Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus
Liebe Forumsleser
Wir haben Ende Jul 2022 einen Opel Corsa F, GS Line, 1.2 (74 KW) als Neuwagen gekauft. Neben sonstigem Schnickschnack ist auch das Infotainment System an Bord.
Nach einer Woche ohne Probleme bereitet dieses Infotainment bis heute Sorgen.
Der Bildschirm bleibt nach dem Start des Fahrzeuges schwarz. Auch die Icons zum Hin- und Herspringen zwischen Source, Navi, Einstellungen sind nicht sichtbar. Der Bildschirm ist völlig schwarz. Auch beim Einlegen des Rückwärtsganges verändert sich nichts – der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings: Radio funktioniert weiterhin, lässt sich auch über die entsprechenden Bedienelemente am Lenkrad steuern.
Stoppen und neuerliches Starten des Motors, Tür öffnen, schliessen, Fahrzeug verlassen, abschliessen und neuerliches Einsteigen – alles versucht in unterschiedlichen Abfolgen. Bringt keine Veränderung – der Bildschirm bleibt schwarz.
Allerdings: nach kurzer Fahrt und Verlassen des Fahrzeuges für Besorgungen (10 bis 20 Minuten) funktioniert das Ganze wieder. Auch nach weiteren Besorgungen immer noch alles okay.
Wenn das Fahrzeug dann für ein bis zwei Tage (oder auch kürzer) in der Garage abgestellt wird, funktioniert der Bildschirm manchmal sofort, bei anderen Malen entscheidet er sich schwarz zu bleiben.
Also ein völlig unvorhersehbares Verhalten.
Das Fahrzeug war bisher zwei Mal beim Händler. Diverse Messungen und Einspielen der aktuellen Version der Software (ob Applikation oder Firmware konnten sie mir nicht sagen).
Morgen geht er neuerlich in die Werkstatt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.
Meine Frage an Euch:
- Ist euch dieses Verhalten ebenfalls bereits widerfahren oder kennt ihr solche Fälle?
- Falls ja, was war die Lösung des Problems?
Des Weiteren:
- Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde? Schliesslich handelt es sich um einen Neuwagen der einen Mangel aufweist.
- Wie sollte ich gegenüber Opel bzw. dem Händler vorgehen, um meine Kundenrechte zu wahren bzw. geltend zu machen?
Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag.
Beste Grüsse
szhxmy - Thorsten
156 Antworten
Zitat:
@haseh schrieb am 19. März 2023 um 13:20:00 Uhr:
Das ist zwar ein Problem haben auch andere Hersteller. Wenn dann must du nach Fernost wechseln.
Danke für den tollen Tip - pragmatisch und hilfreich. Wird auch die anderen Mitleser mit dem gleichen Problem freuen.
Wenn das Problem so einfach wäre gäbe es schon lange eine Lösung
Ich kann der nahöstlichen Argumentation nicht folgen, vielleicht ist Google Translate scheiße und kann nicht richtig ins Englische übersetzen. Was soll ich im Nahen Osten ändern?
Wer schreibt vom Nahen Osten
Ähnliche Themen
Zitat:
@haseh schrieb am 19. März 2023 um 14:40:35 Uhr:
Wer schreibt vom Nahen Osten
@haseh Das kommt nicht gut – lies den Thread….
Außerdem driften wir ab. Fakt ist, dass das System nicht funktioniert und ein Mangel vorliegt.
Ich denke, dass diese Antwort hier nicht helfen, noch zu dem, was ich sowieso gefragt, ah hier einige Leute denken, sie sind mehr als andere, ich denke, dass Respekt passt mir überall.
Zitat:
@cazzodidisplayDIOCAN schrieb am 19. März 2023 um 14:27:49 Uhr:
Ich kann der nahöstlichen Argumentation nicht folgen, vielleicht ist Google Translate scheiße und kann nicht richtig ins Englische übersetzen. Was soll ich im Nahen Osten ändern?
Don't worry. Just Offtopic.
Moin,
wie geschrieben, bleibt sporadisch beim Starten des Wagens eins oder auch beide Displays schwarz, Radio läuft aber an. Es gibt auch keine Notfallanzeige auf dem Hauptdisplay (z.B. Geschwindigkeit), sondern bleibt einfach komplett schwarz, auch keine Infolämpchen wie Batterie oder Ölleuchte. Die Leuchten am Rand außerhalb des Displays leuchten beim Start auf und gehen dann aus.
Kann Opel das per Fehlerspeicher auslesen? Während das Navidisplay nicht ganz Kriegsentscheidend ist, muss das Hauptdisplay schon laufen, da sonst nix ist mit Fahren.
Bislang wurde es immer damit gelöst, das man einige Zeit gewartet und dann beim Neustart inkl. Aussteigen, Abschließen und co es nochmal neu versucht hat. Das ist aber nicht Sinn der Sache...
Für mich wirkt es so, als ob ab und an mal das Starten der Displays "vergessen" wird.
PKW: Corsa F 2021 mit beiden Displays jeweils die größte Variante. Es gibt noch die Anschlussgarantie.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Einschalten bleibt Navi Bildschirm, aber auch Cockpitdisplay schwarz' überführt.]
Ist bei mir genauso.
Ab und zu vergisst der Corsa das Display beim Hochfahren der Elektronik.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Einschalten bleibt Navi Bildschirm, aber auch Cockpitdisplay schwarz' überführt.]
Und Lösungsansatz?
So, wie Du schreibst. Ausschalten. Aussteigen und abschließen.
A bissl warten.
Vielleicht kommt mal ein Update
Haben ich und viele andere Leute auch. Manche meinen, es würde durch ein Firmwareupdate behoben, kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir tritt es aber nur bei kalten Temperaturen auf und beschränkt sich auch nur auf das Radiodisplay. Du schreibst "beide" Displays? Also der Tacho etwa auch? Das lese ich zum ersten Mal.
Ja ich rede vom Tacho. Dies ist es ein sicherheitsrelevantes Teil, da keine Geschwindigkeit angezeigt wird. Dachte diese digitalen Tachos hätten ein abgesicherten Modus bei Ausfall, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen für den sicheren Betrieb des PKW.
Bislang startet der Tacho beim Start einfach nicht. Neustart nach einiger Zeit behebt das Problem. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein. Das Beste wird wohl sein, auf Gewährleistung beim Autohaus wo man gekauft hat aufzulaufen und dann ggf. mit Wandlung kommen, wenn nichts gemacht wird.
Ein Update wird rein gar nichts bringen, wenn es vorher 2 Jahre lief und plötzlich nicht mehr. Beim Passat half damals auch nur ein Tausch und das wurde auch erst mit größeren Druck gemacht...
Fahrzeug gehört der besseren Hälfte und sie hat als Fahranfängerin angst, das der Tacho nun während der Fahrt ausfällt und will am besten noch diese Woche eine Lösung. Ich bin da realistischer und weis, das Opel da ganz sicher nichts mal so eben schnell machen wird...
Wozu gibt es diese Garantie eigentlich...
Die Garantie gibt es, damit sie greift. Dazu musst du aber alle erforderlichen Schritte einleiten. Entweder lasst ihr ihn Abschleppen oder du machst einen Termin beim FOH. Dann soll er sich kümmern.