Bin so sauer...
...auf den Boschdienst und den Idioten(anders kann man ihn nicht nennen), der meinen Motor einstellen sollte! Erstmal hat er alles auseinandergfriemelt und dann kam er mit diesem Teil mit dem man die Nockenwelle blockiert. Da er dann aber nicht damit umgehen konnte, hat er ersteinmal den Dorn in die Kurbelwelle gesteckt, um diese zu blockieren. Er hatte keine Ahnung wie man das Teil oben in die Nockenwelle plaziert. Dann hat er an der Enspritzpumpe rumgespielt was das Zeug hielt. Er kam zu dem Entschluss, dass man die Pumpe nicht richtig einstellen kann, weil die Kette übergesprungen ist. Dann kam die brilliante Idee, dass ich das Auto dalassen soll, weil der Zylinderkopf runtermuss, um die Steuerkette wieder richtig einzustellen. Ich habe zu ihm gesagt, dass er die ESP so weit wie möglich an den Punkt annähern soll wo sie hingehört und dann mit den Steuerzeiten fortfahren soll, denn so viel Schwachsinn habe ich noch nie in meinem Leben gehört.
Damit war aber nicht Schluss. Er meinte, dass man bei diesem Motor die Steuerzeiten nicht einstellen kann, weil die vorgegeben sind. Arrrrrrrr!
Ich habe zu ihm gesagt, dass es die Vaakumpumpe abmachen soll und dann die Schraube am Ende der Nockenwelle lösen soll und dann anhand des Dornes und diesem anderen Ding für die Nockenwelle die Steuerzeiten einstellen soll. Er hat sich die ganze Zeit geweigert mit der Begründung, dass ich quasi keine Ahnung hätte und das sowieso nicht möglich wäre, weil das Zahnrad eine Nut hat, die auf der Nockenwelle einrastet. Nachdem ich aber die ganze Zeit darauf bestanden habe ist er dann mit Augenrollen rangegangen, mit den Worten: gleich sachts einmal knack und dann bleibt das Auto eh da...
Dann hat er die Schraube aufgemacht und siehe da: Ich hatte recht. Die Nockenwelle ließ sich prima einstellen. So dachte ich, denn dann habe ich gedacht ich spinne. Da kommt er mit einer Rohrzange an und spielt fröhlich an der Welle rum. Ich sag zu ihm, er solle doch bitte das dafür vorgesehene Instrument benutzen. Daraufhin muss ich mir anhören, dass mein Motor ein zu neues Modell ist(Bj.95?????) und dass deren Werkzeug für so neue Modelle nicht beschaffen sei. Dann fällt ihm auf, dass auf der Nockenwelle so ein sechseck wie auf einer Schraube ist. Er holt sich den passenden Maulschlüssel, dreht nach links und nach rechts und fragt mich: Na, und was soll ich jetzt einstellen? Ich habe gedacht ich werde verrückt. Daraufhin will er die Schraube vorne an der Vaakumpumpe wieder festdrehen und ich sage noch zu ihm, dass die Nockenwelle jetzt völlig verstellt sei, weil er ja auch noch dran rumgedreht hat. Nein, man könnte doch mit mit bloßem Auge sehen, dass die Nocken in OT-Stellung seien. Ich hab echt gedacht, ich bin auf dem falschen Planeten. Dann hat er alles wieder festgemacht und meinte alles wäre gut. Ich hab ihm noch 1000 mal gesagt, dass das nicht stimmen kann mit der Nockenwelle, weil ich selber gesehen habe wie stark er die versetzt hat. Sein Reden war nur: Das ist schon richtig so, ausserdem wäre sowieso in 10min Feierabend und wenn er an meiner Stelle gewesen wäre, dann hätte er das Auto dagelassen. Auf jeden Fall mache ich das Auto dann an und die Nockenwelle macht einen unerträglichen Krach, wie ich das noch nie gehört habe. Daraufhin werde ich immer mehr sauer und er sagt zu mir, dass das davon kommt, weil der Motor kalt ist. ich sage zu ihm dass das nicht davon kommt. Es kommt von der Nockenwelle, weil die total verstellt ist. Seine Antwort: Das kann nicht sein.Die Hydros stellen sich von selbst ein, ausserdem hätte er das Auto ja dagelassen. Ich voll sauer ins Büro. Da schreibt mir der Chef die Rechnung : 249,86€. Ich bin fast geplatzt!!!!!für 1,5 Stunden unsinnige Fummelei und 1,5 Stunden Gelaber mit den Kolegen und ein paar Raucherpausen. Und das alles in Aurich beim sogenannten DIESEL-SERVICE. Ich könnte kotzen. Mein Motor läuft wie eine Motorsäge, die Becherstössel schreien als würden sie am liebsten aus der Ölwanne wieder rauskommen. Ich konnte nur mit 80 nach Hause fahren(70km...haha) und bin jetzt im großen und ganzen ca 270€ ärmer. GEIL!!!
Was mache ich jetzt?
Bitte sagt mit was nettes, sonst steht morgen in der Zeitung : AUTO FÄNGT RÄTSELHAFT FEUER und BESITZER LÄUFT AMOCK IN BOSCHWERKSTATT
59 Antworten
Also,
noch steht das Auto leider da. heul...
Die haben die obere Steuerkette getauscht und wollen sich die untere noch anschauen, weil die meinten, dass die schon ziemlich ausgeleiert wären. Ich muss aber zugeben, dass die obere wirklich sehr starkes Spiel in Gliedern hatte. Der hat mir die gezeigt nachdem sie draussen war. Leider waren die aber in den letzten Tagen so mit anderen Arbeiten beschäftigt, dass die morgen erst wieder an mein Autochen rankönnen. Die scheinen sich aber mit dem Motor wirklich auszukennen. Er sagte auch zu mir, dass da irgendetwas überhaupt nicht gestimmt hat. Das ist vermutlich während der Fahrt von Aurich zurück passiert. Vielleicht hat das Ritzel von der Kurbelwelle einen abbekommen, meinte er...Das wird sich dann in baldiger Zukunft herausstellen. Dann erzähl ich euch noch mal wie´s ausschaut...
@C 20 Ne Cruiser
Jetzt ist also derjenige, der sich über die miserable Arbeit beschwert daran Schuld, wenn derjenige, der sie fabriziert und sich teuer bezahlen läßt eins auf den Deckel kriegt. Klingt logisch.
Wenn ich also das nächste mal sehe, daß ein Mechaniker fröhlich dabei ist mir die Maschine zu zerhauen, werde ich ihm dankbar dreingrinsend dabei zuschauen, bloß die Klappe halten oder aber mich in die Kiste schwingen und mitten in der Arbeit des "Profis" vom Hof rasen. Freilich werde ich weiterr mit Rücksicht auf seinen Arbeitsplatz selbstredend jede Kritik für mich behalten.
Auch die Aussage, man solle sich nicht hinterher beschweren, wenn man die Rechnung bezahlt hat ist wertlos. Schon mal was von Werkunternehmerpfandrecht gehört?? Im Zweifel gibt der Typ dir die Kiste nicht raus bis du gezahlt hast. Und bis zur gerichtlichen Klärung ob der Anspruch denn nun besteht (Akzessorität) bleibt der Bock stehen. Super Lösung.
Überdies hat es auch jeder, der eine solch hundsmiserable Arbeit abliefert verdient, aussortiert zu werden. Es kann doch nicht angehen, daß Inkompetenz und Dummheit auf den Rücken der (ebenfalls hart für ihr Geld arbeitenden!!!!) Kundschaft abgewälzt wird.
Ich kann das Gejammer nicht mehr ertragen - von wegen böse Kunden, wollen daß wir arbeitslos werden etc.. Die Bezeichnung "Schwachsinn" scheint in diesem Zusmmenhang durchaus angebracht.
Das einzige was wir wollen ist für unser gutes Geld auch gute Arbeit zu erhalten, nicht mehr!!!
Wem das zuviel erscheint, der sollte die Branche wechseln oder am besten gleich stempeln gehen, Pfuscher sind überall fehl am Platz. Wenn Ihr irgendwo in eine Kanzlei rennt und falsch beraten werdet, eurer Arzt sich irrt oder Euer grad gekaufter Joghurt überlagert ist, dann ist das Geschrei meist groß und könnte größer kaum sein. Wenn es aber darum geht, die eigene Arbeit kritisch zu hinterfragen oder aber sachliche Kritik aufzugreifen, dann ist nix zu holen. Im Gegenteil, dann ist der gelackmeierte noch der böse, weil er Euch ans Leder will. Super Einstellung. Da zahl ich doch gerne 50 € für die Werkstattstunde!!
Armes Deutschland.
Genau so schauts aus. Ich denk da jetzt auch an den Spruch: Eine Rechnung kann jeder einscannen...
Wer nicht dabei war, kann auch nicht wirklich urteilen, was da wirklich passiert ist und wie ich mit denen geredet und argumentiert habe. Ich bin doch nicht doof und guck zu usw und mach hinterher den Stress. Ich bin bestimmt auch kein Mensch, der sich bestätigt fühlt, wenn er Stunk machen kann und dabei vielleicht noch anderen schadet...
Man sollte auch mal sehen wie diese Werkstatt ausgebucht ist bei der ich jetzt das Auto habe. Und billig sind die ganz bestimmt auch nicht aber daran sieht man, dass diejenigen, die ihr Handwerk gut machen, gefragt sind und bestimmt nicht um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen.
So, nu fühl ich mich wieder ganz vollwertig als Mänchen. Zwar 840 Taler ärmer aber dafür zwei neue Ketten, nen neuen Spanner und was sonst noch so dazugehört inclusive...
Die waren gut 3 volle Arbeitstage an die Kiste bei aber haben auch gut was geschaft. Hab ich selbst gesehen, wenn ich zwischendurch mal da war. Hab dann die Gunst der Stunde genutzt und den Riemenbetrieb+Öl+Filter getauscht. Jetzt hab ich Castrol Racing rs 0W-40 drin. Das hab ich aber einzeln noch dazugekauft, als der Karren noch auf der Habebühne war.
Autochen läuft nun wieder prima und ich hab nen Grund heut abend zu feiern....
O´ZAPF ISS...