ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bier und Chips raus -- Thema Qualität Bremsscheiben. Mal wieder rubbeln :-(

Bier und Chips raus -- Thema Qualität Bremsscheiben. Mal wieder rubbeln :-(

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:34

Abend,

eigentlich fahre ich ja meinen W211 nach wie vor sehr gern, wobei ich seit einiger Zeit leider regelmäßig unter dem Auto liegen, anstatt damit zu fahren.

Bei einer Fahrt letzte Woche viel mir eine Unwucht beim Bremsen auf, merkbar ab 80km/h. Das Pedal pulsiert und auch das Lenkrad entwickelt ein Eigenleben. Vermutet habe ich verzogene Scheiben an der Hinterachse, der ADAC Prüfstand offenbarte aber anderes : Bremsenovalität Vorderachse 21/22, Spur vorne stimmt nicht, maximal sind 12 Meter Versatz pro Kilometer erlaubt, ich habe 15 Meter.

Habe also neuwertige ATE Scheiben vorne montiert, die noch im Keller rumlagen. Das Problem ist identisch zu vorher.

Meine Bremsscheibenerfahrungen sind wechselhaft. Zimmermänner habe ich nach 12tkm entnervt weggeworfen, auch ein Satz ABE Scheiben rubbelte nach bereits 30tkm. Und nun die zuletzt montierten Ferodo Premier nach 50tkm. An der Hinterachse sind seit 90tkm ATE Scheiben und ATE Keramik Beläge montiert und machen was sie sollen.

Radlager sind neuwertig und das Spiel gut eingestellt. Auch die Achse vorne ist soweit ok, keine Gummis gerissen, vieles bereits erneuert. Motor- und Getriebelager top.

Fragen an euch:

Manchmal habe ich ein Knacken vorne rechts, vor allem, wenn ich rückwärts fahre und dann vorwärts wieder anfahre. Könnte eine gebrochene Feder sein, allerdings ist nichts zu erkennen, kein Rost o.ä. Welche Teile an der Achse könnten den Benz beim Bremsen zu Schwingungen / Vibrationen anregen?

Kann die etwas verstellte Spur beim Bremsen für diese Vibrationen sorgen? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Falls ich neue Scheiben verbaue tendiere ich aktuell zu Textar. Bei ATE wundert mich die Preisdifferenz im Netz. Gibt es zwischen 80 und 140€. Handelt es sich um unterschiedliche Qualitäten?

Brauche also Input, Erfahrungen, Hinweise.

Danke sehr Christian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Toll, wenigstens einer. Ich möchte Achsweise die Bremsen wechseln. Scheiben und Beläge von BREMBO . Habe bei YT Videos angesehen- kein Hexenwerk, nur sauber arbeiten. Ich war einmal in meinem Berufsleben LKW Fahrer, ist natürlich nicht vergleichbar zum PKW, aber die Arbeiten an der Bremsanlage ist noch geläufig.

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 13. Mai 2022 um 20:59:37 Uhr:

Bei meinem VorMopf Kombi mit SBC vibrierte das Bremspedal bei der Probefahrt ständig beim Bremsen. Der Verkäufer ein Privatmann meinte, er hätte Mühe das Auto so zu verkaufen. Habe es trotzdem gekauft und Zuhause angekommen die Radschrauben kontrolliert. Die waren teilweise krass unterschiedlich angezogen. Nachdem ich das an allen Rädern korrigiert hatte, waren die Vibrationen gänzlich verschwunden.

Wird wohl beim Themenstarter nicht so sein. Trotzdem mal dieser Hinweis, dass unterschiedlich angezogene Radschrauben die Bremsscheibe verziehen.

Ich hab sowas ähnliches an meinem VorMopf 320, viermatic mit SBC:

Beim bremsen auch ein Rubbeln,

Fühlt sich bei leichtem bremsen aber eher wie „bremst, bremst nicht, bremst, bremst nicht“ an.

Stehen ich voll in die Eisen ist alles gut. (bremst super)

Nur wenn man „normal“ in zB eine Ortschaft rein bremst oder so ist es sehr stark spürbar…

Wie stell ich fest ob es VA oder HA ist?

Bremsenprüfstand?

Danke euch und viele Grüße

Chris

Zitat:

@Hedwig2006 schrieb am 16. Mai 2022 um 16:19:18 Uhr:

Sind OM bei MB eingebaut vor 100tkm. Pro Scheibe bei MB 90,-€. Der Eine mag ATE der Andere was weiß ich. Nun habe ich mir bei YT ein Video von „BREMBO“ angesehen. Was haltet Ihr davon, kosten 43,-€ das Stk.

Eben noch einmal bei MB nachgesehen, A21114210812 kostet 147,02€ mit Märchensteuer.:mad:

Wenn die MB Scheiben wieder 100 TKM halten sind das also pro 1000 km pro Scheibe ca 1€ mehr als das Zubehörteil… mir wäre es diesen geringen Aufpreis wert ;)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Mai 2022 um 19:36:21 Uhr:

Meine OEM Scheiben im 320 sind jetzt seit rund 200k km drin.

Kann ich bestätigen, meine Originalen haben aktuell 205tkm auf der Uhr und sind nach wie vor tip top... wohlgemerkt auf dem schweren Panzer GL ;)

Bei Bremsen (Scheiben) experimentiere ich nicht, Original drauf und gut ist die nächsten 10J :cool:

Ich rechne andersrum. Qualität, ja, ein Muss (zB ATE), nicht zwingend aber im Stern-Outfit.

Wechsle nach gewisser Zeit (100tkm) auch ohne Erreichen Verschleissgrenze, sieht einfach besser aus :D

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 14. Mai 2022 um 22:14:08 Uhr:

 

Besorge mir nächste Woche ORG. MB Scheiben, ich glaube darauf bekomme ich knapp 40% Rabatt.

Wow. Wie kommt man auf so viel Rabatt? Kann man das nachmachen?

 

Beste Grüße

Christoph

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:11

Moin, wenn nur das Bremspedal pulsiert kommt es von hinten, wenn zusätzlich das Lenkrad zittert eher von vorne.

Eigentlich bekomme ich auf Teile 10% als Gewerbetreibender, bei Bremsen manchmal auch mehr. Aktuell soll ich für den Satz 196€ brutto bezahlen. ATE und Textar gibt es im Netz für unter 100€.

Ich halte euch nach dem Einbau selbstverständlich auf dem Laufenden.

Grüße Christian

Zitat:

Moin, wenn nur das Bremspedal pulsiert kommt es von hinten, wenn zusätzlich das Lenkrad zittert eher von vorne.

Eigentlich bekomme ich auf Teile 10% als Gewerbetreibender, bei Bremsen manchmal auch mehr. Aktuell soll ich für den Satz 196€ brutto bezahlen. ATE und Textar gibt es im Netz für unter 100€.

Ich halte euch nach dem Einbau selbstverständlich auf dem Laufenden.

Grüße Christian

Ne, nicht nur das Bremspedal.

Im Lenkrad merke ich aber nix.

Es fühlt sich so an als würde mein fuß immer leicht stärker und schwächer auf die bremse gehen. :D

Bin heut abend mal auf einem Bremsenprüfstand bei dem man jede seite einzeln messen kann.

Dann seh ich gleich was ich bestellen muss.

Bin bisher mit ATE sehr gut gefahren (Damals auf meinem W220 S350, 40tkm, bis dahin keine probleme, habe ihn danach verkauft... aber die Bremsen waren 1A.

War damals ein Satz mit Scheiben und Belägen und Kontakten auf Ebay für 180€ komplett.

Vg

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:44:56 Uhr:

"

"

 

 

Brembo stellt seid ewigen Zeiten das Zeug her, dazu sind soviel ich weiß die Bremssättel von Brembo.

Brembo ist sicherlich auch kein schlechter Hersteller!

Ein Problem, könnte natürlich mittlerweile auch sein, das man beim kaufen im I-Net nicht mehr sicher sein kann, ob man auch tatsächlich auch das bekommt was man bezahlt hat oder billige Plagiate!??

ZF TRW liefert auch an Mercedes, die Konstruieren auch die Bremszangen etc. für MB.

MfG Günter

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 8:01

Moin,

die genannten 196€ für den Satz Scheiben sind inkl. 28% Rabatt. Also die Dinger sind schon teuer und auf dem Aufkleber steht Made in Poland.

Montiert und heute gleich mit Kunden ein Stück A7 gefahren: Pulsieren und rubbeln sind komplett verschwunden. Werde trotzdem erneut den ADAC besuchen, um den Wert der jetzigen Ovalität bestimmen zu lassen.

Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bier und Chips raus -- Thema Qualität Bremsscheiben. Mal wieder rubbeln :-(