Bin echt GESCHOCKT von MB !!!!!!!!!

Mercedes CLK 209 Coupé

...war heute beim "Freundlichen" ....wo ich auch immer regelmässig meine Wartungen, Reparaturen, etc. machen lasse...auch wenn es etwas teurer ist...was man ja aber weiss, wenn man einen "BENZ" kauft).

Aber heute, dass hat mich echt "von den Socken" gehauen. Ich wollte meine Batterie wechseln lassen gegen eine originale von MB, wobei ich schon vorher wusste, dass diese fast doppelt so teuer wie gleich gute (teilweise sogar bessere) Batterien im freien Handel. Das hätte mich aber nicht gestört, da ich, wie schon gesagt, immer zu MB gehe und die ja auch was verdienen wollen.

Die Batterie, welche sie mir angeboten haben, sollte 179 Euronen inkl. Märchensteuer kosten. Aber....und jetzt kommt's.....für den Einbau, welcher vollkommen unkompliziert ist und geschätzt gerade mal 5-10 Minuten dauert, wollten die sage und schreibe 120 EUR (!).
Ich habe bei den 179 EUR auch in keinster Weise verhandelt, da ich dachte: "OK, wenn der Einbau dabei ist !".

Also 120 EUR für Motorhaube öffnen, 4 Schrauben ab- und wieder andrehen...fertig ! Das ist eine Frechheit !

Als ich dem Mitarbeiter sagte, dass dies "Wucher" ist, da sagte er mir doch glatt, dass ja das "Anlernen der Fensterheber" auch noch mit dabei ist. Ein Witz ? Keineswegs. OK, sagte ich, mache ich selber...kann ja jeder und dauert keine Minute...was kostet es dann ? Er darauf, trotzdem 120 EUR ! ;-)
Auf die Frage "Wofür sind dann die 120 EUR ?" ...kam nur Stottern.

Ich sagte "Danke" ...und bin gegangen !

Ich weiss, wie schon gesagt, dass wer einen "Benz" fährt, mit höheren Kosten rechnen muss. Aber bei so einer Abzocke, da überlegt man sich doch, ob man in Zukunft noch zur MB-Werkstatt geht, wenn man dieselben (oftmals sogar bessere) Leistungen in einer freien Werkstatt zu einem Bruchtteil des Preises bekommt und dennoch weiss, dass auch die freie Werkstatt mit deren Preisen damit gut leben kann !

So VERGRAULT man Kunden !

Insbesondere weil es bei unseren (relativ alten) Autos es ja auch nicht mehr darauf ankommt, ob im Serviceheft MB oder ne freie Werkstatt steht. Gibt ja (selbst bei dauernden MB-Services) aufgrund des Alters, sowieso keine Kulanz mehr.

Ich vermute, nach der "Nummer" mit der Batterie (120 EUR nur für den Einbau!) werden die mich wohl nun endgültig als Kunden los sein !

KB :-(

P.S.: Ach ja, bekomme jetzt von meiner freien Werkstatt eine 100Ah-Marken-MOLL-Batterie inklusiv Einbau, Lichtmaschinentest, Fehlerspeicher-Löschen, etc. sowie Märchensteuer für 160 EUR ! TSCHÜSS MB !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandesbunzler schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:25:19 Uhr:

...mal rechnen...1kg Kaffeebohnen kostet ca. 15 EUR ....das wären dann (bei 120 EUR) also 8kg ...Verbrauch pro Tasse ca. 8g ...das wären dann nach "Adam Riese" ca. 1000 Tassen Kaffee ! Wenn ich also pro Tag 2 Tassen trinke, dann kann ich mich 1,369 Jahre im Verkaufsraum von MB aufhalten ! KLASSE IDEE !!!!!!!!

.... mach sie fertig! Geh hin und trinke täglich 10 Tassen Kaffee. Nimm dann jedesmal 1 Prospekt von jedem Auto mit. Das gesammelte Papier verkaufst du beim Verwerter.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@mbman4163 schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:26:17 Uhr:

Laßt uns versuchen,
möglichst viele Probleme hier unter uns zu lösen.
Oft hat man sich den Gang zur Werkstatt oder zur MB -Werkstatt gespart.

Armen

Zitat:

@mbman4163 schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:26:17 Uhr:

Laßt uns versuchen,
möglichst viele Probleme hier unter uns zu lösen.
Oft hat man sich den Gang zur Werkstatt oder zur MB -Werkstatt gespart.

Ja wäre schon toll aber es scheitert an der Umsetzung. Nicht jeder ist versiert an einem Auto zu Schrauben. Früher war es kein Ding ein Ölwechsel zu machen oder die Kerzen zu wechseln etc. Aber heute gehe ich persönlich nicht mehr daran. Ja und ohne Diagnose Tester ist man aufgeschmissen. Früher hat Erfahrung und ein gutes Ohr genügt für die Diagnose. Ich muß leider in die Werkstatt ich habe nicht die Möglichkeit etwas selbst zu machen. Aber ich nehme die freie Werkstatt. Auch wenn es manchen hier sauer aufstößt, aber ich gönne mir die Premium Klasse und zahle lieber nur die Classic - Klasse. Es war ja hier schon jemand der Meinung wer mehr Auto will muß dafür zahlen aber ich bin anderer Meinung. Mercedes ist längst nicht mehr nur noch für die oberen 10000.

Zitat:

@MartaHaarisch schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:29:44 Uhr:

Zitat:

@DieterNRW schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:02:47 Uhr:

Hallo 🙂
teilweise kann ich ja die Argumente von Marta nachvollziehen. Aber... es ist leider nicht alles Gold, was da in den MB-Hallen für teures Geld glänzen möchte.

Genauso muss ich Dir Recht geben, aber...
entschuldigt meine Ausdrucksweise, wie dumm oder naiv muss man denn sein, nicht vorher zu fragen was es kosten kann oder sich einen Kostenvoranschlag machen zu lassen?! Alternativ kann man sich in einer anderen Werkstatt ein Gegengebot machen lassen oder bei eBay o.ä. schaun oder z.B. hier im Forum vorbeischaun.
Sorry, aber das hat mit Abzocke in meinen Augen nichts zu tun. Rumgejammer, wenn die Messe schon gelesen ist, ändert an der Situation auch nix. Um einfach nur Dampf abzulassen, gibt es schönere Ventile, z.B. ne Runde mit seinem CLK zu drehen 😉

Du hast scheinbar den Thread nur zur HÄLFTE gelesen mein "Lieber(Liebe" !

P.S.: Gerade bei Leuten (Kunden) wo Geld keine so grosse Rolle spielt, sollte (MB) es sich verkneifen, diese so OFFENSICHTLICH (!) abzocken zu wollen. Denn auch Menschen mit ausreichend Kohle sind keineswegs Idioten und wissen was man für eine (sehr gute!) Batterie inklusiv Einbau heutzutage verlangen kann. Meist sind diese Menschen auch Unternehmer und wären sicherlich nicht reich geworden, wenn sie nicht kalkulieren können und das "Einmal-Eins der Mathematik" beherrschen !

KB

ZUM SCHLUSS ....apropos "PREMIUM-Preise":
Klar bin ich (wie sicherlich viele) auch bereit für BESSERE QUALITÄT (z.B. Langlebigkeit, höherer Wiederverkaufswert, etc.) und BESSERE OPTIK (z.B. wegen Statussymbol und damit auch höherer Wiederverkaufswert...siehe Porsche, etc.) einen höheren "PREMIUM-PREIS" zu zahlen...gar keine Frage. Nur ist es aber bei einer Batterie eben so, dass es dieselben "PREMIUM-Batterien" von MB ebenso von anderen Herstellern (teilweise von denselben wo MB die Batterien einkauft) gibt. Und da ich mir die Batterie (als "Statussymbol"😉 sicherlich nicht um den Hals hängen werde, spielt die OPTIK keine Rolle. Alles was ich bei einer Batterie von MB erwarte, ist PREMIUM-Qualität in bezug auf Technik und Langlebigkeit. Und wenn MB für eine technisch gleichwertige Premium-Batterie mal ebenso 300% mehr verlangt, dann ist dies in meinen Augen nichts anderes als Abzocke von MB Ihrer vermeintlich "gutbetuchten Kunden", welche sie für sooo blöd halten, dass diese ALLES bezahlen !

Wenn es weiß, kann man ja auch woanders hingehen. Und wem es egal ist, macht sich darüber keine Gedanken.
Aber nochmal, mit Abzocke hat das nichts zu tun 😉