ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bilstein Stoßdämpfer ! Wagen liegt jetzt viel höher !

Bilstein Stoßdämpfer ! Wagen liegt jetzt viel höher !

Themenstarteram 2. August 2010 um 20:16

Nabend zusammen,

habe nach dem Stoßdämpferwechsel (122000km )festgestellt , bei dem auch die Domlager erneuert wurden das mein Auto jetzt viel höher liegt als vorher.

Habe die Bilstein B4 Stoßdämpfer mit Eibach Federn verbaut.

Meine Frage ist jetzt ob sich das noch setzt, da das momentan echt bescheiden aussieht.

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die B4 sind Einrohr-Gasdruckdämpfer, zumindest nach dem was ich auf die Schnelle über google gefunden habe.

Laut Literatur (irgendson Fachbuch über Stoßdämpfer, bei Bedarf kann ich den Titel/ Autor raussuchen) wird das Fahrzeug damit im Vergleich zu Zweirohr-Gasdruckdämpfern um 10-20mm höher. Das ist prizipbedingt so.

Einen großen Unterschiedn zwischen Zweirohr-Gasdruck und so. "Öldruck"dämpfern gibt es dagegen nicht (zumindest was die Höhe angeht, nur das Ansprechverhaltern und Schamneugung des Öl verändert sich).

am 3. August 2010 um 13:54

So sahen die B4er bei mir aus. Country

Hab mir dann auch die 30er Eibach Federn verbaut.

Ist mit der Zeit aber runter gekommen. Dauert ein paar Hundert Kilometer.

Mit den Serienfedern komischerweise nicht. Bin 10000Km damit gefahren.

 

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 302000Km

richtig gasdruck= höher, öl = normale höhe

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:23

Hallo SN16 was heisst runtergekommen ?

Könntest du eventuell mal ein Foto davon schiessen, damit ich mir das mal anschauen kann ?

Der Wagen sieht auf dem Bild wirklich wie ein Country aus. Meiner ist mit den Feder nicht ganz so hoch aber so wie er mit den original Dämpfern & Federn aussah geviel er mir wesentlich besser.

Muss noch das Bild hochladen....

Dachte das ich mir jetzt mal was vernünftiges kaufe und nun so was......

Naja, wie manns macht macht manns falsch.

Vom Komfort her sind die wirklich top !!!!!

Straßenlage mit den original überhaupt nicht zu vergleichen.....

 

Hab bei meinem auch vor 3 Wochen die Bilstein B4 Dämpfer verbaut und ich kann keinen Höhenunterschied feststellen. Hatte ich ausnahmsweise mal Glück? :D

am 3. August 2010 um 18:54

hier das Bild.

Er war am Anfang auch höher.

Mit der Zeit wurde er dann tiefer.

 

Vom Komfort her sind die wirklich top !!!!!

Straßenlage mit den original überhaupt nicht zu vergleichen.....

kann ich bestätigen.

Ich fahr meine schon 100000Km.

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 302000Km

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

richtig gasdruck= höher, öl = normale höhe

Stimmt eben nur bedingt:

Zweirohr Öldruck = Zweirohr Gasdruck (zumindest ungefähr, vielleicht machts ja nen Millimeter aus...)

NUR Einrohrsysteme sorgen dafür, dass der Wagen höher kommt. Das Dämpferöl steht da unter einem WESENTLCH höheren Druck als bei Zweirohr-Gasdruck (meine was mit ca. 25bar bei Einrohr zu ca. 5bar bei Zweirohr als Richtwerte im Kopf zu haben).

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Die B4 sind Einrohr-Gasdruckdämpfer, zumindest nach dem was ich auf die Schnelle über google gefunden habe.

Laut Literatur (irgendson Fachbuch über Stoßdämpfer, bei Bedarf kann ich den Titel/ Autor raussuchen) wird das Fahrzeug damit im Vergleich zu Zweirohr-Gasdruckdämpfern um 10-20mm höher. Das ist prizipbedingt so.

Einen großen Unterschiedn zwischen Zweirohr-Gasdruck und so. "Öldruck"dämpfern gibt es dagegen nicht (zumindest was die Höhe angeht, nur das Ansprechverhaltern und Schamneugung des Öl verändert sich).

Bilstein b4 sind nicht immer Einrohr. Außerdem ist es egal ob Einrohr oder Zweirohr. Beide Varianten sind Gasdruckdämpfer. Es gibt nur verschiedene Varianten bzw, Abstimmung. Wie z.B. die Bilstein B6 Sport, der Dämpfer steht unter ca. 25bar druck. Da kann es vorkommen das die Dämpfer das Fahrzeug ein wenig anheben aber niemals 10-20mm. Und das ist meistens nur bei Kleinfahrzeugen mit wenig Gewicht der Fall.

Der B4 ist ja eine Alternative zu original Stoßdämpfer, somit ist die Abstimmung wie original Autohersteller. Der Original VW Dämpfer ist ja auch Gasdruck somit ist der B4 mit Original identisch.

Und alle Stoßdämpfer arbeiten mit Öl.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Bilstein b4 sind nicht immer Einrohr.

mag sein, dass Bilstein beide Technologien zur Wahl anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Außerdem ist es egal ob Einrohr oder Zweirohr. Beide Varianten sind Gasdruckdämpfer.

Genau das ist eben nicht egal.

Die Einrohrvariante besitzt in aller Regel wesentlich höhere Gasdrücke als die Zweirohrvariante. Deshalb wird sich bei Zweirohrgasdruckdämpfern im Vergleich zu den Dämpfern mit nicht vorgesanntem Öl (umgangssprachlich auch als "Öldruckdämpfer" bezeichnet, was wie du auch sagst eine etwas irreführende Bezeichnugn ist, da alle Däpmfer mit Öl dämpfen, nur bei den sog. "Gasdruckdämpfern" das Öl über ein unter Druck stehendes Gaspolster vorgespannt ist) kaum ein Höhenunterschied ergeben.

Der Bilstein B6 mit 25bar Vorspanndruck war dann sicherlich eine 1-Rohr Variante, bei Zweirohrtechnik liegt der Druck irgendwo so bei 5bar.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Der B4 ist ja eine Alternative zu original Stoßdämpfer, somit ist die Abstimmung wie original Autohersteller. Der Original VW Dämpfer ist ja auch Gasdruck somit ist der B4 mit Original identisch.

Die ABSTIMUNG, sprich die Kennlinie des Dämpfers, hat mir der Technologie relativ wenig zu tun. Ich kann mit nicht vorgespanntem Öl die gleiche Kennlinie realisieren wie mit vorgespanntem Öl, alles nur eine Frage der Querschnitte, durch die das Öl bei der Kolbenbewegung hindurch muss. Die Vorspannung hat im wesentlich den Sinn ein aufschäumen des Öls zu vermeiden und damit Verschleiß zu verringen und die Dämpferkennlinie auch bei hohen Temperaturen konstant zu halten.

Würde es oben genannten B6 auch in 2-RohrTechnik geben (laut diesem Foreneintrag gab/ gibt es den auch), könnte man die selbe sportliche Kennlinie trotz geringere Vorspannung realisieren.

 

Ist doch egal, der Themenstarter hat geschrieben das er neue Eibach federn verbaut hat. Die Federn tragen in erster Linie das Gewicht des Fahrzeugs, nicht die Dämpfer. Somit Werden m.M.n. die Federn schuld sein. Kann es sein das sich die Gummis der neuen Domlager auch noch setzen? Hatte von Golf 4 noch keine in der Hand.

Grüße

Doch es ist egal.

Ich spreche jetzt über Bilstein Produkte da ich mich mit der Marke auskenne. Nicht immer und nicht bei allen Fahrzeugmodellen funktioniert die Einrohrtechnik. Beispiel: VW T5, Bilstein bietet eine B4, B6 und B8 Dämpfervarienten für dieses Fahrzeug an. Alle sind Gasdruckdämpfer. Der B4 vorne und hinten Zweirohr mit Abstimmung wie Original von VW. Der B6 und der B8 sind vorne auch Zweirohr weil der Einrohr Geräusche macht, das liegt wohl irgendwie an der Achskonstruktion. Hinten sind die B6 und B8 Einrohr. Der B6 und der B8 sind beide Sportstoßdämpfer und stehen unter ca. 25bar druck. Es spiel also beim B6 und B8 keine Rolle ob das ein Einrohr oder Zweirohr ist. Und es gibt kein Bilstein Dämpfer der Unterdruck hat. Alle sind Gasdruck, das Öl steht praktisch unter Druck damit sich das Öl beim Erhitzen nicht aufschäumt und an Dämpfkraft verliert.

Also B4 sind Gasdruckdämpfer mit Abstimmung wie Original Fahrzeughersteller und sind alle Zweirohr.

B6 sind Sportstoßdämpfer, mit einer sportlichen Kennlinie. Die gibt es in Einrohr und Zweirohr.

B8 sind wie B6 nur zusätzlich um 25mm gekürzt, für Tieferlegungsfedern.

Hey,

vorneweg, ich will mich nicht streiten, wenn ich manches hinterfrage dann nur aus Interesse, also nicht persönlich nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Der B6 und der B8 sind vorne auch Zweirohr weil der Einrohr Geräusche macht, das liegt wohl irgendwie an der Achskonstruktion. Hinten sind die B6 und B8 Einrohr. Der B6 und der B8 sind beide Sportstoßdämpfer und stehen unter ca. 25bar druck.

Hast du irgendwelche Unterlagen in denen das steht, dass auch die 2-Rohr-Variante mit 25 bar vorgespannt sind? Würde mich interessieren, weil in der Literatur zu Dämpfern die ich gelesen habe (schon ein paar Jährchen älter...) stand noch, dass so hohe Drücke beim 2-Rohr-Prinzip normalerweise nicht realisierbar sind. Wäre quasi eine kleine Revolution von Bilstein.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Also B4 sind Gasdruckdämpfer mit Abstimmung wie Original Fahrzeughersteller und sind alle Zweirohr.

Und es gibt kein Bilstein Dämpfer der Unterdruck hat. Alle sind Gasdruck

Zu beiden Aussagen sagt Bilstein selbst aber was anderes. (Wobei UNTERDruck wirklich kein Dämpfer hat, aber z.B. der B2 als sog. "Öldruckdämpfer" halt Umgebungsdruck, sprich "nicht vorgespannt")

Siehe hier, einmal Seite 4 "Unsere Bilstein B2 Öldämpfer[...]"

(Und auch auf Seite 2 steht unter dem Punkt "Zweirohrtechnik" "Öl- oder Gasdrucktechnologie")

Sowie Seite 7, da wird beim B4 auch das Wort "Einrohr" erwähnt und wenn mal mal Bilstein B4 Einrohr googlet findet man auch genügend Onlineshops, die die Anbeiten. Es gibt die B4 aber AUCH in 2-Rohr-Technik. Für manche Fahrzeugtypen werden sogar beide Systeme zur wahl angeboten.

Aber ist mir eigentlich auch egal, welche Systeme Bilstein da jetzt baut.

Aber das oben, irgendwelche Unterlagen über den 2-Rohr Dämpfer mit 25bar würden mich wirklich interessieren, weil da wirklich ne starke Ingenieursleistung wäre, das hinzubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bilstein Stoßdämpfer ! Wagen liegt jetzt viel höher !