Big Deal

Ford Focus Mk3

Hallo Focus Experten,

nachdem unser alter Mazda 323 nach 16 Jahren langsam den Geist aufgibt, soll unser nächster ein junger gebrauchter Ford Focus Turnier sein.
Vorgaben: Bj <= 2015, <= 50.000km, >= 120 PS
nice-to-have: Einparksensoren, Navi, Tempomat.

Nun habe ich in den Suchportalen ca. 20 Angebote von der Firma Kuttendreier gefunden: Silberner Focus Turnier Business 150 PS, EZ 2015 , 20-30.000. Preis zw 13.780 und 14.280. Zusätzlich 5 Jahre Garantie

AutoUncle gibt für alle einen Preisvorteil von > 3.000 an.

In mobile hat der Händler 4.4 von 5 Bewertungspunkten.
In autoplenum.de 1,2 von 5 und zT vernichtende Kritiken.

Würdet ihr zuschlagen oder gibt es einen Haken, den ich nicht sehe?

Gruß
Ebbi

14 Antworten

Lese dir mal die Garantiebedingungen genau durch.

Hi,

Kuttendreier ist ein Ford-Händler mit mehreren Filialen in München. Ich warte gerade auf meinen MK3-Neuwagen von denen. Bin dort zu einem Werkstatttest Kunde geworden und hängengeblieben und kenne 2 Filialen näher.
Der Händler macht einen fairen Eindruck, ist aber natürlich auf Grund der Lage im bundesweiten Vergleich nicht eben billig zu nennen.
Die Garantie stammt vom Mutterkonzern, dem auch anderen Autohäuser gehören, macht aber nur Sinn, wenn Du die Inspektionen, die Vorraussetzung für die Garantie sind, auch wirklich in deren Autohäusern durchführen lassen kannst/willst. Andererseits ist sie ja eine freiwillige Zugabe des Händlers (kostet nichts extra bzw. ist schon eingepreist) und entbindet ihn nicht von seinen gesetzlichen Pflichten. Bedingungen finden sich hier: http://www.kuttendreier.de/fileadmin/PDFs/AGBs/G5_Garantieheft.pdf

Nein, ich bin dort "nur" zufriedener Kunde (Fiesta & C-Max) und habe sonst keinerlei Verbindung zu Kuttendreier.

Gruß,
LLSmurf

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe mir die Garantiebedingungen bzw. Einschränkungen durchgelesen.
Mein Fazit: besser als nix :-)
Ich sehe das eher als Dreingabe.
Wie gesagt, finde ich den Preis für die angebotene Ausstattung interressant.

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, wo es einen Servicepartner des Händlers geben würde ( wg Garantie), den muss ich aber noch checken :-)
Mein Frage bzgl.der Bewertungen zielte auf die Seriösität des Angebots - weil es eben nach meinem Kenntnisstand so "einmalig" ist.

Ich vermute die ganzen "silberne Focusflotte" stammt aus einem Firmenkontingent an Leasingrückläufern - wobei mir dann ein Jahr Leasing schon kurz vorkommt.
Ist so eine kurze Leasingzeit bei manchen Firmen üblich?

Ihr merkt, ich suche noch das Haar in der Suppe...:-)

Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst besuche doch mal die Seite von Ford Ernst&König er hat auch überall Fillialen und öfters mal sehr gute Angebote.Gruss

Du bekommst echt gute PReise bei Jutten und Koolen!

Zitat:

@TTZ1221 schrieb am 20. September 2016 um 18:33:05 Uhr:

Ich vermute die ganzen "silberne Focusflotte" stammt aus einem Firmenkontingent an Leasingrückläufern - wobei mir dann ein Jahr Leasing schon kurz vorkommt.
Ist so eine kurze Leasingzeit bei manchen Firmen üblich?

Das können auch Werkswagen von Ford sein, die gehen ab ca. 9 Monate Alter in den Weiterverkauf.

Wundere dich nicht über die kurze Laufzeit. Auch Mietwagen gehen teilweise schon mit 6 Monaten / erstes Intervall (=20.000km beim Focus) ins Reselling.

Wenn es ehemalige Mietwagen sind, sollte das eigentlich im Angebot mit dabei stehen. Ist meines Wissens vorgeschrieben. Mein Vorbesitzer hieß z.B. Sixt und war sogar deutlich teurer, obwohl in Ossiland gekauft.

Bei Kuttendreier bin ich (danach) öfter mal vorbeigekommen und habe die Preisschilder aus Langeweile durchgelesen und mich dann schon ein wenig geärgert, dass ich das nicht eher gesehen hatte. Keine Ahnung, wie der das anstellt, aber das günstige Preisniveau scheint eher der Normalfall zu sein.
Bei Mahag stehen auch ständig hunderte gleiche Gölfe herum, alle so 6-10 Monate alt. Ich nehme schon an, dass solche großen Händler immer gleich massenweise die Werksfahrzeuge abnehmen und die dann entsprechend günstig bekommen.

Danke für die Tipps und Erklärungen!

Bei Ernst& König habe ich aktuell folgendes gefunden:
https://www.ernst-koenig.de/.../..._92kw-125_ps-kombi_nur1710_km-22856
+ EZ 2015 mit nur 2.000km, - Navi, -Tempomat, -Einparksensoren für 15.990
die (nur) 125 PS wären ok.
Filiallen liegen von Stuttgart aus eher ungünstig (200km).

Bei Jutten & Koolen habe ich bisher nur EU Bestellfahrzeuge gefunden Lieferzeit 90Tage - das könnte knapp werden:-)

Dann werde ich mal bei Kuttendreier vorbeischauen und ggf hier berichten.

Zitat:

@TTZ1221 schrieb am 21. September 2016 um 03:42:34 Uhr:

Danke für die Tipps und Erklärungen!

Bei Ernst& König habe ich aktuell folgendes gefunden:
https://www.ernst-koenig.de/.../..._92kw-125_ps-kombi_nur1710_km-22856
+ EZ 2015 mit nur 2.000km, - Navi, -Tempomat, -Einparksensoren für 15.990
die (nur) 125 PS wären ok.
Filiallen liegen von Stuttgart aus eher ungünstig (200km).

Bei Jutten & Koolen habe ich bisher nur EU Bestellfahrzeuge gefunden Lieferzeit 90Tage - das könnte knapp werden:-)

Dann werde ich mal bei Kuttendreier vorbeischauen und ggf hier berichten.

Ja die Lieferzeit ist shcon lang... Werde ihn vermutlich nach 5 Monaten haben. Glaube aber das das auch beim Ford Händler in Deutschland so lang gedauert hätte.

Ich weiß mittlerweile sogar den Laden wo sie den Wagen bezogen haben.

Zitat:

@bmr113 schrieb am 24. September 2016 um 23:56:31 Uhr:

Ja die Lieferzeit ist shcon lang... Werde ihn vermutlich nach 5 Monaten haben. Glaube aber das das auch beim Ford Händler in Deutschland so lang gedauert hätte.

Ich weiß mittlerweile sogar den Laden wo sie den Wagen bezogen haben.

Nen Focus kannst du ggf. schon nach 4 Wochen haben. Je nach Ausstattung und Werksauslastung können aber auch 3 Monate oder deutlich mehr vergehen.
Siehe z.B. Focus RS^^

Die silbernen Focus bei Kuttendreyer sind alle ehemalige ADAC-Autos. Ich habe mir ein paar angesehen - Zustand war okay - nicht mehr, nicht weniger. Der Verkäufer hat mir versprochen, dass vor einem Kauf Kleinigkeiten wie eine gebrochene Radkappe noch gemacht werden. Beim Preis wäre nicht mehr viel Luft gewesen, so sagte er damals. ich fand das Angebot ehrlich gesagt wirklich fair. Warum ich letztlich keinen gekauft habe? Meine Frau wollte auf keinen Fall ein silbernes Auto...

Hallo mf316,

nur der Neugierde halber, in welcher Filiale warst Du?
bzgl. der Farbe kann ich Deine Frau voll verstehen. Meine Autos müssen auch farbige Autos sein, also kein Silver, Weiß, Schwarz oder Grau ;-)

Gruß,
LLSmurf

Zitat:

@LLSmurf schrieb am 25. September 2016 um 20:29:01 Uhr:

Hallo mf316,

nur der Neugierde halber, in welcher Filiale warst Du?

In Trudering. Der Verkäufer war nett, ohne aufdringlich zu sein. Probefahrt war spontan möglich. Was mich irritiert hat: Er hat sich keine Kontaktdaten notiert - so konnte er nicht nachhaken.

Gekauft haben wir schließlich einen bei Eder in Kolbermoor.

Zitat:

bzgl. der Farbe kann ich Deine Frau voll verstehen. Meine Autos müssen auch farbige Autos sein, also kein Silver, Weiß, Schwarz oder Grau ;-)

Gruß,
LLSmurf

Sehr ich normalerweise auch so, allerdings war der Focus-Kauf ehrlich gesagt relativ emotionslos. Hauptsächlich fährt meine Frau damit. Motor, Getriebe und Fahrwerk gefallen mir ganz gut, aber die Verarbeitung finde ich etwas luschig - nun ja, das Auto war günstig und fährt gut.

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

na, dann war die Tour ja trotzdem erfolgreich und viel Spaß mit dem Focus. Zum Eder sag ich lieber nichts, mit deren Service hatte ich mal arge Probleme.

Gruß,
Martin ;-)

Deine Antwort