ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. bis dato konnte mir keiner helfen. ffb-schlüssel

bis dato konnte mir keiner helfen. ffb-schlüssel

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 29. August 2021 um 9:13

hallo, ich besitze den RS bj.2008 mit dem bwa motor seit ca. 1 1/2 j. mein problem ist der Schlüssel.

die FFB geht nicht,. batt. gewechselt.

ich kann das auto nur mit den schlüssel auf und zu sperren.

FFb hat null funktion.

 

sobald ich das auto mit dem Schlüssel aufsperre, geht ab und zu die alarmanlage los, sobald ich die fahrertüre öffne, erst wenn man den schlüssel steckt und kontakt gibt hört es auf.

zv geht nicht wenn ich aufsperre. ich muss alle anderem türen per knopf entriegeln.

beim zusperren funkt die ZV dann schliessen alle türen.

hab mal bei jemanden über vcds , den schlüssel neu anzulernen versucht, leider hat die vcds den schlüssel nicht erkannt.

ich habe nur den 1 Schlüssel.

hoffe jemand kann mir da weiter helfen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann solltest du dir dringend einen zweit Schlüssel anfertigen lassen.

Kauf dir ein Ersatz Schlüssel Rohling mit ffb lass den Schlüssel nachmachen vom schlüsseldienst und das ganze noch anlernen und fertig.

Ich vermute einfach das deine ffb defekt ist.

Lässt sich den der Wagen überhaupt starten?

Mfg

Themenstarteram 29. August 2021 um 11:20

Zitat:

@red-devil121 schrieb am 29. August 2021 um 13:04:54 Uhr:

Dann solltest du dir dringend einen zweit Schlüssel anfertigen lassen.

Kauf dir ein Ersatz Schlüssel Rohling mit ffb lass den Schlüssel nachmachen vom schlüsseldienst und das ganze noch anlernen und fertig.

Ich vermute einfach das deine ffb defekt ist.

Lässt sich den der Wagen überhaupt starten?

Mfg

 

danke für die infos ja der motor startet ohne wenn und aber.

mfg

@Lennox2014

Herzlich willkommen bei MT.

Ich weis jetzt aber auch nicht warum man da immer bis zum bitteren Ende wartet!

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 29. August 2021 um 21:48

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 29. August 2021 um 23:44:19 Uhr:

@Lennox2014

Herzlich willkommen bei MT.

Ich weis jetzt aber auch nicht warum man da immer bis zum bitteren Ende wartet!

Gruß Krumelmonster1967

wie kommt man drauf, bis zum bitteren ende warten?

mein auto hat vor ne woche ohne beanstandung, die motorfahrzeugkontrolle bestanden. ( mfk) . was ich damit sagen möchte , dass ich mein auto pflege und hege. falls du darauf angesprochen hast.

Wenn du nur einen Schlüssel hast und der nicht mehr funktioniert! So ließt es sich auf jeden Fall.

Themenstarteram 29. August 2021 um 21:54

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 29. August 2021 um 23:50:33 Uhr:

Wenn du nur einen Schlüssel hast und der nicht mehr funktioniert!

ich habs so gekauft. besitze das auto seit 1 1/2 j .

ich habe extra betont, dass mir bis dato keiner helfen konnte, um dieses problem zu lösen.

da ich ja immer wieder dem ganzen nach gejagt bin und dann verliert man auch mal die motivation,wenn man nonstop hört, keine ahnung. dann lässt man es mal sein. manchmal hat man danach keine nerven mehr.

Seit 1 1/2 Jahren keinen gefunden der helfen kann? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich war es nur bei der Skoda Werkstatt zu teuer.

 

Muß aber auch jeder selber wissen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 22:20

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 30. August 2021 um 00:12:44 Uhr:

Seit 1 1/2 Jahren keinen gefunden der helfen kann? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich war es nur bei der Skoda Werkstatt zu teuer.

Muß aber auch jeder selber wissen.

anscheinend verstehst du nichts unter pflegen und hegen, in diese 1 1/2 j. habe ich 3000 euro schon investiert, exkl. tuning kosten. auf lächerliche paar hundert kommt es da nicht mehr an. warum ich bei skoda nichts gemacht habe, war der grund , dass die mir ein neues motorstg ,samt neuen zündschloss und neue schlüssel + anpassung angeboten haben. was ich nicht machen werde. denn das is bestimmt nicht der grund. .

etwas mehr nachdenken bevor man etwas be und verurteilt freundchen.

Das hättest du in deinem ersten Beitrag ja schon schreiben können .

Hallo Lennox2014,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Das ist ja nun ein seltsamer Thread, das fängt schon bei der Überschrift an. Groß- u. Kleinschreibung, Satzzeichen sind keine Zierde.

 

 

Zitat:

@Lennox2014 schrieb am 29. August 2021 um 11:13:57 Uhr:

hallo, ich besitze den RS bj.2008 mit dem bwa motor seit ca. 1 1/2 j. mein problem ist der Schlüssel.

die FFB geht nicht,. batt. gewechselt.

ich kann das auto nur mit den schlüssel auf und zu sperren.

FFb hat null funktion.

Das ist eben die Frage, ob das Problem in der FFB oder am ausführenden Empfänger liegt. Wäre ein zweiter Schlüssel vorhanden, könntest du den Fehler weiter eingrenzen.

 

Zitat:

sobald ich das auto mit dem Schlüssel aufsperre, geht ab und zu die alarmanlage los, sobald ich die fahrertüre öffne, erst wenn man den schlüssel steckt und kontakt gibt hört es auf.

zv geht nicht wenn ich aufsperre. ich muss alle anderem türen per knopf entriegeln.

beim zusperren funkt die ZV dann schliessen alle türen.

hab mal bei jemanden über vcds , den schlüssel neu anzulernen versucht, leider hat die vcds den schlüssel nicht erkannt.

ich habe nur den 1 Schlüssel.

Mit nur einem Schlüssel, lebst du risikobehaftet. Egal ob beim Kauf nur einer dabei oder selbst vermasselt.

VCDS wird den Schlüssel nicht erkennen. VCDS stößt lediglich den Anlernprozess an. Also liegt das Problem zwischen dem Funkcontainer des Schlüssels und dem Empfänger (Komfortsteuergerät, BCM, je nach Baujahr).

Längerfristig wirst du sicher nicht auf den zweiten Schlüssel verzichten wollen. Daher würde ich 2 Schlüsselrohlinge mit den entsprechenden Funkcontainer ordern und von deinem VCDS User einen erneuten Anlernversuch starten. Gelingt dieser, kannst du beim Schlüsseldienst den Bart fräsen lassen. Anschließend wirst du beim Freundlichen (alternativ Tuner) noch die Wegfahrsperre anlernen müssen. Dies könnte der VCDS User wahrscheinlich auch. Voraussetzung ist aber dazu, das der Login Code bekannt sein muss. Dies ist wahrscheinlich nicht der Fall.

Sollte das Anlernen der FFB nicht funktionieren, liegt das Problem wahrscheinlich am Komfortsteuergerät.

 

Gruß

 

@Lennox2014,

wenn es deine Skoda-Werkstatt nicht schafft, mit den Fahrzeugdaten einen neuen Schlüssel zu beschaffen (gut, der kostet dann eben >150€/Schlüssel) wo auch die FFb funzt, dann sollten die zusperren. Denn selbst da verdienen die noch fett dran.

Themenstarteram 30. August 2021 um 21:55

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. August 2021 um 08:50:25 Uhr:

Hallo Lennox2014,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Das ist ja nun ein seltsamer Thread, das fängt schon bei der Überschrift an. Groß- u. Kleinschreibung, Satzzeichen sind keine Zierde.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. August 2021 um 08:50:25 Uhr:

Zitat:

@Lennox2014 schrieb am 29. August 2021 um 11:13:57 Uhr:

hallo, ich besitze den RS bj.2008 mit dem bwa motor seit ca. 1 1/2 j. mein problem ist der Schlüssel.

die FFB geht nicht,. batt. gewechselt.

ich kann das auto nur mit den schlüssel auf und zu sperren.

FFb hat null funktion.

Das ist eben die Frage, ob das Problem in der FFB oder am ausführenden Empfänger liegt. Wäre ein zweiter Schlüssel vorhanden, könntest du den Fehler weiter eingrenzen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. August 2021 um 08:50:25 Uhr:

Zitat:

sobald ich das auto mit dem Schlüssel aufsperre, geht ab und zu die alarmanlage los, sobald ich die fahrertüre öffne, erst wenn man den schlüssel steckt und kontakt gibt hört es auf.

zv geht nicht wenn ich aufsperre. ich muss alle anderem türen per knopf entriegeln.

beim zusperren funkt die ZV dann schliessen alle türen.

hab mal bei jemanden über vcds , den schlüssel neu anzulernen versucht, leider hat die vcds den schlüssel nicht erkannt.

ich habe nur den 1 Schlüssel.

Mit nur einem Schlüssel, lebst du risikobehaftet. Egal ob beim Kauf nur einer dabei oder selbst vermasselt.

VCDS wird den Schlüssel nicht erkennen. VCDS stößt lediglich den Anlernprozess an. Also liegt das Problem zwischen dem Funkcontainer des Schlüssels und dem Empfänger (Komfortsteuergerät, BCM, je nach Baujahr).

Längerfristig wirst du sicher nicht auf den zweiten Schlüssel verzichten wollen. Daher würde ich 2 Schlüsselrohlinge mit den entsprechenden Funkcontainer ordern und von deinem VCDS User einen erneuten Anlernversuch starten. Gelingt dieser, kannst du beim Schlüsseldienst den Bart fräsen lassen. Anschließend wirst du beim Freundlichen (alternativ Tuner) noch die Wegfahrsperre anlernen müssen. Dies könnte der VCDS User wahrscheinlich auch. Voraussetzung ist aber dazu, das der Login Code bekannt sein muss. Dies ist wahrscheinlich nicht der Fall.

Sollte das Anlernen der FFB nicht funktionieren, liegt das Problem wahrscheinlich am Komfortsteuergerät.

 

Gruß

danke für deinen beitrag und nein langfristig will ich darauf nicht verzichten. man verliert halt die nerven wenn man lange zeit ein problem hinterher rennt, verliert man eben die Motivation, wenn man es nicht gelöst bekommt.

Nun hast du ja erstmal ein Lösungsansatz.

Besorg dir Schlüssel und ffb, lass das ganze codieren bzw anlernen und dann lebst du ruhiger wenn es funktioniert.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. bis dato konnte mir keiner helfen. ffb-schlüssel