1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bin total am Verzweifeln... ABS, Öldruck und Bremsanlage Warnmeldung leuchten als auf!

Bin total am Verzweifeln... ABS, Öldruck und Bremsanlage Warnmeldung leuchten als auf!

Audi A6 C5/4B

Hallo Community,

bei meinem A6 ( Bj. 97, 2.4 Benzin, 135000km, Automatik ) taucht in unregelmäßigen Abständen seit knapp einer Woche, beim fahren, am Bordcomupter die gelbe (manchmal die rote) Warnanzeige für die Bremsanlage und gleichzeigt die Warnung mit der Ölkanne auf... ( 3-4 mal Vorgekommen)

Ich halte an, starte den Motor neu und alles ist in Ordnung!

War heut Mittag kurz in der Stadt, steige ins Auto, die Leuchte für ABS ging nicht aus, starte den Motor und gleichzeitig tauchen wieder diese Fehlermeldungen auf ( Rotes Warnzeichen für die Bremsanlage und die Ölkanne). Zweiter Versuch, Motor aus, wieder an, selbe Warnmeldungen ( gelbes ABS leuchtet, Rote Bremsanlage + Ölkanne anzeige).
Drehzahlmesser rührt sich nicht und bin trotzdem sicherheitshalber gleich heim gefahren (ca. 800m). Mein Automatikgetriebe hat bei der kurzen fahrt beim schalten von "R" auf "D" stark geruckelt (könnte man auch als "schlagen" beschreiben) und ist mit minimaler kraft gefahren. Zuhause angekommen, Motor aus, ca. 5min später Motor wieder angeschmissen, jetzt ist alles wieder in Ordnung, bin dann bissl rumgefahren, gab keine Warnmeldung nichts... Abends Frau von der Arbeit geholt, leuchtet die Warnzeichen weider auf, drehzahlmesser rührt sich nicht und bin trotzdem 5km gefahren (Trotz starkem leistungsverlust hat sich der Motor normal angehört)... während der fahrt habe ich Bremsen müssen und auf einmal hört die Warnmeldung wieder auf, drehzahl funktionierte wieder einwandfrei und alle Meldungen waren verschwunden... Bin total am Verzweifeln weil jeder i.was anderes erzählt.. Kombiinstrument, ABS-Sensor defekt ect...

- Ölstand ist Okay
- vor 2 Monaten Öl gewechselt
- Bremsanlage auch Okay ( Gestern Bremsbeläge, Bremsschläuche ect. bei ATU gewechselt)
- letzte Woche ist mir aufgefallen das mein Auto öl verliert ( wahrscheinlich wegen Ventildeckel Dichtung )

Hat jemand von den Profis eine Ahnung was das sein könnte?
Ist es ein "Elektronisches" Problem? Steuergerät? Warnung geht beim fahren an und dann aus... Oder beim starten des Motors taucht es auf, mach motor aus wieder an und es ist weg...Aber warum hat das Getriebe dann geruckelt und die drehzahl hat sich net bewegt...

Bin für jede Hilfe dankbar...