ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Biken und Wildunfälle

Biken und Wildunfälle

Themenstarteram 8. April 2006 um 13:56

Servus,

als gestern mal wieder ein suizidgefährdeter Hase vor meine Dose gerannt ist (keine Sorge, der Kerl ist unversehrt geblieben) kam mir mal wieder der Gedanke, was passiert, wenn man einen mit dem Möp erwischt.

Ich meine, Teilkasko hat man ja teilweise, versichert wäre er. Jetzt muss man aber zur Beweisführung das Vieh erlegen. Das ist mit dem Motorrad aber so ne Sache. Ich meine ist klar, für den Hasengnadenstoss reicht die Duc. Aber man liegt wohl auf jeden Fall auf der Fresse. Also wird doch jeder normaldenkende Mensch versuchen, dem Möp und sich selbst durch ein gewagtes Ausweichmanöver das Leben zu retten. Angenommen es geht schief und man trotzdem zu Boden. Zeugen sind keine da und der Hase wird wohl kaum auf die Rennleitung warten um ne Aussage zu machen.

Hat jemand mit diesem eher speziellen Fall Erfahrung? Die Logik spricht für einen, aber wahrscheinlich wird man mit dem Gefühl ein Lebewesen gerettet zu haben auf seinen kaputten Knochen und dem Klumpen Stahl sitzen bleiben...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn einem son Vieh vor die Kiste rennt, dann wäre

unter diesem Aspekt wäre es auf jeden Fall sinvoller, keinen extravaganten Ausweichversuch hinzulegen, bei dem man sich doch nur zerlegt, sondern lieber straight in das Vieh reinzuballern, sich dann zwar auch lang zu machen, aber den Schaden wenigstens hinterher von der Versicherung ersetzt zu bekommen.

Für fanatische Tierschützer kommt dies natürlich nicht in Frage ;)

am 8. April 2006 um 17:36

Das Thema "Helden der Landstraße" gab´s grad schon mal:

http://www.motor-talk.de/t1016773/f16/s/thread.html

Themenstarteram 8. April 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von chakoyte

Das Thema "Helden der Landstraße" gab´s grad schon mal:

http://www.motor-talk.de/t1016773/f16/s/thread.html

Ja, netter Link:D

Aber ich meine eher, wie man es der Versicherung verzapft, wenn das Vieh keine Federn läßt, man aber trotzdem liegt.

am 9. April 2006 um 8:45

Im Zweifel gilt: Draufhalten.

Spinnen wir das Szenario noch etwas weiter.

Du fährst auf einer Landstraße und willst einem Tier ausweichen, das gern mal deinen Kühler näher kennenlernen will. Bei dem Ausweichmanöver kommt ein dritter zu Schaden - sei es, weil du in den Gegenverkehr kommst, ein parkendes Auto triffst, oder eine Wandergruppe auseinandersprengst. Du bist Schuld! Da gab's schon diverse Gerichsturteile zu. Deswegen sollte man immer draufhalten. Natürlich darfst und sollst du versuchen, einen Zusammenstoß zu verhindern, aber das dafst du nur in dem Rahmen, wie eine Gefährdung Dritter ausgeschossen ist. Also du musst bei allem was du machst auf deiner Spur bleiben. Im Gegenverkehr, auf dem Bürgersteig, oder auf dem angrenzenden Feld von Bauer Horst hast du nichts zu suchen.

Edit: Ich muss mein Beitrag ein bißchen einschänken. Hab mal die Homepage des ADAC bemüht. Da ist der Fall ausführlich dargelegt.

am 9. April 2006 um 10:18

Wenn Ihr wirklich wissen wollt - in Wort und Bild - was passiert bei einer Kollision eines Motorrads mit einem Reh dann klickt mal hier:

Wildunfall

Das Training kann ich übrigens wärmstens empfehlen - habe selber an einem 3 Tages Kurs dort teilgenommen.

Ben

Hi bnehm und hgjdl,

genau so isses! Wenn sich das Mopped in einem stabilen Fahrzustand befindet und nicht durch wilde Brems- und Fahrmanöver aus der Ruhe gebracht wird, packt es selbst etwas größere Viecher wie z.B. Rehe.

Bei ausgewachsenen Rindviechern, Wildschweinen u.ä. siehts natürlich anders aus!

Gruss Quälgeist

Hi Jungs,

also meine Versicherung hat gezahlt!!!!!! :)

Hatte letzten Sommer als ich nach der Arbeit heim fuhr. Ist mir ein Reh vors Moped gelaufen. War ca. 70 km/h und das Reh ca. 10m vor mir aus dem Buch rausgesprungen. Hab versucht auszuweichen aber die Strasse war nass hab mich natürlich hingelegt und das blöde Reh ist natürlich weggelaufen. Aber zu meinem Glück war hinter mir ein Autofahrer der das ganze beobachtet hat ( praktisch ein Zeuge ) und die Versicherung hatte da einfach keiner Wahl und musste zahlen.

PS: Also bei solchen Sachen immer zusehen das ein Zeuge dabei ist!!!!!!!!

Gruß

Bumer

Themenstarteram 10. April 2006 um 15:24

@ bnehm & hgjdl

 

Klasse! Genau die Informationen, die ich benötigt habe. Danke!

am 10. April 2006 um 19:58

Hatte auch schon einen Wildunfall mit dem Moped. Vor dem Reh stark gebremst kurz vor dem Zusammenstoß mit etwa 100km/h bremse wieder losgelassen. Traf das Reh voll auf der Seite. Reh war sofort Tod. Bike hatte krumme Gabel usw. aber ich stürzte nicht. Ganz wichtig ist vor dem Zusammenprall bremse loslassen!

am 11. April 2006 um 8:39

Hallo!

Hatte ich letztes Jahr u. bin einem Fuchs ausgewichen. Tausendmal habe ich mir gesagt, wenn so ein Vieh kommt, dann halt drauf u. was habe ich gemacht, gebremst. Gegen den Reflex kannst Du einfach nichts machen. Der "Berufszeuge" war nicht hinter mir u. der Fuchs wollte auch keine Angaben machen. Also kam es zu einem kleinen Schriftwechsel zwischen der Versicherung u. mir. Es gibt Urteile von OLG´s, die haben quasi Gesetzesstatus. Die Versicherung hat mir ein Urteil, was Ihnen in den Kram gepaßt hat, zugesandt. Wenn man das liest, dann kann einem schon schwindelig werden. Ich habe mir dann ebenfalls ein Urteil gesucht, was mir in den Kram gepaßt hat u. ihnen dieses Urteil zugesandt, mit dem Vorschlag, dass die Versicherung wenigstens 50% übernimmt. Sie sind dann darauf eingegangen. Falls es jemanden interessiert, dann kann ich Az. u. Urteile ja mal einstellen.

G.

am 22. April 2006 um 9:02

Bei uns ist letzte Woche einer von einem Fasan am Helgetroffen worden! Er ist deshalb von der Straße abgekommen und an einem Baum gelandet. Er wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und sein Bike ist Schrott. Sowas ist Ärgelich. Sollte man jetzt schon beim Fahren den Himmel absuchen?

Gruß Loewentoeter!

Hi,

 

bei uns is vor nen paar Jahren mal einer in ein Reh gedonnert, war wohl nicht langsam unterwegs - hatte Sekunden vor den Rehcrash noch paar Autos überholt.

Reh wurde in der Mitte durchgeschnitten, Biker stürzte nicht und am Bike war auch nicht besonder viel Schaden.

Laut den Autofahrern muss da voll ne Blutwand hochgestiegen sein.

Bike und Fahrer müssen ziemlich Metzgermässig ausgesehen haben.

Servus

Gibt Leute die haben mehr Glück wie Verstand!

Gruß Loewentoeter!

am 22. April 2006 um 12:37

@sammywiesel

Das von Dir gefundene Urteil würde mich schon sehr interessieren - oder besser noch - der ganze Schriftverkehr zu dem Thema.

Ich hatte zwar noch nicht das zweifelhafte Vergnügen mit einem Tier auf der Strecke, aber wer weiß...

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen