Bin nimmer jung (66), möchte aber auch einen roller fahren.

Piaggio Fly

Bitte nicht auslachen! Ich bin eine Frau und nimmer jung, aber ein Seniorenmobil kommt für mich überhaupt nicht in Frage!!! Ich dachte da an einen Piaggio fly 50 4t oder Piaggio zip 50 2t. Schon seit meinem ganzen Leben fuhr ich Fahrrad und hätte mich nun gerne motorisiert. Nun meine Frage: Ist es angesichts meines Alters unmöglich, noch einen Roller zu fahren (Gewicht des Rollers, Geschwindigkeit, etc.)? Einrn Führerschein B habe ich, aber kein eigenes Auto, möchte ich auch nicht und - bitte, bitte - empfiehlt mir nicht einen Pedelec. Jeder ist so jung, wie er/sie sich fühlt!

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

24 Antworten

Zitat:

@Multitina schrieb am 18. Juni 2016 um 21:44:36 Uhr:

Zitat:

@Clo schrieb am 17. Juni 2016 um 23:52:09 Uhr:

. fahre D-Dink!

Dink oder G-Dink, das ist hier die Frage...

In Sachen Komfort und Wetterschutz sehe ich einen Roller aber deutlich vor dem Elektro-Fahrrad.
Und ich würde auch zum 50er Roller raten. Wenn man mal ein Jahr nicht fahren will, dann lässt man ihn einfach stehen und holt sich ein Versicherungskennzeichen, wenn es wieder losgehen soll.

LG
Tina

Danke Frau Oberlehrerin! Ich fahre aber D-Dink! (Diesel) Ganz neu in Deutschland, ich habe den Ersten!
Ich hoffe, meine Rechtschreibung ist genehm!

LG Clo

Ich bin 67 und fahre ein Pedelec ... UND einen 50ccm Roller, 95kg leicht 🙂 . Auf große Räder achten (keine zehn Zoll).
... und ein Motorrad ... 😛

MoinMoin,
ich finde das Klasse, diesen thread aufgemacht zu haben und auch die große Resonanz mit vielen guten Antworten und Ratschlägen.
In der Familie fahren wir Peugeots, 2 Jetforce TSDI mit Versicherungskennzeichen und einen 125ger EFI . Nun möchte meine Freundin mit 62J (FS Klasse 3 also alt) Roller fahren. Wir beginnen mit dem 50ger, auf Mofa gedrosselt, steigern uns kurz in der Geschwindigkeit und dann bleibt es bei der 125ger, 4-Takter - so der Plan. Früher hatte ich eine Piaggio 125 Sfera 4-Takt, die war sehr zuverlässig. Und je höher die jährliche Km-Leistung, desto mehr würde ich den 125ger 4-Takter bevorzugen.
Erst dachte ich, wir fangen mit ner alten Solex-Mofa an, aber nachdem ich selber höllisch aufpassen muss mich, nicht aufe Klappe zu legen, hat sich dieser Plan erledigt.
Meine Idee wäre es, mit einem billigen 2-Takter anzufangen, um dann nach entsprechender Fahrpraxis, selbstbewusst sagen zu können, jetzt kann und will ich im Verkehr (nicht nur Stadt) mitschwimmen. Der Hinweis, über eine Fahrschule erste Erfahrungen zu sammeln, ist auch prima wie so viele andere Hinweise auch. Dann den 125ger wegen seiner tendenziell größeren Haltbarkeit und wartungs-/tankarmut (z.B Null Ölverbrauch) als Freizeitspaßobil dauerhaft nutzen. Entsprechend kann auch ein Händler mit vernünftiger Ware gute Folgeangebote und evtl. gute Inzahlungnahme machen.

Winki Winki aus den norddeutschen Küstenheiden uunndd
immer ne handbreit Profiltiefe über der Wasserfläche

Immer erst aufs datum schauen, ob aktuell...!

Im technischen forum wie diesem auch auf entsprechende inhalte beschränken.