ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bier und Chips raus -- Thema Qualität Bremsscheiben. Mal wieder rubbeln :-(

Bier und Chips raus -- Thema Qualität Bremsscheiben. Mal wieder rubbeln :-(

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:34

Abend,

eigentlich fahre ich ja meinen W211 nach wie vor sehr gern, wobei ich seit einiger Zeit leider regelmäßig unter dem Auto liegen, anstatt damit zu fahren.

Bei einer Fahrt letzte Woche viel mir eine Unwucht beim Bremsen auf, merkbar ab 80km/h. Das Pedal pulsiert und auch das Lenkrad entwickelt ein Eigenleben. Vermutet habe ich verzogene Scheiben an der Hinterachse, der ADAC Prüfstand offenbarte aber anderes : Bremsenovalität Vorderachse 21/22, Spur vorne stimmt nicht, maximal sind 12 Meter Versatz pro Kilometer erlaubt, ich habe 15 Meter.

Habe also neuwertige ATE Scheiben vorne montiert, die noch im Keller rumlagen. Das Problem ist identisch zu vorher.

Meine Bremsscheibenerfahrungen sind wechselhaft. Zimmermänner habe ich nach 12tkm entnervt weggeworfen, auch ein Satz ABE Scheiben rubbelte nach bereits 30tkm. Und nun die zuletzt montierten Ferodo Premier nach 50tkm. An der Hinterachse sind seit 90tkm ATE Scheiben und ATE Keramik Beläge montiert und machen was sie sollen.

Radlager sind neuwertig und das Spiel gut eingestellt. Auch die Achse vorne ist soweit ok, keine Gummis gerissen, vieles bereits erneuert. Motor- und Getriebelager top.

Fragen an euch:

Manchmal habe ich ein Knacken vorne rechts, vor allem, wenn ich rückwärts fahre und dann vorwärts wieder anfahre. Könnte eine gebrochene Feder sein, allerdings ist nichts zu erkennen, kein Rost o.ä. Welche Teile an der Achse könnten den Benz beim Bremsen zu Schwingungen / Vibrationen anregen?

Kann die etwas verstellte Spur beim Bremsen für diese Vibrationen sorgen? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Falls ich neue Scheiben verbaue tendiere ich aktuell zu Textar. Bei ATE wundert mich die Preisdifferenz im Netz. Gibt es zwischen 80 und 140€. Handelt es sich um unterschiedliche Qualitäten?

Brauche also Input, Erfahrungen, Hinweise.

Danke sehr Christian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Austro-Diesel

Original ist am Besten. Deckt sich mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren E-Klasse.

Wer oder Was ist denn Original?

MB stellt das Zeug schon Ewigkeiten nicht mehr selber her.

 

Der günstigste Zulieferer der die geforderte Qualität liefert bekommt den Zuschlag. Heute X. Morgen Y.

Das ist mir egal. Mit MB-Scheiben hatte ich nie Ärger und mit anderen Produkten durchaus mehrmals. Bin selber ein ausgesprochener Wenigbremser und die Dinger halten bei mir immer weit über 150.000 km. Ob die nun rundum 200 Euro mehr oder weniger kosten schlägt bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren daher nicht durch.

An Bremsbelägen wurden meist ATE Ceramic verwendet oder auch mal das Original, wenn die Werkstatt diese wechselte, ohne an meine Vorliebe für saubere Felgen zu denken.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Mai 2022 um 00:20:53 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel

Original ist am Besten. Deckt sich mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren E-Klasse.

Wer oder Was ist denn Original?

MB stellt das Zeug schon Ewigkeiten nicht mehr selber her.

Der günstigste Zulieferer der die geforderte Qualität liefert bekommt den Zuschlag. Heute X. Morgen Y.

Original (oder OEM) heißt ja auch nicht zwingend dass Daimler diese Teile selbst herstellt. Niemand sagte dass das "original" Teil vom Daimler gebaut wurde oder siehst du das hier irgendwo?

Man darf aber davon ausgehen dass ein OEM mit seinen Teilen andere Qualitätsansprüche haben muss um den Design Win zu bekommen und nicht rausfliegt.

Meine OEM Scheiben im 320 sind jetzt seit rund 200k km drin. Die halten zusammen mit den ATE Ceramic Belägen auch nochmal 250k km so wie die Teile aktuell aussehen.

Falls die Räder, Radaufhängung und Federung inkl. Domlager in Ordnung ist, genau wie das Radlagerspiel, dann bin ich auch bei den Bremsscheiben.

Entscheidend bei Bremsteilen wie ATE ist die Authentifizierung beim Hersteller, das man auch wirklich das montiert was man vom Hersteller haben wollte

Ein pulsieren des Pedals kann auch davon kommen, das man nach einer Starken Beanspruchung z.B. auf der Autobahn nach dem Abfahren und Stopp vor der Ampel, sich durch große Hitze der Belag auf der Scheibe anlagert.

Auch den Flansch ggf. mit Scheibe könnte man mit einer Messuhr auf Schlag prüfen.

Zitat:

@Mackhack

Man darf aber davon ausgehen dass ein OEM mit seinen Teilen andere Qualitätsansprüche haben muss um den Design Win zu bekommen und nicht rausfliegt.

Ob das bei den Bremsen wirklich so ist?

 

Gibt genug Teile bei denen das nicht so ist. Da wechselt der Zulieferer von "Original Teilen" auch ständig.

Bei BMW kann ich es bestätigen. Die Scheiben von meinem 5er damals habe ich getauscht und zwar auf Zubehör. Tja, die haben alle irgendwann angefangen zu rubbeln. Hintergrund war, dass OEM heiß abgedreht werden, wodurch ein späterer Schlag nicht mehr vorkommt..

 

Bei Mercedes bin ich mit ATE immer gut gefahren und hatte solche Probleme nicht. Egal ob auf dem 201, 202, 203, 210, 211.

Ich verbaue seit Jahren ATE oder Textar habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Aber ich habe mal Bosch ausprobiert, nie wieder.

ATE #1

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Mai 2022 um 19:36:21 Uhr:

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Mai 2022 um 00:20:53 Uhr:

 

Wer oder Was ist denn Original?

MB stellt das Zeug schon Ewigkeiten nicht mehr selber her.

Der günstigste Zulieferer der die geforderte Qualität liefert bekommt den Zuschlag. Heute X. Morgen Y.

Original (oder OEM) heißt ja auch nicht zwingend dass Daimler diese Teile selbst herstellt. Niemand sagte dass das "original" Teil vom Daimler gebaut wurde oder siehst du das hier irgendwo?

Man darf aber davon ausgehen dass ein OEM mit seinen Teilen andere Qualitätsansprüche haben muss um den Design Win zu bekommen und nicht rausfliegt.

Meine OEM Scheiben im 320 sind jetzt seit rund 200k km drin. Die halten zusammen mit den ATE Ceramic Belägen auch nochmal 250k km so wie die Teile aktuell aussehen.

Moin

Ich hänge mich einmal in die Diskussion rein, da ich im Januar 2023 TÜV habe und meine Bremsscheiben schon leicht eingelaufen sind. Sind OM bei MB eingebaut vor 100tkm. Pro Scheibe bei MB 90,-€. Der Eine mag ATE der Andere was weiß ich. Nun habe ich mir bei YT ein Video von „BREMBO“ angesehen. Was haltet Ihr davon, kosten 43,-€ das Stk.

 

Eben noch einmal bei MB nachgesehen, A21114210812 kostet 147,02€ mit Märchensteuer.:mad:

 

 

Gruß

 

 

Habe ausschließlich ATE in Nutzung. Qualität, Lebensdauer und Preis sind voll in Ordnung. Werde weiterhin nur ATE nutzen

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Mai 2022 um 00:20:53 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel

Original ist am Besten. Deckt sich mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren E-Klasse.

Wer oder Was ist denn Original?

MB stellt das Zeug schon Ewigkeiten nicht mehr selber her.

Der günstigste Zulieferer der die geforderte Qualität liefert bekommt den Zuschlag. Heute X. Morgen Y.

Mag sein, der entscheidende Punkt ist halt, wie du selbst erkannt hast, "günstigste Zulieferer der die geforderte Qualität liefert bekommt den Zuschlag" mit Betonung auf, "geforderte Qualität".

Ich habe Jahrzehntelang auch Bremsenteile aus dem Zubehör gekauft und egal ob ATE oder Bosch, immer wieder ärger.

Seid Zwölf Jahren (ca. 270tkm auf Unterschiedlichen Fahrzeugen) kenne ich diese Probleme NICHT mehr.

Mein Vater, unbelehrbarer Verfechter von ATE ist doch gut .., wie oft der in den letzten Jahren Probleme mit den Teilen hatte .., aber immer wieder aufs neue, ehrlich auf den Scheiß (neue KAUFEN, alte ausbauen und Reklamieren ..und meist kommt dann nach einiger Zeit eine GUTSCHRIFT ..!), nee ich kaufe einmal, bau die ein und fahr die bis sie erneuert werden müssen.

MfG Günter

Ich glaub das hängt dann auch mit der Art der Nutzung zusammen. Beim einen klappt's, beim anderen nicht. -- Bei mir eben nicht und daher nehm ich das Original.

Nach meinen Odyssee ATE Teile die man gekauft hat erfolgreich zu bekommen und auch zu Authentifizieren bei ATE habe ich auch allmählich keine Lust mehr auf Internetschnäpschen.

Die Werkstätten die auf Qualität setzen, kaufen über Großhandel mit gesicherter Bezugsquelle weil mein keinen Bock auf Streß mit Plagiaten ja oder nein haben wollen...

Moin

Ich habe mir Bremsscheiben von „BREMBO“ herausgesucht. Hat jemand Erfahrung mit der Marke? Ob ATE oder sonst etwas, wollte bei MB nicht schon wieder 1000 € hinblättern, wie vor Jahren. Ich möchte bei einer Marke bleiben, auch in Bezug auf Bremsbeläge usw. Ja OM ist schon oke, aber bei den jetzigen Preisen !

"

Moin

Ich hänge mich einmal in die Diskussion rein, da ich im Januar 2023 TÜV habe und meine Bremsscheiben schon leicht eingelaufen sind. Sind OM bei MB eingebaut vor 100tkm. Pro Scheibe bei MB 90,-€. Der Eine mag ATE der Andere was weiß ich. Nun habe ich mir bei YT ein Video von „BREMBO“ angesehen. Was haltet Ihr davon, kosten 43,-€ das Stk.

"

 

Ich fahre Brembo Scheiben und Beläge rundum, bin damit Top zufrieden.

Brembo stellt seid ewigen Zeiten das Zeug her, dazu sind soviel ich weiß die Bremssättel von Brembo.

Darum kaufte ivh mir in 2018 Bremboteile, etwa 40.000 km runter. Kein Rubbeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bier und Chips raus -- Thema Qualität Bremsscheiben. Mal wieder rubbeln :-(