ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bildqualität der 360 Grad Kamera

Bildqualität der 360 Grad Kamera

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. April 2017 um 8:51

Hallo Elchtreiber,

meine 360 Grad Kamera hat links ein leicht verdrehtes Bild angezeigt. Das wurde behoben. Jetzt geht es besser. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nun die Qualität ist, die man erwarten kann.

Ich hänge dann mal zwei Bilder an. Das eine vor der Einstellung, das zweite bei uns in der ca. 5 m breiten Straße. Sind die Übergänge zwischen den Kamerabildern (vorne-links-hinten und vorne-rechts-hinten), was den Rand-/Bordstein betrifft bei Euch genau so oder besser?

Vielleicht kann jemand ein Beispielbild seiner Kamera in ähnlicher Straßensituation posten. Das wäre super.

Grüße

Langer02

Vor der Einstellung
Nach der Einstellung
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus, wie auf dem zweiten Bild.

Japp, zweites Bild ist realistisch. Habe ich aber bei der Konkurrenz bislang auch noch nicht besser gesehen.

Zum zweiten Bild zwei Fragen.

Warum ist die rechte vordere gelbe Linie so kurz?

Warum sind die rechten gelben Linien weiter weg vom Wagen als die linken gelben Linien?

Jochen

HHm wir wollten auch die 360° Grad Kamera blieben aber bei der einfachen Ruckfahrkamera, zum einen weil wir den Wagen ohnehin meist = 99,9% rückwärts einparken, die Parklücken in aller Regel gut einsehen können, und die Kameralinse ohnehin nicht abgedeckt ist und wir die händisch immer säubern müssen und keine Lust haben alle 4 immer sauber zu halten wenn sie denn mal gebraucht werden (Was einer/eine nicht hat kann auch nicht kaputt gehen). Und weil die 360° Grad Kamera auch immer im Rückfahrmodus startet/anzeigt weil wie schrieb ich schon oben die meisten eh rückwärts einparken.

Der Händler (Servicemeister) meinte auch die meisten nutzen nur die rückwärts gewandte Kamera.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel (siehe auch die "unsägliche Zylinder Diss.)

Mfg ein schönes Wochenende

Bei mir -sicher auch im Volvo- ist die einzige Kamera, die bei Sauwetter verschmutzt, die Rückfahrkamera. Sehr ärgerlich, dass das -entgegen dem Stand der Technik- nicht unter einer Abdeckung verbaut ist.

Die Frontkamera nutze ich aber auch gerne und oft. Schon jedes Mal in der Garage, weil ich erst damit den Langton der Parksensoren exakt übersetzen kann.

Ich persönlich weiß nicht wo ich morgen einparken muss....vorwärts oder rückwärst.

Die 360er ist relativ teuer, wenn man nicht schon das Blis etc Paket nimmt. Denn das ist Pflicht. Ich habe sie noch mit reingenommen.

Themenstarteram 6. April 2017 um 9:13

@spassig: Gute Fragen: Beantworten kann ich sie leider nicht aber ich werde mal darauf achten, ob das in allen Situationen so ist.

Anhand des guten Fotos von Langer02 hatte mich doch mal interessiert ob es Unterschiede zum Audi gibt.

Anbei die Darstellung bei mir. Da finde ich die des Volvo doch zweckmäßiger. Mein Eindruck ist, dass bei mir die Perspektive ein paar wenige aber entscheidende Meter höher dargestellt wird. Wie schon mal gesagt, ich nutze sie fast auschließlich um die Parkfläche exakt einzunehmen. Mit weißen Streifen geht's dann. ;)

Img-4268
am 7. April 2017 um 8:52

Zitat:

@andreassimon schrieb am 6. April 2017 um 09:38:16 Uhr:

Und weil die 360° Grad Kamera auch immer im Rückfahrmodus startet/anzeigt weil wie schrieb ich schon oben die meisten eh rückwärts einparken.

Ob RFK oder 360° beim Einlegen des Rückwärtsganges anspringen kann man im Menü einstellen.

Ich weiß nicht, ob ich die 360° nochmals mitbestellen würde, ich nutze sie nur sehr sehr selten.

Nur RFK hieße dann aber auch OHNE Frontkamera, oder?

Auf DIE würde ich persönlich nicht verzichten wollen.

am 7. April 2017 um 9:17

So verschieden sind die Leut, im 2. ML hatte ich extra eine Frontkamera nachrüsten lassen und habe sie in der ganzen Zeit vielleicht 10x eingeschaltet.

Themenstarteram 7. April 2017 um 10:52

Ich finde die 360 Grad Ansicht wirklich gut. Wenn vorne die Parkpiepser wegen irgend einem Grünzeug piepsen, kann man nachschauen. Ich bin zufrieden, dass ich es genommen habe. Für das Einparken seitlich in Parklücken auch nicht schlecht, für die Situation am Randstein lasse ich aber trotzdem mit Einlegen des Rückwärtsgangs den rechten Außenspiegel runterklappen, da kann ich mehr erkennen.

am 7. April 2017 um 12:43

Zitat:

@Langer02 schrieb am 7. April 2017 um 12:52:20 Uhr:

Wenn vorne die Parkpiepser wegen irgend einem Grünzeug piepsen, kann man nachschauen.

Oooh, geht das jetzt etwa in folgender Situation, das würde mich freudig überraschen:

- Kamera ist aus

- Man parkt vorwärts ein

- es piepst

- und an dieser Stelle konnte man früher nicht die Kamera aktivieren, weil man aus dem "Piepsmenü" nicht rausgekommen ist - geht da jetzt einfach???

Wenn man vor dem Einparken, also ohne Piepsgefahr, die Kamera bei langsamer Fahrt aktiviert hatte, ging das bis jetzt auch, nur dass das ein mir völlig fahrrealitätsferner Ablauf ist...

Themenstarteram 7. April 2017 um 13:25

Schluck, auf die Reihenfolge habe ich noch nicht geachtet... Das probiere ich heute Abend mal aus, sofern ich es nicht vergesse.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bildqualität der 360 Grad Kamera