BIN BESCHISSEN WORDEN!!!!! :(

VW Golf 1 (17, 155)

hallo Leute,

habe mir am 16.08 einen golf2 fire & ice gekauft. der golf hat noch fasht 1 1/2 jahre TÜV und der Verkäufer hat mir versichert das das auto problemlos durch den TÜV kommen würde. und er meinte das er vor dem verkauf noch die ölwanne neu machen lassen wollte weil der da öl verliert...den auspuff neu bzw. mittelschalldämpfer weil der dort undicht ist.und sonst bis auf einen kleinen rostfleck hinten am vw zeichen hätte das auto keine mängel.und dann habe ich den geholt und heute morgen bin ich dann in die werkstatt wollt nach gucken lassen weil der net richtig anspringt.ich dann in die werkstatt und da nimmt der auf die bühne und der guckt sich den von unten an da wäre mir beinahe das leben aus dem gesicht gefallen. da meinte der kfz-meister der verliert flüssigkeit am getriebe,verliert motoröl, die lenkmanschette ist im arsch, die bremschläuche schleifen auf den antriebswellen, der koplette auspuff ist im arsch und der passt gar nicht drunter ist nur so fuschmäßig montiert, bekomme den 1. gang so gut wie nicht mehr rein, der halbe unterboden ist mit hydraulikflüssigkeit und öl verschmiert....und jez sitz ich hier und könnte heulen.... was habe ich als käufer denn alles für rechte?kann man noch was machen?bin völlig verzweifelt... 🙁 🙁 🙁

Beste Antwort im Thema

Leute, ganz ehrlich: Ist zwar nett, dass ihr dem Threadersteller alle Mut macht, aber das nützt alles nichts!

Wenn man viel Zeit und Geld in die Sache investiert, dann kann man vielleicht den Auspuff auf seine Kosten erneuern lassen.
Und da man z.B. ne Gillet bei ebay für 200 kriegt, würde ich da gar nicht ansetzen.
Aber: Was soll das bitte für Hydrauliköl sein? Sowas gibts nicht in der Ölwanne, das käme von woanders.

Wie auch immer: Ihr müsst ihm nachweisen, dass sich die Mängel seiner Kenntniss entziehe. Er kann immer sagen, dass er das in der Werkstatt hat machen lassen und sich selbst nicht mit auskennt. Was weiß ich, da denkt der sich schon was aus.

Sieh ein, dass du beschissen wurdest, das nächste Mal bist du dann gewappnet.
Aber einen Rechtstreit würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlieren. "Gekauft wie gesehen" ist ein sehr mächtiger Satz.

301 weitere Antworten
301 Antworten

@sell87 Deine Aufregung versteh ich voll und ganz! Der Rest war für Bong!

@Troja Wenn man mit offenen Karten spielt ist das ja schön aber leider selten!

Sag ja nix wenn man einen Luftschlauch z.B. mit Isoband abdichtet nehmen wir den zum Lufikasten das sieht selbst ein Laie aber sowas wie Ölverlust ist echt mieß! Zudem das Auto ja vorher noch rausgewaschen wurde!

und dann wird noch erzählt ja da wo er undicht war wurde das neu gemacht der in der werkstatt hat die hände überm kopf zhusammengeschlafen was da für ein pfusch betrieben wurde die ölwanne da irgendwie dicht gemacht...und mir hat er vorhin am tele gesagt das er noch 400€ in das auto gesteckt hat....die 400€ wird der gewiss für ne komplette auto aufbereitung ausgegeben haben....

nur wie kann ein mensch noch mit ruhigen gewissen schlafen wenn man einem so ein schrotthaufen verkauft....

Ohne Anwalt wahrscheinlich keine Chance.

Der Vertrag scheint für ihn eigentlich wasserdicht zu sein (man, wie konntest du nur so einen Sch... unterschreiben...😰 Na ja, das weißt du ja inzwischen selber...🙁)

Aber wo man vielleicht was machen könnte, wäre der erst ein halbes Jahr alte TÜV. Bei den Schäden ist der sicher nicht gerechtfertigt gewesen. Da könnte man vielleicht einen Hebel ansetzen (am besten mit Anwalt). TÜV-Bericht liegt vor?

P.S. Jetzt aber auch nicht verzagen, sondern taktisch vorgehen und hartnäckig bleiben!

ja sicher liegt der tüv bericht vor...hab mir den ja vorher durchgelesen

der einzige mangel der da drauf steht ist das bei den rückleuchten die reflektoren fehlen und etwas weiter unten steht das diese kurze zeit später behoben wurden...

Ähnliche Themen

Oh das glaub ich fast nicht das du den Tüv da irgendwie ich sag mal vorsichtig "anpissen" kannst!

Ein Freund von mir war mit seinem Passat beim Tüv bestanden ohne große Mängel nur leichte undichtigkeit am Auspuff!
Was war: Er fuhr 2 Wochen später durch das Dorf musst scharf Bremsen weil einer aus der Einfahrt rausgefahren ist und die Bremsleitung vorne Links ist abgebrochen!
Ich sag mal sowas hätte man sehen müssen! Glücklicherweise ging die Handbremse besser!

Der Tüv daraufhin: Er ist sich keiner Schuld bewusst!

Zudem wenn er vor dem Tüvbesuch das Auto auch oben und unten gewaschen hat wird es selbst für die schwer!

Zitat:

Original geschrieben von sell87

ja sicher liegt der tüv bericht vor...hab mir den ja vorher durchgelesen

der einzige mangel der da drauf steht ist das bei den rückleuchten die reflektoren fehlen und etwas weiter unten steht das diese kurze zeit später behoben wurden...

Na der muss ja sowas von falsch sein...

Ich könnte mir vorstellen, dass sich damit was anfangen lässt. Wenn man sich mal an die Werkstatt wendet (bzw. der Anwalt) und fragt, was das sein soll... Also das muss ja ein Gefälligkeits-TÜV gewesen sein. Und wenn man da die Leute etwas nervös macht, komm der Verkäufer am Ende eventuell doch zu der Überzeugung, dass es besser wäre, das Auto wieder zurückzunehmen...

@PNkultweiss
Aber die Auspuffanlage oder die Bremsschläuche z.B. kann man ja nicht so ohne Weiteres schönen. Also ob man tatsächlich am Ende Recht haben sollte, kann noch nicht einmal ein Richter sagen. Aber Terror machen kann man damit.

ich weiß net wie und wo man nen hebel ansetzen könnte muss mir doch wirklich mal nen rechtlichen rat holen...
aber das kann doch wirklich net mit rechten dingen zugegangen sein...

Bei den Schäden - natürlich nicht. Wie gesagt, du musst jetzt besonnen, taktisch klug und hartnäckig agieren. Das ist der einzige Weg, wie man solchen ... beikommen kann.

so leute kannste ruhig beim namen nennen...brauchst hier kein blatt vor den mund nehmen 😉

was schtet den in den Fertrag alles drinnen```??? 

Leute, ganz ehrlich: Ist zwar nett, dass ihr dem Threadersteller alle Mut macht, aber das nützt alles nichts!

Wenn man viel Zeit und Geld in die Sache investiert, dann kann man vielleicht den Auspuff auf seine Kosten erneuern lassen.
Und da man z.B. ne Gillet bei ebay für 200 kriegt, würde ich da gar nicht ansetzen.
Aber: Was soll das bitte für Hydrauliköl sein? Sowas gibts nicht in der Ölwanne, das käme von woanders.

Wie auch immer: Ihr müsst ihm nachweisen, dass sich die Mängel seiner Kenntniss entziehe. Er kann immer sagen, dass er das in der Werkstatt hat machen lassen und sich selbst nicht mit auskennt. Was weiß ich, da denkt der sich schon was aus.

Sieh ein, dass du beschissen wurdest, das nächste Mal bist du dann gewappnet.
Aber einen Rechtstreit würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlieren. "Gekauft wie gesehen" ist ein sehr mächtiger Satz.

Schätz ich leider auch fast! Wenn er es dennoch gewusst haben sollte wird es schwer es ihm nachzuweisen! 🙁

Drück dir trotzdem die Daumen!

http://www.abc-recht.de/.../recht_gebrauchtwagenkauf.php

http://www.verbraucherschutz-forum.de/?show=vFSK

http://www.juraforum.de/forum/t174794/s.html

eine pikante sache das ist 😁

sieht meines erachtens nach eher schlecht aus...

ich drück dir die daumen das er die karre zurücknimmt !

einem guten freund von mir ist mal das selbe passiert - is auf ne ganz miese tour reingefallen - war völlig fertig - da hab ich 3 meiner leutz angerufen und anschliessend den verkäufer besucht. nach 2 minuten lag das geld auf dem tisch - der war froh das wir weg waren nachdem wir anfingen an den ersten möbelstücken zu wackeln und ihn fragten ob er den grossen glasschrank noch braucht - war kurz und schmerzlos und wirkungsvoller als papierkrieg 😁 warum der ochse keinen mitgenommen hat der was von fahrzeugen versteht weiss keiner - waren genug leute da die zeit gehabt hätten :/

in diesem sinne: mach dein ding !

gruss !

Moin,
also ohne dir die hoffnung nehmen zu wollen, glaub ich dennoch auch das da recht wenig chancen haben wirst, leider.
Wie schon gesagt durch "gekauft wie gesehen" aber vor allem wegen "Bastlerfahrzeug".
Definiere mal Bastlerfahrzeug - gekauft wie gesehen... da zählt der Typ, die Mängel die du nennst auf und wird dir wohl sagen: "deshalb (wegen eben diesen Mängel) steht Bastelbude im Vertrag"

Bin zwar kein spezi, aber so könnt ich mir das vorstellen...

Mfg

Ist ne denkbar ungünstige Situation. Aber wie es so ist, mit Recht haben und Recht bekommen. Ist ja auch nur die Idee, Ärger zu machen, um den Käufer umzustimmen (wobei das natürlich nicht mit handfesten Mitteln erfolgen sollte 😉)

Deine Antwort