Bildausschnitt der Rückfahrkamera?

VW Touran 2 (5T)

Seit einigen Tagen schaue ich mit meiner Rückfahrkamera mehr auf den Stoßfänger als früher - nein, ich hatten keinen Unfall - das Problem trat mit dem Anhängerbetrieb auf. Ich hatte schon öfter diesen Eindruck aber dann war es auch wieder normal? Justiert sich die Kamera vieleicht elektronisch? Hat hier jemand eine Idee?

57 Antworten

Ich weiß dass beim T6 eine zumindest ähnliche Kamera verbaut wird, vielleicht die gleiche nur andere Parameter?
Könnte passen da es eine Weitwinkelkamera ist und somit entsprechend den nötigen Blickwinkel anzeigen könnte

Hallo,

da die Kamera ja fest im Klappengriff sitzt, dürfte es da mechanisch keine Verstellmöglichkeit geben. Soviel ich aber weiß, muß die High Kamera aber mit einer Schablone, die hinter dem Wagen postiert werden muss, kodiert/eingestellt werden. Lässt sich auch hier im Forum nachlesen. Der gesamte Bildausschnitt wird größer sein, welcher dann mittels Einstellung angepasst wird.

Gruß

Der gesamte Ausschnitt ist definitiv größer, ganz einfach zu testen: rechts im Display den untersten Modus auswählen, schon wird der gesamte ausschnitt gezeigt, und der wird identisch wie bei mir und allen anderen sein

Such dir jemand mit odis oder VCP, lass die korrekten Parameter aufspielen, Kalibrieren ist ganz wichtig, und dann wird’s passen, basteln ist sicher nicht nötig

Wer kann denn sowas in der Regel? Werkstätten?

Ähnliche Themen

VW-Werkstatt hätte definitiv die Mittel, aber sicher nicht den Willen, vermutlich auch nicht das Wisse

Sieht wirklich sehr nach falschem Datensatz aus, also nicht vom Touran 5T. Nach der passenden Parametrisierung muss bzw. sollte dann auch noch kalibriert werden. Welche Teilenummer hat denn die Kamera?

Zitat:

Sieht wirklich sehr nach falschem Datensatz aus, also nicht vom Touran 5T. Nach der passenden Parametrisierung muss bzw. sollte dann auch noch kalibriert werden. Welche Teilenummer hat denn die Kamera?

müsste diese sein: 5TA827566F

Zitat:

Kalibrieren ist ganz wichtig,

warum ? fahre seit 7 Jahren ohne rum und funktioniert perfekt

Zitat:

@pintie schrieb am 22. Februar 2023 um 08:35:08 Uhr:

Zitat:

Kalibrieren ist ganz wichtig,

warum ? fahre seit 7 Jahren ohne rum und funktioniert perfekt

Ab Werk montiert und auch die High-Kamera?
Die low-Variante muss nicht kalibriert werden

ich hab mir die high selber eingebaut. vor 7 Jahren...
die funktioniert perfekt, linien, bildauschnitte usw usw.

Das einizge ist der vervige Fehler im vcds, aber sonst keine Probleme:

10489856 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
B2010 00 [009] - -
[RearView system not calibrated]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1

ARA_error_bits: 0
ARA_function_operating_time: 0.0000 s
Grund: Umgebungsbedingungen
aktuelle Wahrscheinlichkeit: 0.0000
Camera_System_Operating_Condition: passiv

Vermutlich war die vorher auch in einem Touran 5T mit gleichem Fahrwerk verbaut, einzustellen ist da ja auch nichts, aber nen Fehler im Speicher ist letztlich ja egal wenn alles funktioniert

Zitat:

müsste diese sein: 5TA827566F

Das ist der Aufdruck, die in der Diagnose angezeigte Teilenummer müsste dann 5Q0980568B sein. Dafür gab es zumindest im letzten Jahr keine passenden Touran 5T Kalibrierungsdaten, noch nicht mal mit VCP. (außer direkt von VW) Die Verwendung der Daten für den Golf 7 führt genau zu dem Ergebnis wie auf dem Bild...

Zitat:

@detti89 schrieb am 22. Februar 2023 um 10:13:14 Uhr:

Vermutlich war die vorher auch in einem Touran 5T mit gleichem Fahrwerk verbaut, einzustellen ist da ja auch nichts, aber nen Fehler im Speicher ist letztlich ja egal wenn alles funktioniert

war neu, beim kauf wurde noch die passende voreinstellung draufgespielt.

hat mit Datensatz, Kabelbaum usw 130€ gekostet + 5 stunden basteln fluchen und kaputte Finger :-)
War trotzdem erheblich günstiger als das bei der Bestellung an zu kreuzen.
Zu der Zeit hätte man auch noch Trailer assi nehmen müssen um die high zu bekommen.

Und wie gesagt läuft wie sie soll.
Ein extra das ich nicht mehr vermissen möchte.

Deine Antwort