ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Biker-Treff

Biker-Treff

Themenstarteram 12. April 2006 um 7:55

Biker-Treff

Was hier im Biker-Treff seit einigen Tagen abgeht, ist schlicht absurd. Die MT-Regeln werden derart als Korsettstangen ausgelegt, dass es kaum noch sinnvoll ist, Beiträge zu schreiben.

Wenn hinter jeder positiven Nennung eines Firmennamens eine Schleichwerbung vermutet wird und man Angst hat, dass nach jeder negativen Nennung der Anwalt der genannten Firma droht, dann kann man konsequenter Weise das Forum schließen.

Schreibe ich, dass ich in der Zeitschrift MOTORRAD einen interessanten Artikel gelesen habe, mache ich Schleichwerbung für MOTORRAD. Wenn ich nun noch ausführe, dass MOTORRAD ein Reiseunternehmen hat, dass sich MOTORRAD action-team nennt, mache ich Schleichwerbung.

Schreibe ich, dass ich nie wieder mit dem DB Autoreisezug fahre, weil die mein Motorrad beim festzurren umgekippt und beschädigt haben, wird der thread geschlossen, weil man mich und MT vor der Anklage wegen übler Nachrede schützen muss?

Schreibe ich, dass meine YAMAHA FZS 1000 ein geiles Motorrad ist, mache ich Schleichwerbung. Schreibe ich, dass sie in Serpentinen schlechter ist als eine SUZUKI SV 650, mache ich sie dann zu schlecht oder mache ich dann Schleichwerbung für SUZUKI ??

Der arme Junge (Beats4life), der wissen möchte, ob man einen Supersportler auf Riemenantrieb umbauen kann, wird nie erfahren, dass YAMAHA Ziemann bei Berlin die Teile umbaut, denn ich darf ihm ja nur sagen, dass es geht, darf jedoch wegen der Schleichwerbung den Namen nicht nennen.

Logische Entwicklung durch diese Reglementierungswut ist, dass immer mehr OT – Themen diskutiert werden, die dann aber auch wieder unerwünscht sind. Bestes Beispiel ist der thread mit den Songtexten, der ebenfalls geschlossen wurde, weil MT ein technisch orientiertes Forum für Autos und Motorräder ist.

Was waren das noch für Zeiten, als Schraubär, viele andere und auch ich Satire über Motorradfahrer verfasst haben. Vor einem halben Jahr hat der Moderator selbst noch mitgemacht.

Wenn ich heute einen für alle erkennbaren satirischen Beitrag liefere, wird dieser gelöscht und ich bekomme Post vom Moderator mit dem Hinweis, dass er sich nicht verarschen lassen muss.

Hier der zensierte Text:

Loch

Nachdem ich nun einige Kilometer mit meinem Motorrad gefahren bin, habe ich entdeckt, dass direkt vor mir, sozusagen zwischen meinen Beinen, sich ein Schloss befindet, in welches der Zündschlüssel passt.

Das Schloss war die ganze Zeit von einem kleinen Metallplättchen verdeckt und konnte so von mir nicht gesehen werden.

Sofort der erste Versuch, das Schloss mit dem Zündschlüssel zu öffnen, war erfolgreich. Allerdings weiß ich nun nicht, was das ganze zu bedeuten hat, denn ich blicke da in ein tiefes schwarzes Loch.

Vielleicht kann mir jemand sagen, warum schwarze Löcher an Motorrädern verbaut werden.

Nachdem hier nur intelligente threads geschlossen werden, bin ich mir sicher, dass dieser thread Bestand hat, weil er nicht gegen die MT – Regeln verstößt und nicht OT ist.

 

Ich finds immer noch prima.

Schade finde ich allerdings, dass sich Leute wie bnehm von MT aus eben solchen Gründen verabschieden.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Da ich da mit einem bestimmten Mod auch schon derbe Probleme hatte, kann ich mich nur anschließen. Hier bei MT gibt´s halt einige Mods die ein bißchen übermotiviert sind. Aber ich hab mich damit abgefunden. Man kann ja eh nichts machen. Will hier bei MT kein Stress, also verhalt ich mich so wie die jeweiligen Mods es gerne haben. Shit happens.

Bedenke, daß Du nur Schauspieler bist in einem

Stücke, das der Spielleiter bestimmt.

MB G

Bedenke, das MT nur deshalb so groß ist, weil es viele User hat.

Natürlich muß es auch Regeln geben, sonst herrscht Anarchie und Choas, aber Zensur ist auch keine Lösung.

@kandidatnr2

Amen.

Ciao und Gruß,

Tom

am 12. April 2006 um 9:24

Ich komme da auch immer durcheinander...

darf ich nun auf ein Artikel, den ich gefunden habe aus Ebay, Louis etc. verlinken ? Oder ist es werbung. ???

Zuerst heißt es: Bitte nicht auf fremde Foren verlinken, sondern NUR auf einen bestimmten Thread wo ein Problem gelöst wurde.

Verlinkt man auf einen Thread, wo ein gesuchte Problem gelöst wurde, wird die Verlinkung gelöscht ...

Merkwürdig .. mal so , mal so ...

Bpsl. AUK für Mopeds... darf man da auf die Tabelle mit den AUK Werten verlinken ?

Hatte damals diesbezüglich auch nur die www Seite geschrieben, damit nicht der link entsteht....

am 12. April 2006 um 9:28

Servus.

Die Regeln auf MT sind lange nicht so restriktiv wie es hier dargestellt wird. Selbstverständlich können, im technischem Zusammenhang, Firmen genannt und Bilder verlinkt werden.

Wenn sich kandidatnr2 darüber aufregt daß sein absichtlicher "Bloedsinnstext" gelöscht wird...

Da kann ich nur den Kopf darüber schütteln.

Auch klar ist, das einige User durchaus eher dadurch auffallen daß sie mit Vorliebe auf Startseiten von Firmen und comsites und Foren verlinken andere unbedingt Rechtsberatung geben oder haben wollen....

Wieder andere eigentlich eher durch Spambeiträge auffallen.

Dann gibt es noch die, die sich über eine spezielle Firma geärgert haben und sie hier nun schlechtmachen wollen.

Da soll ich nun als Moderator daneben stehen, bloed grinsen und allerhöchstens mit den Schultern zucken ?

Gerade Ihr hier:

kandidatnr2

barcode

bnehm

..lotet immer wieder aus wie weit ihr gehen könnt. Das ist zuzeiten ganz schöner Kindergarten.

Gibts dann tatsächlich mal Konsquenzen ist das Geschrei groß und immer: "hat man´s ja gar nicht so gemeint"......

Gruß

der böse, böse Zensor

Schraubär 42

@ Desmotom

Der Spielleiter ist der Chef. Was der Chef sagt wird gemacht.

Und wenn der Chef "Hilfsposten" einstellt,(was ja von Nöten ist)

dann sollte Er diese aber auch voll unter Kontrolle haben und

auch mal anpfeifen wenn’s nicht passt. Darum ist Er Chef.#

Ich selber hatte hier eigentlich noch nie Probleme,

aber man kann ja ständig drüber lesen wie genörgelt wird.

Mir passt hier soweit alles.

Und die meisten der Kritiken von "Hilfsposten" sind ok.

@kandidatnr2:

Du wunderst Dich, daß Dir der Wind entgegenbläst wenn Du Müllbeiträge wie "Schwarzes Loch am Motorrad" verfasst? Du wunderst Dich, daß in einem Technikforum Beiträge in denen es um Musikgeschmack geht geclosed werden? Was ist nur los mit Dir?

@all:

Ich kann es schon verstehen, daß Ihr Euch eine OT-Ecke wünscht. Aber die wird es bei MT nicht geben, das steht fest. Also bitte akzeptiert das und macht uns und Euch das Leben nicht noch zusätzlich schwer indem Ihr wissentlich OT verfasst. Damit reizt Ihr nur den zuständigen Mod mit dem Ergebnis, daß er mit der Zeit immer unsensibler darauf reagiert und Euch am Ende immer weniger durchgehen lässt.

Ich bin zwar nicht so viel im Biker-Forum unterwegs, aber auf den ersten Blick habt Ihr es noch ziemlich gut finde ich. Allein auf der ersten Seite sehe ich 4 Threads die mit Technik nix zu tun haben und trotzdem nicht geclosed werden. Einen gewissen Freiraum für "Nicht-Technik-Gespräche" habt Ihr doch! In den meisten anderen Foren bei MT siehts nicht so gut aus...

Meine Meinung: Wenn Euch dieser Freiraum nicht reicht, dann müsst Ihr ein anderes Forum suchen da wir bei MT diese Wünsche nicht befriedigen können.

P.S.: Wer von Euch stellt sich so lange in den Aldi und meckert rum bis er auch dort endlich Autoreifen kaufen kann?

ciao

Moderatoren müssen sein, keine Frage.

Aber manche nehmen es einfach supergenau.

Ein Forum lebt auch von lockeren Beiträgen, die man nicht Ernst nehmen muss, solange diese niemanden beleidigen oder gar Schaden zufügen.

Sonst verkommt es doch zu einer grauen Masse ohne Leben.

Nur Regeln befolgen, das machen Computer, die menschliche Komponente sollte einem Moderator nicht fehlen.

Ciao und Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Desmotom

Ein Forum lebt auch von lockeren Beiträgen,

Nur Regeln befolgen, das machen Computer, Ciao und Gruß,

Tom

Da hast Du aber eine ganz besondere Gattung erwischt.

Den würde ich Dir gerne abkaufen.:D

am 12. April 2006 um 11:47

Servus.

Ein Technikforum lebt eben nicht von "lockeren Beiträgen die man nicht ernstnehmen muß"

Es lebt nicht von Schleichwerbung.

Es lebt nicht von Trotzbeiträgen und Provokationen

Es lebt nicht von Off-topic, illegaler Rechtsberatung, Copyrightverstössen etc, etc.

Wer damit Probleme hat sich über Technik zu unterhalten und die wenigen Regeln die wir haben nicht beachten will, soll bitteschön woanders hingehen.

Gruß

Schraubär 42

Ich habe ja auch Forum und nicht Technikforum geschrieben.

Ist aber auch egal. Im Endeffekt schließt ihr die Threads, auch wenn wir User uns alle wehren sollten.

Schraubär:

Darf ich fragen, was Du beruflich machst?

Ciao und Gruß,

Tom

am 12. April 2006 um 13:39

@Desmotom.

Klick einfach mal mein Profil an. Da stehts drin.

Gruß

Schraubär 42

am 12. April 2006 um 14:14

...und nochmal Servus.

Zitat:

Ist aber auch egal. Im Endeffekt schließt ihr die Threads, auch wenn wir User uns alle wehren sollten.

Nein, dem ist nicht so.

Die User können sich wehren !

Mein Vorschlag: Eine Petition an den Forenbetreiber (habu)

----------------------------------------------------------------------

SATIREMODUS AN !

Text z.B:

Hallo habu.

Wir haben die Schnauze voll und wollen endlich auf MT machen was uns passt.

Dieser ganze Technikkram ist doch äzlangweilich. An Regeln halten, wollen wir uns auch nicht mehr.

Wir wollen lieber mal auf ein paar tolle Firmen aufmerksam machen die, echt ganz billiges und tolles Zeugs verkaufen.

(..meine eigene ist auch dabei !!!)

Ausserdem kennen wir noch Links zu klasse Witze und XXX-Seiten.

Die Mods wollen das aber immer nich.

Schmeiß die bitte mal raus, damit wir endlich die Sau rauslassen können.

Aber n bischen plötzlich.

Alles klar ?

P.S. Ausserdem könnte man mal den Forennamen ändern.

Z.B. in äh...: Chaos-Talk oder Werbe-Talk oder Anarcho-Talk oder Voll-fetter-konkret-so-zeuch-Talk.

Im Off-Topic bereich könnt ma ja vielleicht auch a-weng über unsere Karren und so... reden.....

SATIREMODUS AUS !

-----------------------------------------------------------------------

...Im Ernst wenn die paar Regeln die wir bezüglich Links haben so stören... dann solltet Ihr euch direkt an habu wenden.

Was Off-Topic angeht ebenfalls.

Auch was rechtliche Probleme durch euere Posts angeht solltet ihr euch mit dem Betreiber Motor-Talks direkt auseinandersetzen.

Wer weiß ?

Vielleicht sagt habu ja uneingeschränkt "Ja" zu eueren Wünschen.

Gruß

Schraubär 42

Themenstarteram 12. April 2006 um 17:50

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt die ganze Zeit aus meinem thread rausgehalten, bin jetzt aber doch erschrocken, was daraus geworden ist.

Ich möchte mal für mich klarstellen:

1. Mir gefällt MT mit all seinen Regeln.

2. Ich will hier weder jemanden anmachen, noch meine Grenzen austesten, wie weit ich gehen kann.

3. Ich hatte das Empfinden, dass nach der Kasten/Reis - Geschichte die Moderatoren straiter geworden sind.

4. Ich war (bin immer noch) verunsichert, in welcher Form Firmennamen nun gebraucht werden dürfen.

5. Ich habe nie "verlinkt" (ich kann das gar nicht)

6. Wenn dies ein Forum für die von mir schon vielfach genannten Ingenieure der Fachrichtung Maschinenbau sein - oder werden - soll, dann bin ich raus.

7. Die Grenze zwischen Technik-Themen und OT ist fließend. Insbesondere wenn Emotionen im Spiel sind, im Biker-Treff, oder auch in Formel 1. Ich gehe jedoch davon aus, dass eine angemessene Moderation in der Lage sein sollte, hier einen toleranten Weg zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen