1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bildschirm schwarz

Bildschirm schwarz

Mercedes V-Klasse 447

Hallo
Als ich vom Einkauf gekommen bin, rein ins Auto an und los.
Leider bleibt der Bildschirm dunkel, Radio funktioniert hat das Problem schon jemand gehabt.
Es wird doch nicht die Hintergrund Beleuchtung sein

Auto ist 2 Wochen alt

Beste Antwort im Thema

Schon eine starke Meinung für einen ersten Post hier bei Motor-Talk. 🙂 Mitsamt des Namens echt trollig. 😉

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich habe nun auch ein Update bekommen. Tja dann werd ich mal testen und abwarten

Zitat:

@B-NZ 1507 schrieb am 1. März 2017 um 19:41:41 Uhr:

Na was war denn das
Ich bin 2 Stunden später noch mal raus, es hat mir keine Ruhe gelassen jetzt geht es wieder

So ging´s uns auch - nur nicht nach 2 sondern nach 12h ging´s wieder... ergo: den Werkstattbesuch kann ich mir sparen.
Und den Anruf (Samstags um 16:50) bei der Mercedes-Hotline auch :-( Wirklich helfen konnte sie nicht! Freundlich bemüht mir die nächste Werkstatt 30km entfernt für Montag zu empfehlen.. und in einem Halbsatz ist ihr rausgerutscht "...manchmal macht das Auto auch von allein ein Reset..." Dacht ich hör nicht richtig... aber nun versteh´ich den Satz. Die Vreundlichen wissen selbst nicht woran es liegt...

Es nervt jedenfalls und ob das zum Kauf von Mercedes in Zukunft beiträgt, wage ich zu bezweifeln...

Ich war ein Tag später in der Werkstatt haben aber nichts gefunden.
war auch das einzige mal das der Fehler aufgetreten ist
Auto ist jetzt 5 Monate alt 9 T km gelaufen

Bei uns ist es so, daß unser Audio 20 nach dem stehenbleiben mit laufendem Radio, beim wieder starten das ganze System neustartet.
Das passiert nicht immer aber immer wieder, besonders bei warmen Wetter. Bei uns wurde auch eine neue Software aufgespielt / Navi.
Seitdem ist es weniger geworden aber weg ist es leider nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 7. März 2017 um 13:06:15 Uhr:

Video hat der Händler bereits gesehen. Trotz dessen "Abwarten" angesagt. Es wurde (so wurde es gesagt, nachvollziehen kann man das ja nicht) ein Softwareupdate (prophylaktisch) aufgespielt. Nun heißt es beobachten ... und auf den nächsten Fehler warten (@low1and hat das recht gut beschrieben).

Und schwups ist der Fehler wieder da.
Hatte gestern den Bildschirm schwarz. Zündung AN/AUS half nicht. Selbst Zündschlüssel abziehen nicht.

War ganz schön ungewohnt ohne 360° Kamera rückwärts einzuparken. Glücklicherweise war ich am Heimatort und brauchte kein Navi!

Aber klar ist, dass der V erneut zum Vreundlichen geht.
Mittlerweile überlege ich jedoch, ob die Karre das richtige Auto ist. Was passiert nach Ablauf der Garantiezeit. So gehäuft, wie ich mit dem V in der Werkstatt war, und solch NICHT nachvollziehbare Fehler sporadisch immer wieder auftreten, trotz Software-Update ... Nach Garantieablauf werden wir als Kunden dann vreundlich zur Kasse gebeten! 😠 😰

Schlüssel raus und wieder rein bringt vermutlich nichts, weil die internen Systeme erst nach einigen Minuten runterfarhen.

Hatte vor einigen Wochen auch ein aufgehängtes Navi im COMAND (Startete, aber kam nicht am Ladebildschirm vorbei.) Motor kurz aus und Schlüssel ziehen half nix. Aber nach dem kurzen Stop im Supermarkt war wieder alles gut.

... nur so als Workaround. Natürlich ist das ein Fehler der gelöst werden muss.

Zitat:

@CPSLR schrieb am 23. März 2018 um 12:27:05 Uhr:

... Aber nach dem kurzen Stop im Supermarkt war wieder alles gut.

... nur so als Workaround. Natürlich ist das ein Fehler der gelöst werden muss.

Das Verhalten kann ich bestätigen. Nach einer Nacht Abstellen läuft es wieder.

Aber genau das macht mir Sorgen!

Keiner weiß genau warum und wann es wieder auftritt und alles bleibt so, wie es ist - mangelhaft!
Und ich werde irgendwann auf dem Weg zu einem Kunden das Erlebnis haben eine Zwangspause einzulegen, um zu warten, bis das System sich nach einem Aufhänger gefangen hat es wieder funktioniert.

Ich habe bereits einen Kratzer in der Stoßstange, weil z.B. der Abstandswarner (Ultraschall-Pieper) nicht richtig funktioniert hat und ich mich leider darauf verlassen habe, dass der mir ja meldet, wenn ein Hindernis, wie in diesem Fall ein großer Stein, sich dem Auto nähert. Nix da. keiner hat gepiept oder sich gemeldet und schon war die Sramme drin. Ich habe das mal beobachtet und festgestellt, dass auch hier ab und zu mal "Aussetzer", bzw. eine seher sehr späte Reaktion des Systems auftritt. Aber MB interessiert das nicht. Man bekommt zur Antwort, dass man sich auf das System nicht verlassen darf, es sei schließlich auch extra im Handbuch darauf hingewiesen ... (steht dort auch ausdrücklich drin). Nur, wozu bezahle ich denn für diese Sonderausstattung, um si dann nicht nutzen zu dürfen, bzw. nur dann, wenn diese mal gerade sich nicht aufgehängt hat!?

Das ist großer Mißt liebe MB-Ingenieure!!!

Zündung aus bringt nichts da das System nicht gleich runter fährt.
15 Sec die Eject Taste drücken startet das System neu auch unter der Fahrt

Danke für den Hinweis.

Ich halte trotz dessen ein notwendiges "Reset" bei Fehlverhalten der Softwaremodule als nicht angebracht. Soll das zum "Stand der Technik" erklärt werden? Für mich ist das ein Mangel an der Kaufsache.

Ich kann ja auch keine Maschine an Kunden verkaufen und in das Handbuch schreiben:

"Um die volle Funktionalität ihrer Maschiene und die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten ist es notwendig bei auftretendem Fehlverhalten den Masterreset zu drücken"

Natürlich würde das helfen, aber in erster Linie ist eine von Fehlern freie Funktion der Maschine zu gewährleisten (Punkt)!

Hatte ich auch in meiner vor knapp zwei Jahren erworbenen V-Klasse, Display ging gar nicht mehr an. Naja, ist ja egal, dachte ich mir, es ist ja noch Junge-Sterne-Garantie drauf. Also in die Werkstatt, Inspektion war auch überfällig und TÜV kann man auch machen lassen.

Anruf der Niederlassung: "Softwareproblem, wird von der Junge-Sterne-Garantie nicht übernommen".

Also ein defekt im Auto - schwarzer Bildschirm - ist während der Garantiezeit kein Garantiefall bei dem Laden? Dachte immer, einen Bildschirm kann man anfassen und es ist daher "Hardware"... OK...

Zweiter Anruf der Werkstatt: "Wir haben da noch ein Problem mit dem TÜV..."

Da hat mir ein anderer Mercedes-Vertragshändler nicht zugelassene No-Name-Felgen auf den dort gekauften Jahreswagen geschraubt (bei der ersten Besichtigung waren noch Originalfelgen drauf), auch äußerst erstaunlich für eine Premium-Marke. Beim Hinterhof-Polen wäre es zu erwarten - das sind scheinbar heute die Maßstäbe.

Dazu noch die momentan noch richterlich vermutete Schummelsoftware - damit verbunden locker 10.000€ zusätzlicher, über die normale Erwartung rausgender Wertverlust. Der Betrug zieht sich bei Mercedes-Benz offensichtlich durch alle Etagen und Abteilungen.

Ich behalte den Dieselskandal genau im Auge und sobald es bewiesen ist, werde ich auf Rückabwicklung klagen (und hoffen, dass der Richter keine Anweisung von ganz oben hat, schließlich müssen Arbeitsplätze geschützt werden... ist mittlerweile alles denkbar in der Bananenrepublik Deutschland).

Das war insgesamt ein einziger Frust und definitiv mein erster und letzter Benz.

Ach ja, der 35€ je Liter Öl-Wucher (9 davon wurden berechnet) ist da gar nicht mehr groß erwähnenswert in dem Gesamtpacket.

Schon eine starke Meinung für einen ersten Post hier bei Motor-Talk. 🙂 Mitsamt des Namens echt trollig. 😉

Naja, was raus muss muss wohl raus...

Ja tatsächlich musste das mal raus... Probleme gibt es immer mal, auch bei anderen, aber Mercedes hat den Vogel abgeschossen. Fahre 2 Jahre ohne Betriebserlaubnis mit einer neuwertigen Kiste durch die Weltgeschichte; wenn mir da die Felge weggebrochen wäre (Traglast reicht nicht aus), wer wäre wohl schuld gewesen am Crash?

Und bei der Garantieverweigerung bei schwarzem Bildschirm hätte ich den Werkstattmann am liebsten durch den Hörer gezogen. Zumal: Software nutzt sich naturbedingt nicht ab, wie kann es also sein, dass plötzlich "softwarebedingt" ein Bildschirm ausfällt, der zwei Jahre lang problemlos funktionierte?

Zitat:

@Nie_wieder_Mercedes2 schrieb am 7. Juni 2018 um 21:42:57 Uhr:

Das war insgesamt ein einziger Frust und definitiv mein erster und letzter Benz.

Ach ja, der 35€ je Liter Öl-Wucher (9 davon wurden berechnet) ist da gar nicht mehr groß erwähnenswert in dem Gesamtpacket.

@Dieselskandal...
Na dann viel Spaß bei den Bussen von Ford oder Citroen (von Opel und Renault muss man wegen des Diesel-Skandals ja auch abraten)

Schon mal einen Liter Öl an der Tanke gekauft? 35 EUR sind da üblich.
Schon mal nachgefragt, ob die Werkstatt mitgebrachtes (günstigeres) Öl akzeptiert?
Schon mal den Vertrag für Garantie Leistungen "junge Sterne" durchgelesen?
Schon mal VW Kunde gewesen? 🙂

Was kann Mercedes als Hersteller dafür, wenn der Verkäufer dir eine Rad/Reifekombination aufzieht, die nicht zulässig ist?
Ich würde mir den TÜV Bescheid schriftlich geben lassen und sofort per Einschreiben den Verkäufer damit kontaktieren.

Ansonsten würde ich versuchen jetzt zwei Mal Luft zu holen und mit klarem Kopf weiter vorzugehen.

Zitat:

@Coestar schrieb am 8. Juni 2018 um 11:40:53 Uhr:

@Dieselskandal...
Na dann viel Spaß bei den Bussen von Ford oder Citroen (von Opel und Renault muss man wegen des Diesel-Skandals ja auch abraten)

Das ist wohl wahr, aber die Frage steht doch auch, ob es unter diesem Gesichtspunkt ratsam ist sich eine teure V-Klasse zu kaufen, oder einen einfachen Transporter mit weniger Ausstattungs usw. Dort dürfte der Verlust deutlich geringer ausfallen und diese ganze Komfort-Ka??e im V funktioniert ja eh nur, wenn es nicht regnet und schön Wetter ist. 😉 (wobei, wenn so zurück denke waren auch bei diesen Bedingungen Fehlfunktionen eher die Regel)

Zitat:

Schon mal einen Liter Öl an der Tanke gekauft? 35 EUR sind da üblich.

Wer hier kauft ist selbst schuld. Öl an der Tanke ist nur im Notfall ratsam.

Zitat:

Schon mal nachgefragt, ob die Werkstatt mitgebrachtes (günstigeres) Öl akzeptiert?

Das machen die Werkstätten in der Regel nur mit Zähneknirschen und Vermerk in der Kundenkartei - doofer Kunde ... 😉

Zitat:

Schon mal den Vertrag für Garantie Leistungen "junge Sterne" durchgelesen?

Genau wegen solchen Ausschlüssen ist die Diskussion über Sinn und Unsinn von solchen "Anschlussgarantieen" für mich gestorben, denn heute besteht ein Auto, wie der V zu einem sehr großen Anteil aus Software! 1000ende Steuergeräte mit mieser Software sind verbaut und wenn dann mal etwas nicht funktioniert bekommt man genau solche Reaktionen - übrigens auch in der Gewährleistungszeit ist die Nichtfunktion von Software ein Problem, denn es ist in der Regel der Fehler kaum nachvollziehbar und korrekt darzustellen. Bei mir wurde z.B. aktuell einfach mal das Radio/Navi getauscht um Probleme ggf. (keiner weiß, ob Abhilfe damit erwirkt wird/wurde).

Zitat:

Schon mal VW Kunde gewesen? 🙂

Ich glaube, wir waren alle mehr oder weniger schon einmal woanders Kunde und haben auch dort schlechte und gute Erfahrungen gemacht. ich halte solche Argumente für sehr fragwürdig, denn der Anspruch von uns Kunden sollte an alle Lieferanten in gleichem Maße hoch sein. Natürlich angemessen an des Produkt und dessen Preisniveau usw., aber wenn man anfängt diese Ansprüche als "normal" abzutun und ist dort viel schlechter, deswegen ist es hier ganz toll, obwohl Mißt gebaut wurde, dann hebt man diesen "Mißt" zum "Stand der Technik" an. Wollen wir das wirklich?

Zitat:

Was kann Mercedes als Hersteller dafür, wenn der Verkäufer dir eine Rad/Reifekombination aufzieht, die nicht zulässig ist?
...

Ich denke sehr viel, denn soweit ich das verstehe ist der Verkäfer / Händler kein kleiner Autoschieber "noname", sondern ein MB-Händler. Diese werden durch MB zertifiziert, mit Sternchen an der Wand ausgezeichnet, ... usw. Somit sollte ich als Kunde auf diese Siegel vertrauen können. Mit Sicherheit sollte soetwas Mercedes interessieren und auch ahnden, denn so, wie man es ja sehen kann leidet nicht das Ansehen der betreffenden Verkäufers, sonder das der Marke!

Deine Antwort