ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bi-Xenon: eigene manuelle Nachjustierung - höher stellen

Bi-Xenon: eigene manuelle Nachjustierung - höher stellen

VW Golf
Themenstarteram 17. März 2024 um 12:02

Hallo zusammen,

ich möchte die Bi-Xenons etwas höher stellen, da diese für meinen Geschmackt etwas tief stehen.

Anbei 2 Bilder vom rechten und linken Scheinwerfer.

Nun meine Frage: In welche Reichtung muss ich die Schraube für den linken und rechten Scheinwerfer drehen? Meiner Meinung nach muss die Schraube beim rechten Scheinwerfer nach außen Richtung Kotflügel drehen (in Fahrtrichtung nach rechts) und die linke Schraube vom linken Scheinwerfer Richtung Motorinnenenraum, quasi in die gleiche Richtung wie die rechte Schraube, in Fahrtrichtung auch nach rechts. Korrekt??

Links
Rechts
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 17. März 2024 um 13:08

Er hat kein DLA. Gute Idee, danke.

Auweia.... ihr wisst aber schon, das auch wenn ihr nur ein paar Millimeter dran rumfummelt, das dass auf 30-40m schon locker nen 20-50cm sein können?

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 17. März 2024 um 14:04:28 Uhr:

..., wenn du mit einem Ergebnis nicht zufrieden bist, würde ich solange in der Werkstatt bleiben bis es passt.

...

Erstens, ich hab besseres zu tun in meinem Leben und zweitens, das sind in den Werkstätten die liebsten Kunden...

Zitat:

@yellwork schrieb am 17. März 2024 um 14:30:10 Uhr:

Auweia.... ihr wisst aber schon, das auch wenn ihr nur ein paar Millimeter dran rumfummelt, das dass auf 30-40m schon locker nen 20-50cm sein können?

... Was ja kein Problem ist, wenn das Licht ja gar nicht so weit kommt.

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 17. März 2024 um 14:31:49 Uhr:

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 17. März 2024 um 14:04:28 Uhr:

..., wenn du mit einem Ergebnis nicht zufrieden bist, würde ich solange in der Werkstatt bleiben bis es passt.

...

Erstens, ich hab besseres zu tun in meinem Leben und zweitens, das sind in den Werkstätten die liebsten Kunden...

Und drittens wer hat mit dir jetzt gesprochen?

@tom_ktom nachgemessen?

Ich finde auch, dass VW hier immer etwas zu tief einstellt, als es von der Toleranz her noch gehen würde. Da Xenon bzw. LED immer so eine harte Hell- / Dunkelgrenze haben kann es schon störend sein (auch für mein Empfinden).

Soweit ich weiß (eventuell ist es bei G7 anderes), sollte bei Xenon / LED immer ein Diagnosegerät ran um Null-Abgleich des Sensors an der Hinterachse zu machen, ohne dieses Vorgehen würde man es eher verschlimmbessern.

Am besten zu einem Profi fahren und das ist nicht immer die VW Werkstatt (leider).

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:07

Sehe das ähnlich..... Nun habe ich ja schon versucht, beim Profi (und ich dachte es sei VW) die Einstellungen durchzuführen, aber wurde eines Besseren belehrt. Aber wer ist nun der Profi?? Hier scheint mit Sicherheit jeder eine andere Mainung zu haben, ähnlich wie "welches Motorenöl verwende ich bei meinem Motor". :-)

Offensichtlich hat VW per VCDS die Grundeinstellung durchgeführt, das war's.

Ich werde mich mal per manueller Einstellung langsam vortasten. Mgl.weise immer eine 1/4 Umdrehung nach oben stellen. Meine Eingangsfrage war aber, WIE wird nach oben gestelllt? Immer nach rechts drehen in Fahrtrichtung und zwar am linken und rechten Scheinwerfer?

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 17. März 2024 um 13:02:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte die Bi-Xenons etwas höher stellen, da diese für meinen Geschmackt etwas tief stehen.

Anbei 2 Bilder vom rechten und linken Scheinwerfer.

Nun meine Frage: In welche Reichtung muss ich die Schraube für den linken und rechten Scheinwerfer drehen? Meiner Meinung nach muss die Schraube beim rechten Scheinwerfer nach außen Richtung Kotflügel drehen (in Fahrtrichtung nach rechts) und die linke Schraube vom linken Scheinwerfer Richtung Motorinnenenraum, quasi in die gleiche Richtung wie die rechte Schraube, in Fahrtrichtung auch nach rechts. Korrekt??

Hallo,

ja das mit den modernen Scheinwerfern ist manchmal suboptimal. Ich kenne moderne Fahrzeuge, die würde ich schon wegen ihrem Blend-Tagfahrlicht aus dem Verkehr ziehen.

Man muss auch bedenken dass bei vielen Modellen der Lichtkegel für den Fahrer gar nicht weit voraus ist, aber die Blendwirkung für die Entgegenkommenden doch merklich ist. Das ist je nach Hersteller der Lampen-Gläser/Linsen verschieden.

Wenn Du dran schrauben magst empfehle ich Dir da sinnvoll vorzugehen.

Zuerst sofort auf eine dunkle Strasse oder riesigen Parkplatz fahren. Du gehst mindestens 50 - 100m vor das Fahrzeug und schaust dir die Blendwirkung selbst an.

Dann fährst Du etwa 10-15m vor eine Hauswand und markierst den Lichtkegel-Oberrand. Dann kannst Du schrauben und beobachten wohin der Kegel wandert. Alles in deinem Sinn einstellen und hinterher unbedingt wieder selbst die Blendwirkung prüfen.

mfg

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:23

Danke! Die beiden Schrauben an den Scheinwerfern rechts und links beide nach rechts in Fahrtrichtung drehen?

Was heißt denn "für meine Begriffe zu tief eingestellt" ?

Wenn du einen normalen G7 hast, an dem nichts verändert wurde (Fahrwerk) sollte sich die Linsen Mitte auf ca. 70 cm befinden.

Auf dem Scheinwerfergehäuse steht die Neigung in %.

Beim G7 sind das 1%.

Bedeutet ,auf einen Meter = 1cm Gefälle/ Neigung.

Der Lichtkegel läuft also bei 70m auf Null.

Jede vernüftige Werkstatt sollte das hinbekommen, vorausgesetzt das SEG ist auch richtig eingestellt und korrekt zum Scheinwerfer ausgerichtet.

Wenn du selber kein SEG hast und auch kein Tool, um sie in die Position fahren zu können, lass es bitte.

Fahren schon genug Fahrzeuge rum, mit falsch eingestellten Licht rum bzw mit Leuchtmittel die blenden.

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:50

Es ist mir bekannt, dass es Fahrzeuge gibt, die durchaus blenden.

Trotzdem nochmals meine Frage:

"Die beiden Schrauben an den Scheinwerfern rechts und links beide nach rechts in Fahrtrichtung drehen?"

Das siehst Du dann!

Zitat:

@yellwork schrieb am 17. März 2024 um 14:46:44 Uhr:

@tom_ktom nachgemessen?

Ja, den Höhenunterschied zwischen 2 Punkten, die 5m voneinander entfernt liegen. Nach Adam Riese soll sollen es bei 1% Neigung 5cm Unterschied nach unten sein. Und wenn es bei 5m Distanz schon mehr als 10cm sind, ist es eben zu niedrig.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:15

Auf meinen Bildern sind die 2 hellen Kunststoffschrauben sichtbar. Hinter den Schrauben befindet sich wiederum zum Justieren Schrauben, die auch per Hand gedreht werden können. Was kann man damit verändern?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bi-Xenon: eigene manuelle Nachjustierung - höher stellen