ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Bin ich zu empfindlich?

Bin ich zu empfindlich?

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:08

Hallo zusammen,

ich lese gerade als ehemaliger alter VW-Fahrer in diversen Foren über das aktuelle Touran-Problem nach und treffe immer wieder auf Ausdrücke, die meiner Meinung nach den guten Geschmack verletzen, um es höflich auszudrücken.

Im Mittelpunkt stehen dabei Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum, die bei manchen Diskutanten meiner Meinung nach zu Gehirnlähmungen führen, oder bin ich zu empfindlich?

Beispiele:

"Schlitzaugen - Japse - Reisschüssel" und manches mehr.

Jetzt meine Frage.

Ist das rassistisch, nur respektlos oder einfach ungehobelt?

Völlig normal, oder politisch unkorrekt, also total "daneben"?

Darf "Markenliebe" den Verstand ausschalten?

Meiner Meinung nach sind solche Äußerungen schlicht und ergreifend rassistisch, mit Dummheit oder Aufgeregtheit kann man auch nicht alles entschuldigen.

Dass andere Länder auf diesem Gebiet auch so ihre Probleme haben, ist bekannt. Als "Kraut" möchte ich auch nicht angesprochen werden, bin es aber auch noch nicht.

Zum Schluss ein altes Kindergedicht aus England älteren Datums. Ich finde hier Ähnlichkeiten.

"Ching chong, Chinaman,

Sitting on a wall.

Along came a white man,

And chopped his head off."

"Ching chong Chinaman went to milk a cow.

Ching chong Chinaman didnt know how.

Ching chong Chinaman pulled the wrong tit.

Ching chong Chinaman got covered in shit."

Also Schlitzauge, Ching Chong Chinaman, Reisschüssel: ist das "witzig" oder bin ich zu empfindlich? Haben das manche wirklich nötig? Ich versteh es nicht. Auf Meinungen gespannt. Harry

253 Antworten

Ciao Roadrunner,

Da kann ich Dir nur beipflichten. Meine Anspielung bezüglich Problemfällen bezieht sich klar auf VW. Die anderen werden auch weiterhin erfolgreich sein, aber nicht mehr in diesem Ausmasse und den Steigerungen der Vergangenheit (kann ich erläutern, wäre aber zu OT..)

MB sehe ich bezüglich Firmen-Erfolg noch weit davon entfernt auf Stufe mit BMW, Porsche und Audi verglichen zu werden. Ich bin aber überzeugt, dass MB grosses Potenzial hat - nicht nur wegen seiner neuen Produktelinie. Leider waren die Fehler hauptsächlich leichfertig selbst verschuldet bei MB - Herr Schrempp und Entourage lässt grüssen.

Ford und Opel erwähne ich nicht in diesem Zusammenhang, da diese für mich keine typisch deutschen Hersteller mehr sind, wobei Opel aber eine deutsche Marke ist.

Einen guten Rutsch, wünscht,

Oliver

P.S: Das Design bei Opel hat für mich mittlerweile eher amerikanische Charakterzüge und weniger europäische. Es könnte von daher genausogut bei den meisten Modellen GM draufstehen..

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

P.S: Das Design bei Opel hat für mich mittlerweile eher amerikanische Charakterzüge und weniger europäische. Es könnte von daher genausogut bei den meisten Modellen GM draufstehen..

... Deswegen ist es ja auch kein Problem, den Astra nach USA zu "exportieren", wo er ab Mitte 2007 als Saturn laufen soll.

na ja

 

Der Threaderöffner hat schon in gewisser Weise recht, allerdings war auch klar, was das für teils unverschämte und auch sinnlose Postings nach sich zieht.

Man sollte vielleicht dazu stehen, was man für ein Auto fährt, (wenn man Grund dazu hat) :D, aber man sollte sich nicht über sein Auto definieren, was auch schon anderweitig, sinngemäß anklang.

Anfang der 90er Jahre hatte ich an meinem (gebrauchten) 3er einen Aufkleber, (vom Vorbestizer), auf dem stand: "Unser oaner fährt koan Japaner", oder so ähnlich, sollte jedenfalls einen dialekt darstellen, aus dem land mit y an 3. Stelle hat sein.

Den habe ich entfernt, weil mein Nissan (Datdun) Sunny Coupé, welches ich zuvor fuhr echt gut war.

Na ja, wie auch immer, ich finde Beleidigungen eh arm, das ist einfach nur geistige Hilflosigkeit und kommt gleich vor Schlägen!

Man merkt ja z. B. auch auf der Autobahn, was mit manchen Leuten geht, linke Spur, der Marke wegen oder viel Hubraum und daher Dauerlinksfahrer, aber von tuten und fahren nicht viel Ahnung. Was bleibt? Toleranz, idioten gibt es immer.

Ergo, aufregen bringt nichts, wer weiß, was er hat oder besser, dass er was hat, womit er zufrieden ist, sollte sich von irgendwelchen dummen Sprüchen nicht aus der Ruhe bringen lassen, das kostet nur sinnlos Nerven und verkürzt auf lange Sicht das Leben,

 

Gruß @ ALL & rutscht gut rein.;)

Ciao Toyotone,

Treffend formuliert! Ich klinke mich jetzt hier aus, da ich weg muss.

Deshalb an dieser Stelle, nochmals meine Besten Wünche an Euch Alle für's neue Jahr.

Gruss,

Oliver

Hall Toyotone!

Ich möchte diesen weisen und in meinen Augen sehr wahren Worten nichts mehr hinzufügen. Außer vielleicht: DANKE! :)

Wünsche dir (und natürlich auch allen anderen) ebenfalls einen Guten Rutsch!

Viele Grüße

Christian

Oh Yarissol weilt endlich wieder unter uns! :)

PS. Sry hab leider nichts zum Thema beizutragen.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Oh Yarissol weilt endlich wieder unter uns! :)

Ja, ich war gestern mit Freunden unterwegs!

Es gibt auch noch ein Leben neben MT! ;)

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

PS. Sorry hab leider nichts zum Thema beizutragen.

Ist doch nichts Neues! :D *SCHERZ, NICHT ERNSTNEHM*

Vielleicht sollten wir den Thread dann mit den letzten versöhnlichen Worten ruhen lassen?

Viele Grüße

Christian

am 31. Dezember 2006 um 19:18

lol, ich bin 23 und habe schon folgendes aus dem Familienfuhrpark längere Zeit gefahren.

-Ford Ecort BJ. 84(die Krätze)

-Ford Fiesta 1.3 BJ 95(Neuwagen hat unzählige Reparaturen und mehrere Tausend Euro gefressen, haben den nur meiner Mutter zuliebe solange gehalten)

-Corolla E9 1.3 XLi Hachtback BJ 1992 (980kg, kurz übesetzt, geile Kiste bis 120km/h für die 75 PS, sehr zuverlässig, das beste was mir von Toyo unter die Finger gekommen ist))

-Corolla E11U 1.4VTLI(zu schwer und träge, hat schon einige Macken, Heckklappe rostet an Scheisspunkten, einige sind gebrochen, Heck allgemein Rostgefährdet, generell ist die Qualität schelchter als beim E9, Bremsen v.a. an der Hinterachse musste nur anschauen, schon strecken sie alle viere von sich)

-BMW Z4 2.5 BJ 2004 (Freude am Fahren! Leistung satt, geringer Verbrauch und billig im Unterhalt. Makellos seit der Auslieferung sind einfach keine Fehler zu finden, im Unterhalt gnadenlos günstig, beim Kauf standen noch MR2, S2000, und 350Z zur Auswahl, aber wenn der MR2 bei 10J ahre Haltedauer teurer wird als ein deutlich überlegens Auto eines "Premium Herstellers" dann siehts duster aus, die Versiechrungseinstufung eines S2000 leigt jenseits von gut und böse, und die ersten 350Z waren qualitativ nicht das Gelbe vom Ei)

VW T5 2.5TDI 174PS (Hat viele Extras, die meistens Macken sind bekannt und werden in der Garantiezeit behoben, VW hat's anscheinend)

und zig andere kruzzeitig gefahren Mazda 626 2.0(gutes Auto!), Saab 95Aero 2.3 Turbo, geil aber eine kleine Primadonna, MB E-Klasse 320D der vorherigen Serie, geil zu fahren, aber die Materialqualität ist ein Horror, wenn bei einem 4Jahre alten die Heckklappe wegrostet :~,

Zusammengefasst und verallgemeinert und:

-Japanische Autos sind keine Auslöser für Sozialneid

-Deutsche Autos fahren sich sportlicher, mal von Supra, Celica Carlos Sainz, WRX Sti und EVO abgesehen, denn dagegen kann man nur M-Modelle, RS, AMG, Irmscher Etc. vergleichen

-Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, es gibt nur bessere oder schelchtere Autos eines Herstellers innerhlab eines Bestimmten Models und Zeitraums. Die neuen Opel sind richtig gut! Freue mich schon auf den GT.

- An die grüne Körnerfresserfraktion: Es wäre nur fair und besser eine personengebundene Norm festzusetzen, die jedem eine eine gewisse Menge an Schadstoffausstoss zubilligt. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er ein 300PS Monster oder lieber einen Prius fährt, oder doch lieber Fahrrad dafür im Sommer aber sein Motorboot hat, das im Spritverheizen locker mit einem Panzer mithalten kann. Aber dann heulen die meisten von euch eh wieder rum, weil sie nicht 3 mal im Jahr mit dem Bumsbomber nach Thailand fliegen oder am Himalaja die Wale retten können.

-Achja immer wieder geil mit anzusehen, wie Deutschland Amerika 6 Jahre hinterherhinkt, Rauchverbot, Antidiskrimierungsgesetz, Gangst Rapper, schlechte Schulen, und nun auch PC-Madness. Blad muss ich garnicht mehr in das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten fliegen, da sie Deutschland komplett kulturell assimiliert haben.

P.S.: Japanische Biergärten sind geil, zumindest die in Shibuja!!!

Sorry für die verworrene Syntax, und Vokabelwahl, aber für einen elaborierten Beitrag fehlt mir die Zeit und Nüchternheit.

Prosit und auf ein gutes neues Jahr!

Re: Re: Bin ich zu empfindlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

das ist das ergebnis jahrzehntelanger propaganda, gepaart mit der typisch deutschen überheblichkeit sowie dem unvermögen einzugestehen, dass man nicht das beste auto fährt, was auf diesem planet existiert.

gruß roadrunnerxxl

Spott über andere gibt es in jedem Land, das ist ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

.... Da nützt auch die Diffamierung ausländischer Erzeugnisse wenig, ....

Wo gibt es denn in Deutschland eine "Diffamierung" ausländischer Erzeugnisse? Da möchte ich doch einmal darauf hinweisen, daß die Japaner in Deutschland ihre Fahrzeuge schon weitgehend ungehindert verkaufen konnten, als meines Wissens Italien und Frankreich ihre Märkte noch geschickt abgeschottet hatten. Über die jahrzehntelange Abschottung des japanischen und des koreanischen Automarktes wollen wir dabei besser gar nicht sprechen. Daß eine leistungsstarke und vielfältige einheimische Industrie wie die deutsche Autoindustrie den eigenen Markt dominiert, ist doch normal und auch wünschenswert.

Grüße und ein gutes Neues Jahr

Oblomov

am 1. Januar 2007 um 16:14

Zitat:

Wo gibt es denn in Deutschland eine "Diffamierung" ausländischer Erzeugnisse?

Das möchte ich auch mal wissen, es kann jeder kaufen, was er mag. Hier im Umland Chemnitz sind sämtliche japanische und koreanische Marken vertreten, die importiert werden. Wenn ein Camry hierzulande nicht regulär gekauft werden kann, liegt es sicher nicht an Audi/DB/BMW. Zumindest nicht direkt ;)

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von gervinter

Sorry für die verworrene Syntax, und Vokabelwahl, aber für einen elaborierten Beitrag fehlt mir die Zeit und Nüchternheit.

Dann solltest du deinen Beitrag vielleicht noch einmal im nüchternen Zustand überarbeiten und erneut posten ...

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Dann solltest du deinen Beitrag vielleicht noch einmal im nüchternen Zustand überarbeiten und erneut posten ...

Was genau hattest Du daran auszusetzen?

Gruß

Pibaer

am 1. Januar 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Das möchte ich auch mal wissen, es kann jeder kaufen, was er mag. Hier im Umland Chemnitz sind sämtliche japanische und koreanische Marken vertreten, die importiert werden. Wenn ein Camry hierzulande nicht regulär gekauft werden kann, liegt es sicher nicht an Audi/DB/BMW. Zumindest nicht direkt ;)

vg Steve

die "Diffamierung" findet nicht von den deutschen herstellern statt. zumindestens nicht offen.

die kommt von der "User"-Seite. mag sein, dass es in den neufünfländern nicht so extrem ist. hier in der wiege des deutscher qualitätsprodukte auf vier reifen (schwabenländle) weht ein anderer wind. hier ist man teilweise offenen verbalen angriffen von nachbarn oder arbeitskollegen ausgesetzt. da wird das ganze portfolio von vorurteilen und halbwahreiten heruntergespult.

dagegen geht es hier im forum noch zahm zu!

gruß roadrunnerxxl

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Bin ich zu empfindlich?