Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bilstein B6 nicht mehr lieferbar?

Bilstein B6 nicht mehr lieferbar?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:29

Ich schaue mich momentan um nach neuen Stoßdämpfern und habe schon ne Empfehlung für die Koni STR.T von einem Forumianer

Nur mich interessieren auch die Bilstein B6

Aber anscheinend sind die für die VA laut Bilstein Homepage nicht mehr lieferbar?!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Vibrationen / Materialaushärtung (Weichmacher perdue) ?

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:33

ja schon aber hattest du mal einen in der hand :D

naja is ja auch nicht so wichtig... :D

brauche jetzt nur noch stoßdämpfer, hab die immer noch nicht bestellt.

Schönen frühen guten Morgen mal an alle, da es hier ja gerade um die Bilstein B6 geht hätte ich mal eine Frage und hoffe man kann mir weiterhelfen. Ich habe mir die " Bilstein B6 Sport " gekauft, und nun steht mein Elch " YV1LS5506S2252352 9 " beim freien Schrauber und dieser meint die Dämpfer würden nicht passen weil wohl irgendwas mit dem ABS Kabel wäre :confused: verbaut sind bis jetzt die " KYB-Kayaba " Danke schon mal an euch

---Marco---

Themenstarteram 8. März 2016 um 23:59

hi,

was genau soll mit dem ABS kabel sein ? :confused:

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 9. März 2016 um 00:59:18 Uhr:

hi,

was genau soll mit dem ABS kabel sein ? :confused:

Ja genau das frage ich mich auch, er meinte er bekommt das Kabel nirgendwo durchgezogen und die Dämpfer würden halt nicht passen. Ich stehe dieser Aussage aber gemischt gegenüber da ich 2 Leutchen kenne die eben besagte Dämpfer problemlos verbaut haben, zumal die ja obendrein direkt für 850ger sind :confused: ,deshalb frage ich ja ob es da bauliche Unterschiede gibt wen die KYB-Kayaba verbaut sind sodass die B6 dann nicht kompatibel sind.

Themenstarteram 9. März 2016 um 7:52

Schau mal bei bilstein im konfigurator nach der teile nr für dein fahrzeug und check mal ob die stimmt mit denen die du gekauft hast.

und hier ein video wo am 850er die stoßdämpfer gegen koni str.t getauscht wird aber das prinzip sollte gleich sein. dort ist das ABS kabel auch nur angestöpselt an der halterung, das sollte dein mechaniker auch bei den neuen tun.

https://www.youtube.com/watch?v=9uXFqVmxXXg

und nicht vergessen das bei den bilstein b6 der staubschutz und anschlagpuffer weggelassen werden muss

Die äussere Bauform der Stosssdämpfer an der VA ist völlig indentisch, sogar beim Volvo 850 und V70I; sogar bei 2WD und AWD. auch egal ob Kayaba, Bilstein, Koni, Sachs, Boge und wie sie alle heissen...

Habe ja nun auch schon einige Bilstein und Koni und Sachs in Volvos verbaut - bisher immer ohne Probleme...

Einizig was mir einfällt: Es kann sein, dass man das Kabel des ABS Sensors mittels eines Kabelbinders (daher vielleicht der Name?;)) an der Bremsleitung besfestigen muss, da der OE-Dämpfer dafür ein Auge als Halterung hat, worauf einige Zubehöranbieter verzichten.

Sind denn die richtigen Stossdämpfer bestellt/geliefert worden? Kann ja mal passieren...

Markus

@Gagi1911

Zitat:

und nicht vergessen das bei den bilstein b6 der staubschutz und anschlagpuffer weggelassen werden muss

Ist das irgendwo beschrieben? Warum sind die Teile wegzulassen? Könntest Du da mal etwas ins Detail gehen?

Möchte mir auch die Bilstein B6 zulegen ...

Danke.

Themenstarteram 10. März 2016 um 20:17

Hi,

ich war jetzt auf der suche, aber konnte es nicht mehr finden. Hab eigentlich gedacht das ich es in den FAQs von der bilstein homepage gelesen habe aber dort steht es nicht.

nichtsdesto trotz habe ich jetzt eine email an bilstein geschickt um das jetzt genau zu wissen. werde die antwort dann hier posten.

aber ein indiz dafür das die weggelassen werden können, ist, das es im katalog von bilstein kein service-kit für die "hochleistungsdämpfer" , so wie bilstein seine gelben dämpfer nennt gibt.... sondern nur das service-kit B1, das aber denn "seriensatz" dämpfern zugeordnet ist

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 10. März 2016 um 19:43:50 Uhr:

Die äussere Bauform der Stosssdämpfer an der VA ist völlig indentisch, sogar beim Volvo 850 und V70I; sogar bei 2WD und AWD. auch egal ob Kayaba, Bilstein, Koni, Sachs, Boge und wie sie alle heissen...

Habe ja nun auch schon einige Bilstein und Koni und Sachs in Volvos verbaut - bisher immer ohne Probleme...

Einizig was mir einfällt: Es kann sein, dass man das Kabel des ABS Sensors mittels eines Kabelbinders (daher vielleicht der Name?;)) an der Bremsleitung besfestigen muss, da der OE-Dämpfer dafür ein Auge als Halterung hat, worauf einige Zubehöranbieter verzichten.

Sind denn die richtigen Stossdämpfer bestellt/geliefert worden? Kann ja mal passieren...

Markus

Jup, alles richtig was du schreibst, genau an der Aufnahme für den "Gummiclip" für das Sensorkabel liegt es. Beim Original Kayaba ist die Aufnahme unten von oben nach unten, so dass das Kabel einem entgegen kommt und nicht unter "Zug"Spannung steht, beim Bilstein "siehe unten" sind sie halt flach und das Kabel würde SEHR STARK spannen. Ich habe zu meiner Werkstatt gesagt sie sollen es mit Kabelbinder befestigen oder das Kabel halt kappen und ein Stück selber Stärke dazwischensetzen "da ja ansonsten der Dämpfer passt" ist halt nur das Kabel, war aber nichts zu machen ( ist nicht fachgerecht und und und) bin jetzt am überlegen ob ich die paar € mehr ausgebe und es vielleicht direkt beim :) versuche. Zum in die Ecke legen waren die mir zu Teuer.

Bilstein b6

Hi Gagi1911

Zitat:

nichtsdesto trotz habe ich jetzt eine email an bilstein geschickt um das jetzt genau zu wissen. werde die antwort dann hier posten.

Danke! Da bin ich ja mal gespannt ;)

Gruß

tomkrieg

Die Gummimuffen mit denen das Kabel in die Halterungen geklemmt wird sind übrigens verschiebbar, falls das weiterhilft.

Themenstarteram 13. März 2016 um 19:27

habe heute die hinteren koni str.t montiert.

wollte eigentlich auch vorne aber hab es erstmal verschoben auf nächstes wochenede... ich war fix und fertig diese scheiß schraußen den domlager los zu bekommen... die vorderen schrauben ok, aber die hinten.... kommt man schlecht mit werkzeug drauf wegen der wand von den rücksitzen.... die letzten umdrehungen musste ich mühselig per hand machen.

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 10. März 2016 um 21:17:31 Uhr:

Hi,

ich war jetzt auf der suche, aber konnte es nicht mehr finden. Hab eigentlich gedacht das ich es in den FAQs von der bilstein homepage gelesen habe aber dort steht es nicht.

nichtsdesto trotz habe ich jetzt eine email an bilstein geschickt um das jetzt genau zu wissen. werde die antwort dann hier posten.

aber ein indiz dafür das die weggelassen werden können, ist, das es im katalog von bilstein kein service-kit für die "hochleistungsdämpfer" , so wie bilstein seine gelben dämpfer nennt gibt.... sondern nur das service-kit B1, das aber denn "seriensatz" dämpfern zugeordnet ist

Bei den B6 und B8 ist meines Wissens (und ner Zeichnung von Bilstein nach) dank des upside-down-Federbeinaufbaus der Anschlagpuffer IM Dämpfer verbaut. Staubschutz gehört dennoch drauf!

Ein Bekannter hatte das gerade, da wollte ihn der Tüv-Prüfer wegen erheblichen Mangels durchfallen lassen (Anschlagpuffer fehlen). Hat ne Menge Post von Bilstein gebraucht bis der Tüvver dann mal einsah dass er NICHT Recht hatte.

Themenstarteram 14. März 2016 um 7:53

Zitat:

@jackknife schrieb am 14. März 2016 um 07:42:08 Uhr:

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 10. März 2016 um 21:17:31 Uhr:

Hi,

ich war jetzt auf der suche, aber konnte es nicht mehr finden. Hab eigentlich gedacht das ich es in den FAQs von der bilstein homepage gelesen habe aber dort steht es nicht.

nichtsdesto trotz habe ich jetzt eine email an bilstein geschickt um das jetzt genau zu wissen. werde die antwort dann hier posten.

aber ein indiz dafür das die weggelassen werden können, ist, das es im katalog von bilstein kein service-kit für die "hochleistungsdämpfer" , so wie bilstein seine gelben dämpfer nennt gibt.... sondern nur das service-kit B1, das aber denn "seriensatz" dämpfern zugeordnet ist

Bei den B6 und B8 ist meines Wissens (und ner Zeichnung von Bilstein nach) dank des upside-down-Federbeinaufbaus der Anschlagpuffer IM Dämpfer verbaut. Staubschutz gehört dennoch drauf!

Ein Bekannter hatte das gerade, da wollte ihn der Tüv-Prüfer wegen erheblichen Mangels durchfallen lassen (Anschlagpuffer fehlen). Hat ne Menge Post von Bilstein gebraucht bis der Tüvver dann mal einsah dass er NICHT Recht hatte.

stimmt, ich glaube das war so.

haben nur bilstein diese upside-down technik ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen