ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Biosprit immer noch ein Thema oder Schnee von gestern

Biosprit immer noch ein Thema oder Schnee von gestern

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 19:01

Als ich gestern meine Yamaha mal probehalber Starten wollte,rührte sich nichts.

Der Vergaser wurde vor 5 Monaten mit Ultraschall gereinigt und synchronisiert.

Diagnose von Bekannten und der Werkstatt:Leerlaufdüse ist zu wegen Biospritresten im Vergaser.

Wer ist Schuld : Erstmal ich,weil ich den Vegaser nicht richtig entleert habe,aber sauer bin ich auf die EU und unsere Umweltminister+zugehöriger Regierung,die wieder einmal etwas eingeführt haben,was eigentlich niemand will (oder braucht).

Sogar in den Premium Kraftstoffen gibt es E5 ,also gibt es zur Zeit gar keinen Kraftstoff ohne Bioethanol oder andere Biozusätze.In mein Auto tanke ich nur Super 95 ,aber auch da sind mind. 5% Bioethanol enthalten .Einspritzermotoren sind aber nicht ganz so empfindlich wie ältere Vergasermotoren.

Wie sowas aussieht:

Ablagerungen

 

So zwischen 2008 und 2011 war eine riesige Aufregung im Netz (auch hier im Forum) wegen der Einführung von E10 , jetzt hört man garnichts mehr.

Deswegen habe ich da Unterschrieben:

Petition

Es regt also doch noch mehr auf als mich....

Ob es was nützt....Man muss es versuchen denke ich.

Falls so etwas gegen die Forenregeln verstösst...dann eben löschen!

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2016 um 20:13

Zitat:

@Mattzedes schrieb am 13. Februar 2016 um 20:49:20 Uhr:

Es sollte sich doch hinreichend herumgesprochen haben,dass Motorradfahrer einen großen Bogen um diesen Drecksprit machen.

Wer an der Tanke ein paar Cent sparen will,zahlt nachher richtig drauf.

Lass deine Vergaser richtig reinigen,dann läuft`s ohne Bio-Lügensprit auch ohne Probleme.

Außerdem gibt es im freien Handel Additive,die die Vergaser/Einspritzanlage auf Dauer sauber halten.

Die Litergebinde reichen für 400 Liter Benzin und kosten ca. 11,00 €.

Allemal günstiger als eine einzige Vergaserreinigung.

Was ist an Alkohol dreckig? Schaut Euch mal Wodka an. So sauber war Benzin noch nie. Der Dreck in versifften Vergasern ist alles Mögliche, aber bestimmt keine "Alkoholablagerung".

Man könnte höchstens darüber streiten, dass das Zeug alles andere als Bio ist. Aber wegen dem ökologischen Gewissen dürfte das kaum ein Moppedfahrer boykottieren

Ist wie mit dem deutschen Reinheitsgebot bei Bier:

Sonst den billigsten Mist im Supermarkt kaufen, aber das Bier muss frei von Lebensmittelzusätzen sein!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@krauthappelHeizer schrieb am 17. September 2023 um 17:03:00 Uhr:

Hallo @mick256,

Verstehe ich das richtig, du hast in dein fahrzeug 4 jahre ethanol getankt,und es lief problemlos. Und dann nach 4 jahren wars kaputt, wegen dem ethanol?

Warum hats 4 jahre gedauert, und ging nicht gleich kaputt?

Der ethanol enthält genauso viel sauerstoff wie die methyl-ether verbindungen ETBE und MTBE. Das sind die bleifreien klopfzahl erhöher die seit 25jahren im sprit drin sind.

Wenn also der sauerstoff im ethanol, bei der verbrennung korrosion erzeugen soll, dann müsste der sauerstoff im mtbe das wohl auch tun. Würde dann heißen, auch 0% ethanol super benzin hätte dir den vergaser ebenso korrodiert.

Wennst meine (chemiker) meinung wissen willst: wenn ein stoff 3.9 jahre im system gut vertragen wurd, wird er im 4. nicht plötzlich schädlich. Sowas passiert nur im märchen.

Habe es leider erst jetzt genau gelesen, was Du geschrieben hast - sorry

Es geht nicht um die Verbrennung,

sondern um die Wasserabsonderung im Kraftstoffsystem.Weiters geht es um die verstärkte Agressivität von Ethanol gegenüber z.B. Gummi. Das wirkt korrosiver /anders als die bislang zugesetzen Scavenger.

Ich bin schon ganz gespannt wann er den Sprung zur corona Verschwörung schafft? Ich hole schonmal Popcorn. :)

Zitat:

 

Habe es leider erst jetzt genau gelesen, was Du geschrieben hast - sorry

Es geht nicht um die Verbrennung,

sondern um die Wasserabsonderung im Kraftstoffsystem.Weiters geht es um die verstärkte Agressivität von Ethanol gegenüber z.B. Gummi. Das wirkt korrosiver /anders als die bislang zugesetzen Scavenger.

Jetzt korrodiert bei dir schon Gummi.

Lass´ es lieber, bevor es so richtig übel lächerlich wird.

Wasser im Kraftstoffsystem kann man mit Ethanol in höherem Maße finden. Allerdings bewegt sich das im Bereich der Qualitätsschwankungen des Kraftstoffes der an den Tankstellen aus den Pistolen läuft. Da ist auch mal mehr, mal weniger Wasser im Sprit, je nach Pflege der technischen Anlage / Tanks.

Ich lasse das Thema Alukomponenten bei bestimmten wenig gefahrenen Direkteinspritzer-Benzinern gelten.

Gerne auch "Dieselpest" bei wenig genutzten Dieselmotoren.

Auch alte Benzinleitungen mögen nach ein paar weiteren Jahren mit ethanolhaltigem Sprit zum Thema werden können. Von mir aus.

Aber relevante Argumente gegen E5 oder E10 sind das nicht, denn VW FDI sind inzwischen selten. 20 Jahre alte Golfs wären für mich sowieso kein Grund.

Außerdem sind Diesel die gewartet werden regelmäßig nicht betroffen.

Weiters kann man Spritleitungen leicht und günstig gegen neue, beständige Varianten tauschen. Das ist Meterware für 2 Euro.

So, das war´s dazu von mir, ich wünsche noch viel Spaß.

ad 1: Jetzt korrodiert bei Dir schon der Gummi

nicht jeder Gummi hat die gleiche Zusammensetzung.manche verspröden, manche lösen sich auf. gibt dazu schon reichlich Erfahrungsberichte.

ad2: Wasser im Kraftstoffsystem kann man mit Ethanol in höherem Maße finden. Allerdings bewegt sich das im Bereich der Qualitätsschwankungen des Kraftstoffes der an den Tankstellen aus den Pistolen läuft. Da ist auch mal mehr, mal weniger Wasser im Sprit, je nach Pflege der technischen Anlage / Tanks.

Ist nicht das Thema: es geht darum daß Ethanol sich bei Lagerung aufspaltet und zusätzliches Wasser abgibt. Dies führt dann zu z.B. Alu und Eisen Korrosion.

ad3:Ich lasse das Thema Alukomponenten bei bestimmten wenig gefahrenen Direkteinspritzer-Benzinern gelten.

Genau so ist das aber falsch. Bei Einspritzsystemen aller Art wird Kraftstoff im Kreis geführt, z.B. Direkteinspritzerdiesel haben mit Alukorrosion kein Problem,da so kein Wasser stehen bleibt. Entsteht dennoch Wasser ,bleibt dies im Wasserabscheider des Dieselfilters hängen.

ad 4: Gerne auch "Dieselpest" bei wenig genutzten Dieselmotoren.

Hatte ich noch nicht, daher keine Erfahrung damit

ad 5 :Auch alte Benzinleitungen mögen nach ein paar weiteren Jahren mit ethanolhaltigem Sprit zum Thema werden können. Von mir aus.

Völlig richtig wenn Du die Gummischläuche meinst !

ad6 :Aber relevante Argumente gegen E5 oder E10 sind das nicht, denn VW FDI sind inzwischen selten.

FDI gibt es gar nicht . Kenne nur TDI BJ 95/96 mit dem Problem(möglicherweise auch andere BJ).

ad7: . 20 Jahre alte Golfs wären für mich sowieso kein Grund.

Diese Motoren waren aber besonders langlebig und sparsam.

ad 8:Außerdem sind Diesel die gewartet werden regelmäßig nicht betroffen.

Tausch von Einspritzpumpendichtungen ist eine teure Reparatur und kein Wartungspunkt

ad9:Weiters kann man Spritleitungen leicht und günstig gegen neue, beständige Varianten tauschen. Das ist Meterware für 2 Euro.

Ungenaue Darstellung: Spritleitungen sind aus Kunststoff oder vielleicht Metall(hatte ich noch nicht). Hatte noch NIE irgendeinen Defekt .Sehr wohl aber bei den Gummischläuchen.Diese kosten übrigens schon lange nicht mehr 2 Eur. Zuletzt hatte ich beim Zubehörhändler (also nicht beim "Freundlichen" ) pro Meter 8 Eur bezahlt.

Nimm doch das hier https://bactofin.de

Ich hab mich ja bemüht, das ohne Vorbehalte zu lesen.

Aber bei solchen Sätzen wie im Anhang, kommen mir allgemeine Zweifel , ob das nicht nur wieder ein Wundermittel ohne richtige Wirkung ist.

1000001251

Etwas ähnliches verwende ich bereits. Leider nicht immer. Bei meiner Suzuki habe ich das die letzten Tankfüllungen leider nicht eingefüllt. Ich habe geglaubt daß 1-2 Monate Standzeit auch ohne gehen sollten.War leider ein Irrtum . Daher habe ich das Problem wieder bekommen. Ethanolbio gibt eben bei längerer Standzeit mehr Wasser ab , als erwartet .Ich werde wohl irgendwann die Schwimmerkammer des Vergasers innen mit dem gleichen Schutzlack versiegeln müssen,der auch für Tankversiegelungen verwendet wird. Natürlich ohne die Funktion der Messingdüsen zu beleidigen.In den anderen Vergaserteilen habe ich noch keinen Schmodder gesehen. Sollte machbar sein.

Im Oldtimerbereich schwören einige drauf. Da meine Autos alle Plastiktank und Einspritzung haben hab ich sowas bisher auch nie gebraucht.

Zitat:

@mick256 schrieb am 19. September 2023 um 16:49:30 Uhr:

 

. Ethanolbio gibt eben bei längerer Standzeit mehr Wasser ab , als erwartet .

Mit solchen Sätzen macht man sich lächerlich.

Durch willkürliche Abwertung anderer ,ohne dies zu argumentieren, ebenfalls .

Zitat:

@Ben_F schrieb am 19. September 2023 um 08:54:37 Uhr:

Ich bin schon ganz gespannt wann er den Sprung zur corona Verschwörung schafft? Ich hole schonmal Popcorn. :)

Immer sachlich bleiben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Biosprit immer noch ein Thema oder Schnee von gestern