ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bilder, Infos, News zum GTI Clubsport

Bilder, Infos, News zum GTI Clubsport

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:41

Hier mal ein neuen Thread speziell für den Golf 8 GTI Clubsport! :cool:

Innen 1
Heck
Seite Heck
+4
Beste Antwort im Thema

Sagt mal Leute, es war doch klar, dass ein Clubsport kommt. Wieso habt ihr denn nicht einfach drauf gewartet? Also manches versteh ich schon nur schwer...

4250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4250 Antworten

Hat jemand noch mal die Soundeinstellungem von HK Soundsystem für mich? Ich bekomme einfach kein gutes Klangbild hin..

am 19. Mai 2021 um 15:31

Leider eben im Dachgeschoss angekommen - ich nehme es mal morgen in Angriff 8)

Stelle auch morgen meine Einstellungen vom H&K mal in den eigens erstellten thread für das Soundsystem.

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 18. Mai 2021 um 20:56:49 Uhr:

Der Unterschied dort ist einfach, wie du bei meinem Beitrag siehst, dass das Gangrad wechselt und somit schneller reagiert.

Wie gesagt: Gangrad 1 auf welchem die folgenden Gänge gelegt sind: 1-3-5-7

Gangrad 2 hat die Gänge: R-2-4-6

Wenn du jetzt innerhalb der Gänge des Gangrades Wechselst, also wie du sagst von 5 auf 3 dann wechselst du innerhalb des Gangrad 1(Siehe Anordnung oben). Dadurch, dass du den Kraftschluss durch eine Kupplung hast, muss die Kupplung von Gangrad 1 geöffnet werde -> kein Kraftschluss. Dann wechselt das DSG innerhalb von Gangrad 1 von Gang 5 auf Gang 3 und schließt die Kupplung wieder -> Kraftschluss Auto beschleunigt. Dieser Gangwechsel braucht einfach Zeit. Das ist aber der verwendeten Technik geschuldet.

Bei dem Kodiaq musst du mal schauen, welche Gänge du sagst. Du wechselst immer von Gangrad 1 (1-3-5-7) auf Gangrad 2 (R-2-4-6) das ist nicht unbedingt die beste Beschleunigung aber komfortabler. Dafür wird nicht so viel Zeit veranschlagt. Das Getriebe muss ja erstmal den ersten Gang auskuppeln und kann in dieser Zeit schon auf dem zweiten Gangrad den anderen Gang vorwählen.

Für eine ‚Expertenerklärun‘ würd ich dir folgendes Video empfehlen. besser wie oben kann ich es nämlich nicht erklären :D

https://youtu.be/WFvwWXw1qcg

Danke für die Informationen :)

Trotzdem habe ich heute wieder heute mit Kickdown von S5 auf S2 ( Gangrad 1 auf Gangrad 2) und von S6 auf S3 (Gangrad 2 auf Gangrad 1) beschleunigt und gab es wieder Leerlauf 1-2 Sec.

 

Da das Getriebe ja immer den nächsten Gang schon mal vorsorglich eingelegt hat, dauert es halt einen Augenblick, bis 3 Gänge heruntergeschaltet wird....

Selbst der Wandler in meinem F23 braucht bei Kickdown einen - kurzen - Moment, bevor es losgeht :-). Zum Teil ist das auch dem Turbo geschuldet, der auch erst mal Druck aufbauen muß.

Zitat:

@gnabiator schrieb am 18. Mai 2021 um 21:27:51 Uhr:

Wenn ich runterschalten will im manuellen Modus fuer die beste Beschleunigung, gebe ich Gas und lasse die linke Schaltwippe gezogen - da geht es etwas fixer und smoother mit dem Ueberspringen mehrerer Gaenge.

 

Wenn man das beim Bremsen macht, geht die Drehzahl extrem hoch wg Motorbremse nutzen, aber beim Beschleunigen passt das sehr gut und ist die bessere Loesung als Kickdown.

Habe ich es heute versucht. So kann man deutlich besser mit Kickdown beschleunigen..ohne Leerlauf!;)

am 19. Mai 2021 um 18:29

Wenn es doch nur eine technische Lösung dafür gäbe, in jeder Situation genau den Gang eingelegt zu haben, den man will… und das dann auch noch bei jeder Drehzahl… hmm…

Zitat:

@MacV8 schrieb am 19. Mai 2021 um 15:23:54 Uhr:

Deine Sicht. Der „normale“ Kunde wird sich über den zusätzlichen Stauraum und die aufgeräumte Mittelkonsole freuen. Hier bekommt man ja an anderer Stelle mehr, dadurch dass der große Schalthebel entfällt.

Ist ja alles nicht so herrlich schwarz/weiß wie mancher das gerne hätte ;-) .

Manch einer wird auch zusätzliche Ablagen als sehr nützlich bewerten, vermutlich als nützlicher als eine wenig genutzte manuelle Schaltfunktion.

Eigentlich wollten wir uns ja einen T6 Bus unseren Umzug mieten.

Das ist aber jetzt weggefallen, da wir die Hälfte von unserem Hausstand in dem rießigen zusätzlichen Staufach vom Golf 8 transportieren können. ;)

 

 

Vw-golf-8-cockpit-infotainment-bedienkonzept-bigmobilewidegallery2x-c88aa56e
am 19. Mai 2021 um 18:32

Rollergetriebe zaehlen nicht 8)

Zitat:

@dr_klinker-emden schrieb am 19. Mai 2021 um 20:29:08 Uhr:

Wenn es doch nur eine technische Lösung dafür gäbe, in jeder Situation genau den Gang eingelegt zu haben, den man will… und das dann auch noch bei jeder Drehzahl… hmm…

Gibts. Nennt sich Elektroauto.

Man kann echt froh sein, dass es Foren gibt.

Denn man stelle sich vor, diese Ironie, teils Diffamierung und Verhöhnung müsste die Frau zuhause ertragen.

 

Dann wären einige Eier hier aber Teil der inneren Werte ;)

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 19. Mai 2021 um 20:32:14 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 19. Mai 2021 um 15:23:54 Uhr:

Deine Sicht. Der „normale“ Kunde wird sich über den zusätzlichen Stauraum und die aufgeräumte Mittelkonsole freuen. Hier bekommt man ja an anderer Stelle mehr, dadurch dass der große Schalthebel entfällt.

Ist ja alles nicht so herrlich schwarz/weiß wie mancher das gerne hätte ;-) .

Manch einer wird auch zusätzliche Ablagen als sehr nützlich bewerten, vermutlich als nützlicher als eine wenig genutzte manuelle Schaltfunktion.

Eigentlich wollten wir uns ja einen T6 Bus unseren Umzug mieten.

Das ist aber jetzt weggefallen, da wir die Hälfte von unserem Hausstand in dem rießigen zusätzlichen Staufach vom Golf 8 transportieren können. ;)

Jetzt muss ich wieder an das Video von Bloch heute denken wo er sehr anschaulich die Welt der Foren mit der Realität verglichen hat :D

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 19. Mai 2021 um 20:32:14 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 19. Mai 2021 um 15:23:54 Uhr:

Deine Sicht. Der „normale“ Kunde wird sich über den zusätzlichen Stauraum und die aufgeräumte Mittelkonsole freuen. Hier bekommt man ja an anderer Stelle mehr, dadurch dass der große Schalthebel entfällt.

Ist ja alles nicht so herrlich schwarz/weiß wie mancher das gerne hätte ;-) .

Manch einer wird auch zusätzliche Ablagen als sehr nützlich bewerten, vermutlich als nützlicher als eine wenig genutzte manuelle Schaltfunktion.

Eigentlich wollten wir uns ja einen T6 Bus unseren Umzug mieten.

Das ist aber jetzt weggefallen, da wir die Hälfte von unserem Hausstand in dem rießigen zusätzlichen Staufach vom Golf 8 transportieren können. ;)

da scheint ihr euer geld ja nicht so für den hausstand auszugeben bzw. muss ja wenig hausstand sein...

Zitat:

@dr_klinker-emden schrieb am 19. Mai 2021 um 20:29:08 Uhr:

Wenn es doch nur eine technische Lösung dafür gäbe, in jeder Situation genau den Gang eingelegt zu haben, den man will… und das dann auch noch bei jeder Drehzahl… hmm…

gibts doch, handschalter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bilder, Infos, News zum GTI Clubsport