bin ich blind, oder was? Wo ist beim 2.9 Liter Motor die Ölablassschraube?
Guten Tach,
ich habe habe am Wochenende unter meinem
S80 gelegen, um das Auto mal von unten zu inspizieren.
So sehr ich auch suchte, ich konnte nirgends die Ölablaßschraube finden!!!
(Den Ölfilter zu finden war kein Problem)
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo sich diese Schraube befindet?
Oder hat Volvo keine Ablaßschrauben mehr und
das Öl wird von oben abgesaugt.
Es handelt sich um den 2,9 Liter 6 Zylinder.
Danke.
Grüße
Hayat
35 Antworten
Re: bin ich blind, oder was
Zitat:
Original geschrieben von hayat
So sehr ich auch suchte, ich konnte nirgends die Ölablaßschraube finden!!!
t
hallo Hayat,
zufällig habe ich am Wochenende auf der Autobahn eine Ölablaßschraube gefunden....vielleicht ist das ja Deine??
😁 ;D
Sorry, musste sein...
Michael
Hallo Hayat,
nur so als gutgemeinten Ratschlag: Wenn Du eine etwas treffendere Betreffzeile wählst lesen es mehr Leute. 😉 Sonst lesen es ja bei deiner Betreffzeile nur die Blinden, wenn Sie es sehen 😁 😁 😁
Ciao,
Eric
jetzt mal Spaß bei Seite.
Ich fahre nebenbei VW Käfer und opel.
bei beiden sieht man auf den ersten Blick die Ablaßschrauben.
Aber vielleicht wurde bei meinem S80 die
Bohrung und somit die Ablaßschraube vergessen.
Wer weis das schon.
Es gibt schließlich nicht nur Montagsautos aus
Deutschland.
Hayat.
Ich hab mal eben für Dich gegoogelt, und bin auf diesen Link gestossen:
http://www.w201.mynetcologne.de/ordner/wartung/wartung.htm
Ist zwar 'ne Benz-Seite, aber die letzten 3 Abschnitte "Öl & Ölfilter" könnten trotzdem passen.
Ähnliche Themen
Ich hab mal hier gelesen, dass es eine Abdeckung unter dem Motor gibt, zumindest beim V70, könnte aber bei Dir auch so sein, evtl. muss die erst weg?
Gruss,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von hayat
Aber vielleicht wurde bei meinem S80 die
Bohrung und somit die Ablaßschraube vergessen.
Glaube ich nicht. Da hätte ja jemand die Ölwanne aus der laufenden Produktion rausnehmen müssen, an der Maschine die das Loch bohr und Gewinde schneidet vorbeimogeln und danach wieder einsortieren müssen. So viele GE´s gibts nicht mal in Schweden 😁
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von dsawn
dass es eine Abdeckung unter dem Motor gibt, ...könnte aber bei Dir auch so sein, evtl. muss die erst weg?
Genau das wird es sein.
Der Kandidat erhält einen Gutschein für die Chauvikasse (kann nicht in Bargeld eingelöst werden).
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
..Glaube ich nicht. Da hätte ja jemand die Ölwanne aus der laufenden Produktion rausnehmen müssen, an der Maschine die das Loch bohr und Gewinde schneidet vorbeimogeln und danach wieder einsortieren müssen. So viele GE´s gibts nicht mal in Schweden 😁...
Oh doch !! Glaub mir Eric, ich arbeite in der Automobil-Zulieferindustrie. Es ist alles möglich, auch das was es noch nicht gibt.
Aber von einer vergessenen Ölablassschraube hab ich auch noch nichts gehört. Aber vielleicht ist es die Erste, dann hät ich gern ein Foto von der Wanne.
Grüße
Marco
PS: Beim Smart gibts auch keine Ablassschraube - kostet ja auch wieder 5 Cent + Arbeitsgang Gewindebohren 😉
Schraube locker?
Hej,
hilft für die Ölablaßschraube eigentlich "RTFM" oder hält Volvo solche Teile für "not user servicable"?
Unwissende Grüße, Hagen
2 d......
@ Andi
Hallo, bist Du etwa der bei der Geburt verlorene Zwilling? Würde auch gerne ins Manual gucken, aber das habe ich schon dem zukünftigen Besitzer meines Altelches als "Starterpaket" zukommen lassen.
Dann fahr ich mal eben tanken... (P.S.: Ich muß morgen nach FFM, liegts Du nahe an der A3? Falls ja, schick doch mal ´ne PN)
Gruß, Hagen
MoinMoin
Also mein neuer S60 hat definitiv eine Ölablassschraube, daher sollte dein S80 auch eine haben! Ist zwar ein R und bei dem ist ja e vieles anders :-) der hat nicht mal ne untere Motorabdeckung :-)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von s60r
der hat nicht mal ne untere Motorabdeckung :-)
Um bei dem Preis rauszukommen, musste ja irgendwo gespart werden 😉
Tja, die einen haben keine Motorabdeckung, bei anderen fehlt gleich der halbe Lack 😁 😁 😉
Ciao,
Eric
PS: gestern hats bei uns geschneit, Dächer alle weiß, bei den Wiesen guckt nur teilweise bissel Gras raus. Gestern Mittag hing sogar ein Mercedes mit durchdrehenden Rädern am Berg 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
gestern hats bei uns geschneit, Dächer alle weiß, bei den Wiesen guckt nur teilweise bissel Gras raus. Gestern Mittag hing sogar ein Mercedes mit durchdrehenden Rädern am Berg
Es heisst ja immer, dass der Osten etwas hinterher hinkt, aber dass das so krass ist, hätte ich nicht gedacht!?
Bei uns ist schliesslich schon fast Sommer 🙂
Gruß
Martin