist Schluss?! :-)

Andre

40 Antworten

Ohne jegliche Änderung passt der 1,6er AEE, Kabelbaum usw ist identisch, einfach Motor tauschen (mit Hosenrohr), Steuergerät umstecken und fertig...und der läuft schon deutlich besser wie der AEX, vor allem wenn man das Getriebe vom AEX drin läßt...

...das jetzt ma ne Antwort. Also nur Motor und Steuergerät tauschen. Hört sich zu schön an um wahr zu sein. Ich muss sonst nix machen?

Andre

das getriebe vom 1,4er passt an den 1.6er?

Ja,das sollte passen.

Ähnliche Themen

...ich fass es nicht. Nur Motor und Steuergerät. Bekomme ich Ärger beim Tüv wegen der schwachen Bremsen?

Andre

der motor bleibt ja weitestgehend schwach..

dennoch ist es mir weiterhin neu, dass das 085er getriebe an einen 827er block passt.. der 1,6er hat doch ein 020-getriebe..

Neinnein,der AEE hat den gleichen Block wie der AEX.
Das ist kein 827er Motor,hat aber das 020er Getriebe.

Weiß jetzt zwar nicht dein Getriebekennbuchstaben aber das Getriebe ist sollte ein 02K Getriebe sein und da kann man beide Blocktypen anschrauben. Das hat nämlich mehr Bohrungen. Somit passt auch ein 2,0 mit 115 PS oder 1,8er mit 90PS.

Zu den Bremsen, sollte ab 97 schon ABS drin sein und somit die 256er belüftete Scheibe. Und die war im Golf bis 115 PS drin.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Neinnein,der AEE hat den gleichen Block wie der AEX.
Das ist kein 827er Motor,hat aber das 020er Getriebe.

laut der AKTE haben AEE und AEX nicht den gleichen block.

Der AEE ist aber ganz sicher kein 827er Motor.

ok, dir glaub ich das..😉

Zitat:

Original geschrieben von Nieemand

Weiß jetzt zwar nicht dein Getriebekennbuchstaben aber das Getriebe ist sollte ein 02K Getriebe sein und da kann man beide Blocktypen anschrauben. Das hat nämlich mehr Bohrungen. Somit passt auch ein 2,0 mit 115 PS oder 1,8er mit 90PS.

Zu den Bremsen, sollte ab 97 schon ABS drin sein und somit die 256er belüftete Scheibe. Und die war im Golf bis 115 PS drin.

..ich habe ein Modell 97, 96er EZ. Mein Wagen hat kein ABS und 1.4 Liter. Ich wollte wissen, welche Blöcke ich verwenden kann. Anscheinen bis zu 1,6.

Gruss,
Andre

nagut da mußt mal schauen was für ne Bremse du hast. Sollte aber bis 75PS reichen. Hatte auch nen AEE zum schlachten und da war auch die kleinste Bremse drauf 239 ohne Belüftung

Ansonsten passt ohne viel umbauen der AEE 75 PS.

alles klar :-)

Selbst mit ner 239er Bremsanlage kann er die 75PS locker fahren, und bekommt diese auch eingetragen.
Mein 93er GL mit AAM hatte auch nur ne 239er Bremsanlage, genauso wie der damalige 93er GL eines Kumpels mit ABS Motor.

Deine Antwort