Bezin statt Diesel getankt!
Liebe Forenfreunde,
ich war heute unterwegs, meiner Freundin scharfe Untewäsche zu kaufen (zwecks gemeinsamer Abendgestaltung), als ich gedankenverloren (Stichwort; Abendgestaltung), Super statt Diesel getankt habe. Aber nicht nur ein paar Liter, sondern Voll getankt, im Tank waren vielleicht noch 5l Diesel.
Nach rund 500m begann der Motor zu stottern, daraufhin habe ich den Motor abgestellt. Erneuter Versuch zu starten ergab keinen Besserung. Blick auf den Tankzettel und die Sache war klar; scheiße, falsch getankt.
Auto (Volvo xc60 D3) wurde anschließend vom Öamtc zum Freundlichen verbracht - dort steht er wohl bis morgen bis sich die Mechaniker um ihn kümmern...
Meine Frage an euch; mit was muß ich rechnen? - bzw was für Arbeiten müssen durchgeführt werden um Folgeschäden zu vermeiden? - Möchte nämlich nicht dumm dastehen, wenn er mir die Rechnung präsentiert, und ich nicht nachvollziehen kann, welche Arbeiten hätten durchgeführt werden müssen.....
Vielleicht ist von euch jemand vom Fach und kann mir weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Es mag ja sein, dass diese Fehlbetankung glimpflich verlief. Aber vielleicht war der Abend ja trotzdem noch sehr anregend? 😎
Ich hoffe nur, dass es keine weitere Fehlbetankung gab, ansonsten solltest Du dir das Geld fürs Tuning lieber sparen und es für Windeln, Strampler und einen Kinderwagen aufsparen....😁
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Und ich bin überhaupt nicht neugierig. Ich will immer nur alles ganz, ganz genau wissen😁😎Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Aber nach wie vor möchte man hier noch was über die Abendgestaltung hören. Da wollen wir natürlich wissen, ob sich solch eine Investition lohnt....
Das ist doch völlig egal, wir wollen doch Bilder sehen!
Also...
Wo bleiben die Bilder von der Freundin in den Dessous?! 😉
Zitat:
Original geschrieben von okumonux
Ihr wollt das Höschen sehen?Na bitte;
Aber jetzt wieder zurück zum Thema ;-)
Kein Wunder, dass Du da zum Sprit gegriffen hast. 😁
Zitat:
war das nicht das Hauptthema 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Na, jetzt ohne Spaß; Was meint ihr; soll ich nach meiner Fehlbetankung lieber auf Heico verzichten?
wenn du pech haben solltest, kommt der supergau mit oder ohne heico - also kaufen !!!
gruss
fred
Das mit dem Fehlbetanken ist meiner Frau auch schon passiert. bzw. dem Tankwart bei der großen gelben Muschel... Der Depp fragte noch vorher Diesel? Und wir haben geantwortet, Ja, Diesel und was tank der Depp? Natürlich Super! Ist uns aber auch erst aufgefallen, als der Motor nach ca. 1 KM anfing zu stottern... Wir haben dann sofort den Abschleppservice angerufen (der zufälligerweise an der Tankstelle ansässig ist) und haben das Auto in die Werkstatt schleppen lassen, die haben dann nur den Tank leergepumpt und die Leitungen gereinigt. Das ganze ist nun gut 2 Jahre her, meine Frau ist seit dem ca. 60t Km gefahren und das Auto hat keine Probleme. Achja, war ein C30 mit dem 1,6er Dieselmotor. Die Kosten haben natürlich die von der gelben Muschel übernommen *g*
Wenn man sofort den Wagen ausschaltet sobald der Motor anfängt zu stottern, sollte es eigentlich keine Probleme geben...
Und ja, hol dir das Tuning ;o)
Viele Grüße,
Spyrius
Und ich Idiot klick auch noch (vollautomatisch) auf das Bild....
Hoffentlich geht das wieder weg .... das Bild .... aus dem Kopf....
Zitat:
Es mag ja sein, dass diese Fehlbetankung glimpflich verlief. Aber vielleicht war der Abend ja trotzdem noch sehr anregend? 😎
Ich hoffe nur, dass es keine weitere Fehlbetankung gab, ansonsten solltest Du dir das Geld fürs Tuning lieber sparen und es für Windeln, Strampler und einen Kinderwagen aufsparen....😁
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Es mag ja sein, dass diese Fehlbetankung glimpflich verlief. Aber vielleicht war der Abend ja trotzdem noch sehr anregend? 😎Ich hoffe nur, dass es keine weitere Fehlbetankung gab, ansonsten solltest Du dir das Geld fürs Tuning lieber sparen und es für Windeln, Strampler und einen Kinderwagen aufsparen....😁
Darauf bezogen dürften bei einer Fehlbetankung eigentlich nie Strampler und Windeln fällig werden.😎
... Obwohl bei manchen Leuten bin ich mir da nicht so sicher 😁
Moin zusammen,
also ich habe das "Benzin statt Diesel"-Abenteuer jetzt im Norwegenurlaub hinter mich gebracht.
Mischverhältnis war etwa 20 Liter D zu 20 Liter Benzin.
Vielleicht ganz interessant: Das Abpumpen beim XC60 D5 AWD gestaltet sich als relativ schwiereig, da der Tank sin in zwie Kammern jeweils rechts und links des Kardantunnels aufteilt.
Die Junx in Norwegen waren ziemlich gut im Improvisieren, die Variante mit dem Abpumpen via KSF-Öffnung gestaltete sich als langwierig und nicht zielführend, eben weil diese Variante nur eine Seite entleert.
Anruf bei Volvo ergab, dass man ALLES abbauen muss, um die Tanks zum Entleeren entnehmen zu können.
Das hätte bedeutet:
- Kardanwelle raus
- Hinterachse raus
- Auspuff raus (deshalb Hinterachse, Auspuff ist 2 m am Stück puls Endtopf
- Tank raus, entleeren
- den ganzen Rotz wieder einbauen
- wegen Ausbau müsste dann auch noch Spur wieder eingestellt werden
Aufwand: ca 3 Tage, Kosten immens
Ok, der freundliche Falck-Werkstattmensch hat dann noch einmal die Taschenlampe kreisen lassen und siehe da:
Oh großes Wunder--> es gibt einen Bereich, der extra zum Anbohren als "DRAININGPOINT" am Tank in Fahrtrichtung links markiert ist.
Loch gebohrt, böse Mischung raus, selbstschneidende Schraube mit dieselresistenter Dichtmasse eingesetzt, vollgetankt, .....läuft.
Der Nachteil ist beim XC60 AWD, dass er nur eine Pumpe für den Diesel in einem der beiden Tanks hat. Der XC90 AWD hat auf beiden Seiten Pumpen, die auch über die ECU ansteuerbar sind. Geht beim XC60 nicht.
Die Wikinger haben mir dann gesagt, dass es dort oben IMMER so gemacht wird (Lösung mit dem Bohren) wenn nix anderes geht.
Bis jetzt 4000 km ohne Probleme gefahren, neue Verschlussschraube sitzt an unsichtbarer, ungefährlicher Stelle.
Ich bin zufrieden mit der Lösung, aber die Idde mit dem Ölzusatz gefällt mir auch.
Ist natürlich immer ärgerlich sowas, bei mir hats der 🙂 beim V60 D5 AWD für 430€ mit Aus- und Einbau inclusive einer Tankfüllung hinbekommen und ohne Spur/Sturzeinstellung. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das beim XC60 groß anders sein soll. Aber wichtig ist, dass dir geholfen werden konnte. 🙂