Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kein Schiebedachrahmen oder Komplett mehr lieferbar, was nun ?

Kein Schiebedachrahmen oder Komplett mehr lieferbar, was nun ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:02

Hallo,

nun wie bei vielen rostet mein GlasschiebedachRahmen, weil die Dichtung beim Stoß undicht wurde.

Da dies ein bekanntes Problem ist, bin ich etwas verwundert, das es bei Volvo den Rahmen bzw. das ganze Dach neu nicht mehr geben soll.

Gut er ist ein 99er, aber ich habe andere Marken da stehen, die älter sind, und die Teile gibts noch....

Gebraucht geggugt, aber die sehen alle aus wie meines....

Hat wer einen Tipp, wo ich das Teil neu bekomme ?

Danke

mfg

Jerry

V70/11/99 Mod.00

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:00

Na, alle ein Schiebedach was nicht rostet ?

Neu soll es nicht lieferbar sein, komisch denn alle andere Teile gibt es ja noch ?

hat wirklich Niemand eine Info ?

Da kannst du wohl wirklich nur nach einer guten gebrauchten Einheit schauen. Volvo ist bei dem Thema Ersatzteile halt schon unter aller sau... leider.

Den gleichen Fall hast du bei Wischergestängen. Gibt es nicht mehr neu und die Version von Skandix scheint nichts groß zu taugen.

Wenn man plant, seinen Volvo länger zu haben, muss man mittlerweile bestimmte Teile einlagern. Habe ich jetzt auch mit angefangen.

Bezüglich des Schiebedaches selber: du musst ja nicht mal nach einer funktionierenden Einheit Ausschau halten, da du die Innereien tauschen kannst, soweit mir bekannt ist. Und ja, ein paar gute Rahmen gibt es noch auf dem Markt. :)

LG, Tim

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:25

Wenn du einen solchen siehst, sag mir bitte bescheid, ich bin alle bekannten Webmärkte durch.

Hab zwar 2-3 Gebrauchte gefunden, die sehen aber meist schlimmer aus als meines.

Witzig, ich hab auch noch eine Kasko mit Glasschaden, sprich das würde auch noch über die Versicherung gehen ect.

Ich denke, das es hier eine Schwachstelle ist, wo Volvo ein wenig eienn Pfusch gemacht hat, denn laufen tut er immer noch brav.

Behalten werde ich den sicher noch eine Weile, da ich vor einiger Zeit von Volvo/Homolikation bestätigt bekam, das ich einen BlackMagic habe, und von den V70 1 Modellen gabs da angeblich nur sehr wenige.

Hab nun schon sicher ein Jahr einen Suchagenten auf Mobile.de laufen und habe noch keinen gefunden.

Somit ist der erhaltungswürdig.

Wie gesagt, ich schau e überall (bin auch schon ein paar Schrotthändler durch) , und versuche auch am liebsten noch ein Neues zu bekommen, aber vielleicht weiß jemand was, wo ein Neues in einem Lager rumliegt, oder so.

Herzlichen Dank

"... unter aller Sau" würde ich nicht sagen.

Die Autos sind immerhin 20 Jahre alt, was erwartest du?

Sind die Schiebedächer vom V70 und 850 identisch?

Wenn ja, dann kann ich evtl helfen

Zitat:

@eigen2 schrieb am 30. Juni 2019 um 17:25:49 Uhr:

"... unter aller Sau" würde ich nicht sagen.

Die Autos sind immerhin 20 Jahre alt, was erwartest du?

Sind die Schiebedächer vom V70 und 850 identisch?

Wenn ja, dann kann ich evtl helfen

Wenn bei einem bekannten die originale Anlage nach 6 Jahren so durchfault, dass das Endrohr abfliegt, finde ich das durchaus ungut. Unter aller Sau ist übertrieben, aber die Situation könnte besser sein.

Die Teile haben nicht annähernd die Qualität, die man bei den Preisen erwarten könnte.

Und einige Sachen bekommt man mittlerweile auch nicht mehr.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:33

Nun der eine sagt ja, diese sein identisch, der andere nein...

Da ich einen 99er / Mod 00 hab, bin ich sehr vorsichtig.

Ich denke, die 850er hatten auch eine andere Färbung (bräunlich) oder so.

Müsste man live sehen, dann wäre es einfacher...

Vorallem wie sieht die Metalumrandung unten aus, und die Dichtung.

Ersatzteilversorgung, nun ich bin schon überrascht gewesen, das es das Teil nicht mehr gibt, da es ja alles andere auch noch gibt.

Und 20 jahre sind heute nix, wenn ich bedenke was bei anderen Marken hier alles noch zu bekommen, ist ist das kein Problem.

Fiat Panda 1989 Lichtschalter, bestellt und bei Fiat abgeholt.

Motorradteile, Suzuki 1985, keine Problem, sogar Getriebeteile ect.

Manchmal denkt man das manche marken Teile absichtlich zurück halten, um alte Fahrzeuge wegzubekommen ect.

Es war doch schon sehr komisch, das Volvo vor vielen Jahren die SACHS Niveaumaten für den Markt freigegeben hat, sprich man konnte diese auch am offenen Markt erwerben, und dann einige Jahre später haben die diese wieder gesperrt und man bekam diese wieder nur bei Volvo.....

Einmal offen immer offen, so kennen ich dies seit weit über 30 Jahren, war schon suspekt.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:39

Zitat:

Wenn bei einem bekannten die originale Anlage nach 6 Jahren so durchfault, dass das Endrohr abfliegt, finde ich das durchaus ungut. Unter aller Sau ist übertrieben, aber die Situation könnte besser sein.

Die Teile haben nicht annähernd die Qualität, die man bei den Preisen erwarten könnte.

Und einige Sachen bekommt man mittlerweile auch nicht mehr.

Nun die Auspuffqualität ist wirklich überraschend, hatte vor einigen Jahren auch diesen tauschen lassen, und der sah nach einem Jahr genau so aus, wie der andere nach 10 Jahren.

Hab aber vor 2 Jahren gegen die BSR Anlage ausgetauscht samt KAT (also wenn jemand noch einen Originalen Auspuff samt KAT (KAT nicht mehr der Beste - hatte damals so 285tkm drauf) benötigt, Bescheid geben)

Das Endrohr ist gelinde gesagt ein Scherz, hab meinen damals erworben vom Händler und das Endrohr war der einzige Mangel, hab das Seinerzt sofort gegen ein Edelstahlendstück getausch und das sieht Heute noch so aus (über 200tkm drauf)

Das habe ich dann sogar anstatt des BSR Endrohres wieder auf die BSR Anlage gegeben, somit sieht es normal aus.

Das BSR Endrohr, hab ich noch in der Verpackung liegen, sollte einer gierig darauf sein.

Die Dächer sind identisch, ich habe damals aus dreien eins gemacht. Innen an der Glasscheibe ist das Produktionsdatum aufgedruckt. Alternativ kannst du auch den Einsatz vom Stahlschiebedach nehmen. :-D

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 16:26

Also ich hatte beim Schrott ein 850er in der Hand und das hatte eine bräunliche Färbung.

Meines ist schwarz getönt.

ich denke nur den Rahmen tauschen wird etwas schwierig,da dieser sehr gut eingeklebt scheint und man bräuchte zumindest alle Dichtungen neu, denn alte Dichtungen einbauen, werd ich nicht.

Genau, Chris, an den habe ich auch gedacht. @jerry2000 Der ist bei mir hier 2 Orte weiter. Bei Bedarf kann ich mit ihm reden, das Teil besichtigen. Kenne ihn persönlich.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 5:51

Danke vorweg :-)

Nun mit Bildern in dem Link war nix, hab nix gesehen ?

Habe den Verkäufer von dem Gebrauchtdach kontaktiert, mal sehen?

Deutschland & Österreich ist das Teil nicht mehr lieferbar, hätte 690.- + 1std. gekostet, was aber meine Versicherung übernommen hätte, somit wäre alles Neu gewesen und hätte mich nix gekostet.

Da Volvo hier aber einfach nur dumm ist, hat man ein Problem.

Soll man ein voll funktionstüchtigen Wagen, wegen eines undichten Schiebedaches, für das Volvo eben nichts mehr hergeben möchte, stilllegen oder gar am Schrott werfen.

Ist das die Strategie ?

Nun ich habe vom Händler zumindest die Teilenummern bekommen:

Dach: 9152097

Dichtung: 1390349

Werde es mal bei einem Händler in den USA versuchen, die sollen da angeblich Teile bekommen, die bei uns angeblich nicht mehr erhältlich sein sollen ?

Probieren geht über studieren.

PS. Das einloggen in die veränderte MotorTalkPlattform ein Chaos, warum die immer bei allen Seiten ein Chaos anrichten müssen ?

Sind die Programmierer von Heute alles nur mehr FB Dummies ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kein Schiebedachrahmen oder Komplett mehr lieferbar, was nun ?