Bin ich zu empfindlich?
Hallo zusammen,
ich lese gerade als ehemaliger alter VW-Fahrer in diversen Foren über das aktuelle Touran-Problem nach und treffe immer wieder auf Ausdrücke, die meiner Meinung nach den guten Geschmack verletzen, um es höflich auszudrücken.
Im Mittelpunkt stehen dabei Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum, die bei manchen Diskutanten meiner Meinung nach zu Gehirnlähmungen führen, oder bin ich zu empfindlich?
Beispiele:
"Schlitzaugen - Japse - Reisschüssel" und manches mehr.
Jetzt meine Frage.
Ist das rassistisch, nur respektlos oder einfach ungehobelt?
Völlig normal, oder politisch unkorrekt, also total "daneben"?
Darf "Markenliebe" den Verstand ausschalten?
Meiner Meinung nach sind solche Äußerungen schlicht und ergreifend rassistisch, mit Dummheit oder Aufgeregtheit kann man auch nicht alles entschuldigen.
Dass andere Länder auf diesem Gebiet auch so ihre Probleme haben, ist bekannt. Als "Kraut" möchte ich auch nicht angesprochen werden, bin es aber auch noch nicht.
Zum Schluss ein altes Kindergedicht aus England älteren Datums. Ich finde hier Ähnlichkeiten.
"Ching chong, Chinaman,
Sitting on a wall.
Along came a white man,
And chopped his head off."
"Ching chong Chinaman went to milk a cow.
Ching chong Chinaman didnt know how.
Ching chong Chinaman pulled the wrong tit.
Ching chong Chinaman got covered in shit."
Also Schlitzauge, Ching Chong Chinaman, Reisschüssel: ist das "witzig" oder bin ich zu empfindlich? Haben das manche wirklich nötig? Ich versteh es nicht. Auf Meinungen gespannt. Harry
253 Antworten
Ich hätte da noch was zu VW- aber das darf ich hier nicht posten.... 😁
P.S.
Sascha- antworte doch mal bitte auf meine pn!
Viele Grüße
Christian
Zitat:
Mit einem etwa gleich alten Toyota Starlet ist er übrigens eng verwandt - auch wenn er von vorn und von der Seite eher wie ein Corolla aussieht. Sie teilen sich viele Teile. Ich glaube, der Motor unterscheidet sich fast nur im Zylinderkopf, wo der Starlet nur 8 Ventile hat, mein Daihatsu aber 16.
Hi, die P8 haben 12 Ventile, wie es beim P9 aussieht ka und P7 haben Vergaser.
Stimmt aber dass dein Daihatsu und der Starlet eng verwandt sind.
Glaube mal gehört zu haben, dass der Charade als billigere Alternative zum Starlet angeboten wurde. Oder war es umgekehrt?
Du hast dann wahrscheinlich auch das gleiche Problem wie ich, dass man von der hohen Motorleistung nichts spürt. Aber klar, wenn man aus 1,3l 75 oder sogar 90 PS holt, fehlt es untenrum einfach an Kraft. Wenn ich flott vorwärtskommen will, bedeutet das 2. Gang bis 75, 3. Gang bis 115 und den vierten bis 150. Über die daraus entstehenden Lautstärke sag ich jetzt mal nichts. 😉
Aber dass deiner nur 170 laut Schein packt, wundert mich. Der Starlet ist nämlich auch mit 170 angegeben.
Mein Rekord liegt mit viel gutem Willen bei 185 laut Tacho, 190 wären wahrscheinlich noch drin gewesen.
Von Fahrverhalten kann man bei dem Tempo gar nicht mehr sprechen, man könnte das Lenkrad auch loslassen.
Mein Tempo auf der AB liegt meistens zwischen 140 und 160, dann schluckt er auch "nur" 9l... 🙄
mfg
Hab ihn mal angehängt. Momentan hat er Winterräder mit Radkappen drauf. Bin auf der Suche nach günstigen 14" Alus. Dann kommt noch ne Auspuffblende dran und die Stoßfänger werden wieder schwarz gefärbt.
Zitat:
Original geschrieben von Yarissol
Ich hätte da noch was zu VW- aber das darf ich hier nicht posten.... 😁
och komm schon... weil Wochenende ist... lass uns doch alle mal herzlich lachen. 😁 😁 Die ewigen Penis-Vergleiche ("meiner ist soooo schnell"😉 langweilen ja eher.
Ich schicke es dir per pn, es würde mich sonst meine Mitgliedschaft bei MT kosten! 😉
spielverderber
Zitat:
Original geschrieben von Yarissol
Ich schicke es dir per pn, es würde mich sonst meine Mitgliedschaft bei MT kosten! 😉
Du meinst aber nicht den Touran-Test, oder? 😁 😁
ps.
warum habe ich eigentlich immer noch die Weihnachts-Schnitte als Avatar??? Habs doch grade geändert??!!
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
warum habe ich eigentlich immer noch die Weihnachts-Schnitte als Avatar??? Habs doch grade geändert??!!
Och, lass ruhig...😁
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
[...]Stimmt aber dass dein Daihatsu und der Starlet eng verwandt sind.
Glaube mal gehört zu haben, dass der Charade als billigere Alternative zum Starlet angeboten wurde. Oder war es umgekehrt?
Ich habe mal eben nbachgeschaut: Der Starlet kostete Ende 1990 16170 DM, der Charade war als TX für 17800 DM zu haben. Von letzterem gab es allerdings fünftürige Versionen und noch die 1,0 Liter-Dreizylinder in TS/CS und GTti. Der billigste Charade stand seinerzeit für 14790 DM in der Liste. Ach nee, sorry, es gab noch eine Billigversion namens TG mit Viergang und ohne alles für 13950 DM. Der war dann vergleichbar mit einem VW Polo Fox für 15490 DM. Nur qualitativ überlegen.
Ich glaube, der Daihatsu ist etwas besser ausgestattet als der Starlet. Über z.B. elektrische Spiegel verfügt der Starlet - glaube ich - nicht.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Du hast dann wahrscheinlich auch das gleiche Problem wie ich, dass man von der hohen Motorleistung nichts spürt. Aber klar, wenn man aus 1,3l 75 oder sogar 90 PS holt, fehlt es untenrum einfach an Kraft. Wenn ich flott vorwärtskommen will, bedeutet das 2. Gang bis 75, 3. Gang bis 115 und den vierten bis 150. Über die daraus entstehenden Lautstärke sag ich jetzt mal nichts. 😉 [...]
Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht es vollkommen, wenn ich bei 2000/min hochschalte und dann brauche ich meist noch nicht einmal richtig aufs Gas steigen. Wenn ich meine Gänge mit Gas derart hochziehen würde (OK, mache ich oft - macht halt Spaß), kann man guten Gewissens von "Heizen" sprechen.
Ich habe mal dazu gesagt, daß ich unter 4500 Toren 1,3-Liter habe und darüber 90 PS in einem Kleinwagen 😉 .
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ich habe mal dazu gesagt, daß ich unter 4500 Toren 1,3-Liter habe und darüber 90 PS in einem Kleinwagen 😉 .MfG Meehster
also ein waschechter kleiner ''Reisbrenner'' um zum Topic zurückzukehren😉
Grüße Andy
Hallo,
Manche im GF-Forum sehen das sogar ähnlich wie ich. 😁
"Ansonsten muss ich mit einer gewissen Verwunderung zur Kenntnis nehmen, wie "gestandene Mannsbilder", die sich so gerne vernüntig und erwachsen geben, beim Thema Auto plötzlich zu Kindern werden. Schon der Begriff "Reiskocher" ist so dämlich, dass es kracht ..."
Na also, ich bin nicht mehr alleine. Die Reaktionen verschweige ich lieber. Grüße Harry - Morgen darf der Kocher nach München.
Zitat:
Original geschrieben von harryman1946
Und in der Zukunft:
Meine Frau - Mein Haus - Mein Kocher.
also mus sich dann sagen...
meine Frau-mein Haus-mein Reiskocher (Mazda 323BG)- meine Audi Kartoffel (2,5TDi)-meine Reisbrenner (RX-7)-meine Japseschleuder (Kawasaki ZL 600) naja für das Rover Cabrio (Honda Technik in GB gebaut) könnte ich dann ''schlitzäugiger Thommy'' gelten lassen😉
satirische Grüße Andy
Zitat:
wie "gestandene Mannsbilder", die sich so gerne vernüntig und erwachsen geben, beim Thema Auto plötzlich zu Kindern werden.
JA - das ist doch mal ne Aussage. Und genau DAS unterscheidet den braven Corollafahrer vom Golf R32 /Sonstwas.
Ich bin auch ein Mann, gehe im normalen Berufsalltag sehr nüchtern zur Sache, aber den V6 als eher irrationale Entscheidung habe ich mir dann als Kind im Mann gekauft 🙂
Das müssen die Fahrer braver Autos durchaus tolerieren - wie eben auch ein Besitzer eines übermotorisierten prolligen Kompaktwagens die Gegenseite respektieren sollte.
vg Steve
Mein Haus - meine Frau (Freundin) - mein Teutonenschwert 😁
und wie beim Kind ist das ganze "Spielzeug" ne Nummer größer als ich selbst 😉
vg Steve
@Audilenker,
wahre Worte....😉
wobei ich mir hab sagen lassen,das Frauen es schätzen wenn der Mann das ''Kind in Manne'' nicht ganz aufgegeben hat bzw. sich etwas davon bewahrt hat....😉😁
...es muss ja nicht gleich die Unterbodenbeleuchtung sein und ähnliches die eher unpassend sind.
Oldtimer und Youngtimer gehen auch in diese Richtung ''Kind im Manne'' und sind eventuell sozialverträglicher als AMG oder M oder RS Modelle...aber halt jeder wie er es mag😉
Toleranz ist der Schlüssel zu den interessanten Diskussionen und anstatt die eigenen Werte zum verbindlichen Allgemeinzustand zu erklären😉
Grüße Andy