ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bio-Diesel

Bio-Diesel

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 21:02

Möchte Bio-Diesel fahren.

Habe einen 90PS TDI Bj 11/2000

mit 40000km

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da fährst Du am besten zu Deinem Händler und lässt Dir ne Freigabe für Dein Fzg. geben. Die sehen an der Fzg.nummer, od´s geht oder nicht. Sollte aber bei Deinem Modell kein Problem sein. Allerdings hat man nachgewiesen, dass Biodiesel trotz Freigabe auf Dauer dem Motor schadet. Da ist noch irgend ne Pampe drin, die dert Motor nicht so gut abkann. Die neuen PD z.B. dürfen kein Biodiesel fahren, weil sich evtl. die Einspritzdüsen zusetzen können.

Gruß

gti_tdi_977

Tu deinem Auto einen Gefallen und laß es.

Gruß

Sorry, da muß ich widersprechen:

wenn es der Norm entspricht (Aufkleber auf zapfsäule):

Wo ist das problem?

das können alle VW PKW Diesel ab 1996.

natürlich sollte dann der Kraftstoffilter häufiger entwässert und auch häufiger gewechselt werden, das steht so aber auch in den wartungsanweisungen bei VW...

brauchst keine freigabe!

Laß Dich nicht verunsichern!

Moin! H.

Jeder wie er will,dann viel Spaß mit der Brühe.

eines ist klar:

bei Bio-Diesel (oder auch Rapsmethylesther)

gehen die meinungen auseinander.

Als sich die frage las wußte ich, daß es verschiedenen Meinungen dazu geben würde!

Logo.

Von VW aus ist das jedenfalls freigegeben.

Steht in der betriebsanleitung.

Das es problematisch sein KANN stimmt auch.

hab aber bis jetzt keine schlechten erfahrungegn gemacht und der preisunterschied (regional sehr unterschiedlich)

macht die verwendung von 'Biodiesel' echt sinnvoll.

Die neuen sind nicht mehr freigegeben,weder von VW,noch von Audi,warum wohl...

hast recht.

aber für die 'alten' wurden die freigaben beibehalten,

warum wohl?

wie auch immer, wenn er ab und zu mal 'Bio' tankt wird es bestimmt nicht schaden.

das erlauben fast alle hersteller.

und nebenbei: umweltfreundlicher isses auch!

am 26. Oktober 2003 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Von VW aus ist das jedenfalls freigegeben.

Steht in der betriebsanleitung.

Das es problematisch sein KANN stimmt auch.

ist eben NICHT freigegeben. was in der betriebsanleitung steht gilt auch nicht für immer! arbeitskollege von meinem vater hatte im T4 eine zugesetzte einspritztpumpe. auf der arbeit meinte der chef auch geld sparen zu müssen und biodiesel zu tanken. ergebnis, mal eben 4 PD-Elemente und der ganze kopf verstopft. VW hat die freigaben längst eingestellt!

Ein T4 mit PD?????????????

@The Bruce

Grade das "ab und zu" ist noch schlimmer für den Motor.

am 27. Oktober 2003 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

arbeitskollege von meinem vater hatte im T4 eine zugesetzte einspritztpumpe

seid wann hat Pumpe-Düse eine Einspritzpumpe?? :rolleyes: *malblödfrag*

am 27. Oktober 2003 um 0:04

ich glaube er meint T4 von Kollege und PD von Firma. zwei Paar schuhe.

Ne, abwechselnd ist kein thema. Zumal man ja nie reinen Biodiesel fährt weil noch ein rest mineraldiesel drin ist.

und:

die freigaben wurden NICHT zurückgezogen. PUNKT.

am 27. Oktober 2003 um 0:22

Alle Golf 4 Diesel sind grundsätzlich für Biodiesel freigegeben. Neuere Modelle wie der Golf 5 sind es nicht, weil sie mit Biodiesel die Euro4-Abgasnorm nicht mehr halten könnten.

An sich ist Biodiesel nicht schlimm, aber es gibt massive Qualitätsschwankungen, mehr dazu im ADAC-Test:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

am 27. Oktober 2003 um 6:19

Hallo,

ja - da sind die Meinung sehr kontär.

Ich selbst habe vor 3 Wochen mein nagelneues fahrzeug in Wolfsburg übernommen und mir dort auch nochmals die grundsätzliche Eignung für den Biodiesel bestätigen lassen.

Meinung hin - Meinung her, ich bin der meinung, daß ich gerade mit einem neuem Auto, also ohne bestehende Dieselschlamm-Ablagerungen usw. die besten Voraussetzungen für einen Biodieselbetrieb habe und werde von Anfang an n u r Biodiesel tanken.

Wie sagte bereits Franz Beckenbauer: schaun mer mal ..

Um allen eine Gelegenheit zu geben, am Erfolg oder Mißerfolk meines Vewrsuches teilzuhaben, mache ich hier i, Forum einen neuen Tread aud. Titel: Biodiesel-Tagebuch.

Bitte dort nicht antworten- es soll ein reines Informationstagebuch werden.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Sommer

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die neuen sind nicht mehr freigegeben,weder von VW,noch von Audi,warum wohl...

Wolfsburg beantwortet dies damit, dass man beim neuen 2.0l TDi den Verbrennungsvorgang von Biodiesel noch nicht genau erforscht hat. Man ist dabei sich diesem Thema zu widmen, aber es haben andere "Probleme" mit dem völlig neuen Motor Vorrang.

Ich selber fahre meinen 1.9 ohne Probleme mit Biodiesel.

Warnung. Viele Tankstellen haben noch nicht auf winterfesten Biodiesel umgestellt. D.h. es passiert jetzt immer wieder, dass der Sprit verklumpt. Also fragt beim Tankwart eures Vertrauens oder Tankt twas Normaldiesel dazu.

Winterbiodiesel schafft es bis ca. - 21 C

Deine Antwort
Ähnliche Themen