1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bin ich ein böser Raser?

Bin ich ein böser Raser?

Hallo,
mich würde mal grundsätzlich interessieren, wie schnell Ihr so normaler Weise auf einer gut ausgebauten, verkehrssicheren Landstraße, bei normalen Wetterverhältnissen, sprich guter Sicht (tagsüber) unterwegs seid. Jetzt mal nicht am Wochenende, sondern gerne mal zur Rushhour.

Ich bin eigentlich immer so ca. 10% schneller (lt. Tacho) als vorgegeben ist. Also ca. 110 km/h (lt. Tacho) auf der Landstraße. Was mir dabei auffällt ist, dass es in der Regel nicht lange dauert, bis ich auf einem drauf hänge, der lt. meinem Tacho 90 km/h fährt, also in real life so bummelige 87 km/h. Kommt auch häufig vor, dass ich auf Verkehrsteilnehmer treffe, die 80 km/h (real 78 km/h) fahren.

Ich frage mich dann immer, bin ich jetzt der einzige Dödel der normal fährt? In der Fahrschule habe ich mal gelernt, das man immer so schnell fährt, wie freigegeben ist, solange es die oben angegbenen Verhältnisse zulassen.
Was geht bei den Leuten, die oftmals den Verkehr aufhalten durch den Kopf? Ist es denen egal, trauen die sich nicht mehr zu, wollen die Sprit sparen?
Wirklich, ich möchte das gerne mal wissen.

Ich würde gerne dazu eine Umfrage starten, aber das kann wohl nur ein Moderator oder?

Gruß
pyrodice

Beste Antwort im Thema

Lieber pyrodice,

ich verstehe garnicht wo jetzt genau dein Problem liegt.

Wenn du dir das Recht herausnimmst 10% schneller zu fahren, ist das doch für dich in Ordnung.
Warum willst du jemand anders sein Recht abstreiten 10% langsamer zu fahren als erlaubt?

Zulässige Höchstgeschwindigkeit heißt nicht geforderte Mindestgeschwindigkeit. Auch dies lernt man in der Fahrschule 😉

Und selbst wenn alle anderen 100 fahren, wirst du mit deinen 110 trotzdem auf diese Fahrzeuge auflaufen und sie überholen müssen. Das macht für dich also keinen Unterschied.

Mfg Zille

439 weitere Antworten
439 Antworten

Interessant war der Fahrer der letze Woche mit durchgehend 75 km/h auf der Landstrasse vor mir gefahren ist, als das 60 Schild kam ist er weiterhin 75 gefahren. Okay.
Oder der, der mich heute Morgen überholen musste obwohl ich 100 gefahren bin, er dann aber vor mir mit 100 weitergefahren ist und auf der Schnellstrasse dann mit 110 gefahren ist und ich ihn dann überholt habe, er konnte sich wohl nicht recht entscheiden ob er nun lieber Raser oder Schleicher sein möchte.

Die Leute finde ich auch interessant, die auf der Autobahn im freigegebenen Bereich langsamer fahren, als da, wo es limitiert ist (z.B. ca. 120km/h auf der "freien" Strecke um dann im auf 100km/h begrenzten Bereich auf ca. 140km/h zu beschleunigen). Das sind dann wohl auch schleichende Raser und vice versa.

Zitat:

Original geschrieben von ulairi

Die Leute finde ich auch interessant, die auf der Autobahn im freigegebenen Bereich langsamer fahren, als da, wo es limitiert ist (z.B. ca. 120km/h auf der "freien" Strecke um dann im auf 100km/h begrenzten Bereich auf ca. 140km/h zu beschleunigen). Das sind dann wohl auch schleichende Raser und vice versa.

Das ist mittlerweile fast die Regel. Für mich ein Zeichen der zunehmenden Verblödung hierzulande.

Zitat:

Original geschrieben von schlang

bisher hab ich immer ne lücke in der herde gefunden

Bis zum vergangenen März habe ich die Lücke auch immer gefunden. Und dann kamen gleich zwei Rehe an, richtig blöd aus dem Knick. Das hat auch nichts mit Unvermögen zu tun, die sind wirklich im dümmsten Moment losgelaufen. Von daher kann ich z.B. bei uns im Forst nicht weiter mit 100 fahren, wenn ich nicht aufblenden kann. Hellsehen kann ich leider nicht, sorry, auch wenn ich viel fahre.

cheerio

Ähnliche Themen

Der Mensch ist Unikat und Egoist in einem. Hinzu kommen die kleinen Helferlein im Auto wie Automatik, Tempomat, Navi etc. Sie reduzieren das Denken und ein Gehirn ohne größere Anstrengungen scheint zum Ver-trocknen zu neigen. Es ist an der Zeit, wie in Zukunftsvisionen bereits dargestellt, den Autoverkehr zu automatisieren, bei dem du nach Eingabe deines Zieles per Infrarot-Strahl an den Ort deiner Wünsche geführt wirst. Dafür werden also nur noch drei Löffel Hirn notwendig sein.

Freddi

Es ist doch ganz einfach, auf einer Landstaße darf jeder Verkehrsteilnehmer MAXIMAL 100 km/h laut STVO fahren. Entweder die Verkehrssituation lässt dir ein Überholen zu, oder du fährst mit ausreichendem Sicherheitsamstand hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von pyrodice

Hallo,
mich würde mal grundsätzlich interessieren, wie schnell Ihr so normaler Weise auf einer gut ausgebauten, verkehrssicheren Landstraße, bei normalen Wetterverhältnissen, sprich guter Sicht (tagsüber) unterwegs seid. Jetzt mal nicht am Wochenende, sondern gerne mal zur Rushhour.

Ich bin eigentlich immer so ca. 10% schneller (lt. Tacho) als vorgegeben ist. Also ca. 110 km/h (lt. Tacho) auf der Landstraße. Was mir dabei auffällt ist, dass es in der Regel nicht lange dauert, bis ich auf einem drauf hänge, der lt. meinem Tacho 90 km/h fährt, also in real life so bummelige 87 km/h. Kommt auch häufig vor, dass ich auf Verkehrsteilnehmer treffe, die 80 km/h (real 78 km/h) fahren.

Ich frage mich dann immer, bin ich jetzt der einzige Dödel der normal fährt? In der Fahrschule habe ich mal gelernt, das man immer so schnell fährt, wie freigegeben ist, solange es die oben angegbenen Verhältnisse zulassen.
Was geht bei den Leuten, die oftmals den Verkehr aufhalten durch den Kopf? Ist es denen egal, trauen die sich nicht mehr zu, wollen die Sprit sparen?
Wirklich, ich möchte das gerne mal wissen.

Ich würde gerne dazu eine Umfrage starten, aber das kann wohl nur ein Moderator oder?

Gruß
pyrodice

Bloß gut, dass zwischen dürfen und können ein Unterschied ist. 😁

100kmh ist so alt wie die Sommerzeit. Vielfach nicht mehr angemessen, aber geändert wird dennoch nichts. Ich kenne nur wenige Stellen, an denen man auf einer auf 100kmh freigegebenen Landstraße aus physikalischen Gründen wirklich nur 100kmh fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Penny21

er dann aber vor mir mit 100 weitergefahren ist und auf der Schnellstrasse dann mit 110 gefahren ist und ich ihn dann überholt habe

fake, so schnell fährt deine möhre gar nicht 😮

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Es ist an der Zeit, wie in Zukunftsvisionen bereits dargestellt, den Autoverkehr zu automatisieren, bei dem du nach Eingabe deines Zieles per Infrarot-Strahl an den Ort deiner Wünsche geführt wirst. Dafür werden also nur noch drei Löffel Hirn notwendig sein.

Ich bin mir sicher, für Dich würde eine solche Lösung eine große Erleichterung darstellen. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, daß es auch Menschen gibt, die mit mehr als drei Löffel Hirn gesegnet sind. Auch wenn sich das vermutlich Deiner Froschperspektive entzieht, so stellt die Nutzung des Hirns während der Fahrt für die meisten Kraftfahrer keine Zumutung dar.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Es ist an der Zeit, wie in Zukunftsvisionen bereits dargestellt, den Autoverkehr zu automatisieren, bei dem du nach Eingabe deines Zieles per Infrarot-Strahl an den Ort deiner Wünsche geführt wirst. Dafür werden also nur noch drei Löffel Hirn notwendig sein.
Ich bin mir sicher, für Dich würde eine solche Lösung eine große Erleichterung darstellen. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, daß es auch Menschen gibt, die mit mehr als drei Löffel Hirn gesegnet sind. Auch wenn sich das vermutlich Deiner Froschperspektive entzieht, so stellt die Nutzung des Hirns während der Fahrt für die meisten Kraftfahrer keine Zumutung dar.

Wobei es nicht auf die Quantität ankommt.

Auch ein Löffel könnte effizienter bei einem Schalten als drei beim Anderen!

Gruß

Zitat:

Zitat:

er dann aber vor mir mit 100 weitergefahren ist und auf der Schnellstrasse dann mit 110 gefahren ist und ich ihn dann überholt habe

Ja, stimmt, in wirklichkeit bin ich durchgehend 30 km/h gefahren 😮

Zitat:

, so stellt die Nutzung des Hirns während der Fahrt für die meisten Kraftfahrer keine Zumutung dar.

Das wage ich mal tunlichst zu bezweifeln wenn ich so an das Feiertagswochenende denke....🙄

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

, so stellt die Nutzung des Hirns während der Fahrt für die meisten Kraftfahrer keine Zumutung dar.
Das wage ich mal tunlichst zu bezweifeln wenn ich so an das Feiertagswochenende denke....🙄

Da schließ ich mich an.

Was an sich eigentlich ein Witz aus meiner Sicht ist: Den Führerschein bekommt doch jeder. Und wenn er dazu 2000 Fahrstunden und 23 theoretische und 57 praktische Prüfungsversuche braucht.

Da muss man sich nicht wundern dass so viele... entschuldigung... Idioten auf der Straße unterwegs sind.

Zitat:

Interessant war der Fahrer der letze Woche mit durchgehend 75 km/h auf der Landstrasse vor mir gefahren ist, als das 60 Schild kam ist er weiterhin 75 gefahren.

75 ausserorts und dann aber 75 innerorts kann man doch immer wieder beobachten.

Sind die gleichen Spezialagenten wie die, die einen auf der AB in der 120er Zone überholen obwohl man eh schon mit Tempomat 140 unterwegs ist, aber dann nicht in die Puschen kommen wenn freie Fahrt und mit 160 auf der mittleren/linken Spur rumgondeln und sich dann wundern dass andere VT's denen nah auffahren.

Da ist man dann halt der böse Drängler (vgl Turbo-Rolf).

Lustig find ich auch die, die einem ohne Blick in den Rückspiegel einfach rausfahren (Autobahn), man richtig in die Eisen muss und dann eben auf weit unter Sicherheitsabstand aufläuft. Dann guggen se in den Rückspiegel und fangen zu schimpfen an. Solche Leute hasse ich...

Zitat:

Zitat:

Ja, stimmt, in wirklichkeit bin ich durchgehend 30 km/h gefahren 😮

Ach, Du auch immer?

Weiß immer gar nicht, was die Leute haben, vor mir ist immer alles schön frei auf der Straße 🙂

cheerio

Deine Antwort