Bildschirm reagiert spät

BMW

Hi zusammen .........ich habe letzte Woche mir einen gebrauchten E60 zugelegt ich hab nur das Problem dass das Bildschirm etwas spät reagiert wenn ich auf etwas drauf klicke weiss jemanden von euch woran das genau legt ?
Und wie kann man das wieder in Ordnung bringen ?
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Was ist denn nen Low Controller?

Hallo,

beim E60 wurde beim VFL wenn man ein CCC hat ein High Controller eingebaut.

Der aktive Controller passt sich dem Menü an (Liste Ende - Controller fest).

Er kann auch in 8 Richtungen bewegt werden!

Der MASK hat immer einen Low Controller (4 Richtungen).

BMW hat selber festgestellt, das der High Controller sehr viel Daten braucht und hat ihn deshalb ab dem LCI wieder sterben lassen! LCI Modelle haben beim ccc einen Low Controller.

Gruß
BMW Freund

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich ist das CCC-System (älterer Rechner beim E60) nicht so schnell, wie das CIC, welches erst ab Herbst 2008 eingebaut wurde. Evtl. bringt ein Softwareupdate bei BMW was, muss aber auch nicht. Das wäre mein Vorschlag.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Grundsätzlich ist das CCC-System (älterer Rechner beim E60) nicht so schnell, wie das CIC, welches erst ab Herbst 2008 eingebaut wurde. Evtl. bringt ein Softwareupdate bei BMW was, muss aber auch nicht. Das wäre mein Vorschlag.

Grüße,

BMW_Verrückter

Und wie kann man so ein softwareupdate durch führen wenn ich fragen darf ?

Grüß

Zitat:

Original geschrieben von BMW taugan

Hi zusammen .........ich habe letzte Woche mir einen gebrauchten E60 zugelegt ich hab nur das Problem dass das Bildschirm etwas spät reagiert wenn ich auf etwas drauf klicke weiss jemanden von euch woran das genau legt ?
Danke im Voraus

Hallo,

zuerst mal müsste man wissen was Du für ein System verbaut hast!

Baujahr Auto?

Radio Navi ...?

Gruß
BMW Freund

Zitat:

Und wie kann man so ein softwareupdate durch führen wenn ich fragen darf ?

Grüß

Direkt bei BMW (z.B. Niederlassung). Kostet in München 150,-€ (Stand heute) und dauert bis zu 8 h. Das Fahrzeug bleibt über Nacht in der Werkstatt.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Danke im Voraus
Hallo,
zuerst mal müsste man wissen was Du für ein System verbaut hast!
Baujahr Auto?
Radio Navi ...?

Gruß
BMW Freund

Was meinst du genau mit system ?

Baujahr 2006

Das auto hat ein grosses bildschirm mit navi

Ja, du hast damit ein CCC und kein MASK.

MASK = Navi Business, CCC = altes Navi Professional.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Baujahr 2006

Hallo,

ja es ist dann ein ccc.

Ein Softwareupdate an einem 2006er ccc bring nichts!

Die neuste Software ist aus 2008.

Das einzige was hilft ist den Conrtoller auf einen Low Controller umzustellen.

Dann wird das ccc schneller!

Gruß
BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Baujahr 2006
Hallo,
ja es ist dann ein ccc.
Ein Softwareupdate an einem 2006er ccc bring nichts!
Die neuste Software ist aus 2008.
Das einzige was hilft ist den Conrtoller auf einen Low Controller umzustellen.
Dann wird das ccc schneller!

Gruß
BMW Freund

Alles klar danke euch viel mals

Zitat:

Hallo,

beim E60 wurde beim VFL wenn man ein CCC hat ein High Controller eingebaut.

Der aktive Controller passt sich dem Menü an (Liste Ende - Controller fest).

Er kann auch in 8 Richtungen bewegt werden!

Der MASK hat immer einen Low Controller (4 Richtungen).

BMW hat selber festgestellt, das der High Controller sehr viel Daten braucht und hat ihn deshalb ab dem LCI wieder sterben lassen! LCI Modelle haben beim ccc einen Low Controller.

Gruß
BMW Freund

Hääää.... wie jetzt....

Also ich hab nen VFL mit ccc. Also müsste ich dementsprechend den High Controller haben.

List ende, Controller fest habe ich auch.

Aber wie soll man den in 8 Richtungen bewegen?
Hoch, runter, links, rechts.... das sind 4.
Drücken... Okay nochmal einer.

Und natürlich rechts links drehen. Also nochmal 2. Wären 7.

Aber wie würde ich jetzt mit nem Low Controller klar kommen? Und könnte ich meinen High Controller einfach umprogrammieren in einen Low Controller? Oder brauche ich dazu nen neuen.

Zitat:

Linksoben, rechtsoben, linksunten, rechtsunten, das sind die "anderen 4". Das geht beim LOW Controller nicht.

Zitat:

Aber wie würde ich jetzt mit nem Low Controller klar kommen?

Bis auf die 4 o.g. Richtungen funktioniert der LOW genau wie der HIGH.

Zitat:

Und könnte ich meinen High Controller einfach umprogrammieren in einen Low Controller?

Nein, programmieren kann man den nicht, Du kannst es aber codieren. Mit entsprechendem Codierparameter im CAPPL simuliert der HIGH Controller eine LOW Variante. D.h. diese -ich nenne es mal- ForceFeedback ist dann aus. Die Eingaben des Controllers werden deutlich schneller Umgesetzt.

Ein zusätzlicher Hardwaretausch auf den LOW Controller bringt keine zusätzliche Geschwindigkeit, das Spiel habe ich hinter mir.

BMW verkauft das als "Nachrüstung Performance Controller", umfasst den LOW Controller als Hardware und eine Nachrüstcodierung "-ZBEP" im FA. ZBEP steht für "Zentrale BedienEinheit Performance", aber effektiv ändert es im CAPPL genau einen Parameter im Wert von "HIGH" auf "Low_with_slopes".

Geht man über die FA Erweiterung aber ohne einen echten LOW Controller zu verbauen, so kommt es bei BMW am Tester zu der Meldung das die Hardwarenummer des Controllers nicht passt, man möge bitte tauschen. Muss also jeder für sich selber überlegen wie er es umsetzt. Ich habe mir für 30 Euro nen LOW Controller geschossen, FA erweitert, Cappl codiert, fertig. Somit ist die Codierung permanent auch wenn man andere dran rumwerkeln und es gibt keinen Einschränkungen in der Servicefähigkeit.

Ohne Hardwaretausch empfehle ich einfach die simple Steuergerätemanipulation im CAPPL, ohne FA-Ergänzung, muß man dann nur bei jeder Codierung dran denken!

Zitat:

Hääää.... wie jetzt....

Also ich hab nen VFL mit ccc. Also müsste ich dementsprechend den High Controller haben.

List ende, Controller fest habe ich auch.

Drücken... Okay nochmal einer.

Und natürlich rechts links drehen. Also nochmal 2. Wären 7.

Aber wie würde ich jetzt mit nem Low Controller klar kommen? Und könnte ich meinen High Controller einfach umprogrammieren in einen Low Controller? Oder brauche ich dazu nen neuen.

Hast Du Dein ccc noch nicht so lange?

Bei der Erklärung von Hobbyschrauba ist eigentlich alles gesagt!

Der einzige Einsatz der 8 Richtungen sieht man im Navi beim Fadenkreuz!

Da kann der High in 8 Richtungen der Low nur in 4 Richtungen.

Man sollte vielleicht noch dazusagen das ein ccc mit ganz altem Softwarestand nicht umgestellt werden kann!

Gruß
BMW Freund

Ich habe ehrlich gesagt den I Drive noch nie anders benutzt als so wie ich geschrieben habe.
Das es im Navi eine möglichkeit gibt, auch noch die anderen bewegung zu nutzen.... Okay.
Brauchte ich nicht.

Habs eben mal ausprobiert. Tatsache. Man kann durch die Karte scrollen indem man Linksoben usw drückt.😁

Man lernt nie aus....

Deine Antwort