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Bilanz Jahresverbrauch 2.2direct und 2.2dti

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 10:43

moin zusammen,

gestern habe ich meinen Jahresverbrauch (nur Spritkosten) für 2005 bilanziert und möchte euch das Ergebnis vorstellen. Alle Angaben habe ich anhand der Tankbelege errechnet.

Gefühlsmässig verbraucht der DTI eigentlich weniger als die Bilanz anzeigt, aber die Tankbelege haben mich doch eines besseren belehrt.

Die Art der Nutzung ist durchwachsen, die meisten Strecken lagen unter 20km, was wohl eher als Kurzstrecke gilt.

 

Signum 2.2 direct

erste Füllung 13.01.05

letzte Füllung 24.09.05

Durchschnittspreis 1,219 €/l (min 1,109€ / max 1,419€)

gesamt km 13584 km

Durchschnittsverbrauch 9,34 l/100km (min 8,23l - 506km / max 12,53l - 306km)

Durchscnittskosten 11,42 €/100km

Signum 2.2 dti

erste Füllung 9.10.05

letzte Füllung 17.12.05

Durchschnittspreis 1,122 €/l min 1,069€ / max 1,169€)

gesamt km 5117 km

Durchschnittsverbrauch 7,29 l/100km (min 6,81l - 657km / max 7,95l - 417km)

Durchschnittskosten 8,20 €/100km

 

aktueller (Tages-) Vergleich

Preis für 'super' 1,256 €

Spritkosten pro 100km 11,73 € (9,34 l/100km)

Preis für 'diesel' 1,089 €

Spritkosten pro 100km 7,94 € (7,29 l/100km)

Differenz 3,80 €/100km

 

Grüsse, Striepi

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13 Antworten
am 1. Februar 2006 um 10:48

Danke für den Vergleich. Das spiegelt doch das wieder, was viele immer sagen: Aufgrund von Wirkungsgrad des Motors (Verdichtung + Aufladung) und der höheren Dichte von Diesel (1l Diesel enthält mehr Masse Kraftstoff als 1l Super) wird ein gleichstarker Diesel immer ca. 1-1,5 l/100km weniger verbrauchen als ein Benziner. Bei Dir kommt ja noch der Leistungsunterschied von 30PS hinzu, und schon sind wir bei den von Dir bestimmten 2 l/100km.

Also wird der Diesel die Welt auch nicht retten....

Mal ein schöner Vergleich!

Jut, jut ...

Zitat:

Original geschrieben von schoema

Also wird der Diesel die Welt auch nicht retten....

Was uns der Poet wohl damit sagen will? Mir bleibts verschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Mir bleibts verschlossen.

Ist ja schon gut :D - vermutlich war der Poet überrascht, dass der Dieselverbrauch nicht bei 0,1l/100km lag :rolleyes:

...es gibt eben nicht nur AT5-Gegner *duck*

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:24

jo...der unterschied ist im Alltag doch nicht so (riesen-) groß

Hab's bisher nicht bereut auf 'nen Diesel umzusteigen, im Frühjahr muß aber unbedingt ein Chip her damit zum 'Sparspaß' der Fahrspaß etwas mehr in den Vordergrund kommt.

Der 2.2er direct ist doch deutlich spritziger gerade auf der AB, gefühlt sogar in allen Bereichen.

Die eingeschworene Dieselgemeinde möge es mir verzeihen, habe halt immer noch 'Benzin im Blut' kommt wohl von der über 20jährigen Prägung mit Benzinern......und unser Corsa bleibt ein Benziner !

 

Striepi

2 Liter sind doch das, was man erwarten kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von striepi

Der 2.2er direct ist doch deutlich spritziger gerade auf der AB, gefühlt sogar in allen Bereichen.

Die nominell 30 PS Unterschied unterschlagen wir dabei einfach, nicht wahr? ;)

am 2. Februar 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von striepi

jo...der unterschied ist im Alltag doch nicht so (riesen-) groß

Hab's bisher nicht bereut auf 'nen Diesel umzusteigen, im Frühjahr muß aber unbedingt ein Chip her damit zum 'Sparspaß' der Fahrspaß etwas mehr in den Vordergrund kommt.

Der 2.2er direct ist doch deutlich spritziger gerade auf der AB, gefühlt sogar in allen Bereichen.

Die eingeschworene Dieselgemeinde möge es mir verzeihen, habe halt immer noch 'Benzin im Blut' kommt wohl von der über 20jährigen Prägung mit Benzinern......und unser Corsa bleibt ein Benziner !

 

Striepi

das mit dem chip (Box)musst du machen, fährt deutlich besser.

allerdings nutzt man die gestiegene leistung auch gerne aus sodass der verbrauch ein wenig steigt.

meiner verbraucht mit box ca 8-9liter allerdings zu 90% stadt

danach dürfte der 2,2er direct nicht wirklich schneller sein

mfg

@SoD

Zitat:

Original geschrieben von schoema

Also wird der Diesel die Welt auch nicht retten....

Das bezieht sich imho auf diese Aussage von Johannes:

Zitat:

1l Diesel enthält mehr Masse Kraftstoff als 1l Super

Für die Umwelt ist es also egal, ob 1l Diesel, oder z.B. 1,5l Benzin verbraucht werden. Die Energie, die in den beiden Mengen steckt, ist die gleiche. Trotzdem nutzt der Diesel die vorhandene Energie natürlich wirtschaftlicher.

Gruß

Achim

am 3. Februar 2006 um 0:11

Ich zumindest habe nicht an die Umwelt gedacht, sondern nur an den Geldbeutel.

Physikalisch ist das getankte Volumen völlig egal. Wichtig ist die Masse an Kraftstoff, die getankt wird. Und da bekommt man halt beim Diesel mehr pro getanktem Liter als beim Benzin. Alleine daraus muss ein Verbrauchsvorteil (in l) bei sonst identischen Motoren mit identischem Wirkungsgrad entstehen.

Ansonsten - wenn wir die Verdichtung von Benzinern (zumindest für den Teillastbetrieb) so hoch wie bei Dieseln schrauben können (z.B. durch variable Verdichtung durch Verschieben des Zylinderkopfes, siehe Saab; oder erheblich verbesserte Materialien) und die Entalpie des Abgases durch Turbolader auch noch nutzen, dann werden Benziner mit Sicherheit gleiche Wirkungsgrade wie Diesel erreichen.

Mehr wollte ich gar nicht sagen :).

am 4. Februar 2006 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich zumindest habe nicht an die Umwelt gedacht, sondern nur an den Geldbeutel.

...

Ansonsten - wenn wir die Verdichtung von Benzinern (zumindest für den Teillastbetrieb) so hoch wie bei Dieseln schrauben können...

... dann werden Benziner mit Sicherheit gleiche Wirkungsgrade wie Diesel erreichen.

:).

Zur ersten Feststellung: Richtig, aus meiner Sicht. Alles andere ist heutzutage Wolkenkuckuksheim, oder auch Hobby.

Zum zweiten Absatz: Ersetze "können" durch "könnten" und "werden" durch "würden", dann erst wird's sinngemäß richtig. Ist aber leider illusorisch, weil's einfach mit bezahlbarer Technik nicht geht.

MfG Walter

am 4. Februar 2006 um 13:58

Hallo Walter,

das es technisch machbar ist wurde bereits bewiesen (es fahren mehrere Saab 9-3 (altes Modell) mit dem 1.6er Turbo und variablen Zylinderköpfen durch die Gegend, Verbrauch wie ein 1.6er, Leistung wie ein 3.6er. Die Kosten sind erstaunlich niedrig, gleichwohl ist das nicht bis auf Serienreife durchentwickelt worden.). Auch das Konzept vom 1.4er TSI bei VW scheint interessant. Ich persönlich glaube nicht an die Zukunft der Selbstzünder in PKW, aber warten wir mal ab.

Leider geht die Entwicklung im Automobilbau nicht immer in Richtung des technisch sinnvoll machbaren, sondern hin zum "Kundenfang", d.h. was läßt sich gut vermarkten.

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