Bin ich hier richtig?
Hallo an Alle,
ich habe ein Benziner C300 Cabrio, EZ 05.2023 gekauft.
Ich das ein W213 oder A238?
Bin ich hier im richtigen Forum?
33 Antworten
Ich habe mir deshalb schon vor Jahren angewöhnt, nach der Probefahrt grundsätzlich ein Foto vom Fahrzeug zu machen. Das war bisher immer sehr hilfreich.
Zitat:
@Papa62 schrieb am 30. Mai 2024 um 12:23:03 Uhr:
Weder noch, wie wäre es mit A236?
Gruß, Papa62
Sorry für die Falschinfo, war wohl ein Schnellschuss...!
Gruß in die Runde,
Papa62
Hallo C320TCDI,
klar habe ich das Auto gesehen. Wir sprechen über einen Kaufpreis von über 60.000 €, aber ob A205 oder sonst was habe ich natürlich nicht nachgedacht. Ist für den Kauf auch nicht wichtig, sondern nur für das Forum hier, damit ich - wenn mal Fragen kommen - richtig bin.
OK, verstehe.
Ähnliche Themen
Der Link von Voegpid2 passt schon.
Einen CLE kann es nicht mit EZ 05.2023 geben, da die Baureihe erst im Juli 2023 vorgestellt wurde. Es wird sich daher um einen A205 handeln, das Cabrio der vergangenen C-Klasse Generation.
Zitat:
@Bernd Herder schrieb am 30. Mai 2024 um 13:34:01 Uhr:
Komm Kollege, wir wollen jetzt mal nicht komisch werden.
Kollegen gibt's auf Arbeit...
Zitat:
Ich habe eine anständige Frage gestellt, und habe anständige Antworten bekommen. Nirgendwo in den Papieren steht, ob das Auto ein A236 oder A238 oder ein A205 ist. Deshalb habe ich hier nachgefragt.
In den Papieren/Kaufvertrag steht nirgends die genaue Bezeichnung des Fahrzeugs, das Du gekauft hast? Das finde ich komisch. Spätestens anhand der FIN und einem entsprechenden Decoder sollte man den genauen Typ identifizieren können.
Aber gut, viel Spaß mit deinem Cabrio, wenn Du es bekommst.
Zitat:
@Bernd Herder schrieb am 30. Mai 2024 um 13:34:01 Uhr:
Komm Kollege, wir wollen jetzt mal nicht komisch werden.
Solche Kommentare mag ich gar nicht. Die kannst Du Dir getrost sparen.
Ich habe eine anständige Frage gestellt, und habe anständige Antworten bekommen. Nirgendwo in den Papieren steht, ob das Auto ein A236 oder A238 oder ein A205 ist. Deshalb habe ich hier nachgefragt.
Warum du @jorge3711 jetzt so angehen musst, verstehe ich nicht wirklich. Er hat nichts böses geschrieben und gedacht haben es sich wahrscheinlich einige.
Wenn man bei google nach C300 Cabrio Bildern sucht, findet man bestimmt auch - weil du ja weißt wie das Auto aussieht- welche Baureihe das ist.
Zitat:
@Bernd Herder schrieb am 30. Mai 2024 um 14:04:12 Uhr:
Wir sprechen über einen Kaufpreis von über 60.000 €, aber ob A205 oder sonst was habe ich natürlich nicht nachgedacht. Ist für den Kauf auch nicht wichtig, ...
Ok, wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob es ein Mercedes (E-Klasse), oder kein Mercedes wird, weil C-Klasse, dann ist ja gut.
Hallo ins Forum,
normalerweise solltest Du die Fahrgestellnummer ja schon haben. Für die Zuordnung sind bei einer FIN die Stellen 4-9 (also die ersten 6 Zahlen nach dem Weltherstellercode). Die Stellen 4-6 sind dabei die Baureihe, die 7. Stelle die Karrosserievariante und die Stellen 8-9 sind der Motorcode. Die 6 Stellen bilden zusammen das MB-Baumuster.
Von daher: Was steht da?
Viele Grüße
Peter
PS: Wenn Du schon eine VIN (erkennbar an mehr Buchstaben, nicht nur auf den Stellen 1-3 und 11) hast, wird's etwas komplizierter, da hier die Codierung abweichend ist.
Guten Morgen an Alle,
ich habe jetzt vom Freundlichen erfahren, dass das Cabrio ein A238 ist.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und helfen wollten.
Ein schönes Wochenende und bis demnächst, wenn die ersten Fragen kommen.
Er kauft ein Auto (MB) für 60000 € und weis nicht was er gekauft hat. Auch der Verkäufer hat ihn nicht über das Model informiert. Er weis nur das es ein Cabrio ist. In den Verkaufsgespräch wurde auch nichts über Model, Baujahr, Kilometerleistung, Ausstattung usw. Gesprochen.Sehr seltsamer Verkäufer und Käufer.
Hallo Old Man,
danke für die konstruktiven Ideen. Darauf hätte ich kommen müssen, bevor ich das Auto gekauft habe. Warum habe ich nicht bei Dir nachgefragt?
Ich denke, wir beenden die Diskussion an der Stelle, denn das hat jetzt wirklich keinen Sinn mehr.
Zitat:
@Old Man schrieb am 31. Mai 2024 um 11:27:50 Uhr:
Er kauft ein Auto (MB) für 60000 € und weis nicht was er gekauft hat. Auch der Verkäufer hat ihn nicht über das Model informiert. Er weis nur das es ein Cabrio ist. In den Verkaufsgespräch wurde auch nichts über Model, Baujahr, Kilometerleistung, Ausstattung usw. Gesprochen.Sehr seltsamer Verkäufer und Käufer.
Alles sehr seltsam was man hier liest.
Ich kann mir sowas nicht vorstellen.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 31. Mai 2024 um 11:40:09 Uhr:
Zitat:
@Old Man schrieb am 31. Mai 2024 um 11:27:50 Uhr:
Er kauft ein Auto (MB) für 60000 € und weis nicht was er gekauft hat. Auch der Verkäufer hat ihn nicht über das Model informiert. Er weis nur das es ein Cabrio ist. In den Verkaufsgespräch wurde auch nichts über Model, Baujahr, Kilometerleistung, Ausstattung usw. Gesprochen.Sehr seltsamer Verkäufer und Käufer.Alles sehr seltsam was man hier liest.
Ich kann mir sowas nicht vorstellen.
Ich war letztes Jahr kurz vor Weihnachten bei VW, da stand ein älterer Herr, erzählte der Verkäuferin irgendwas von Steuerberater und was er gleich mitnehmen könnte . Er kaufte dann einen Amarok für knapp 85000 Euro, das einzige was ihn interessiert hat war die sofortige Verfügbarkeit. Das Auto an sich war ihm egal.