ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bilstein Fahrwerk was tun um Hinten weiter runter zu kommen

Bilstein Fahrwerk was tun um Hinten weiter runter zu kommen

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:05

Hallo

Habe mir vor 1 jahr den A3 3,2Quattro gekauft da war das Bilstein schon drinne mit 18 zöller!

Nun habe ich mir 19zöller drunter gemacht dachte damit kann ich es perfekt runter schrauben !

Vorne ist es ganz ok musste ich bis zum schluss runterschrauben!

Jetzt bin ich nach hinten gegangen und der schock da ist nix mehr mit runter drehen!

So will ich das natürlich nicht lassen was kann ich tun andere federn hinten?

Bilder habe ich mal gemacht

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig sehe sind das 2 Muttern. Eine für die Höhe und als Anschlag für die Feder und die 2. (oben) als Konter, damit sich da nix dreht.

Zuerst solltest du vor allen anderen Arbeiten tatsächlich das Gewinde ordentlich reinigen!

Du müsstest also deinen Wagen an der Hinterachse mit dem Wagenheber ausheben, um den Druck ein wenig von den Federn zu nehmen. Danach mit den passenden 2 Schlüsseln zuerst oben die Mutter lösenund hochdrehen.

Dann die untere um genau so viele Umdrehungen hochdrehen, wie du magst. Zähle hier genau mit! Denn du musst auf der gegenüberliegenden Seite genau die Gleiche Umdrehungszahl hochdrehen.

Dann die Kontermutter erstmal wieder runter und zwar nicht gleich festbrummen, sondern leicht randrehen an die Untere.

Den Wagen runterlassen vom Wagenheber und schauen, ob es dir schon so gefällt.

Jetzt noch nach Belieben oben wieder einsteigen in der Anleitung und nachregulieren.

Am Ende auf jeden Fall die Kontermutter wieder richtig satt andrehen. Aber Vorsicht, hier gibt es sicherlich Drehmomentvorgaben.

Ich stimme auch allen Vorrednern zu, die geschrieben haben, dass dein Auto gerade komplett hochgedreht ist - wohl gemerkt das AUTO!!! - die Muttern an den Dämpfern sind natürlich ganz UNTEN! Und natürlich geht das weiter runter - verlass dich drauf.

Grüße und viel Erfolg.

 

PS: Korrigiert mich, wenn das bei dem Fahrwerk anders funktioniert, ich hab rein logisch erklärt und habe selbst kein Gewindefahrwerk!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 17. April 2009 um 16:58

habe jetzt probiert zu drehen da dreht sich aber alles mit auch das gewinde

am 17. April 2009 um 17:08

Das ist ja Live, wir sagen drehe, und du drehst.... Wahnsinn !;):D

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Das ist ja Live, wir sagen drehe, und du drehst.... Wahnsinn !;):D

Was wohl passiert wenn ich sage hol mal die Flex :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von lynx37

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Das ist ja Live, wir sagen drehe, und du drehst.... Wahnsinn !;):D

Was wohl passiert wenn ich sage hol mal die Flex :confused::D

ja dann ist er ganz unten.

Korby

Wenn ich das richtig sehe sind das 2 Muttern. Eine für die Höhe und als Anschlag für die Feder und die 2. (oben) als Konter, damit sich da nix dreht.

Zuerst solltest du vor allen anderen Arbeiten tatsächlich das Gewinde ordentlich reinigen!

Du müsstest also deinen Wagen an der Hinterachse mit dem Wagenheber ausheben, um den Druck ein wenig von den Federn zu nehmen. Danach mit den passenden 2 Schlüsseln zuerst oben die Mutter lösenund hochdrehen.

Dann die untere um genau so viele Umdrehungen hochdrehen, wie du magst. Zähle hier genau mit! Denn du musst auf der gegenüberliegenden Seite genau die Gleiche Umdrehungszahl hochdrehen.

Dann die Kontermutter erstmal wieder runter und zwar nicht gleich festbrummen, sondern leicht randrehen an die Untere.

Den Wagen runterlassen vom Wagenheber und schauen, ob es dir schon so gefällt.

Jetzt noch nach Belieben oben wieder einsteigen in der Anleitung und nachregulieren.

Am Ende auf jeden Fall die Kontermutter wieder richtig satt andrehen. Aber Vorsicht, hier gibt es sicherlich Drehmomentvorgaben.

Ich stimme auch allen Vorrednern zu, die geschrieben haben, dass dein Auto gerade komplett hochgedreht ist - wohl gemerkt das AUTO!!! - die Muttern an den Dämpfern sind natürlich ganz UNTEN! Und natürlich geht das weiter runter - verlass dich drauf.

Grüße und viel Erfolg.

 

PS: Korrigiert mich, wenn das bei dem Fahrwerk anders funktioniert, ich hab rein logisch erklärt und habe selbst kein Gewindefahrwerk!

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:19

danke für die perfekte Antwort!

Das werde ich wohl heute nicht mehr schaffen aber morgen früh werde ich mich an die Arbeit machen!

Ja jungs alles live mit dem Laptop:p

am 17. April 2009 um 17:25

Kleine Hilfe noch:

Stell dir vor (bild1) die Muttern wandern nach oben, somit würden ja die Feder ebenfalls nach oben wandern. Da das Gewicht des Autos aber auf unserem Planeten gen Boden möchte - kommt der Wagen Richtung Erd-Mittelpunkt :D

cooler Live-Thread, mal ne Abwechslung hier ;)

PS: Wir sind gespannt auf morgen ...

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:03

Ich mal wieder:confused:

habe alles so gemacht wie du es mir gesagt hast Federbein ab war einfach!

Die Kontermutter konnte ich lösen aber die andere darunter keine chance die ist so fest das sich das Gewinde wieder mit dreht unglaublich so ein scheiß!

ich kann ja nicht das gewinde mit eine Zange festhalten dann würde es kaputt gehen wie löse ich das problem jetzt hast du einen Tipp für mich!

Die kontermutter lässt sich einwandfrei hoch und runter drehen habe das gewinde schön sauber gemacht

am 20. April 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von felix_1981

Ich mal wieder:confused:

habe alles so gemacht wie du es mir gesagt hast Federbein ab war einfach!

Die Kontermutter konnte ich lösen aber die andere darunter keine chance die ist so fest das sich das Gewinde wieder mit dreht unglaublich so ein scheiß!

ich kann ja nicht das gewinde mit eine Zange festhalten dann würde es kaputt gehen wie löse ich das problem jetzt hast du einen Tipp für mich!

Die kontermutter lässt sich einwandfrei hoch und runter drehen habe das gewinde schön sauber gemacht

Lass WD-40 einwirken, über Nacht! Wenn das nicht hilft, hilft nur noch was total "uncooles", Mutter erwärmen... Machen wir im Geschäft ständig, jedoch sind es keine Auto's :D

WD-40 hilft in den meißten Fällen

Marcus

am 20. April 2009 um 21:08

Und wenns gar nicht mehr anders geht, die Gewindeteile samt beiden Muttern erneuern bzw. austauschen fürn Winter zum Beispiel.

Hab ich bei meinem alten BMW auch so gemacht. Die festen Gewindeteile wurden dann fürn TÜV immer wieder ausgestauscht ;)

Wär aber alles vermeidbar gewesen, wenn man bei "Frühjahsputz" bzw. "Winterfest" machen das Gewinde sauber macht und mit Kupferpaste einstreicht. Nur als kleiner Tip für später dann.........

am 21. April 2009 um 7:56

Vor Einsatz des WD-40 würde ich die Gewinde vielleicht erst einmal auch noch mit einer Drahtbürste in Richtung der Windungen so gut wie möglich rundum säubern/abbürsten.

Dann WD-40 drauf und am nächsten Tag, falls die untere Schraube immer noch schwer zu lösen ist: den "Kolben" direkt unterhalb des Gewindes mit einer guten Rohrzange festhalten (Gummi o.Ä. dazwischen, damit die Kolbenoberfläche nicht verletzt wird) und dann mit einem Hakenschlüssel die untere Gewindeschraube (nachdem die obere natürlich bereits hochgedreht ist) drehen.

am 18. Juli 2011 um 20:31

hallo,

ich möchte mir das bilstein b 16 in meinen a8p verbauen. meine frage ist jetzt ob ich die härte und die tieferlegung hinten und vorne von ausßen einstellen kann oder muss der wagen auf die bühne und von unten montieren?

hat da jemand ahnung oder auch evtl bilder?

hat auch jemand erfahrung damit?

wie sieht es mit klappern aus?

gruß jan

am 19. Juli 2011 um 4:14

hy,

du brauchst keine Hebebühne.

Vorne kannste das Rad einschlagen und kommst von unten dran. Hinten einfach hinlegen und mit dem Arn unters auto und von unten die Stelschraube drehen.

Ganz einfach.

Du solltest aber wissen das Bilstein zur Zeit Probleme mit dem Fahrwerk hat. Und die wissen das Sie welche haben blos nicht an die große Glocke hängen.

Ich habe einige User kennengelernt (nicht nur hier) die Probleme hatten mit klopfenden Dämpfern.

Gruss

Sascha

PS.: nimm ein H&R Monotube, hier gibt es die Probleme nicht. Habe auch gewechselt ;-) Und Bilstein hat alles bezahlt :D

Um es optimal zu machen, also auch zu kontern, sollte man es auf einer Hebebühne machen, oder halt mit einem Wagenheber.

Willst du das PSS9 oder PSS10?

Ich habe mit meinem 9er jetzt keine Probleme mehr, meine Geräusche sind weg, hatte aber auch nur welche beim starkem Lenkreinschlag und langsamen fahren dann. Ich denke es lag an den aufeinander reibenden Federn, das hat sich wohl erledigt mit etwas hochdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bilstein Fahrwerk was tun um Hinten weiter runter zu kommen