ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bilder Musik, Basseinbau im Kofferraum hinter Skisack HIFI Experten

Bilder Musik, Basseinbau im Kofferraum hinter Skisack HIFI Experten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. April 2022 um 18:10

Hallo,

da ich gerade eh den Gastank rausnehmen muß will ich die Musik aus meinem C4 in den A8 umbauen.

d.H.

Ein Chorus 2 BOSE CD (Can BUS Modul ist im C4 schon drin kommt mit)

2 Verstärker einer für Bass einer für die Hutablage (Lautsprecher sind schon getauscht da die alten gezerrt haben) Da kommt grad eh nicht viel raus weil der A8 Bose Verstärker da nicht viel mit macht.

Passt das Chorus 2 an den Wechsler vom Concert CC mit Wechslersteuerung im A8?)(Umpinnen) Idelaerweise will ich noch einen Switch reinbauen und das SD Karten Modul aus dem C4 mit übernehmen.

 

Es kommen im Kofferraum 2 Verstärker an die Rückwand zum Sitz und was halt noch so dzugehört.

Meine Frage ist wenn jemand Bilder von einem Baseinbau hinter der Skiöffnung hat kann er dei bitte mal als Anregung posten?

Eine große Box wie im C4 Avabt fällt aus, die passt wegen dem 100l Zylindertank nicht hin. Ich habe zwischen Tank und Rückbank unten ca. 15-20cm und in der mitte wohl nur 10cm.

Eine größere Kiste fällt daher flach.

Basseinbau in ein Brett hinter Der Rückbank und keine Kiste dahinter??? Hatte ich im W123 Limo so gelößt(Verbandkasten in der Hutablage ersetzt) da ging das ganz gut.

 

Gibts da Erfahrungen ? Größere Aktion, aber wenn schon dann richtig. Will den Wagen noch lange fahren.

Der C4 ABC hatte 526.000km drauf und hätte nochmal Tüv bekommen war aber sehr verrostet.

Da hab ich sehr günstig einen nahezu Rostfreien mit knapp 200.000 km bekommen.

Gruß in die Runde

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, mir war der Bums auch zu wenig. Habe aber kein Bose drin. Einen Kenwood https://www.ebay.de/itm/333799366445 besorgt.

Um diesen rum ein Holzgestell gebaut. Skisack raus und das Teil von der Sitzbank aus (im Kofferraum) verschraubt.

Da es leicht schief saß und ich es erst danach bemerkte, habe ich noch ein Lederimitat davor gesetzt.

Der Klang ist zwar nicht der Hammer, da das Teil irgend wie scheppert (wenn man mehr aufdreht) und es auch sehr in den Kofferraum geht.

Des wegen habe ich noch über den Winter hinweg eine Art Schalldämmung für hinten dran gebastelt.

Das macht schon was aus.

Allzu viel darf man nicht erwarten, aber die Bässe sind schon mehr als davor.

Das Kabelgebundene "Einstelldings" habe ich links zum Fahrersiitz durchgezogen (Kabel reicht).

Alle Anschlüße kann man von hinten abnehmen, denn der AUX geht (bei Modellen ohne Bose) bis hinten an die Subwoofer. Müßte mit Bose auch gehen, denn man kann alternativ auch den Lautsprecher nehmen.

Steht alles in der Anleitung vom Kenwood.

Und nicht glauben in 2 Stunden ist das gemacht. Grüße

Dsc00225
Dsc00226
Dsc00232
+6
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 14:43

Danke gerade gelesen. Hatte aber genau so einen von Kenwood auch bestellt. Ich denke nicht das es in 2 Stunden gemacht ist, da ich erstens den Gastank unter der Hutablage rausnehmen will weil die Benzinpumpe auch neu soll. Gleichzeitig muss an den Rücksitz noch eine Frequenzweiche weil ich in der Hutablage schon 2 ordentliche Lautsprecher eingebaut hatte weil die Originalen geknarrt haben.

Dafür muss noch ein Verstärker an die Rücksitzwand. Kommt alles aus meinem C4 Kombi bis auf die Bassbox, die passt nicht mehr rein wegen Gastank.

Nächste Woche geht es los, werde Bilder von einstellen.

Hi,

ich hatte geschrieben "Und nicht glauben in 2 Stunden ist das gemacht.".

Das heißt auf deutsch, das du da wohl das 4 fache einplanen kannst.

Ich selber (bin aber auch recht penibel) habe da einige Tage dran rumgebastelt.

Wichtig ist jeden falls, das die Stromversorgungskabel direkt an die Batterie kommen.

Dafür sind sie aber etwas knapp ausgeführt.

Die Abschaltung, also wenn Radio aus ist, funktioniert 1a, wenn alles korrekt dran ist.

Als Tipp noch falls du dieses Modell holen solltest.

Die Eingänge zum Sub sollen lt. der Beschreibung von rechts und links abgenommen werden, sonst kommt nur die Hälfte der Leistung raus.

Das kannst du auch nur von einem Kanal nehmen und den Eingang vom Sub überbrücken (also rechts und links mit Kabel verbinden). Dann hast du auch volle Leistung.

Funktioniert bei mir so.

Solltest du noch ein paar Bilder brauchen, wegen der Kabelbelagung am Subwoofer in der Ablage (wie ich es gemacht habe), dann Bescheid geben.

Habe aber die Nokia in der Hutablage drin mit aktivem Verstärker am Woofer.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:14

4 Stunden hab ich schon für den Tank gebraucht und festgestellt das der Verstärker nicht mahr an die Zwischenwand zum Sitz passt wo er hin sollte.

Für den Bass im Skisack ist schon fast zu wenig Platz.

Er wird oben auf einem Moosgummi am Tank anliegen dann muß ich einen halter bauen.

Problem, ich muß den nach vorne herausnehmen können damit ich an die Besfestigungsschrauben vom Tank komme.

Es wird gerade so passen. Die Armlehne geht noch komplett zu.

Mach morgen ein paar Bilder wie es dann aussieht.

Gruß in die Runde

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:17

Umbau von Delta CC auf Concert II CD.

Der wechsler vom Delta geht nicht mehr, hat andere Anschlussbelegung.

Habe einen vom 8D der sollte passen, noch nicht eingebaut.

Vorne kommt noch ein Umschalter hin damit ich den SD Kartenleser vom C4 zusätzlich anschließen kann.

Motorola International 2700 vom C4 wird auch übernommen da das Originale im A8 streikt.

Zwischenstand, Heckablage verkabelt. Die neuen Lautsprecher mit 4 Ohm 35W RMS hat man am Bose Verstärker fast nicht gehört. Jetzt geht das.

2x 165 er Bass in der Hutablage und 20er Woofer in der Klappe vom Skisack.

Morgen zusammenbauen und dann mal hören wie es zusammengebaut klingt.

Der Test mit Freiluftverkabeung ist auf jeden fall schonmal besser als vorher. Bass ist jetzt fühlbar wobei im 100er Avant eine 30cm Bassröhre drin war das kann man nicht vergleichen.

Hpim4722
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 19:52

Heute den Halter für den Bass im Skisack gebaut.

Am Bass ist hinten eine Aluschiene am Gehäuse angeschraubt die beim Einbau auf die Gewinde rutscht. Wenn der Bass an seiner Stelle ist kommen auf die Gewinde zwei 6,5 cm lange Hülsen, das Gewinde guckt dann vorne 1cm aus der Hülse und das ganze kann bequem von vorne mit 2 Muttern gesichert werden.

Armlehne geht noch zu .

Das muß so sein damit ich das ganze von vorne ausbauen kann. Nur so kommt man an die vorderen Schrauben für die Spannbänder vom Gastank.

Hpim4725
Hpim4726
Hpim4727
+2
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 6:38

Kofferraum bis auf CD Wechsler und Funkgerät fertig. Habe ein abgesetztes CB Gerät unter der Antenne im Heck verbaut. Vermutlich durch ein schlechtes geschirmtes LAN Kabel hatte ich aber dauerhaft Einstreuung. Hab ein besser geschirmtes Kabel verlegt. Test steht noch aus.

Von vorne siehts dann so aus, ist etwas knapper geworden als die geplanten 5mm Abstand. Verstärker Tankspannband sind nur 2 mm geworden.

Vorne ist noch leichtes Chaos.

Das Gerät auf dem Beifahrersitz läuft als 2. CD Wechsler am Radio und spielt SD,USB usw...., man kann auf den CD wechsler im Kofferraum umschalten.

Fehlen jetzt noch 2 Chinch Kabel damit ich die Frequenzweiche für den Bass in der Hutablage zwischenschalten kann.

Im Moment klingt es auf jeden Fall schonmal besser als vorher und es ist noch nix abgestiimmt.

Die Leistung von Woofer , Bass in der Hutablage lässt sich wenn alles klappt vom Fahrersitz aus einzeln Regeln.

Den Schalter Warnblinker tausch ich noch gegen den von der Heckscheibenheizung da er vom Navi verdeckt wird und man schlecht hinkommt.

Hpim4735
Hpim4734
Hpim4733
+1

Hi Papapeti , das ist ja voll die Bastelbude laut deinen Bildern ...

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 4:42

Definiere Bastelbude.

Original ist anders ! Aber mach mal ...

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 16:48

Ziel war nicht technisch Original sondern optisch, was er bis auf den Schriftzug am Heck auch erfüllt, alltagstauglich bewegbarer Nachfolger vom C4 (wobei ich den im Winter weiter fahre) annehmbar gute Musik ohne daß man was sieht, relativ günstiger Verbrauch. Wobei mich der ABZ wiklich überrascht hat. Im Wohnwagenbetrieb 1/2 l weniger Verbrauch als der ABC bei besseren Fahrleistungen.

Das Ziel wurde den Möglichkeiten entsprechend erreicht mit deutlich besserem Klang als vorher und Bass den man fühlen kann wenn man will. Es geht so weit das sich das Bild im Innenspiegel verzerrt was allerdings dann für meinen Anspruch nur noch Laut ist und nicht mehr gut klingt.

Das Bose im C4 war besser. Das bau ich aus und bei gelegenheit in den A6 C4 um, wie auch den rest der 1993er Inneneinrichtung(Velour) die nach 526.000km noch gut aussieht im Gegensatz zu der 1997 er mit 195.000km (stoff) die schon durchgescheuert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bilder Musik, Basseinbau im Kofferraum hinter Skisack HIFI Experten