Biospritbeimischung - Gefahr für unsere Autos?

Toyota

Hi,

folgender Bericht von Frontal 21 hat mich stutzig gemacht:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,7152400,00.html

Die Fahrer alter Autos (laut dem Fernsehbeitrag gilt das zum Teil auch schon für Autos älter als 2006) müssen künftig Super Plus tanken, um Motorschäden zu entgehen?

Das kann ja wohl nicht sein. Wie handhabt ihr das denn?

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1

Da gibts irgendwo auch noch das Video aus der letzen Sendung.

mfg

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Wenigstens etwas zur Biospritbeimischung?

Es ist doch das gleiche, wie bei Lidl & Co: Bioverarsche³, in jeder Hinsicht.

Oder hast Du einen tieferen Sinn "entdeckt", worüber wir uns akademisch unterhalten sollten?

Moin,

Ich glaube die Idee dahinter war eine andere ... wenn auch sehr kurzfristig gedacht 😉 Wir machen Marketing mit Angst ... Die Regierung hat beschlossen ... wir sind dagegen ... das kostet xyz Mrd. Euro ... und lieber Bürger dein Auto geht davon kaputt. Kauf dir doch lieber ein neues von uns.

Dann kam die Empörung ... wie das denn sein könne ... Klassisches Eigentor des VDA ... vorallem weil mindestens 2 Hersteller relativ zeitgleich relativ umfassende Freigaben erteilt haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Genau ... die EU hat das ganze 2002 meine Ich beschlossen ...

Naja, man muß sich aber eingestehen, dass die Art und Weise wie die Informationen geflossen sind doch nicht gerade zur Vertrauensbildung beitragen. Erst läßt der VDA verlautbaren, Millionen von Fahrzeugen wären nicht für E10 geeignet. Und wenig später, nachdem eine kontroverse Debatte entbrannt ist heißt es dann: "War ja alles nicht so gemeint, unsere Autos vertragen das natürlich".
Da bleibt natürlich ein faden Nachgeschmack. Zumindestens ein unwohles Gefühl beim Tanken.
Oder sollte dieses zögerliche Handeln vielleicht dafür Sorgen, das der Verbrauch von SuperPlus in Zununft kräftig steigt?
Ein Schelm, der dabei böses denkt!

roadrunnerxxl

@Happycroco ... Ich widerhole mal für einige Diskussionspartner deine Smileys 😉 😉 😉 ... Ich denke ... einige haben die ÜBERLESEN *fg*

@Tobistenzel ... pitton ... EURE Privatfehde ... geht mir mittlerweile ganz schön auf den Sack ! Wäre es ggf. möglich das Ihr beide mal nicht JEDES WORT des anderen auf die Goldwaage legt, und es so missversteht ... wie es euch geradeso in den Kram passt ?! Sollte möglich sein ,... EINFACH MAL zweimal lesen ... ODER ggf. Smileys nicht ÜBERSEHEN (letzteres würde Ich an dieser Stelle pitton empfehlen!)

Gruss Kester

Zitat:

@Tobistenzel ... pitton ... EURE Privatfehde ... geht mir mittlerweile ganz schön auf den Sack !

Mir auch. Das letzte Mal ist aber auch schon lange her...

Zitat:

Wäre es ggf. möglich das Ihr beide mal nicht JEDES WORT des anderen auf die Goldwaage legt, Sollte möglich sein ... EINFACH MAL zweimal lesen ...

Ich wollte nur wissen wie er zu seiner Meinung kommt und wollte ihn mal zu etwas konkreteren Aussagen bringen. Funktionierte leider nicht, da kamen nur eine Menge Abschweifungen...

Zitat:

und es so missversteht ... wie es euch geradeso in en Kram passt ?!

Wo habe ich das gemacht? (Lieber per PM, würde mich persönlich interessieren)

Zitat:

Moin,

Ich glaube die Idee dahinter war eine andere ... (...)

@Happycroco ... Ich widerhole mal für einige Diskussionspartner deine Smileys 😉 😉 😉 ... Ich denke ... einige haben die ÜBERLESEN *fg*

@Tobistenzel ... pitton ... EURE Privatfehde ... geht mir mittlerweile ganz schön auf den Sack ! Wäre es ggf. möglich das Ihr beide mal nicht JEDES WORT des anderen auf die Goldwaage legt, und es so missversteht ... wie es euch geradeso in den Kram passt ?! Sollte möglich sein ,... EINFACH MAL zweimal lesen ... ODER ggf. Smileys nicht ÜBERSEHEN (letzteres würde Ich an dieser Stelle pitton empfehlen!)

Gruss Kester

Zuerst muss man feststellen, dass Du, bzw. die Antwort von Happycroco, die Auslöser von der "Privatfehde" (was eigentlich keine ist) sind.

Man sollte sich bitte unmissverständlich äußern, man kann doch nicht behaupten: Die Farbe Schwarz ist Blau, ihr Blöden, und nachhinein mit Smileys eine andere Denkrichtung aufzwingen.

Denn, wie soll man die Smileys von Happycroco interpretieren?

1. Siehste, ich habe schon immer gewusst, dass BMW Mist baut, darum habe ich mich für einen Lexus entschieden!
2. Alles was Du geschrieben hast nehme ich nicht für voll und Du sollst es nochmal überdenken!
3. Ich habe verstanden, was Du durch Dein Posting uns sagen wolltest und ich habe als einziger verstanden, dass das nur eine Irreführung war!
4. usw. und sofort.

Für mich gilt immer noch das aufgeschriebene Wort und nicht irgendwelche Smileys.

PS: Übrigens, *gehtmiraufdensacksmiley* habe ich noch nicht entdeckt. Vielleicht hilft mir ein Moderator dazu!

Ach so, 1 +1 = 3, wann kapiert ihr das endlich? 😉 😉 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

In anderen Ländern sind schon höhere Anteile vorgeschrieben; ich müsste mal nachsehen, wie es in den USA, speziell Kalifornien aussieht. Die sind ja alle ziemlich auf dem Alkohol-Trip... E10 müsste es dort auch geben oder es ist sogar schon überall drin.

Bei uns in USA mischen alle oder fast alle Mineraloelfirmen seit einigen Jahren Ethanol zu. Teilweise bis zu 10%.

In einigen Staaten sind 10% mittlerweile vorgeschrieben:

http://salem-news.com/articles/january142008/ethanol_11408.php

Hi, Pitton,

nicht dass du denkst, ich lese nicht mehr mit. Nur: zu dir fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.

😉

Also die Antwort auf meine Frage lautet: Weiterfahren und hoffen dass, nichts kaputt geht?

Beim Starlet wäre ein Motorschaden ärgerlich, aber nicht teuer bzw. der Wagen ist eh nur noch ca 1500€ Wert.
Und wenn ich mir dann einen Focus kaufe? Auch fahren und hoffen? Weiß ja nicht, hoffen ist so ziemlich das unsicherste überhaupt. 🙄

mfg

Hi, Driver,

hast du den falschen Thread erwischt?

😉

Zitat:

Kleiner Tipp: Wovon ist denn der thermodynamische Wirkungsgrad abhängig?

Da wirft aber einer mit Nebelkerzen um sich... 😉

Du solltest natürlich auch sagen, was Deiner Meinung nach den Toyota-Motor näher an das theoretische Optimum bringt. 😉

Dazu muss man auch berücksichtigen, dass Theorien zwar schöne Grundgerüste sind, aber die Praxis dann doch noch ein paar Überraschungen mit sich bringt. Die Gase sind nicht ideal, die Verbrennungen nicht vollständig und Reibung und fiese Nebenaggregate+Abgasreinigung führen dann am Ende doch wieder dazu, dass man nicht einfach vom Verdichtungsverhältnis auf den Wirkungsgrad

realer

Motoren schließen kann und darf.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, Driver,

hast du den falschen Thread erwischt?

😉

Ich glaube es langsam auch. Willst du technischen Rat, gehe zu Toyotas.de, willst du Spaß und Amüsement, geh zu Motor Talk.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Du solltest natürlich auch sagen, was Deiner Meinung nach den Toyota-Motor näher an das theoretische Optimum bringt. 😉

Ich sage gar nichts mehr dazu, Behauptungen hat jemand anders aufgestellt...

Zitat:

Dazu muss man auch berücksichtigen, dass Theorien zwar schöne Grundgerüste sind, aber die Praxis dann doch noch ein paar Überraschungen mit sich bringt. Die Gase sind nicht ideal, die Verbrennungen nicht vollständig und Reibung und fiese Nebenaggregate+Abgasreinigung führen dann am Ende doch wieder dazu, dass man nicht einfach vom Verdichtungsverhältnis auf den Wirkungsgrad realer Motoren schließen kann und darf.

Ach, echt? Hätte ich fast übersehen; gut dass jemand aufpasst 😉 😁

Moin,

@Driver ... genau darauf läuft es hinnaus ... bekommt dein Auto keinerlei Freigabe seitens des Herstellers ... machst du alles auf's eigene Risiko. Ich würde selbiges aber auf recht gering einschätzen. Aber warten wir mal ab ... wann die nächsten Hersteller nachziehen.

@Tobistenzel/pitton ... Ich habe das gleichzeitig an euch beide geschrieben ... welcher Schuh euch jeweils passt ... das sucht Ihr euch bitte selbst aus ... und dreht daran, damit das Verhalten hier friedlich bleibt.

@pitton ... SELBSTVERSTÄNDLICH sind Smileys wenn angewandt ... WICHTIG. Dazu sind sie als Emoticons da ... Grund : Du kannst nicht in das Gesicht desjenigen guggen ... und dort ein Augenzwinkern sehen. Dazu macht man diese Smileys, ansonsten könnte man ja auch gleich auf sie verzichten.

MFG Kester

Zitat:

Moin,

@pitton ... Dazu macht man diese Smileys, ansonsten könnte man ja auch gleich auf sie verzichten.

MFG Kester

Smileys sind dazu da, dem Satz davor mehr Ausdruck zu bringen, und nicht zu Zweideutigkeiten zu verhelfen. Aber jeder soll es machen wie er denkt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Ich sage gar nichts mehr dazu, Behauptungen hat jemand anders aufgestellt...

Es war keine Behauptung. Es ist die Realität. Die BMW-Triebwerke arbeiten nun mal effizienter. Denn was ein Toyotamotor auf Papier bringt, kommt kaum auf die Strasse. Genug Tests haben es bewiesen.

Und komme mir jetzt nicht mit Papierkrammdiagrame.

Aber wenn Sake als Biosprit dazu beigemischt wird, vielleicht wird es besser für die Japaner sein. 😁

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Es war keine Behauptung. Es ist die Realität. Die BMW-Triebwerke arbeiten nun mal effizienter. Denn was ein Toyotamotor auf Papier bringt, kommt kaum auf die Strasse. Genug Tests haben es bewiesen.

Und komme mir jetzt nicht mit Papierkrammdiagrame.

Aber wenn Sake als Biosprit dazu beigemischt wird, vielleicht wird es besser für die Japaner sein. 😁

Ja genau, weil "Efficient Dynamics" drin ist nicht wahr? Gabs dass schon 1992? 😁 🙄 (Um Missverständnissen vorzubeugen: diese beiden Smileys sollen folgendes ausdrücken: zum einem muss ich über deine Naivität lachen, zum anderen aber auch nur mit dem Kopf schütteln.)

Deine Antwort