Bi-Xenon, Halogen und Standlicht gleichzeitig?!
Mein Touran hat Bi-Xenon.
-> Warum leuchtet bei meinem Touran das Standlicht sowohl bei eingeschaltetem Abblendlicht als auch bei Fernlicht?
-> Warum leuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht:
- das Standlicht,
- das Halogen-Fernlicht und
- das Xenon-Fernlicht
gleichzeitig?
Das sind alleine für die Frontbeleuchtung ca. 320 Watt?!? Ich dachte die Halogen-Leuchte soll nur bei Lichthupe aktiviert werden?
=> Erhöhter Spritverbrauch und entsprechend erhöhter NOx, CO2 und Russpartickelausstoss!?!
Mir ist bisher noch kein PKW mit einem solchen Leuchtverhalten aufgefallen. Wie seht Ihr das?
Grüße
🙂
13 Antworten
Standlich leuchtet auch bei anderen Fahrzeugen mit.
Das Halo-Fernlicht leuchtet bei Xenon zusätzlich damit DU eine noch bessere Sicht hast. Den Mehrverbrauch kannst Du dabei mal eher vernachlässigen, den Verbrauch bestimmst zu 99,9% Du mit dem rechten Fuss....
Die Frage ist ja wohl auch, wie oft man überhaupt mit Fernlicht fährt, dass es sich auf den Verbrauch auswirken werde...
Wenn Dir bisher noch kein PKW mit dem Leuchtverhalten aufgefallen ist, dann fährst Du aber alles Andere als aufmerksam! Das ist nämlich völlig normal und hat seinen Sinn!
MfG subbort
Damals als es noch die H4 Halogenlampen gab wurde das Abblendlicht abbeschaltet wenn das Fernlicht eingeschaltet wurde. Ich denke mal das man es gemacht hat weil in der H4 Lampe 2 Glühfäden sind und beide zusammen zu viel Hitze erzeugen.
Bei dem Golf IV meiner Eltern (wird jetzt 5 Jahre) bleibt das Abblendlich (H7 ?) auch an wenn man das Fernlicht an macht.
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Hi Holgi,
2xStandlicht: 10 Watt
2xH7: 110 Watt
2xXenon(Fernlicht): ca. 70 Watt
2xRückleuchte: 10 Watt
Summe: 200 Watt
Das ergibt schon mal 0,2 Liter Mehrverbrauch.
Wenn ich laut Deiner Rechnung zu 99,9% den Verbrauch mit
dem rechten Fuss bestimme, dann gehst Du wohl von einem
Verbrauch von ca. 200 Liter / 100 km aus, oder ? 😉
---
Hi Subbort, (=Support?)
wenn Dir noch keine PKW mit Xenon aufgefallen ist, der
beim Zuschalten des Fernlichtes keine Halogenleuchten
zuschalten, "dann fährst Du aber alles Andere als
aufmerksam!" 🙁
"Das ist nämlich völlig normal und hat seinen Sinn!"
Eine sehr weise Anmerkung, mit tiefreichender Information.
Einleuchtend finde ich die Anmerkung von Sebs2, die ich auf
dieser Webseite gefunden habe:
"DualXenon findet man z.Zt. eigentlich nur in der Oberklasse, ...
Bei der Mittelklasse statt dem teueren Schnell-Anlauf-Steuergerät
eben lieber ein alter Halogenscheinwerfer verbaut."
Das hat meine Frage eigentlich sehr gut beantwortet.
---
Einen schönen Abend ...
🙂
Zitat:
Original geschrieben von Smalltalk0815
Hi Holgi,
2xStandlicht: 10 Watt
2xH7: 110 Watt
2xXenon(Fernlicht): ca. 70 Watt
2xRückleuchte: 10 Watt
Summe: 200 Watt
Das ergibt schon mal 0,2 Liter Mehrverbrauch.
Naja, dann lass das Licht doch einfach aus 😁
Nee Spass beiseite, Rückleuchte und Xenon sind notwendig, da sind wir uns einig.
Standlicht leuchtet deshalb bei allen Fahrzeugen vorne mit, damit im Fall eines Glühlampendefekts noch die "Ecke" des Fahrzeugs auszumachen ist (und man es nicht mit einem Mopped verwechselt). Blieben die zwei Halos, die könnte man in der Tat einsparen, aber 90 Watt brauchst Du trotzdem.
Woher Du die 0.2 Liter Mehrverbrauch nimmst, ist mir ein Rätsel.
Und man kann es drehen und wenden wie man will, der Haupteinflussfaktor auf den Verbrauch ist und bleibt der Fahrer. Wenn ich z.B. meine wöchentliche Pendelstrecke (ca. 70km, davon die Hälfte auf der BAB) "gediegen" angehen lasse, brauche ich rund einen Liter weniger, als wenn ich es "eilig" habe. Und dabei ist es völlig irrelevant, ob ich mit Licht fahre oder nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Smalltalk0815
wenn Dir noch keine PKW mit Xenon aufgefallen ist, der
beim Zuschalten des Fernlichtes keine Halogenleuchten
zuschalten, "dann fährst Du aber alles Andere als
aufmerksam!" 🙁
Die PKW, die beim Zuschalten der Fernlichtfunktion KEINE Halogen-Unterstützung haben, die kannst Du an einer Hand abzählen, das sind die von Dir ins Feld geführten VW Phaeton mit Doppelxenon und einige ganz neue Audi A3, denn die haben keine H7 mehr, dort sitzt jetzt das TFL, das §50 Abs 10 StVZo auch genüge tut.
Dass ich diesen Fahrzeugen recht selten und noch seltener bei Nacht und noch seltener mit eingeschaltetem Fernlicht begegne ist sicherlich nicht verwunderlich 😉
Zitat:
"Das ist nämlich völlig normal und hat seinen Sinn!"
Eine sehr weise Anmerkung, mit tiefreichender Information.
Ein Blick in die StVZo kann helfen: §50 regelt die Bau-und Betriebsvorschriften für Abblend- und Fernlicht. Mal den Abs. 10 durchgelesen und Du weißt, warum beim Fernlicht die H7 mitleuchtet 😉
Zitat:
Einleuchtend finde ich die Anmerkung von Sebs2, die ich auf
dieser Webseite gefunden habe:
"DualXenon findet man z.Zt. eigentlich nur in der Oberklasse
DoppelXenon findet man z.Zt. nur im VW Phaeton; DC S-Klasse , Audi A8, BMW 7er haben Bi-Xenon.
MfG subbort, der darum bittet, Spiele mit seinem Namen zu unterlassen!
§ 10 Abs. (10) StVZO
§ 10 abs. (1) StVZO
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern-und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.
Re: § 10 Abs. (10) StVZO
Zitat:
Original geschrieben von Daniel_1T
§ 10 abs. (1) StVZO
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern-und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.
Ja, so sind eben die Gesetze und die machen auch Sinn:
Bi Xenon:Wenn der Xenonbrenner beim umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht abgeschaltet werden sollte, so wäre beim zurückschalten von Fern-auf Abblendlicht eine gefährliche Dunkelzone.Der Xenonbrenner schaltet technisch bedingt verzögert ein.
Gruss
Eugen
@Smalltalk0815
Ich hoffe Du hast Dein Auto ohne Radio und Klimaanlage bestellt,
sonst steigt Dein Verbrauch ja ins unermessliche 😁
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Smalltalk0815
Hi Holgi,
2xStandlicht: 10 Watt
2xH7: 110 Watt
2xXenon(Fernlicht): ca. 70 Watt
2xRückleuchte: 10 Watt
Summe: 200 Watt
Das ergibt schon mal 0,2 Liter Mehrverbrauch.Wenn ich laut Deiner Rechnung zu 99,9% den Verbrauch mit
dem rechten Fuss bestimme, dann gehst Du wohl von einem
Verbrauch von ca. 200 Liter / 100 km aus, oder ? 😉🙂
Fährst Du immer wie ein Christbaum durch die Gegend?
Das Fernlicht hat man doch sowieso nur an wenn man´s wirklich braucht. Nach Deiner Rechnung muss man das Radio, die Klima und die Instrumentenbeleuchtung auch abschalten.
Die Blinker, das Bremslicht und die Rückfahrlichter nicht vergessen, die musst Du auch noch abklemmen. Und die Kennzeichenbeleuchtung..........
Tip: fahr´ mit dem Radl, dann hast hast Du lediglich einen erhöhten Kalorienverbrauch..........
Lass´ mich raten: du kommst ursprünglich nicht aus München, oder??? :-)
Gustl
Zitat:
Original geschrieben von subbort
DoppelXenon findet man z.Zt. nur im VW Phaeton; DC S-Klasse , Audi A8, BMW 7er haben Bi-Xenon.
Dual- (oder Bi-) Xenon gibt es meines Wissens nach auch
in der C- und E-Klasse, im A6, im Opel Vectra, Astra, Zafira, ...
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von Karle
Dual- (oder Bi-) Xenon gibt es meines Wissens nach auch
in der C- und E-Klasse, im A6, im Opel Vectra, Astra, Zafira, ...
Gruß
Karle
Da ist Dein Wissen aber FALSCH!
Die Rede war von Doppel-Xenon, das ist nicht Bi-Xenon! Und Doppel-Xenon gibt's definitiv NUR im Phaeton. Bi-Xenon bekommst Du mittlerweile sogar im Kleinwagen...
Technischer Unterschied: Bi-Xenon hat EINEN Xenonbrenner für Abblend- und Fernlicht, Doppelxenon hat JE einen Brenner für Fernlicht und Abblendlicht (also 2, daher Doppel...)
MfG subbort