Billig Gewindefahrwerk oder eher Marken Federn???
Hallo,
ich hätte mal eine Frage.
Und zwar wollte ich für dieses Jahr meinen Audi etwas tiefer legen.
Es ist ein A4 8E-B6 Bj-2001 1,8T und hat jetzt ca. 195000 gelaufen.
Was ich gerne wissen will, ob ich lieber ein Gewindefahrwerk einbauen soll oder eher nur Federn ausreichen würden?????
Gewindefahrwerk interessiert mich das FK - AK Street liegt ca. bei 240,-
oder
Nur Federn da dachte ich an die EIBACH SPORTLINE für ca. 125,- .....Eibach Pro Kit ca.140,-
jetzt bin ich mir aber nicht sicher wegen der km laufleistung der Stoßdämpfer und den Federn?
Drauf kommen 19zoll S-line felgen 235/35
Könnt ihr mir auch bitte sagen wie TIEF ich gehen kann, bei den Felgen und Federn, ob ich die EIBACH Sportline Tieferlegung vorne: 45-50 mm / hinten: 35-40 mm
oder
Pro Kit Tieferlegung vorne/hinten (in mm): 30/30
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und gute Tip´s geben.
Gruss
M.
31 Antworten
Für ne dezente und billige Tieferlegung tuns allerdings auch die Eibach Federn 🙂
danke für die zahlreichen Antworten.
@Selfpwnd18T ja hast recht setzte bei FK an weil H&R, EIBACH usw. mir definitiv zu teuer sind...
wenn ich jetzt nen A4 der fast neu ist und das nötige Kleingeld hätte dann würde ich was Qualitativ pesseres kaufen/einpauen.
für meinen will ich nicht mehr soviel Geld ausgeben, soll aber optisch etwas sportlicher wirken und sein.
habe FK in der auswahl weil auch Kollegen damit fahren und bis jetzt erstmal zufrieden sind, im net hört man ja 50/50 die einen sagen taugt nichts die anderen sagen das gegenteil...
klar man kann pech haben und das ding geht nach 5tkm im Ar*** aber das kann auch gut mit ein etwas teureren passieren.
Hat hier jemand von euch mit so einen billig G.fahrwerk erfahrung gemacht..... FK, TA-Technix, Jom...?
Ich würde mir mehr Gedanken machen über die Sicherheit und die technische Beschaffenheit bei Billigprodukten. Wenn du nachher berufsunfähig bist, weil deine Kiste aus der Kurve geflogen ist, dann haben 200 gesparte EUR einen Gegenwert von mehreren 100.000EUR.
Aber jut, wenns dir wichtiger ist, dass deine Karre geil aussieht, wenn sie aus der Spur fliegt, dann spare halt...
Moment sagte zu keinem augenblick das mir Sicherheit nicht wichtig ist.
Deswegen frage ich ja ob jemand erfahrung damit hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von -Maciek-
klar man kann pech haben und das ding geht nach 5tkm im Ar*** aber das kann auch gut mit ein etwas teureren passieren.
Demnach schien es dir nur um einen Totalausfall des Fahrwerks zu gehen und nicht um die Folgen, die ein schlechtes Fahrwerk oder gar ein Totalausfall des FW nach sich ziehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von StandArt
ach so und zur Tiefe hab ich so meine interne Faustregel im Kopf, dsa mit zunehmender Zollgröße der auch tiefer muß, weil sonst immer mehr die Hochbein-Gefahr besteht17 Zoll = 30 tiefer
18 = 40
19 = 50 (?!) jedenfalls nicht nur 30, aber ist MEINE MEINUNG
Deine Meinung kann ich leider nicht so ganz teilen. Ich fahre ja nur das normale Audi-Sportfahrwerk. Im Winter fahre ich 17", im Sommer hatte ich erst 18" und jetzt fahre ich 19". Der Umfang sollte ja ungefähr identisch sein, wegen dem Abrollumfang. Ich muss sagen, dass er mit den 19" am ausgefülltesten aussieht und wirklich nicht tiefer braucht. Es sei denn, man will das unbedingt.
BTW: Ich hatte vor ca. 11 Jahren meinem Golf III GTI/TDI auch ein paar Federn gegönnt und habe mich darüber geärgert. Die Harmonie von Federn und Dämpfern hat überhaupt nicht gepasst. Er schlug zwar nicht durch und war auch nicht schwammig, aber bei Bahnübergängen war die Zugstufe einfach viel zu schwach und er sprang regelrecht aus den Federn.
Jetzt hat allerdings eine Bekannte vor, ihren A3 8P SB mit FK-Federn 3cm tiefer zu legen, weil sie auf 18" umrüsten möchte. Der Verkäufer meinte, dass die Zeiten rum seien, wo der oben beschriebene Effekt auftritt, denn die aktuellen Modelle sind schon ab Werk, auch mit Standardfahrwerk, relativ straff gefedert. Wäre also überhaupt kein Problem nur Federn zu montieren.
Erstmal locker durch die Hose atmen Freunde..auch "Billig Fahrwerke" müssen Normen und Tests erfüllen!!
Man brauch also nicht davon ausgehen (richtiger Einbau vorausgesetzt), das man mit nem billigen Fahrwerk wie Captain Stormy über die Straßen schippert.....
Ich hatte damals in nem A6 Avant 4b nen Eibach Pro Street Gewindefahrwerk verbaut..
war alles super klasse, Auto hatte ne geile Straßenlage(´hat ja auch anständig gekostet), nur komischerweise war das Fahrwerk nach etwas mehr als 2 Jahren und ca 25tkm so ausgelutscht, das die Dämpfer undicht wurden...ich erwartete natürlich vom Hersteller ein gewisses entgegenkommen, war ja schliesslich nen Markenprodukt..nix da..Instandsetzung pro Dämpfer wären 90€ gewesen--is klar...
Hab mir dann einfach mal zum experimentieren nen TA Technix geholt...und siehe da..perfekte Straßenlage...super Restkomfort...und das für 1/5 Preis des Eibach Fahrwerks...
Hab auch mehrere Bekannte, die aufgrund ner Probefahrt mit meinem Auto das Gewinde geordert haben..
hat sich bis jetzt noch keiner beschwert..
Stehe jetzt auch wieder vor der Entscheidung was ich verbauen werde, ziehe das TA Technix ernsthaft in betracht!!
Und dabei gehts net darum das ich mir nix anderes leisten könnte...das geht durchaus..die Frage ist nur, wieviel WILL man dafür investieren..fürs gleiche Ergebnis 1/5 auszugeben sollte jedem einleuchten..
Naja klar, Markenfetischisten werden jetzt aufschreien, aber in der Hinsicht geb ich nicht viel auf Namen sondern eher auf persönliche ErFAHRungen..
Ich bin prinzipiell genau deiner Meinung! Ich habe z.B. ganz bewusst kein i-phone, denn das kann nicht (viel) mehr, als mein 1/5-Preis Smartphone.
Bei Autoteilen zeigt sich die Qualität oft aber erst nach längerer Zeit. Und im Neuzustand sind die Dinger alle gut. Die Frage ist, ob der Zustand wirklich bleibt. Da FW schleichend schlechter werden, merkt man es ja auch gar nicht....
Aber wir du schreibst, ist man vor Ausfällen auch bei Marken wie Eibach nicht sicher. Bei Audi ja auch nicht... 😛
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Ich bin prinzipiell genau deiner Meinung! Ich habe z.B. ganz bewusst kein i-phone, denn das kann nicht (viel) mehr, als mein 1/5-Preis Smartphone.Bei Autoteilen zeigt sich die Qualität oft aber erst nach längerer Zeit. Und im Neuzustand sind die Dinger alle gut. Die Frage ist, ob der Zustand wirklich bleibt. Da FW schleichend schlechter werden, merkt man es ja auch gar nicht....
Aber wir du schreibst, ist man vor Ausfällen auch bei Marken wie Eibach nicht sicher. Bei Audi ja auch nicht... 😛
Kanns sein, dass Du die Dinge gern etwas überspitzt darstellst?
Mein iphone 4S hat 430€ gekostet. ... ein Smartphone, das ein 1/5 kostet kann so viel nicht ....
Genauso fliegt man nicht gleich aus der Kurve, nur weil man ein FK Gewinde verbaut hat ... ein Freund von mir hat das in seinem S6 und der ist sehr zufrieden, seit 40.000 km jetzt.
Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von angepasster Fahrweise. Wir bewegen uns alle auf öffentlichen Strassen, da geht man besser bissl vom Gas, als das Quentchen noch auszunutzen, was mir ein Premium-GW-Fahrwerk mehr an Straßenlage bietet.
Was ich damit sagen will: es gibt nicht nur schwarz und weis, sondern auch einige "Graubereiche", die durchaus vertretbar sind.
Auch mal überspitzt ausgedrückt:
Viel kritischer finde ich, dass auf unseren Strassen Karren mit über 200 PS rumfahren, die mehr als 10 Jahre alt sind, das letzte mal vor 5 Jahren in der Werkstatt waren, Reparaturen nur kriegen, wenn der TÜV moniert, Reifen von WanTan (😉) drauf, Restprofil 1.8 mm. Sowas braust dann mit 250 auf der AB an Dir vorbei. Da grauts mir.
Wenn sich jetzt jemand ein neues FK Gewindefahrwerk einbauen will, dann bekommt er da (wie bereits gesagt) geprüfte Bauteile, die den Anforderungen ohne Premiumanspruch genügen.
Ob das Ding dann knüppelhart wird und der Orthopäde die gesparten 200€ abgreift, steht wo anders geschrieben 😉.
Bye, Ralf
Ich finde, Tuning darf nicht nur die Optik verbessern, sondern muss auch die Technik verbessern. Billigfahrwerke in Audis, womöglich noch im S6, passen nicht zusammen. Entweder - oder. Und schon gar nicht akzeptabel finde ich, wenn jemand ein technisch sicher gutes S6-FW gegen son Billigkram tauscht.
Sicher bzw. hoffentlich braucht niemand von uns jemals den Grenzbereich, nicht einmal den vom Serien-FW, aber die Sicherheit "auszubauen" geht gar nicht.
P.S. Das iphone 4S hatte - je nach Speicher - einen Listenneupreis von 649-829 EUR. Mein Nokia 5230, dass von Stiftung Warentest als fast gleichwertig eingestuft wurde, kostete 119EUR - ohne Vertrag. Ist also weniger als 1/5 des niedrigsten Appel-Preises. Du musst schon Listenpreise nehmen, sonst vergleichst du Appel mit Birnen. *brüller
Und: Ja, ich stelle Dinge gern überspitzt dar. Hier - wie du soeben verstanden hast - war das gar nicht der Fall. 😛
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Ich finde, Tuning darf nicht nur die Optik verbessern, sondern muss auch die Technik verbessern. Billigfahrwerke in Audis, womöglich noch im S6, passen nicht zusammen. Entweder - oder. Und schon gar nicht akzeptabel finde ich, wenn jemand ein technisch sicher gutes S6-FW gegen son Billigkram tauscht.Sicher bzw. hoffentlich braucht niemand von uns jemals den Grenzbereich, nicht einmal den vom Serien-FW, aber die Sicherheit "auszubauen" geht gar nicht.
P.S. Das iphone 4S hatte - je nach Speicher - einen Listenneupreis von 649-829 EUR. Mein Nokia 5230, dass von Stiftung Warentest als fast gleichwertig eingestuft wurde, kostete 119EUR - ohne Vertrag. Ist also weniger als 1/5 des niedrigsten Appel-Preises. Du musst schon Listenpreise nehmen, sonst vergleichst du Appel mit Birnen. *brüller
Und: Ja, ich stelle Dinge gern überspitzt dar. Hier - wie du soeben verstanden hast - war das gar nicht der Fall. 😛
Stiftung Warentest, ja dann 😉. Die ist natürlich die absolute Kompetenz in sachen Smartphones. Schade, dass die neben Fernsehern, Toilettenreinigern, Taschentüchern, Haarkuren und Hundefutter nicht auch Gewindefahrwerke testen ... wäre hier sicher hilfreich.
Iphone 4S 16 gb gibts aktuell bei amazon für 436 Euro ... kaufst Du zum Listenpreis? Wir bewegen uns jetzt in der Theorie oder in der Praxis?
Dein 5230 hat zum Beispiel eine 2 MP Kamera, das 4S eine mit 8 MP ... ich hab jetzt nicht weiter gesucht ... aber gleichwertig ist anders. Ach ja: Telefonieren und Wetter nachgucken kann man mit beiden.
Ein Audi S6 BJ 2001 mit 235.000 km ist grad mal 6-7000 €uro wert. Wenn Du hier ein Gewindefahrwerk reinbauen würdest, das 1000 € kostet, gut. Ich würds nicht, und vermutlich jeder, der einigermassen wirtschaftlich denkt, auch nicht. Zugegeben, der wirtschaftlich denkende hätte sich den S6 nicht gekauft *hust*. Ob das original S6-Fahrwerk nach 235.000 km noch so gut ist, bleibt dahingestellt.
Zurück zum Thema:
Ich würde noch immer jederzeit das FK-Gewinde einbauen, wenn man mit der etwas harten Auslegung kein Problem hat.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von -Maciek-
wie tief kann oder darf ich denn mit den original FW und federn gehen
Sooo, ich hol mal wieder die eigentliche Frage bisschen hervor, nicht das wir noch ins Iphone-Forum umbenannt werden 🙂
Also ich würde sagen 40mm sind mit den orig. Dämpfer vertretbar. Mit viel knurren vlt. 50mm - tiefer auf gar keinen Fall
Ok,
tiefer als 40 würde ich mit federn nicht gehen.
aber wenn man das hier so verfolgt dann bekommt man echt lust auf das FK Fahrwerk....
naja habe noch etwas zeit zum überlegen,....
aber danke für die zahlreichen Antworten
hallo,
ich habe bei meinem B6 ein Gewindefahrwerk genommen, da ich finde dass sich die Federn auf der Hinterachse zu sehr setzen und er dann so einen "hänge Arsch" bekommt.
N' billiges Gewindefahrwerk ist halt relativ hart und nach einiger Zeit fängt es an zu klappern.
Gruß