ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bio Diesel Ja/Nein

Bio Diesel Ja/Nein

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 1:17

Hallöle

mich würde mal Interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Biodiesel sind.

Ich würds zwar nie Tanken, weil ich keine Imbisbude fahren will, aber wäre mal interessant zu wissen.

Mein Onkel meint es sei Betrug, weil man mehr verbraucht und weil man weniger Leistung haben soll.

Noch dazu sagt er hat es VW nicht offiziell freigegeben.

Wie sieht das damit aus?????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo...

Also erstmal eines vornweg, ich selbst würde es auch niemals tanken, weil ich weiss was es für Probleme damit gibt!

VW hat es für seine TDI Motoren schon freigegeben. Nur das Problem an der Sache ist, dass es keine richtige Norm dafür gibt. Es gibt nur einen Normvorschlag DIN... Dingsda!

Heisst zu Deutsch, die Können Dir an der Tankstelle sonstwas andrehen. Und wenn man danach fragt, kriegt... Öhhh, es müsste sogar die Norm haben, die es haben soll!?

??? WAs soll ich damit anfangen? Nichts!

Und die Ersparnis ist gleich NULL, denn...

1. die Leistung ist geringer

2. das Auto verbraucht dann mehr

3. der Dieselfilter muss öfter gewechselt werden, weil er sich mit der Zeit zusetzt und dann nimmer richtig zieht, bzw weich ruckelt!

Und von Bio- hab ich auch noch nichts gemerkt, das Zeugs ist ätzend wie Sau, die blanke Chemie! Zumindest wenn man längere Zeit damit in Berührung ist!

Meiner Meinug nach ist es auch nicht besonders gut für die Einspritzpumpenmechanik, Versteller und so... Und für die Pumpe-Düse erstrecht nicht, weil die noch viel empfindlicher sind!

Also mein Fazit und auch meine Devise... Wer seinem Auto was gutes tun will, der tankt niemals Bio-Diesel!

Grüsse stefan

Biodiesel

 

Hallo,

ich fahre ein TDI 66kw

und habe nir gute Erfahrung damit gemacht. In einegen Dingen muß ich Dir wiedersprechen!.

1. Der Kraftstoff-Filter muß nicht öfters gewechsel werden sonder nur einmal nach der 6-8 Tankfüllung wenn vorher

herkömmlicher Diesel gefahren wurde, und sonst nur nach

den normalen Intervall.

2. Biodiesel reinigt die Kraftstoffanlage und hält den Motor

sauber, den nicht umsonst erzeugt Biodiesel 54 % Russ weniger, folglich hat man auch weniger Russ im Öl und den

ganzen Motor.

mfg

Dieter

Hallo !

Habe schon mehere zig tausende von Kilometern mit Biodiesel problemlos gefahren . Fahrzeug VW T4 ,60 PS ,1,9 Liter.

Mehrverbrauch ist nicht feststellbar , Filter wurden auch ganz normal gewechselt .

Gruß Andre

Hallo Freunde,

ich glaubte auch mal, dass man mit Biodiesel billiger fährt.

Ist nicht so, da bei Biodiesel bei weiten nicht die Kraft enthalten ist wie in normalen Diesel, wird der Verbrauch bei gleicher geforderter Leistung höher. Bei mir machte der Mehrverbrauch ca 1 bis 1,5 Liter aus und da war finanzielle

Vorteil an meinen Wohnort futsch.

Darüber hinaus verklebten die Düsen und die Ventile verrussten. Die Beimischung einer speziellen Chemikalie beseitigte das Übel wieder. Jetzt fahre ich wieder Normal-Diesel.

Gruss Schmutte

Dieselfan

Biodiesel klappt gut.

 

Hallo erstmal,

Golf IV PD 100PS

ich tanke nun seit 40.000 km Biodiesel und kann nur bestes berichten.

Das Fahrverhalten ist mit Diesel und Biodiesel vollkommen identisch. Kein Mehr/Minder-Verbrauch. Der Kraftstoffilter wird ganz normal gewechselt.

Und das bestet. Hier vor Ort kostet Biodiesel gerade mal 0,71 Euro. Das ist aktuell eine Differenz von 0,17-0,18 EUR zu Diesel.

Nur eines sollte man lassen. Mit offenen Fenstern rückwärts fahren ;-).

Ciaooo

Uli

wieso das riecht so toll nach frittenbude :D :D

am 14. Januar 2003 um 21:19

Biodiesel wird aus Raps gemacht und ich kenne keine Frittenbude, die Rapsöl zum Fritieren nimmt.

Offiziell gibt es eine Freigabe für alle TDI-Motoren nach Modellreihe 1996. Pumpe-Düse Motoren sollen aber Probleme haben, weil die empfindlichen Düsen durch Schwebstoffe verstopfen können.

Hallo,

nach meinen Informationen - und die kommen von jemanden, der in einer VW-Servicewerkstatt arbeitet - übernimmt VW KEINE Garantie, für den Motor, wenn Biodiesel bei den neuen Pumpe Düse Motoren gefahren wird. Das heißt, ist etwas innerhalb der Garantiezeit an dem Motor kaputt, kann man es selber Zahlen. Und außerdem ist Biodiesel nicht so frostsicher wie Normales Dieses (Winterdiesel).

Eine Freigabe von VW erfolgt erst dann, wenn es eine einheitige Norm von Bio-Diesel gibt, damit VW dieses bei seinen Dichtungen und so berücksitigen kann.

Momentan kann alles Mögliche Bio-Diesel sein, da es keine Norm gibt.

@ Armbrust

Das ist ja genau mein Reden!

@ TDI 4

Das sind leider keine Fakten was Du hier bringst... Warum sollte der Motor mit Bio-Diesel 54% weniger Russ erzeugen??? Das wäre ja... Da bräuchten wir uns ja keine Gedanken mehr um die Abgasnormen zu machen!?

Und das mit dem Filter ist leider nun mal so, brauchst nur mal auf nen VW-Kundendienstzettel, oder auch Wartungsliste genannt, zu schauen. Dort steht es gross und breit hingeschrieben!

PS: Was meint ihr woher ich das alles weiss!? Bin selbst VW-Mechaniker und spreche aus Erfahrung!

Gruss stefan

Bio-Diesel ist IMHO alles andere als umweltfreundlich.

Abgesehen davon dürften die Kostenvorteile -- aufgrund der immensen Subventionen -- aber überwiegen. V.a. die Einspritzdüsen bei modernen Dieseln sollen mehr belastet werden. Leistungseinbußen sind bei modernen Dieseln (= hoher Einspritzdruck) größer.

Also in meinem Golf 115 TDI PD wird seit 100Tkm biodiesel getankt und hatte bisher keine Probs Motormässig, aber niemals die Standheizung nutzen wenn Biodiesel drin ist!! Das wird richtig teuer!

am 31. August 2003 um 20:41

Biodiesel Einspritzpumpen und Winter

 

Hallo,

meine Erfahrungen mit Biodiesel: Ein Passat Bj. 1996; über 300.000 km, keine Probleme. Ein New Beetle Bj. 2003; fast 10.000 km, keine Probleme.

Diesel und Biodiesel müssen im Winter bis -20 Grad wintertauglich sein und das sind die Kraftstoffe auch.

Bei VW wurden bis heute über zwei Millionen biodieseltaugliche Autos gebaut. Glaubt wirklich einer ernsthaft das die Einspritzpumpen nicht geeignet sind? VW hätte ja Regressansprüche in Millionenhöhe zu bedienen.

Gruß

Chris

am 1. September 2003 um 5:47

servus

mann weiss wirklich nicht wem mann jetzt hier glauben schenken kann die meinung und eindrücke stehen ja tatsächlich 50/50.nur um die gegner dess rapsöls da zu vertreten ich würde meinem karren auch niemals diese bio-brühe zu saufen geben da ich schon eher den leuten glauben schenke die sagen das dess mit der PD-technik nicht so richtig verträgt ausserdem kauf ich mir doch kein 150ps auto um dann nur 140 zu haben dafür macht das auto fahren mir viel zu viel spaß.

grüße

Shakrat

siehe mein Thread:

mein Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen