Bildausschnitt der Rückfahrkamera?

VW Touran 2 (5T)

Seit einigen Tagen schaue ich mit meiner Rückfahrkamera mehr auf den Stoßfänger als früher - nein, ich hatten keinen Unfall - das Problem trat mit dem Anhängerbetrieb auf. Ich hatte schon öfter diesen Eindruck aber dann war es auch wieder normal? Justiert sich die Kamera vieleicht elektronisch? Hat hier jemand eine Idee?

57 Antworten

So habe mal ein Foto gemacht
Kamera ist richtig montiert
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp

Kamera

Passt doch?

Finde ich nicht bei meinem Audi sieht man nichts vom Schild und beim Golf 7 auch nichts nur beim Touran

Hab ich beim Octavia auch mit einer low res.

Ähnliche Themen

Na toll worauf man alles achten muss wenn man ein neues Auto kauft naja muss ich erstmal mit leben

Bei unseren Touran aus 2021 sieht es genau so aus wie bissal weiter oben!
Leicht sieht man den Stoßfänger mit KZ

Und es ist besser so... finde ich. Kann so der Anhänger besser ankuppeln

Genau so is! Habe auch die AHK

Ist das denn bei der hight Kamera auch so das man das KZ auch sieht

Hallo zusammen,

habe am WE die Low gegen High (Mit der Nummer F) getauscht.
grundsätzlich funktioniert auch alles aber der Bildausschnitt zeigt mir viel zu viel Kennzeichen.

so viel sollte eigentlich nciht sein denke ich. kann man das anpassen?

Image

Damit sieht man ja überhaupt keine Hindernisse. Zu steil nach unten, am Bildausschnitt selbst kann man ja nichts ändern(codieren)
Eventuell versuchen etwas schräger einzubauen, also eine Unterfütterung die zum Fahrzeug hin ( oben) etwas niedriger ist ,sodass die Kamera zur Straßenseite höher kommt.
Vielleicht mit einer festen Gummiunterlage die oben dicker ist als unten ,oder oben doppelt.
Nur darauf achten ,dass es dicht ist,wegen dem Spritzwasser.

Wo hast die Kamera gekauft? Ggf reklamieren oder ist die gebraucht (nicht das die aus einem Testwagen ist)?!

Die war neu aber das kläre ich dann noch - was mich nur so irritiert ist, dass man teilweise im Internet ließt dass die Kamera je nach Fahrzeug mit speziellen Parametern für das Fahrzeug bespielt wird! Daher dachte ich dass man das irgendwie dadurch beeinflussen kann! Hier wurde ja jetzt gesagt dass man das nicht verändern könnte! Der Winkel in einem Touran ist ja sicher ein anderer als im Tiguan oder Sharan.

Denke mal ,da die Kameralinse ja starr ist ,dass da Software mässig nichts einzustellen geht.

Zitat:

Denke mal ,da die Kameralinse ja starr ist ,dass da Software mässig nichts einzustellen geht.

mechanisch sicherlich nicht aber irgendwo stand auch mal, dass die die Kamera selbst einen viel größeren Bildausschnitt aufnimmt als man überhaupt auf dem Display sieht. Auch die einzelnen Ansichten die man im Menü wechseln kann, sind dann wohl nur die Ausschnitte die zentriert werden.

Daher wäre es garnicht so unlogisch, wenn jeder Wagen eine individuelle Einstellung hätte, wie das Bild ausgeschnitten wird.

Deine Antwort