Bin ich zu blöd?
Hallo,
ich habe bei mir im Auto eine Endstufe und ein dazugehörendes Audiosystem verbaut.
Endstufe ist von Kennwood. Dazu hab ich einen MP3-Tuner von Pioneer. Weiterhin sind die Originalboxen noch angeschlossen. Die Endstufe hab ich zusammen mit einem Kondi (1F) im Kofferraum verbaut.
Nun das Problem. Wenn ich ne CD ins Laufwerk lege und nur dann, dann hör ich das Lichtmaschinenpfeifen auf den Originalboxen. Und auch nur auf denen. Zieh ich jetzt die Endstufe ab (Line-Kabel) ist das weg.
Ich mir gedacht, ok, baust noch nen Entstörfilter (Spannungs~) vor das Radio rein. Gesagt getan. Ergebnis: Das Pfeifen ist zwar minimal weniger, aber immer noch da.
Das blöde ist halt, das ich es nur mit CD höre. Hat jemand ne Idee? Was kann man noch tun?
Thnx schonmal.
15 Antworten
Hi,
also die Absicherung des Kabels muss spätestens 30 cm nach Anschluss an die Batterie erfolgen, ist auch bei den meisten Kabelsets so, allerdings sind 10 cm sicher besser, da so weniger Gefahr besteht dass das Kabel schmort.
Das mit dem Massepunkt is eben so eine Sache, klar findet man in den meisten Kofferräumen einen guten Massepunkt, allerdings gibt es eben auch genug Autos bei denen Du eben ein Problem hast nen geeignten Massepunkt zu finden, eben weil ziemlich viel geklebt wird und nicht mehr wie vor einigen Jahren geschweist. Ausserdem kommt die Masseleitung dann über die Karosserie zustande, im Endeffekt endets aber wieder bei der Batterrie...
Lg
FLo