ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bildschirm schwarz

Bildschirm schwarz

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. März 2017 um 18:31

Hallo

Als ich vom Einkauf gekommen bin, rein ins Auto an und los.

Leider bleibt der Bildschirm dunkel, Radio funktioniert hat das Problem schon jemand gehabt.

Es wird doch nicht die Hintergrund Beleuchtung sein

Auto ist 2 Wochen alt

Beste Antwort im Thema

Schon eine starke Meinung für einen ersten Post hier bei Motor-Talk. :) Mitsamt des Namens echt trollig. ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 1. März 2017 um 18:41

Na was war denn das

Ich bin 2 Stunden später noch mal raus, es hat mir keine Ruhe gelassen jetzt geht es wieder

 

 

Du warst einfach zu schnell. Das pasdiert schonmal

am 1. März 2017 um 19:34

Also meiner ist inzwischen fast ein Jahr alt und sowas ist hier noch nie passiert.

Insofern: Wenn es häufiger vorkommt, dann reklamieren.

Scheint am Einkaufen zu liegen. Meiner ist auch nur ein paar Wochen jung und hatte ähnliche Symptome.

Vom Einkaufen gekommen und der Bildschirm blieb dunkel, allerdings auch das Radio. Es gin Nichts. Das Drücken auf den ON Taster brachte beim Fahren, wie auch beim Stand mit gesteckten oder abgezogenen Zündschlüssel Nichts.

Also Auto abstellen und morgen zum Vreundlichen ... nur morgens war wie von Wunderhand alles wieder in Ordnung.

Bei einem späteren besuch aus anderen Gründen beim Vreundlichen konnte kein Befund gefunden werden - Fehlerspeicher gibt Nichts her und reproduzierbar ist da auch Nichts.

...

Ist halt ne ...-karre.

Themenstarteram 1. März 2017 um 21:07

naja weiterfahren und beobachten

Zitat:

@B-NZ 1507 schrieb am 1. März 2017 um 22:07:22 Uhr:

naja weiterfahren und beobachten

Klasse Idee, könnte von meinem Vreundlichen stammen. Zumindest ist die Tonart dort die selbe.

Ich stelle mir nur vor, wenn es nicht am Einkauf gelegen hat, sondern einfach immer mal so ausfallen kann ...

Bestimmt bin ich dann gerade auf dem Weg zum Kunden bei 35°C Außentemperatur. Ohne Comand gibt es dann keine Klima, kein Radio und Verkehrsfunk, kein Navi usw. usw. ...

Bei dem geforderten Preis für das Teil bin ich mit mal beobachten NICHT zufrieden!

Das mag aber jeder für sich selbst bewerten und auslegen.

Themenstarteram 2. März 2017 um 18:08

Ich habe ihn Heute abgegeben weil die Heckklappe auch spinnt

aber du scheinst den gleichen Händler zu haben grins

gab es bei deiner Übergabe auch nen Kugelschreiber

Ich dachte ich bin im verkehrten Film

Mir ist das in 16 tkm zwei mal passiert. Kann nicht nachvollziehen, dass irgendein besonderes Verhalten oder ein bestimmter Ablauf beim Startvorgang dies provoziert haben könnte. Jedenfalls für einen Informatiker, der ein gutes Gespür für reproduzierbare Fehler hat, kein erkennbares Schema bisher. Wobei... wenn ich jetzt darüber nachdenke, könnte es sein, dass beide Male das Fahrzeug unmittelbar vor dem Fehler bereits gefahren wurde, und nach wenigen Sekunden Zündung 'aus' wieder gestartet wurde...

Jedenfalls war es einfach zu lösen - Zündung aus, Schlüssel abziehen, wieder rein, starten und alles wieder ok. War für mich nicht weiter ärgerlich, es ist halt Software. Es wäre trotzdem mal interessant, den Grund zu erfahren.

Grüße

Zitat:

@low1and schrieb am 5. März 2017 um 20:35:39 Uhr:

...

Jedenfalls war es einfach zu lösen - Zündung aus, Schlüssel abziehen, wieder rein, starten und alles wieder ok. War für mich nicht weiter ärgerlich, es ist halt Software. ...

Na, ja - ist halt nur Software: Software ist heute genauso ein Produkt, wie ein Toster. Wenn der nicht funktioniert, bzw. mal tostet und mal eben halt nicht und man den Stecker ab und zu ziehen muss ist jedem klar, dass man das Ding zum Händler bringt und reklamiert. Bei Software nicht?!

Bei mir half auch der Zündschlüssel raus usw. nicht. Sogar mit abgezogenem Zündschlüssel ließ sich das Teil NICHT einschalten. Erst nach einem Tag (die Nacht über) stehen lassen ging es morgens wieder. Warum weiß kein Mensch. Eine Ausnahmeregelung, weil es nur Software ist erfährt der V bei mir jedoch nicht. Wenn das nocheinmal vorkommt steht das Teil beim Vreundlichen auf dem Hof.

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:59

Werkstatt konnte nichts finden ich werde es Beobachten

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 6. März 2017 um 16:37:45 Uhr:

Na, ja - ist halt nur Software: Software ist heute genauso ein Produkt, wie ein Toster. Wenn der nicht funktioniert, bzw. mal tostet und mal eben halt nicht und man den Stecker ab und zu ziehen muss ist jedem klar, dass man das Ding zum Händler bringt und reklamiert. Bei Software nicht?!

Doch, sicherlich. Ich meinte es nur vor dem Hintergrund, dass das Infotainmentsystem durch eine hohe Anzahl an Schnittstellen und die enge Verzahnung mit anderen Systemen des Fahrzeugs schon ein recht komplexes Stück Software ist. Der dunkel bleibende Bildschirm ist ja nur ein Fehlersymptom, die Liste der möglichen Ursachen wird sehr lang sein...

Du hast auch absolut Recht, wenn du aufgrund des Fehlers deinen Händler kontakierst. Der wird zwar nichts unternehmen können, aber mit Glück häufen sich diese Anfragen, landen mit noch mehr Glück irgendwann in der richtigen Entwicklungsabteilung, der Fehler wird lokalisiert und in Form eines Updates behoben. Der sprichwörtliche Sechser im Lotto liegt dann vor, wenn das Update keine neuen Fehler verursacht :D

Wahrscheinlich wird der Händler aber eher das System austauschen, wenn du hartnäckig bleibst und die Werkstatt den Fehler wenigstens einmal selbst nachvollziehen kann. Dann bist du aber nicht weiter als vorher - du kannst nur hoffen, dass es nicht wieder auftritt.

Zitat:

Bei mir half auch der Zündschlüssel raus usw. nicht. Sogar mit abgezogenem Zündschlüssel ließ sich das Teil NICHT einschalten. Erst nach einem Tag (die Nacht über) stehen lassen ging es morgens wieder. Warum weiß kein Mensch. Eine Ausnahmeregelung, weil es nur Software ist erfährt der V bei mir jedoch nicht. Wenn das nocheinmal vorkommt steht das Teil beim Vreundlichen auf dem Hof.

Du wartest und beobachtest es also weiterhin. Genau wie ich. Wäre das System in meinem Fall nicht durch Schlüssel Abziehen zum Laufen zu bewegen gewesen, hätte ich den Wagen direkt zum :) gebracht. So war meine persönliche Toleranzschwelle aber halt noch nicht überschritten.

Und deshalb setze ich erst einmal auf

Zitat:

weiterfahren und beobachten

Grüße

@low1and: Ich war beim Händler ... da nicht nachvollziehbar wird wohl eher der von dir beschriebene Ablauf zutreffen.

Ist aber kein Verfahren, was den Kunden auf Dauer bindet. Leider arbeiten ja heute aber mittlerweile ALLE so.

Kundenbindung und Markentreue stehen heute leider nicht mehr so stark im Fokus, als eher der schnelle, dafür aber kurzlebige Gewinn. Nachhaltigkeit können wir bald aus dem Duden streichen ...

Ich werde beobachten und beim nächsten Ausfall nochmals zum Vreundlichen fahren dürfen. Ich rechne jedoch nicht mit einer Besserung. Ist eigentlich Schade, wenn man das Beste kauft, aber wie bereits oben gesagt ist das beste auch relativ im Vergleich zu Anderen ...

Da ich schon mehrere Hersteller und Leasingwagen gefahren bin kann ich nur bei nicht reproduzierbaren Fehlern den Tipp geben, dass man in diesen Situationen versucht es mit dem Smartphone zu dokumentieren (aber die Verkehrsregeln natürlich beachten).

Das geht ganz gut bei NAVI Aussetzern, sich selbsttätig bewegenden elektronischen Sitzen, Hieroglyphen im Display, falsch funktionierenden Lichtsensoren oder sporadisch ausfallenden Features (Side-Assist, einzelne Parksensoren o.a.) usw...

Mit kleinen Videos oder Bildern bewaffnet kann sich der Händler nicht so einfach rausreden und vor allem hat er auch was in der Hand um beim Hersteller ggf. auf den Tausch der Bauteile/Baugruppen zu bestehen.

Video hat der Händler bereits gesehen. Trotz dessen "Abwarten" angesagt. Es wurde (so wurde es gesagt, nachvollziehen kann man das ja nicht) ein Softwareupdate (prophylaktisch) aufgespielt. Nun heißt es beobachten ... und auf den nächsten Fehler warten (@low1and hat das recht gut beschrieben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen