1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bilder 1,6er 16V Motor

Bilder 1,6er 16V Motor

Opel Zafira A

Hat jemand von euch vielleicht ein paar Fotos des Motorraums vom 1,6er 16V Opel EcoTec? Ich habe einen neuen Kühler eingebaut und jetzt ist den Schluch vom Klimakondensator irgendwie vorne rechts, in Fahrtrichtung, im Weg. Wo kommt der hin? An ihm ist auch ein, silbernes zylindrisches etwas, liegt auch im Weg. Velen Dank im voraus

30 Antworten

Hat denn niemand eine Idee????

Hallo,
habe mir da lange Gedanken gemacht... Leider sieht es in meinem Zafira anders aus.

Habe im Netz ein Bild des Rohres gefunden.

http://www.google.de/imgres?...

Ein Teil ist doch flexibel ausgeführt.

Ich würde das Rohr komplett herausnehmen und an der Kompressor-Seite anfangen, dort muß er drauf und da passt er auch super drauf. Dann mit dem anderen, einigermaßen flexiblen Ende den Kondensator ansteuern.

Wichtig ist, neue Dichtungen verwenden...

Ja, es ist flexibel. Aber doch sehr starr. Ich schätze, ich muß den Kondensator wieder rausnehmen und erst die Leitung verlegen, dann den Komprerssor wieder reinsetzen.

Halbe Klima?!!? Ich habe nur die beiden Schläuche gelöst, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Halbe Klima?!!? Ich habe nur die beiden Schläuche gelöst, mehr nicht.

Naja, hast Du vor dem lösen das Kältemittel abgesaugt oder einfach den Schlauch gelöst?

Ohne "Evakuieren" und neubefüllen wirst Du die nicht wieder zum laufen bekommen.

Weder noch. Durch den Unfall waren die Kühler beide hin. Den Motorkühler hab ich schon erneuert. Den defekten Kondensator habe ich einfach wieder reingestellt. Der wird erneuert wenn Geld dafür da ist.

Mal was anderes. Der Motorkühler hat auf beiden Seiten so Stifte. Die Karosse hat Kunststoffbügel. Die Stifte sind ´in´ den Bügeln. Der Kühler steht unten in einem Rahmen. Aber die Stifte sind nicht fest. Will sagen ich kann den Kühler etwas hin- und her bewegen. Muß das so?

Zitat:

Aber die Stifte sind nicht fest. Will sagen ich kann den Kühler etwas hin- und her bewegen. Muß das so?

Hallo,

ja, normalerweise ist da noch ein Gummi zwischen. Aber der Kühler steht quasi "locker" an der Karosserie.

Gummi.....Das dachte ich mir. Muß ich mal suchen wo ich welche finde. Schlimmstenfalls muß ich zum FOH....

Ja, normalerweise sieht das so aus.

Zafira-kuehler-201204-5

Vielen Dank. Werd ich mir besorgen.

Solche Gummis hab ich mir besorgt. Sind auch schon fast eingebaut.
Nur.....ich weiß immer noch nicht wie die Leitungen des Kondenators liegen.

Zitat:

Nur.....ich weiß immer noch nicht wie die Leitungen des Kondenators liegen.

Dann laß das in der Werkstatt machen, muß ohnehin neu Befüllt werden das ganze.

Ja, dankeschön. Das Befüllen kommt irgendwann. Irgendwann habe ich auch noch einen neuen Kondensator. Dar Alte ist hin. Aber der Kondensator ist nicht ´kriegsentscheidend´.
Ich will es erst schaffen daß das Fahrzeuig wieder läuft. Da ist für mich im Moment die Klimaanlage nebensächlich.
Ich will jetzt erstmal nur die Leitungen aus dem Weg haben. Dazu brauche ich ein Foto wie sie verlegt sind/werden.

Kondensator und Kompressor haben doch Fix-Punkte. Der Verbindungsschlauch nur zwei Enden?!?

Sorry, aber das muß doch auch ohne Bilder gehen...

Deine Antwort