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Bin total geflashed ... wieder!

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. August 2013 um 13:46

Hallo Leute,

gestern hatte ich einen 350er (R231) den Tag über zur Probe und ich hatte ja angekündigt darüber zu berichten. Wie vor drei Wochen als ich den 500er fahren konnte (http://www.motor-talk.de/forum/bin-total-geflashed-t4615734.html) möchte ich mit dem unveränderten Fazit anfangen: Wow!! Der Wagen ist der Hammer und das Leben ist zu kurz keinen SL zu fahren. :)

Die äusseren Bedingungen waren wieder ideal: Es war ein windstiller, sonniger Tag und dementsprechend sind wir (ich + bessere Hälfte) fast durchweg offen gefahren. Wir hatten aber auch ab und zu das Verdeck zu. Wir sind diesmal eine andere Strecke gefahren aber es war wieder ein Mix aus Landstrasse, Autobahn und auch ein wenig Stadt. Überwiegend war es aber Landstrasse. Der Wagen war nicht ganz so gut ausgestattet wie der 500er (kein Panorama-Dach, kein Multikontursitz-Paket ...) was aber kein Problem war. Leider hatte ich auch wieder kein ABC was ich gerne in der Praxis erfahren hätte aber das ist sowieso fest in meiner Konfiguration drin - da habt ihr mich ungesehen überzeugt.

Technisch war diesmal alles bestens. Beim 500er hatte ich Probleme mit der elektrischen Lenkradverstellung und AIRSCARF aber gestern war alles ok. Na ja, was soll man sagen ausser dass Gimmicks 'ne schöne Sache sind solange sie funktionieren ... :p Und je mehr Schalter, Lampen und Sensoren man hat umso mehr potentielle Fehlerquellen gibt es auch.

Am meisten war ich natürlich am Motorverhalten und den Fahrleistungen interessiert. Vom Drehmoment her bietet der 350er 370 Nm gegenüber 700 beim 500er und das merkt man auch deutlich. Der Wagen beschleunigt ordentlich aber den Wow-Effekt des 500er hat man nicht. Auch merkt man deutlich dass die 370 Nm erst bei relativ hohen Drehzahlen voll da sind. Der 500er spricht da einfach spontaner an und hat die viel grösseren Reserven. Der 350er ist auch durchzugsstark aber der Motor muss sich deutlich mehr "quälen" um die volle Leistung abzurufen während beim 500er in jeder Lage immer übermässig Power da ist. Wenn man aus schnell gefahrenen Kurven beschleunigt macht das schnelle Ansprechen beim 500er unglaublich Laune. Der kleinere Motor hängt auch gut am Gas aber es ist halt alles "verhaltener". Also, im Punkt Spass-Faktor ganz klar 1:0 für den 500er. Mit der geringeren Beschleunigung könnte ich leben, allerdings habe ich (fast) Vollausstattung in meiner Konfiguration, d.h. der Wagen wird nochmals um das eine oder andere kg schwerer werden als der gestern ... schwer zu sagen ob das in der Praxis zu merken ist aber im Verbrauch denke ich schon. Jetzt aber bitte nichts falsch verstehen. Das sind alles (Pseudo)-Klagen auf ganz hohem Niveau. Fuer das gemütliche Cruisen ist der 350 voll und ganz ausreichend!

Motor-Sound: Ich schrieb ja schon mal dass ich darauf keinen grossen Wert lege. Und tatsächlich, der kleine Motor klingt auch gut, souverän und keinesfalls "schwachbrüstig" - vollkommen akzeptabel - also beide einen Punkt: 2:1

Verbrauch: Da war ich wirklich platt. Der Verbrauch ist angenehm gering. In den ersten Stunden bin ich ziemlich geheizt und da waren es wahrscheinlich um die 15l/100km oder mehr. Dann wollten wir mal sehen wie niedrig man kommen kann, ich habe den Zähler zurück gesetzt, und meine Süsse hat es mit ihrem sensiblen Gasfuss geschafft unter 6l/100km zu bleiben! Das linke Bild im Anhang zeigt 6l aber ein paar Minuten vorher waren es noch 5.8! Von diesem Punkt an bis zum Ende des Tages lag der Verbrauch dann bei durchschnittlichen 7.2l/100km. Ok, das laut Command, aber tatsächlich waren wir später an der Tankstelle angenehm überrascht!

Beim 500er habe ich leider nicht so genau auf den Verbrauch geschaut es waren aber wohl ca. 11l/100km im Schnitt. Allerdings bin ich an dem Tag auch mehr mit Bleifuss gefahren. Also, dieser Punkt geht ganz klar an den 350er: 2:2

Noch ein paar andere Punkte:

+ Hatten diesmal schwarzes glattes Leder (501) und da schwitzt man am Rücken deutlich mehr als bei perforiertem Leder (511) bei sehr warmem Wetter (wie gestern).

+ Der Wagen hatte auch kein Sound-System was ich am Anfang gar nicht bemerkt hatte ... Da mich im 500er das HK System ja auch nicht aus den Socken gehauen hat bezweifle ich nun ob es seinen Preis wert ist. Es bleibt aber trotzdem in meiner Konfiguration.

+ Die BT Kopplung Command/iPhone klappte wieder ohne Probleme. Nur laesst sich leider BT-Audio nur sehr eingeschränkt über die Linguatronic steuern. Na ja, nicht wirklich wichtig.

+ Die Linguatronic habe ich diesmal auch ausführlich benutzt. Sehr schönes Spielzeug, aber auch wirklich nützlich. Die Eingabe eines neuen Navigationszieles ist praktisch, einfach und deutlich entspannter als die Fummelei mit dem Drehknopf. Auch Sonderziele kann man einfach anwählen: Wir waren in einer unbekannten Gegend und suchten eine Tankstelle einer bestimmten Marke und das war mit der Lingua eine Sache von Sekunden.

+ Der Wagen war so gut wie neu und die elektronische BA noch nicht installiert. Das habe ich gemacht und sie ist extrem nützlich. Alles was ich suchte habe ich auf Anhieb gefunden - sehr sinnvoll.

Was soll ich sonst noch sagen, ausser dass es ein wunderbarer Tag mit viel Spass war und ich (mal wieder) überzeugt bin dass der R231 das beste Auto ist was man im Moment für Geld kaufen kann.

Die 10000-Euro Frage (kann man wörtlich nehmen) ist nun aber einfach: 350 oder 500? Der Kopf sagt ganz klar 350 (wie geplant) aber eine andere Stimme von irgendwoher flüstert seit gestern ständig 500 ... :D

Gruss

Uwe

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir die vorigen posts genau

durchgelesen und NICHTS gefunden,

worauf du hättest "reagieren" müssen.

Kannst du das nicht einfach sein lassen??

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Schöner Bericht.

Das Leben ist viel zu kurz um immer nur auf den Verstand zu hören....

Nimm den 500er und fahre den Wagen ein- zwei Jahre Länger als geplant. Das ist im Vergleich zum 350er auch nur unerheblich teurer und beim Wiederverkauf wirst Du es mit dem 500er auch nicht bereuen.

Themenstarteram 11. August 2013 um 14:16

Ah, noch ne Frage: Ein wenig peinlich aber ich habe bis zum Schluss nicht rausbekommen was es mit dieser Kaffeetasse im Display (siehe die Bilder) auf sich hat. :confused: Kann mich jemand aufklären? :p

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Ah, noch ne Frage: Ein wenig peinlich aber ich habe bis zum Schluss nicht rausbekommen was es mit dieser Kaffeetasse im Display (siehe die Bilder) auf sich hat. :confused: Kann mich jemand aufklären? :p

Gruss

Uwe

Die Kaffeetasse steht sinnbildlich für eine Pausenempfehlung. :-)

Viele Grüße

Marian

Der 500er ist schon ein ziemlicher Hammer und von den Fahrleistungen seeeehr nah an den R230er AMG Modellen. Deswg. wuerde ich mir die Frage nicht wirkl. 2x stellen. Wenn es tatsaechl. "nur" ein Unterschied von 10.000 EUR ist, wuerde ich AUF JEDEN FALL zum 500er greifen.

Alternativ wuerde ich aber empfehlen, ein R230er AMG-Modell als jungen Gebrauchten auch noch mal Probe zu fahren. Einfach nur, damit Du einen kompletten Eindruck hast. Einen 2010/11er 63er AMG R230 kriegt man mittlerweile ab knapp unter 70k... und das Auto bietet wirklich viel Emotion fuer's Geld.

Wie gesagt... nur, um einen runden Gesamteindruck zu kriegen. Du kannst Dich ja nachher trotzdem fuer den R231 entscheiden, weisst dann aber genau, wofuer Du das Geld ausgibst.

Guten Abend,

Na da ist aber jemand reif fuer die Unterschrift.

Nun gut, bei mir ist immer alles eine Frage des Verstandes, ( leider immer ), ich habe aus diesem Grund den 350 gekauft. ( schon den 2ten ).

Ein 500ter ist natuerlich lustiger. Ob man ihn braucht,.... Nun ja...?!

Ah, da faellt mir etwas ein. Vor 3 Tagen flatterte die Vesicherung fuer 6 Monate ins Haus. Ich zahle 752.- Euro fuer Versicherung und Diebstahl-Versicherung. Keine Vollkasko mehr. Meine Frau sagte mir, alle Autos waeren auf 55 % Bonus. ( Seit 3 Ewigkeiten keine Beulen mehr ).

Was an Steuern anfaellt weiss ich nicht. Ich lebe nicht in Deutschland.

Also,..... Verstand oder V8,..... Du bist der Chef.

Beste Gruesse

am 11. August 2013 um 16:22

Hallo Uwe,

ein sehr schöner Bericht, super!

OK, ich habe selbst von vorn herein ohne jegliches Nachdenken den 500er mit 99%-Vollausstattung gewählt und empfehle daher natürlich auch den 500er.

Vom Sound her finde ich den 350er zwar irgendwie sogar noch besser. Der 500er ist dagegen eher der Wolf im Schafspelz - aber genau das suchte ich.

Also wenn Du nicht sparen musst und es auch nicht willst, was spricht dagegen (zumal die von Dir avisierte Fast-Vollausstattung ohnehin eher zum 500er passt)?

Zitat:

Original geschrieben von Aruba1

... Ah, da faellt mir etwas ein. Vor 3 Tagen flatterte die Versicherung fuer 6 Monate ins Haus. Ich zahle 752.- Euro fuer Versicherung und Diebstahl-Versicherung. Keine Vollkasko mehr. Meine Frau sagte mir, alle Autos waeren auf 55 % Bonus. ( Seit 3 Ewigkeiten keine Beulen mehr ).

...

Über 1.500€/Jahr? Das ist ja verflucht teuer für einen 350er mit 55% Bonus ohne VK. Ich zahle mit VK für den 500er unter 700€ für ein Jahr!

Steuer ist beim 500er 302€/Jahr.

Servus Uwe,

ein absolut ausführlicher Bericht, mit den Ansichten eines Cabrio Fahrers geschrieben.:D:D:D:D

Da ist dann wieder mal einer für den SL fällig. Welchen Motor Du nimmst ist eigentlich i.d.R. eh

wurscht, weil die SL´s ja nicht so viel gefahren werden. Wenn die Fahrleistung nicht zu hoch ist,

Du gerne Leistung hast, und die 10.000,- Euro nicht ausschlaggebend sind, würde ich nicht lange

überlegen. Die Preisdifferenz hast mit Sicherheit beim Wiederverkauf teilweise drin.

Auf jeden Fall würde ich auch noch die AMG Modelle probieren...... Die haben schon was.....:D:D:D:D

VG

Klaus

am 12. August 2013 um 4:54

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Das ist im Vergleich zum 350er auch nur unerheblich teurer und beim Wiederverkauf wirst Du es mit dem 500er auch nicht bereuen.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Die Preisdifferenz hast mit Sicherheit beim Wiederverkauf teilweise drin.

das würde ich nun nicht sagen. Meiner Erfahrung nach ist es seltsamerweise so, dass Gebrauchfahrzeug-Kunden für ein schwächer motorisiertes Fahrzeug fast sogar noch mehr bezahlen als für die Top-Motorisierung, weil sie denken, sich den Verbrauch des größeren Motors nicht leisten zu können und diesen daher von vorn herein gar nicht in Betracht ziehen.

Nach <= 5 Jahren Haltedauer kann das durchaus etwas ausmachen. Bei 8-10 Jahren allerdings gibt es eh keinen riesigen Restwert mehr, und vielleicht 5 TEUR Unterschied beim Verkaufserlös machen da auf die Jahre gerechnet auch nicht mehr viel aus.

Wie lange möchtest Du Deinen SL denn behalten, Uwe?

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Das ist im Vergleich zum 350er auch nur unerheblich teurer und beim Wiederverkauf wirst Du es mit dem 500er auch nicht bereuen.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Die Preisdifferenz hast mit Sicherheit beim Wiederverkauf teilweise drin.

das würde ich nun nicht sagen. Meiner Erfahrung nach ist es seltsamerweise so, dass Gebrauchfahrzeug-Kunden für ein schwächer motorisiertes Fahrzeug fast sogar noch mehr bezahlen als für die Top-Motorisierung, weil sie denken, sich den Verbrauch des größeren Motors nicht leisten zu können und diesen daher von vorn herein gar nicht in Betracht ziehen.

Nach <= 5 Jahren Haltedauer kann das durchaus etwas ausmachen. Bei 8-10 Jahren allerdings gibt es eh keinen riesigen Restwert mehr, und vielleicht 5 TEUR Unterschied beim Verkaufserlös machen da auf die Jahre gerechnet auch nicht mehr viel aus.

Wie lange möchtest Du Deinen SL denn behalten, Uwe?

Guten Morgen,

So komisch es klingt;..... aber an der Ueberlegung ist was dran.

( Auch wenn niemand das zugeben wuerde )

Ich hatte den speziellen Fall bei einem BMW 3 Liter CI Cabrio. Das groesste Problem waren die 3 Liter, damals gab Mercedes den hoechsten Preis;..... und ich habe den ersten SL gekauft.

Waere es ein kleinerer Motor gewesen, so waere er Privat sofort weg gewesen, aber sooooo.

Grosse Motoren, sind als Gebrauchte schwerer an den Mann zu bringen.

Beste Gruesse.

Themenstarteram 12. August 2013 um 8:32

Hallo Leute,

danke fuer eure Meinungen! Ich sehe schon wohin der Trend geht ... ;)

Zu den Fragen:

+ Wie lange und wie ich den SL fahren will: Ich fahre meine Autos immer lange und so wird es auch beim SL sein. Ich schaetze 6-7 Jahre, vielleicht noch laenger. Mal sehen wie mir der Nachfolger im 3. oder 4. Modelljahr gefaellt ... Ich plane praktisch ganzjaehrig zu fahren. Wie Aruba habe ich das Glueck in einer Gegend zu wohnen in der harte Winter (mit Streusalz etc) kein Thema sind und die Sonne oft am Himmel steht. Ich brauche auch zu keinen u.U. neidhammlerischen (wenn das ein Wort ist) Kunden zu fahren etc - also ich werde den SL sicher nicht verstecken und habe auch kein Problem damit Aufmerksamkeit zu erregen (was mir aber total egal ist).

+ Wiederverkauf: Ich schrieb glaube ich schon mal irgendwo dass ich bei der Auswahl der Extras, Farbe und Leder diesen Aspekt ignoriert habe und so will ich es auch bei der Motorisierung halten. Es ist doch absurd bei der Planung eines Neuwagens schon an den Nachbesitzer zu denken und nur das zu nehmen was ihm evtl. besser gefaellt als mir. Haette nicht gedacht dass sich die 350er besser wiederverkaufen als die 500er ... interessant.

+ AMG Modelle: Ein R230 kommt eigentlich nicht in Frage (jetzt nicht weil er mir nicht gefaellt sonderen weil der R231 das modernere Auto ist) ... und an den SL63 oder SL65 denke ich auch nicht ernsthaft. Ich suche auch keinen echten Sportwagen sondern mag, wie du SL_Rider eher "Woelfe im Schafspelz" und das gepflegte "Understatement" :D

+ Kaffeetasse im Display: Achso ... Empfehlungen fuer Pausen. Wo sitzt der Sensor hierfuer denn? Werden die Gehirnwellen des Fahrers empfangen und analysiert? :D Witz ...

+ Aruba, du fragst, "Ob man den 500 braucht". Die Antwort ist einfach: Natuerlich braucht niemand auf dem Planeten einen SL500! Ich bin wie du ein "Verstandsmensch" und hatte darum auch den 350 geplant. Ich dachte eigentlich meine "wilden Jahre" :D sind vorbei und war dann wirklich ueberrascht wie viel Spass mir das Fahren mit dem 500er gemacht hat ... es ist auch nicht so dass mir 10K voellig egal sind. Ich arbeite auch hart fuer meine Kohle. Aber es ist doch verdammt reizvoll ...

SL55, dein Spruch hat mir gut gefallen:

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Das Leben ist viel zu kurz um immer nur auf den Verstand zu hören....

Ich will nochmal klar sagen: Ich will hier auf gar keine Fall den 350 in irgendeiner Form "schlecht" machen. Es ist ein supergeiles Auto was in vielerlei Hinsicht Sinn macht, vielleicht fuer mich auch noch.

Ok, Leute ... ich brauche noch ein paar Tage um mich durchzuringen. ;)

Gruss

Uwe

Die Sensorik bei der Pausenempfehlung erfolgt über die Lenkradbewegungen. Es wird permanent der aktuelle Status mit dem des Fahrtantritts verglichen. Überschreiten bestimmte Parameter einen vorgegebenen, nicht individuell auf den Fahrer zugeschnittenen Grenzwert, dann wird die Kaffeetasse rot und es "piept".

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Die Sensorik bei der Pausenempfehlung erfolgt über die Lenkradbewegungen. Es wird permanent der aktuelle Status mit dem des Fahrtantritts verglichen. Überschreiten bestimmte Parameter einen vorgegebenen, nicht individuell auf den Fahrer zugeschnittenen Grenzwert, dann wird die Kaffeetasse rot und es "piept".

Ah, dann verstehe ich die Tasse am Samstag ... es war ne sehr kurvige Strecke. Was es "piept" irgendwann? :eek: Kann man das abstellen - ich hasse diese Systeme die einen "bevormunden".

Gruss

Uwe

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Zitat:

Original geschrieben von Aruba1

... Ah, da faellt mir etwas ein. Vor 3 Tagen flatterte die Versicherung fuer 6 Monate ins Haus. Ich zahle 752.- Euro fuer Versicherung und Diebstahl-Versicherung. Keine Vollkasko mehr. Meine Frau sagte mir, alle Autos waeren auf 55 % Bonus. ( Seit 3 Ewigkeiten keine Beulen mehr ).

...

Über 1.500€/Jahr? Das ist ja verflucht teuer für einen 350er mit 55% Bonus ohne VK. Ich zahle mit VK für den 500er unter 700€ für ein Jahr!

Steuer ist beim 500er 302€/Jahr.

D ist absolutes Niedrigpreisland fuer Versicherungen!

Gruss

Uwe

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