Bezin statt Diesel getankt!

Volvo

Liebe Forenfreunde,

ich war heute unterwegs, meiner Freundin scharfe Untewäsche zu kaufen (zwecks gemeinsamer Abendgestaltung), als ich gedankenverloren (Stichwort; Abendgestaltung), Super statt Diesel getankt habe. Aber nicht nur ein paar Liter, sondern Voll getankt, im Tank waren vielleicht noch 5l Diesel.

Nach rund 500m begann der Motor zu stottern, daraufhin habe ich den Motor abgestellt. Erneuter Versuch zu starten ergab keinen Besserung. Blick auf den Tankzettel und die Sache war klar; scheiße, falsch getankt.

Auto (Volvo xc60 D3) wurde anschließend vom Öamtc zum Freundlichen verbracht - dort steht er wohl bis morgen bis sich die Mechaniker um ihn kümmern...

Meine Frage an euch; mit was muß ich rechnen? - bzw was für Arbeiten müssen durchgeführt werden um Folgeschäden zu vermeiden? - Möchte nämlich nicht dumm dastehen, wenn er mir die Rechnung präsentiert, und ich nicht nachvollziehen kann, welche Arbeiten hätten durchgeführt werden müssen.....

Vielleicht ist von euch jemand vom Fach und kann mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Es mag ja sein, dass diese Fehlbetankung glimpflich verlief. Aber vielleicht war der Abend ja trotzdem noch sehr anregend? 😎

Ich hoffe nur, dass es keine weitere Fehlbetankung gab, ansonsten solltest Du dir das Geld fürs Tuning lieber sparen und es für Windeln, Strampler und einen Kinderwagen aufsparen....😁

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Eine Aussage ist extrem schwierig....

Die billigste Lösung, die dich erwartet: Tank ausbauen, leeren, spülen, Kraftstoff entsorgen, Kraftstoffleitungen leeren, spuelen, Einspritzpumpe leeren, spuelen, Common rail leeren, spuelen , Injektoren leeren, spuelen, Pumpen spuelen, Kraftstoffilter ersetzen, Lohn, Material.... Rechne mal mit 600€ aufwaerts..

Wenn du Pech hast, hast die Hochdruckpumpe einen weg. Dann spare schon mal.

Also die Geschichte wird teuerer werden wie die Unterwäsche die du kaufen wolltest 😰

Das ist am 1.April passiert,oder?
Es bestätrigt sich aber auch wieder, das Blut nicht an allen Stellen des männlichen Körpers gleichzeitig sein kann.
Grüße

Das schreibt der ADAC dazu
(http://www.adac.de/.../default.aspx, "Benzin statt Diesel"😉:

Anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden

Klingt nicht gut....

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Und wie kam die Unterwäsche an? Das wichtigste verschweigst Du einfach... 🙄

ist mir auch schon passiert. Habe damals Glück gehabt. Abpumpen, komplettes Kraftstoffsystem reinigen, Entsorgung des Sprits, gut 240 Euro. Sicherheitshalber habe ich den Wagen kurz danach verkauft.

Ein Bekannter hat seinen Alfa 1,9 JTD mit Common-Rail-Diesel vor 2 Jahren auf nahezu leeren Tank mit 15 Liter Super-Plus betankt und ist damit noch 5 km gefahren, bis der Motor gemuckt hat. Er hat einfach Diesel nachgetankt und ist weitergefahren. Der Motor und die Einspritzpumpe laufen heute noch einwandfrei. Das ist aber wohl eher ein Einzelfall...

Bei Fehlbetankungen sicherheitshalber die Prozedur, wie meine Vorschreiber schon treffend auf den Punkt gebracht haben. Da sind im Glücksfall, wenn die Einspritzpumpe keinen Hau hat, "nur" einige 100 Euro weg.

Ach du großer Mist! 😰

Moin,

mir ist das mal bei 'nem Benz passiert - also auch vollgetankt und gefahren, bis der Wagen gesponnen hat -> waren ca. 3.500,- Euro.

Ich drück die Daumen!

Sause

Rechne mal lieber mit ner teuren Reperatur, dann ist der Schock nachher nicht so groß.
Ist uns mal mit einem Golf IV 1.9 TDI passiert, da kostete das gerade mal 400 EUR. Als unser A6 3.0 TDI allerings vom Tankwart mit V-Power 100 anstatt mit Diesel betankt wurde, war die Rechnung bei ca. 2.000 EUR. Ich denke es wird problematisch, sobald das gesamte Einspritzsystem getauscht werden muss (vielleicht auch nur profilaktisch).

Trotzdem drücke ich die Daumen für eine verhältnismäßig niedrige Rechnung! Es ist ja auch Volvo und nicht Audi oder Mercedes...das lässt hoffen!

Hi,

wir hatten das auch mal, der Dieselfilter wurde zur Sicherheit nach zwei Wochen erneut gewechselt, da immer noch leichter Späne sichtbar waren. Insgesamt rund 400 €.

Aber eigentlich möchten wir Bilder sehen. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

So liebe Forenfreunde,

ich konnte das Auto bereits am späten Nachmittag abholen. Gekostet hat mich der Spaß "nur" 385,70.- Das Benzin wurde abgesaugt, und die Leitungen gereinigt. (Wie auch immer das vonstatten gegangen ist - vielleicht wurde auch nur diesel nachgefüllt und der motor angeworfen)

Der Annahmemeister meinte; Folgeschäden nicht auszuschließen - Hochdruckpumpe inkl. Injektoren und Arbeit würden rund 4k kosten. Es könne aber auch sein, dass gar nix kaputt ist - er sprach von keinem "mehrverschleiß" - durch die kurze gefahrene strecke sei dies eher wahrscheinlich.

Ich habe jetzt zur "wiedergutmachung" den teuersten, mit den meisten additiven veredelten, aus südhängen der britagne gezapfen, mit liebe von eunuchen gewonnen, vom marketing zum edelprodukt erkorenen diesel aufgefüllt, denn man nur tanken kann. Probefahrt ergab keine Unterschiede (auto klingt gleich wie vorher, zieht gleich gut wie vorher, schmeckt gleich wie vorher)

So blöd das klingt; mir wäre fast lieber gewesen, dass irgendwas kaputt ist, so dass ich jetzt nicht ständig mit ungutem Gefühl unterwegs sein muss....

naja, vielleicht hatte ich nochmals glück.

falls hier jemand tatsächlich vom fach ist, und die auswirkungen einer falschbetankung absehen kann, so bitte ich selbstverständlich um weitere erklärungen, wie zb,; wie funktioniert eine hp und die injektoren, etc......

gruß ulrich

Zitat:

Original geschrieben von okumonux


So liiebe Forenfreunde,

Ich habe jetzt zur "wiedergutmachung" den teuersten, mit den meisten additiven veredelten, aus südhängen der britagne gezapfen, mit liebe von eunuchen gewonnen, vom marketing zum edelprodukt erkorenen diesel aufgefüllt, denn man nur tanken kann. Probefahrt ergab keine Unterschiede (auto klingt gleich wie vorher, zieht gleich gut wie vorher, schmeckt gleich wie vorher)

😁😁😁

Freut mich dass es soweit gut ausgegangen ist. Wünsch Dir viel Glück!

Volvo und Uhren?

da kannst du deinem Hobby ja jetzt doch weiterfrönen;-)

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