ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Big Block mit schwacher Leistung im unteren Drehzahlbereich

Big Block mit schwacher Leistung im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 6. April 2006 um 12:19

Hallo Loide,

bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner 440er Magnum.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Die Maschiene zieht im unteren Drehzahlbereich (300 - 2000 rpm) überhaupt nicht, bzw. der Motor säuft beim Anfahren oder starken Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich fast ab und stottert, wenn ich ihn z.B. beim Anfahren an der Ampel nicht auf über 2500 rpm bringe. Gleiches Bild ergibt sich beim Beschleunigen ab ca. 60kmh im 4 Gang (4-speed manual): die Maschiene kriegt einen vollen Leistungsabfall (beim sanften Beschleunigen passiert das nicht).

Im Leerlauf bei 300 rpm läuft der Big Block auch ziehmlich unrund (heiße Nocke ???).

Auffällig ist noch, daß dieser Leistungsabfall nur unter mittlerer bis schwerer Last auftritt, d.h. also, wenn ich die Maschiene im Leerlauf hochdrehe oder sehr sanft beschleunige, läuft sie einwandfrei und es tritt kein Leistungsabfall auf.

Um das Problem zu beheben, wurde vor 3 Monaten die Zündung komplett neu eingestellt, Zündkerzen gewechselt und die nebenbei gleich die Kompression gemessen (Kompression war pro Zylinder zwar stark unterschiedlich, aber im von Dodge im Service Manual angegebenen Toleranzbereich).

Jetzt ist meine Frage an Euch: an was kann das liegen? Ist der Vergaser das Problem? Passen Ansaugspinne, Nocke und Vergaser eventuell nicht zusammen? Wie kann ich das feststellen, ohne gleich den ganzen Motor auseinanderzunehmen?

Thx for your help!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Big Block mit schwacher Leistung im unteren Drehzahlbereich

 

Im Leerlauf bei 300 rpm läuft der Big Block auch ziehmlich unrund (heiße Nocke ???).

Standgas ist fur jeden Motor wenigstens 750 / 800 RPM.

Wieviel Grad Zundung statisch, total,

Mit einer heissen Nockenwelle auch hoher.

Was hast du fur eine Nockenwelle, Vergaser, Intake, Kompression, Zylinderkopfe, Headers???, Durchmesser der Auspupp Rohre, Hinterachsubersetzung???

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Cptn. Future

Hallo Loide,

bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner 440er Magnum.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Die Maschiene zieht im unteren Drehzahlbereich (300 - 2000 rpm) überhaupt nicht, bzw. der Motor säuft beim Anfahren oder starken Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich fast ab und stottert, wenn ich ihn z.B. beim Anfahren an der Ampel nicht auf über 2500 rpm bringe. Gleiches Bild ergibt sich beim Beschleunigen ab ca. 60kmh im 4 Gang (4-speed manual): die Maschiene kriegt einen vollen Leistungsabfall (beim sanften Beschleunigen passiert das nicht).

Im Leerlauf bei 300 rpm läuft der Big Block auch ziehmlich unrund (heiße Nocke ???).

Auffällig ist noch, daß dieser Leistungsabfall nur unter mittlerer bis schwerer Last auftritt, d.h. also, wenn ich die Maschiene im Leerlauf hochdrehe oder sehr sanft beschleunige, läuft sie einwandfrei und es tritt kein Leistungsabfall auf.

Um das Problem zu beheben, wurde vor 3 Monaten die Zündung komplett neu eingestellt, Zündkerzen gewechselt und die nebenbei gleich die Kompression gemessen (Kompression war pro Zylinder zwar stark unterschiedlich, aber im von Dodge im Service Manual angegebenen Toleranzbereich).

Jetzt ist meine Frage an Euch: an was kann das liegen? Ist der Vergaser das Problem? Passen Ansaugspinne, Nocke und Vergaser eventuell nicht zusammen? Wie kann ich das feststellen, ohne gleich den ganzen Motor auseinanderzunehmen?

Thx for your help!

Themenstarteram 6. April 2006 um 13:12

hallo Rüdiger,

leider kenne ich mich mit der Technik (noch) nicht so richtig aus (ich arbeite dran.. ;-)

Daher kann ich nur folgendes sagen:

Vergaser ist ein 4 bbl, cfm weiß ich nicht, Markenbezeichnung konnte ich nirgends finden (oder weiß nicht, wo ich suchen muß)

Ansaugspinne ist dual plane

Kompression 10,1:1

Nocke: keine Ahnung

Gibt es eine Stelle wo ich an den Zylinderköpfen und den Headers irgendwelche Nummern finden kann?

Spec.

 

1968 DODGE CHARGER:

TIMING SPECIFICATION 0 DEGREES

TOP DEAD CENTER

*SET AT WARM IDLE SPEED (650 RPM)

*DISTRIBUTOR VACUUM HOSE DISCONNECTED & PLUGGED

*TRANSMISSION IN NEUTRAL (PARKING BRAKE ENGAGED)

*ALL ACCESSORIES OFF

 

Vergaser

Holley

http://www.partsamerica.com/ProductList.aspx?...

http://www.partsamerica.com/ProductDetail.aspx?...

Themenstarteram 6. April 2006 um 19:19

o.k., ich werde die Zündung noch mal prüfen, ansonsten muß ich wohl mal den Vergaser wechseln und per trial and error feststellen, was los ist

Danke für die Tips

am 7. April 2006 um 10:17

Schau mal nach der Beschleunigerpumpe im Vergaser.

Da sollte ein Strahl einspritzen sobald das Gasgestänge betätigt wird.

Vergaser

 

Kannst du ein Foto vom Vergaser und Intake einstellen?

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Cptn. Future

o.k., ich werde die Zündung noch mal prüfen, ansonsten muß ich wohl mal den Vergaser wechseln und per trial and error feststellen, was los ist

Danke für die Tips

Meiner Meinung nach bekommt der Motor zuviel Sprit, wenn

Du ab Leerlauf hochbeschleunigst und der Motor fast abstirbt.

Ab einer höheren Drehzahl 2500 UPM ist der Motor dann wieder in der Lage den Sprit zu verbrennen. Deswegen hast Du das Problem dann nicht mehr. Bei 60 im vierten Gang hast Du ja auch wieder sehr niedrige Drehzahlen sodaß auch da wieder zu viel Sprit in die Maschine eingespritzt wird, die der Motor einfach nicht verbrennen kann. Deswegen natürlich auch keine Leistung.

Das Problem dürfte an der Beschleunigerpumpe liegen oder

aber die Schwimmerkammern laufen über. Einfach mal den

Vergaser überprüfen.

Je länger die Hinterachse und schwerer das Auto, umso

dramatischer wirkt sich das auf die Leistung aus.

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:50

@ Rüdiger

hab leider keine Digitalkamera da, um Fotos von Vergaser und Ansaugspinne einzustellen; ich schau mal, ob ich übers Wochenende ne Kamera besorgen kann

 

kennt einer von Euch vielleicht einen Spezialisten im Raum Norddeutschland (Hamburg, Hannover, Bremen), der sich mit Vergasern auskennt ?

Themenstarteram 7. April 2006 um 16:01

@ Mike Cougar

P.S. zu Deiner Vermutung mit dem Zuviel an Sprit beim Beschleunigen paßt auch, daß beim mehrfachen Betätigen des Gashebels Benzin seitlich an den Schwimmkammern runtertropft und auf dem Intake Manifold bereits die blaue Farbe weggeätzt hat

ich glaube, ich muß den Vergaser doch mal bei einem richtigen Spezialisten checken lassen

 

vielen Dank für Eure super Tips,

bin übers Wochenende verreist und melde mich Montag wieder

CU

am 7. April 2006 um 17:57

Ja, das hört sich nach Schwimmerdefekt an oder sie sind falsch eingestellt.

Wenn´s hohle Messingschwimmer sind, rausmachen und durch schütteln checken ob im Inneren Sprit ist. Ansonsten Level selbiger messen.

Jo, das hört sich nach völlig kaputtem Vergaser an.

Qualmt der Wagen schwarz?

Vergaser

 

Das hort sich nach Holley Vergaser an, Fuel hohe checken, an der seite sind schrauben, und einstellen, moglicherweise benotigst du neue "Schwimmer". Mit der dichtigkeit eine Grunduberholung.

Rudiger

Trotzdem Zundung prufen

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:19

@ Rüdiger

hab ein paar Fotos vom Vergaser mit Ansaugspinne reingestellt, welcher isses denn? und, gibt es mit diesem Vergasertyp besondere Probleme?

Grüße

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:27

sorry, hab die Fotos vergessen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Big Block mit schwacher Leistung im unteren Drehzahlbereich