ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Biosprit immer noch ein Thema oder Schnee von gestern

Biosprit immer noch ein Thema oder Schnee von gestern

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 19:01

Als ich gestern meine Yamaha mal probehalber Starten wollte,rührte sich nichts.

Der Vergaser wurde vor 5 Monaten mit Ultraschall gereinigt und synchronisiert.

Diagnose von Bekannten und der Werkstatt:Leerlaufdüse ist zu wegen Biospritresten im Vergaser.

Wer ist Schuld : Erstmal ich,weil ich den Vegaser nicht richtig entleert habe,aber sauer bin ich auf die EU und unsere Umweltminister+zugehöriger Regierung,die wieder einmal etwas eingeführt haben,was eigentlich niemand will (oder braucht).

Sogar in den Premium Kraftstoffen gibt es E5 ,also gibt es zur Zeit gar keinen Kraftstoff ohne Bioethanol oder andere Biozusätze.In mein Auto tanke ich nur Super 95 ,aber auch da sind mind. 5% Bioethanol enthalten .Einspritzermotoren sind aber nicht ganz so empfindlich wie ältere Vergasermotoren.

Wie sowas aussieht:

Ablagerungen

 

So zwischen 2008 und 2011 war eine riesige Aufregung im Netz (auch hier im Forum) wegen der Einführung von E10 , jetzt hört man garnichts mehr.

Deswegen habe ich da Unterschrieben:

Petition

Es regt also doch noch mehr auf als mich....

Ob es was nützt....Man muss es versuchen denke ich.

Falls so etwas gegen die Forenregeln verstösst...dann eben löschen!

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2016 um 20:13

Zitat:

@Mattzedes schrieb am 13. Februar 2016 um 20:49:20 Uhr:

Es sollte sich doch hinreichend herumgesprochen haben,dass Motorradfahrer einen großen Bogen um diesen Drecksprit machen.

Wer an der Tanke ein paar Cent sparen will,zahlt nachher richtig drauf.

Lass deine Vergaser richtig reinigen,dann läuft`s ohne Bio-Lügensprit auch ohne Probleme.

Außerdem gibt es im freien Handel Additive,die die Vergaser/Einspritzanlage auf Dauer sauber halten.

Die Litergebinde reichen für 400 Liter Benzin und kosten ca. 11,00 €.

Allemal günstiger als eine einzige Vergaserreinigung.

Was ist an Alkohol dreckig? Schaut Euch mal Wodka an. So sauber war Benzin noch nie. Der Dreck in versifften Vergasern ist alles Mögliche, aber bestimmt keine "Alkoholablagerung".

Man könnte höchstens darüber streiten, dass das Zeug alles andere als Bio ist. Aber wegen dem ökologischen Gewissen dürfte das kaum ein Moppedfahrer boykottieren

Ist wie mit dem deutschen Reinheitsgebot bei Bier:

Sonst den billigsten Mist im Supermarkt kaufen, aber das Bier muss frei von Lebensmittelzusätzen sein!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 13. Februar 2016 um 19:34

Super 98 ist ohne Alk.

Es sollte sich doch hinreichend herumgesprochen haben,dass Motorradfahrer einen großen Bogen um diesen Drecksprit machen.

Wer an der Tanke ein paar Cent sparen will,zahlt nachher richtig drauf.

Lass deine Vergaser richtig reinigen,dann läuft`s ohne Bio-Lügensprit auch ohne Probleme.

Außerdem gibt es im freien Handel Additive,die die Vergaser/Einspritzanlage auf Dauer sauber halten.

Die Litergebinde reichen für 400 Liter Benzin und kosten ca. 11,00 €.

Allemal günstiger als eine einzige Vergaserreinigung.

am 13. Februar 2016 um 19:51

Ich bezweifle, dass E10 daran schuld ist.

Das ist schon passiert, als es weder E5 noch E10 gab.

Ich habe aus Protest noch nie E10 getankt. Dabei wird es auch bleiben.

War für mich nie ein Thema dieser E10 Sprit.

Ich/wir haben immer nur 95er Super getankt, was aber auch daran liegt das es den in Österreich nicht gibt und wir direkt an der Grenze zu Tirol wohnen.

Achja....noch dies! Der Liter Super95 kostete heute in Kufstein 0,989€ :). (Diesel 0,889€)

Meine Fazer hat bisher nie länger als 2 Monate gestanden. Auch mit E10 ist sie danach immer wieder problemlos angesprungen.

Ich halte die Angst vor E10 für übertrieben.

Schwimmerkammern musste man auch vorher schon leer machen. Der E5 Sprit war sicher nicht die Ursache.

Außerdem ist probehalber starten und Motor kurz laufen lassen Gift für diesen.

am 13. Februar 2016 um 20:13

Zitat:

@Mattzedes schrieb am 13. Februar 2016 um 20:49:20 Uhr:

Es sollte sich doch hinreichend herumgesprochen haben,dass Motorradfahrer einen großen Bogen um diesen Drecksprit machen.

Wer an der Tanke ein paar Cent sparen will,zahlt nachher richtig drauf.

Lass deine Vergaser richtig reinigen,dann läuft`s ohne Bio-Lügensprit auch ohne Probleme.

Außerdem gibt es im freien Handel Additive,die die Vergaser/Einspritzanlage auf Dauer sauber halten.

Die Litergebinde reichen für 400 Liter Benzin und kosten ca. 11,00 €.

Allemal günstiger als eine einzige Vergaserreinigung.

Was ist an Alkohol dreckig? Schaut Euch mal Wodka an. So sauber war Benzin noch nie. Der Dreck in versifften Vergasern ist alles Mögliche, aber bestimmt keine "Alkoholablagerung".

Man könnte höchstens darüber streiten, dass das Zeug alles andere als Bio ist. Aber wegen dem ökologischen Gewissen dürfte das kaum ein Moppedfahrer boykottieren

Ist wie mit dem deutschen Reinheitsgebot bei Bier:

Sonst den billigsten Mist im Supermarkt kaufen, aber das Bier muss frei von Lebensmittelzusätzen sein!

am 13. Februar 2016 um 20:20

Die Zusätze, die man zur Überwinterung einfüllen soll, bestehen überwiegend aus Alkohol.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 20:30

Ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt....Es war Super 95 mit E5 getankt.Laut den grossen Mineralölfirmen soll der Sprit bis ein Jahr seine Qualität behalten.Das bezweifele ich.Übrigens ist sogar im Aral Ultima oder im Shell V Power Bioethanol drin,wieviel wird nicht angegeben.

Super 98

Soviel zu:in Super 98 (Super Plus) ist kein Bioethanol !!

Dann sind also die zwei Meister meiner neuen Werkstatt Idioten,weil sie mich nach meiner Schilderung gleich mit:Scheiss Biosprit,versaut die Leerlaufdüsen...empfingen.

Auf der Werkbank lag gerade einer den sie reinigen müssen....

Alles Scharlatane...Die müssten sich doch freuen ,über ihre gute Auftragslage??

Trotzdem ist der Schnaps im Sprit nicht schuld.

am 13. Februar 2016 um 20:37

Malzbier ist auch nicht alkoholfrei.

Zitat:

@sir Mystif schrieb am 13. Februar 2016 um 21:30:18 Uhr:

Dann sind also die zwei Meister meiner neuen Werkstatt Idioten,weil sie mich nach meiner Schilderung gleich mit:Scheiss Biosprit,versaut die Leerlaufdüsen...empfingen.

Ja, sind sie. Wenn man mir anstatt einer Begrüßung gleich eine Ferndiagnose um die Ohren haut, gehe ich lieber zu einer anderen Werkstatt.

Ich habe jahrelang E85 zum E10 dazu gemischt, so wie es je nach Temperatur noch ging. Noch nie war mein Vergaser so sauber. (Dummerweise ist normaler Sprit jetzt so billig, dass sich E85 Beimischung nicht lohnt.)

Alkohol reinigt bekanntlich und ist deswegen in vielen Reinigungsmitteln enthalten.

Die Strukturformel von Ethanol ist ein sehr einfacher Kohlenwasserstoff, ganz im Gegensatz zur mehr oder weniger destillierten Rohölpampe aus verschiedensten Kohlenwasserstoffen (und natürlich auch Dreck).

Es kann natürlich sein, dass der Bioethanol aus Tank etc. Dreck löst und der sich dann an der nächsten Engstelle absetzt. Dann war der Dreck aber schon vorher da.

Du kannst ja beim nächsten Arztbesuch ethanolfreies Super-High-Power Benzin von der Tankstelle mitnehmen, damit der Arzt keinen seiner normalen Tupfer nehmen muß (die enthalten meist Isopropanol, es gibt sie aber auch mit Ethanol - und das willst Du ja bestimmt vermeiden).

Seit Jahrzehnten suchen Motorradfahrer nach Schuldigen für das verharzen ihrer Vergaser über den Winter. Endlich ist die Regierung / EU schuld, seitdem Ethanol in den Sprit muss :D

Selber ist man natürlich nicht schuld wenn man zu faul ist um die Vergaser zu leeren ;)

Meine alte Tuareg mit Vergaser läuft problemlos mit E10.

Aber die stelle ich auch nicht mit vollem Vergaser monatelang ab.

Würde ich aber auch mit anderen Benzinsorten nicht machen.

Gruß

am 13. Februar 2016 um 21:34

Kleiner Test zum selber machen:

Lasst mal 100ml Spiritus (reiner Alkohol) und 100ml Super Plus in einer Schale verdampfen und schaut euch danach die Rückstände in der Schale an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Biosprit immer noch ein Thema oder Schnee von gestern