Bezin statt Diesel getankt!

Volvo

Liebe Forenfreunde,

ich war heute unterwegs, meiner Freundin scharfe Untewäsche zu kaufen (zwecks gemeinsamer Abendgestaltung), als ich gedankenverloren (Stichwort; Abendgestaltung), Super statt Diesel getankt habe. Aber nicht nur ein paar Liter, sondern Voll getankt, im Tank waren vielleicht noch 5l Diesel.

Nach rund 500m begann der Motor zu stottern, daraufhin habe ich den Motor abgestellt. Erneuter Versuch zu starten ergab keinen Besserung. Blick auf den Tankzettel und die Sache war klar; scheiße, falsch getankt.

Auto (Volvo xc60 D3) wurde anschließend vom Öamtc zum Freundlichen verbracht - dort steht er wohl bis morgen bis sich die Mechaniker um ihn kümmern...

Meine Frage an euch; mit was muß ich rechnen? - bzw was für Arbeiten müssen durchgeführt werden um Folgeschäden zu vermeiden? - Möchte nämlich nicht dumm dastehen, wenn er mir die Rechnung präsentiert, und ich nicht nachvollziehen kann, welche Arbeiten hätten durchgeführt werden müssen.....

Vielleicht ist von euch jemand vom Fach und kann mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Es mag ja sein, dass diese Fehlbetankung glimpflich verlief. Aber vielleicht war der Abend ja trotzdem noch sehr anregend? 😎

Ich hoffe nur, dass es keine weitere Fehlbetankung gab, ansonsten solltest Du dir das Geld fürs Tuning lieber sparen und es für Windeln, Strampler und einen Kinderwagen aufsparen....😁

41 weitere Antworten
41 Antworten

OK, dann kannst Du ja jetzt ganz ungezwungen von der Abendgestaltung plaudern. 😉

ja, ist mir verblödeter weise auch gleich 2 x passiert (diesel und benziner in der flotte und stress....). tank wurde jedesmal ausgesaugt und weitergefahren (mehrere jahre). nieeeeeee was passiert und die unkenrufe vom meister noch in den ohren.
ich glaube, dass hier bewusst änste geschürt werden um umsätze zu generieren, welche sich in stolzen 4 stelligen zahlen dokumentieren.....

vielleicht habe ich aber auch nur glück gehabt......

gruss

fred

Hätte gar nicht gedacht wie vielen das schon passiert ist. Umgedreht scheint das ja wohl nicht zu gehen, weil de Stutzen für Diesel einen größeren Durchmesser hat, wenn ich mich nicht irre.

Aber nach wie vor möchte man hier noch was über die Abendgestaltung hören. Da wollen wir natürlich wissen, ob sich solch eine Investition lohnt....

Ähnliche Themen

Habe vor ein paar Wochen mit einem TCS-Mitarbeiter (in Deutschland entspricht das dem ADAC) geredet.
Der meinte, falls ich je in meinem Diesel-Auto versehentlich Bleifrei-Benzin Tanken würde, soll ich auf keinen Fall die Volvo Helpline anrufen sondern den TCS. Dann würde das an Ort und Stelle heraus gepumpt und wieder mit Diesel betankt und gut ist.
(Natürlich sollte man nach falsch Tanken nicht den Motor starten, geschweige den überhaupt losfahren!)
Grund: Wenn Volvo vom falsch Tanken erfährt, wird sofort die Motorgarantie gestrichen!

PS: Für Volvo Fahrer aus der Schweiz die auch TCS Mitglied sind:
Die Volvo Helpline könnt ihr vergessen, man wird nach Deutschland verbunden und es dauert Stunden, für das man dann einen Rückruf vom TCS bekommt und ein TCS-Mitarbeiter dann relativ schnell vorbeikommt. Also im Pannenfall gleich den TCS anrufen.

@Themenstarter:
Hat Deine Volvo-Garage nichts von der Motorgarantie erwähnt oder dies im Servicebuch eingetragen?

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Aber nach wie vor möchte man hier noch was über die Abendgestaltung hören. Da wollen wir natürlich wissen, ob sich solch eine Investition lohnt....

Und ich bin überhaupt nicht neugierig. Ich will immer nur alles ganz, ganz genau wissen😁😎

Zitat:

Original geschrieben von Vophi

Grund: Wenn Volvo vom falsch Tanken erfährt, wird sofort die Motorgarantie gestrichen!

Nun, das ist ja auch nicht wirklich abwegig. Warum sollte Volvo mit der Garantie für Fehler des Fahrers haften? Andererseits hat man dann wohl das Problem, daß Volvo sich auch bei Schäden am Motor unabhängig von der Fehlbetankung querstellt. Also, Augen auf beim Griff nach dem Rüssel. 😁 Ich betanke unsere 3 Autos mit Diesel, Super und Super Plus und schaue 3x hin, bevor ich den Rüssel reinhänge. Bisher keine Fehlbetankung, aber man ist ja vor keiner Dummheit sicher. 😁

..nochmal..Bilder von der Abendgestaltung wären auch nicht schlecht.

LG Volker

Zitat:

[Also, Augen auf beim Griff nach dem Rüssel. 😁 Ich betanke unsere 3 Autos mit Diesel, Super und Super Plus und schaue 3x hin, bevor ich den Rüssel reinhänge. Bisher keine Fehlbetankung, aber man ist ja vor keiner Dummheit sicher. 😁

Hmmm... wer einen Benziner mit Diesel betankt, macht eh "irgend was komplett falsch", denn wie soll der dicke Rüssel in die kleinen Löcher? und die Verwechselung super-super plus ist sowohl für den einen als auch für den anderen eh nur von geringer Bedeutung. Im einen Fall kostet es mehr und im anderen hat man vielleicht 3-4% weniger Leistung.

In der Tat, das einzige Problem ist halt: Benzin im Diesel-Tank....

Schon richtig, das einzige Opfer könnte in meinem Fall der V70 Diesel sein. Der hat aber auch einen riesigen Tankschlund! 😰 Da würde eine kleine Super-Zapfpistole ziemlich verloren drin aussehen und gleich auffallen.

Zitat:

Da würde eine kleine Super-Zapfpistole ziemlich verloren drin aussehen und gleich auffallen.

So direkt wollte ich es nicht ausdrücken, habe es mir aber gedacht. Aber wenn die Vorfreude auf einen netten Abend so gross ist, übersieht man schon den kleinen Rüssel im viel zu grossen Loch...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Da würde eine kleine Super-Zapfpistole ziemlich verloren drin aussehen und gleich auffallen.

So direkt wollte ich es nicht ausdrücken, habe es mir aber gedacht. Aber wenn die Vorfreude auf einen netten Abend so gross ist, übersieht man schon den kleinen Rüssel im viel zu grossen Loch...

Na Herr Moderator, jetzt gleitet die Diskussion aber ab... 😉

So liebe Forenfreunde,

ich war heute 560 km mit dem Auto unterwegs. Ich konnte keinen Unterschied erfahren - es scheint alles wie immer.

Meine Frage an euch;

ich habe bereits vor meinem kleinen Tankunfall daran gedacht mir (dem Auto - seit der gemeinsamen Abendgestaltung brauche ich keine Leistungssteigerung mehr) den Heico emotion-chip einbauen zu lassen. Sollte ich in anbedacht meiner Fehlbetankung lieber davon abstand nehmen? - Termin hätte ich am Donnerstag....

Gruß Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...übersieht man schon den kleinen Rüssel im viel zu grossen Loch...

Hoffentlich sieht das die Freundin während der Abendgestaltung nicht genau so. 😁😁😁

Natürlich sollst Du!

Du bist ein Mann! - Du hast schon eine chice Abendgestaltung. Jetzt nicht auf halben Wege aufhören! Also mach jetzt auch Feuer und hau Dir den Heico Chip rein - tue was für Dein Testosteron :-).

Gruß
Andreas

Deine Antwort