ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Birnen wechsel bei Nebelscheinwerfern

Birnen wechsel bei Nebelscheinwerfern

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:38

Hat jemand erfahrung damit die Birnen für die Nebelscheinwerfer zu wechseln? Wollte das heute machen hab aber die Abdeckung nicht runter bekommen. Ist zwar in der Anleitung beschrieben das man sie erst zur Seite ziehen soll und dann mit einer Drehenden Zieh-Bewegung die Abdeckung rausziehen kann. Aber irgendwie hat das bei mir nicht funktioniert wollte jetzt auch nicht mit aller Gewalt dran ziehen weil ich ja nichts kaputt machen will aber es hat sich überhaupt nichts bei mir bewegt... wär super wenn schon jemand erfahrung damit gemacht hat und vielleicht einen kleinen tipp geben könnte oder so

mfg

Beste Antwort im Thema

Nein, weil's einfach nur bescheuert und dumm ist!

Du siehst mit weißem Licht rein _gar nichts_ bei Nebel - genau deshalb sind die auch so gelb bzw. gibts Ausführungen mit noch höherem Gelb-Anteil!

Beim (Nach-) Kauf bekommt man - zumindest beim Scirocco - stets Birne _und_ Sockel, d.h. "Plastik-Fuß" mit Winkel ist enthalten..

Die Sockel-Norm beim Scirocco ist übrigens HB4 mit 55 Watt bei 12 Volt..

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. August 2009 um 16:49

Also ich meine, dass das ganz gut beschrieben wurde in der Bedienungsanleitung.

Die ziehst am besten die Nasen ,die zur Fahrzeugmitte laufen ein wenig vom Wagen weg ( zu dir hin ) und ziehst dann das ganze Teil ein wenig zu dir und ziehst es dann zur Fahrzeugmitte raus. Steckt ein wenig in der Stoßstange fest. Also nicht nur nach vorne weg,sondern zum Wabengrill hin ziehen!!

MfG

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:54

ok danke werde es gleich nochmal versuchen wie gesagt ich bin da immer etwas vorsichtiger bei solchen sachen will ja mein baby schließlich nicht verletzen ;)

Habe das vor kurzen auch gemacht und bei sind auf jeder Seite jeweils ein Clip irgendwo weggefallen...

Themenstarteram 9. August 2009 um 21:32

Also ich habs jetzt problemlos geschafft ist ja mehr oder weniger einfach nur festgeklippst und der eigentliche birnen wechsel ist dann kein problem... nur wollte ich gleich die standlichtbirnen auch mit tauschen und da ist mir dummerweise das birnchen in die scheinwerfer abdeckung gefallen ich hab geschlagene zwei stunden rum gepopelt bis ich das sch... ding wieder raus hatte naja soviel zum thema sich das leben selbst schwer machen :P

Zitat:

Original geschrieben von vw_halter

Habe das vor kurzen auch gemacht und bei sind auf jeder Seite jeweils ein Clip irgendwo weggefallen...

Ah, noch einer, dem das Glück "hold" war! :D

Diese Metall-Teile (die fiese Verletzungen an Fingerkuppen hervorrufen können! :mad:), gehören an das Plastik rechts (Fahrerseite) bzw. links (Beifahrerseite) deiner Front-Schürze, wo das äußere Nupsi der schwarzen Abdeckung, die du gemäß Bordbuch abziehst, um an den NSW-Sockel bzw. -Stecker zu kommen, dran vorbeiführt.. :)

Beim Wieder-Einstecken dann den Nupsi der Blende etwas drücken, sonst schiebst du die "Metall-Kralle" einfach nur wieder runter und ärgerst dich irgendwann schwarz.. ;)

Der Sinn der Teile ist übrigens, der schwarzen Abdeckung mehr Spannung zu verleihen, damit sie fester sitzt - zumindest wackelte die Abdeckung etwas, wenn ich das Mini-Teil wegließ.. :rolleyes:

am 5. Januar 2010 um 18:40

mich würde mal interessieren was für Leuchtmittel im Nebelscheinwerfer verbaut wurden, sind das ganz normal H1 ? kann man das Leuchtmittel von dem Winkelstecker abziehen oder ist das ein Teil was getauscht werden muss? Hab das Plastik an dem Leuchtmittel nämlich nicht abbekommen:rolleyes:

am 5. Januar 2010 um 19:49

das ist eine gute frage, weil ich gerne piss gelbe nebellampen haben möchte:D

am 5. Januar 2010 um 19:56

und ich gerne knall weiße BlueVisions wie die Abblendlichter ;)

am 5. Januar 2010 um 20:11

hmm das hat aber jeder :D

am 6. Januar 2010 um 1:22

ja, weils geil aussieht :D

Nein, weil's einfach nur bescheuert und dumm ist!

Du siehst mit weißem Licht rein _gar nichts_ bei Nebel - genau deshalb sind die auch so gelb bzw. gibts Ausführungen mit noch höherem Gelb-Anteil!

Beim (Nach-) Kauf bekommt man - zumindest beim Scirocco - stets Birne _und_ Sockel, d.h. "Plastik-Fuß" mit Winkel ist enthalten..

Die Sockel-Norm beim Scirocco ist übrigens HB4 mit 55 Watt bei 12 Volt..

am 6. Januar 2010 um 9:31

sag ich doch piss gelb ist die lösung :D

dann sag an welche fassung die birne hat

am 6. Januar 2010 um 9:44

@rooco-AW

HB4 ist die Angabe die du suchst, danke Eagle

am 6. Januar 2010 um 9:58

ja der schreibt aber doch "stets Birne _und_ Sockel" also geh ich von aus das man die birne auch vom sockel trennen kann.

wenn es ja nicht so kalt wäre, würde ich ja mal schauen gehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen