Bin ich im Recht oder nicht?
Hallo zusammen,
bei uns an dieser Kreuzung bzw. dem Strassenabschnitt kommt es immer zu Unfallsituationen.
Ich bin z.Bp. rotfahrendes Fahrzeug und ich möchte geradeaus oder nach rechts fahren.
Wer hat hier Vorfahrt, wenn ein blaufahrendes Fahrzeug nach links abbiegen möchte?
Vielen Dank für eure Meinung.
41 Antworten
m.E. hat das rote Fahrzeug in beiden Fällen Vorfahrt. Der geringe Versatz der in die Homarstr. einmündenden Strassen ist hier m.E. nicht relevant.
Aber wie heisst es so schön: Und auf seinem Grabstein steht: Er hatte Vorfahrt ;-)
Natürlich hat rot gegenüber blau Vorfahrt - wie kann man auf die Idee kommen, dass es nicht so wäre?
yep - der blaue Pfeil ist einfach ein Linksabbiegr und muss warten.....
und weil es zu unklaren Situationen kommen könnte, hat blau extra noch ein Stoppschild hingestellt bekommen
Ähnliche Themen
D'accord.
Aber für Frage ist wirklich originell gestellt: "Bin ich im Recht oder nicht!". Eine schöne Stilblüte.
An dem Beitrag wurde seit mehr als 10 Jahren gearbeitet. Also bitte nicht so schroff antworten. Sonst wirkt das evtl. verschreckend. Die richtige Antwort ist natürlich die, dass blau die Vorfahrt zu gewähren (!) hat. 😉
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 19. März 2021 um 23:07:57 Uhr:
An dem Beitrag wurde seit mehr als 10 Jahren gearbeitet. Also bitte nicht so schroff antworten. Sonst wirkt das evtl. verschreckend. Die richtige Antwort ist natürlich die, dass blau die Vorfahrt zu gewähren (!) hat. 😉
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Hab ich gerade nicht auf dem Schirm.
Moorteufelchen
Edit: jetzt hab ich es 🙂
Zitat:
@franneck1989 schrieb am 19. März 2021 um 22:08:33 Uhr:
Natürlich hat rot gegenüber blau Vorfahrt - wie kann man auf die Idee kommen, dass es nicht so wäre?
Weil sich in der Vergangenheit auch hier gezeigt hat, das einige der Meinung waren, das diese versetzten gegenüberliegenden Einmündungen nicht als ein Kreuzungsbereich zu betrachten sind, somit u.U. Blau Vorfahrt hat, weil es ggf. früher auf der Hauptstraße ist. So wird es wohl auch in der Realität ablaufen, denn so entstehen die Situationen die der TE beschreibt.
Genau so ist es.
Am Ende wird das sicher,je nach Versatz der Strasse,ein Gericht entscheiden müssen.
In diesem Fall bin ich allerdings auch der Meinung das Rot klar Vorfahrt hat da der Versatz nicht die komplette Strassenbreite beträgt.
Damit wäre der Blaue ja nicht vor der Einmündung auf der Hauptstrasse,sondern in der Einmündung.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 20. März 2021 um 07:20:26 Uhr:
Zitat:
@franneck1989 schrieb am 19. März 2021 um 22:08:33 Uhr:
Natürlich hat rot gegenüber blau Vorfahrt - wie kann man auf die Idee kommen, dass es nicht so wäre?Weil sich in der Vergangenheit auch hier gezeigt hat, das einige der Meinung waren, das diese versetzten gegenüberliegenden Einmündungen nicht als ein Kreuzungsbereich zu betrachten sind, somit u.U. Blau Vorfahrt hat, weil es ggf. früher auf der Hauptstraße ist. So wird es wohl auch in der Realität ablaufen, denn so entstehen die Situationen die der TE beschreibt.
Du spielst bestimmt auf diesen Thread an.
Nur ist die Sache hier ja schon eindeutig anders.
Wärend man im hier diskutierten Fall so ziehmlich geradeaus weiterfahren kann, halt nur nicht im rechten Winkel zur Querstraße, ist das im verlinkten Thread nicht möglich.
In jenem Beispiel musst du, wenn du "geradeaus" weiter willst, genau genommen erst rechts und dann gleich wieder links abbiegen.
Der eindeutige Unterschied zw. beiden Varianten ist:
- im hier diskutierten Beispiel fährst du geradeaus durch den Kreuzungsbereich und musst vor und nach ihm, entsprechend dem Straßenverlauf, einen Richtungswechsel vollziehen
- im Beispiel des verlinkten Threads musst du, quasi "geradeaus" fahrend, diese Richtungswechsel innerhalb des Kreuzungsbereiches auf der querenden Straße vollziehen
Da liegt der Unterschied ja im Versatz der Fahrbahn,dieser beträgt ja mehr als die Fahrbahnbreite.
Da wäre Blau ja vor der Einmündung auf der Hauptstrasse.
Als ich vor 31 Jahren Klasse 3 machte war es recht simpel: Wer abbiegt muss warten, Ausnahme war die Vorfahrtsstraße.
Nix Spielstraße, gegenüber versetzte Straßen der Kategorie 2/a1z trifft auf Kategorie 2/b6f und jeder pocht auf sein Recht.
Da wurde sich mit Handzeichen verständigt oder der Lichthupe anstatt gleich tausende Menschen zu befragen was sie davon halten.
Bin heute bis auf D/DE im Besitz aller Fahrerlaubnis Klassen und frage mich ernsthaft, wie ich bis jetzt im Straßenverkehr überlebt habe.
Gruß
Andre
Diese Situation lernt man in der Fahrschule doch bis zum Erbrechen.
Achja, wer hier im Recht ist, ist bei einem Unfall dann auch letztendlich egal, oder? Wie heißt es so schön: der Klügere gibt nach.
Zitat:
@augenauf schrieb am 20. März 2021 um 10:04:06 Uhr:
Diese Situation lernt man in der Fahrschule doch bis zum Erbrechen.Achja, wer hier im Recht ist, ist bei einem Unfall dann auch letztendlich egal, oder? Wie heißt es so schön: der Klügere gibt nach.
Anscheinend lernen viele in der Fahrschule doch nicht bis zum Erbrechen. Sonst würde es in diesem Bereich nicht zu Unfallsituationen kommen.
Ich fahre oft in dem Bereich entweder geradeaus oder nach rechts und bis heute GSD habe ich rechtzeitig geschafft abzubremsen.
Ich wollte nur mich vergewissern, ob ich dabei irgendwas übersehe. Der klügere gibt nach ...das stimmt