Bike kaufen oder Unfallschaden reparieren

Yamaha MT

Hallo zusammen,

Ich fahre zur Zeit eine Yamaha MT 03 (mein Einsteigerbike seit 2019). Planmäßig wollte ich in den nächsten 2-3 Jahren eine neue Maschine kaufen (MT 07) Jetzt hatte ich vor Kurzem einen Unfall. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500€ - 2000€ (nur Teile). Nun überlege ich mir bereits jetzt eine neue zu kaufen (ich denke nicht, dass es sich reniert sie zu reparieren)

Ich wollte euch fragen, ob ihr die MT 07 weiterempfehlen würdet.

Beste Grüße

2 Antworten

Ich würde sie mit dem Unfallschaden verkaufen, zumal dir ohnehin was neues vorschwebt.

Ein Freund von mir fährt normalerweise eine MT10, hatte für den Norwegenurlaub die MT07 Tracer seiner Frau und war komplett begeistert. Leicht, handlich, sparsam, Leistung ok.

Zitat:
@sq-scotty schrieb am 7. September 2025 um 07:12:30 Uhr:
Ich würde sie mit dem Unfallschaden verkaufen, zumal dir ohnehin was neues vorschwebt.
...

Wenn du nicht selber alles reparieren kannst, dann wirst du nur sehr schwer die Kosten für die Reparatur beim Verkauf reinbringen.

sq-scotty hat Recht wenn er dir empfiehlt sie als Unfallschaden zu verkaufen.

Die MT 07 ist sicher ein schönes Motorrad. Nur würde ich immer das Motorrad selber ausprobieren ob es MIR passt. Was andere sagen, das muss nicht auf dich zutreffen.

Ich erinnere mich nur zu gerne an einen Motorradtesttag wo wir die verschiedenen Motorräder jeweils eine Stunde fahren konnten. Danach mussten wir sie nach Kriterien bewerten.

Und wie sich da die Bewertungen unterschieden - das war erstaunlich. Für den einen DAS Supermotorrad, für den anderen "unfahrbar".

Wenn dir die 07 zusagt, dann fahr mal ein paar Meter damit und schau ob dir das passt. Vielleicht gefällt dir aber auch das Motorrad einer anderen Marke beim Fahren besser.

Probier es aus.

Motorradfahren ist schön und es wäre schade wenn man ein Motorrad kauft, das einem später nicht so zusagt.

Wobei ich aber die Yamahas schon gut finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen